Alfred 5 probiert - erkenne den Benefit scheinbar nicht

Es sind viele Kleinigkeiten, die Alfred bietet. Die für sich zu erkennen ist die große Kunst. Es dürfte auch vielen anderen Langzeit-Nutzern von Alfred so gegangen sein wie mir: es war daoch ein erstaunlich langer Zeitraum (Monate), bis man die Dinge für sich gefunden hat. Und manchmal ändert sich was an eigenen Workflows, aus welchen Gründen auch immer, und plötzlich werden andere Features interessant.

Neben Alfred benutze ich auch Hazel, Keyboard Maestro und Better Touch Tool. Keines davon benutze ich im vollen Umfang. Aber jedes einzelne von diesen Tools ist für mich absolut unverzichtbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und BalthasarBux
Ja, ich denke, diese Herangehensweise ist durchaus sinnvoll.

Werde den Alfred wohl behalten :D
Hazel nutze ich auch, die anderen beiden von Dir genannten kenne ich nicht.

Doch nun habe ich noch einen Tipp von @MacKaz bekommen und das schaue ich mir gerade mit Begeisterung an: HoudahSpot. Das ist wirklich überwältigend.
 
die anderen beiden von Dir genannten kenne ich nicht.
Mit Keyboard Maestro kannst du dir komplexe Aktionen bauen, ähnlich wie bei den Alfred Workflows. Mit das komplexeste, was ich damit bisher gebaut hatte war ein Makro, mit dem ich im Web-Interface eines Mailservers neue Accounts anlegen konnte. Einfach im Formular Forname und Nachname, gefolgt vom Triggerwort _foobar_ und das Makro rannte los:
  • das Triggerwort wieder löschen
  • Vor- und Nachname auslesen
  • Mailnamen (vorname.nachname) bilden und Umlaute umwandeln (z.B. ä zu ae)
  • Domain aus Menü auswählen
  • individuelles Initialpasswort per Zufallsgenerator generieren
  • Begrüßungsmail mit Login-Daten generieren und an MailMate übergeben
Ich musste dann nur noch die Mail und Formular überfliegen und beides abschicken.

Better Touch Tool kann auch sehr viel unterschiedliche Dinge rund um Tastatur, Maus, Touchpad, Multitouch-Maus. Ich hab mir 1-2 Hände voll Gesten angelegt, die ich mit dem Wacom-Stift (den ich seit einer chronischen Sehnenscheidenentzündung vor 20 Jahren benutze) ausführe, wie z.B.:
  • Kreis: reload
  • rechts, hoch: Tab/Fenster öffnen
  • rechts, runter: Tab/Fenster schliessen
  • hoch: Exposé: aktuelle Anwendung
  • runter: Exposé: alle Anwendungen
  • hoch, links: Tab weiter links wählen
  • hoch, rechts: Tab weiter rechts wählen
  • links: zurück
  • rechts: vorwärts
Die funktionieren in allen Apps und dem System. Auslöser ist dann die untere Stifttaste (CTRL). Halten und den Stift auftippen öffnet das Kontextmenü. Halten und eine Geste zeichnen erfasst die Geste und führt sie aus. Die andere Stifttaste ist mit CMD belegt. Stift + Gesten ist DER Hammer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Symbiose
Ja, ich denke, diese Herangehensweise ist durchaus sinnvoll.

Werde den Alfred wohl behalten :D
Hazel nutze ich auch, die anderen beiden von Dir genannten kenne ich nicht.

Doch nun habe ich noch einen Tipp von @MacKaz bekommen und das schaue ich mir gerade mit Begeisterung an: HoudahSpot. Das ist wirklich überwältigend.
Das der Tipp so gut ankommt, freut mich sehr - ich hatte schon so eine Ahnung, deshalb habe ich nicht einfach geschrieben „ich nutze was anderes“, sondern Houdahspot konkret benannt.
Ich habe Dir in anderen Thread noch mehr geschrieben, um die Empfehlungen abzurunden, denn noch fehlt…Devonthink ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Neben Alfred benutze ich auch Hazel, Keyboard Maestro und Better Touch Tool. Keines davon benutze ich im vollen Umfang. Aber jedes einzelne von diesen Tools ist für mich absolut unverzichtbar. :)
Alfred, Hazel und BetterTouchTool nutze ich auch und sie sind voll in meine Nutzungsszenarien integriert. Von KeyboardMaestro habe ich mir vor einiger Zeit auch mal aus Neugier eine Vollversion gekauft, aber ich sehe darin so viele Funktionsüberschneidungen mit Alfred und BTT, dass ich es bisher noch nie wirklich genutzt habe. Eigentlich könnte ich es löschen, aber ich bringe es noch nicht übers Herz.
 
Derzeit werde ich wohl bei Alfred bleiben, mich damit sukzessive beschäftigen und schauen, in welchen Szenarien es mir Vorteile bringt.
Hazel nutze ich auch schon einige Zeit und das automatisiert einige mir wichtige Dinge.

Die anderen genannten Tool habe ich mir angeschaut, doch bringen mir persönlich nichts.
Devonthink ist auch hochinteressant, doch werde ich es nicht erwerben, da mir die anderen Programme genug bieten und ich möchte nicht alles in Teilbereiche doppelt und dreifach haben, weil, das habe ich schon jetzt :unsure:
 
Wofür ich Alfred auch ständig benutzt hab:

Individuelle Websuchen. Also wenn ich nen Artikel auf Wikipedia sehen will geb ich "wiki xy" ein, wenn ich ein youtube video sehen will, geb ich "yt xy" ein usw. Das geht eigentlich mit jeder Seite im Internet, man muss sich nur die Search URL rauskopieren.


Bin aber zur Zeit auf Raycast umgestiegen. Im Prinzip das gleiche, bietet aber viele Funktionen die bei Alfred Geld kosten umsonst an, ist insgesamt schon wesentlich moderner aufgebaut (z.B. mit integriertem Store für die Addons/Workflows/Extensions oder wie man das auch immer nennen mag).

Brauch man als Alfred-Umsteiger vllt 2 Tage, weil die Usability in der Serach-Bar n bisschen anders ist, aber mittlerweile find ich's fast besser als Alfred:
https://www.raycast.com/
 
@Effe1989

von Raycast habe ich auch gelesen.
Ich bin jetzt sicherlich nicht der Experte, der diese beiden Programme hinreichend beurteilen könnte.

Doch was ich im Vergleich zu Alfred gelesen habe ist folgendes:

  • Raycast sieht moderner aus, ist kostenfrei bis auf Team Anwendungen etc. - manche sagen, es könnte aber in ein Abo Modell münden.
  • Raycast basiert auf JavaScript, ist also kein natives Mac Programm. Das soll deutlich mehr Ressourcen verbrauchen.
  • Raycast soll wohl nicht so schnell, nicht so umfangreich sein.
Vermutlich ein sehr ordentlicher Korn von Alfred, doch ich muss gestehen, es erweckt nicht unbedingt Vertrauen um einen Versuch zu rechtfertigen.
Dann bleibe ich doch lieber bei Alfred, weil ich hier davon ausgehen, das er stringent weiterentwickelt wird und auf einem grundsoliden Unterbau aufsetzt.

Ist ja so mit fast allen Programmen und Tools, es gibt sie oft unzählige Mal in ähnlicher Ausführung.
Mein Gefühl sagte mir, eine richtig gute Alfred Alternative werde ich nicht finden können, muss ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, würde ich alles so nicht unterschreiben, aber ich will jetzt hier auch keine Werbeveranstaltung für Raycast draus machen

EDIT: Okay eins muss man schon sagen: Natürlich ist Raycast nativ für Mac entwickelt. Klar gibt's Addons die Javascript benutzen, das is aber bei Alfred nicht anders
 
Jeder hat seine Präferenzen, ist doch kein Problem, wenn Du zufrieden damit bist, ist das wunderbar.

Jedoch Raycast werde ich mir nicht weiter anschauen, wäre aus meiner Sicht nur verschwendete Zeit.
Was ich gesehen, gelesen habe, reicht mir um ganz entspannt bei Alfred zu bleiben.

EDIT:
Mir hat gereicht, was ich in den diversen Foren dazu gelesen habe. Nicht schlecht, aber alleine der Ressourcen Hunger schreckt mich zusätzlich ab.
Nein, ich bleibe beim Original.

https://www.macuser.de/threads/auf-...erzichten-wollen.894769/page-18#post-11516779

#349
#351


Aber jeder wie er letztlich mag.

Ein weiteres EDIT:

Da ich mir ein eigenes Bild machen wollte.
Raycast installiert. UI gefällt mir bei Alfred ganz erheblich besser, übersichtlicher, strukturierter.
Keine Ahnung, was an Raycast moderner aussehen soll. Ich kann das nicht erkennen, eher sogar das Gegenteil.

Aber besonders abschreckend, die Tatsache:
Aktivitätsanzeige:

Raycast steht unmittelbar hinter Safari an zweiter Stelle und verbraucht 155 MB RAM, was ich als unverhältnismäßig hoch erachte.
Alfred dagegen gerade einmal 25 MB RAM, egal wie ich ihn fordere.


Das alleine schon rechtfertig für mich, Raycast unmittelbar danach wieder zu deinstallieren.
Damit ist für mich Raycast vom Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raycast ist eine fuckin’ Electron-App, ist also ganz und gar nicht native.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und BalthasarBux
Ich werde beim Original Alfred bleiben, das Programm macht einen sehr ordentlichen, strukturierten und Ressourcen sparenden Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Launchbar von dem österreichischen Entwickler, der auch LittleSnitch herstellt, welche schon immer als direkte Alfred-Konkurrenz beworben wurde und wird. Im ersten Moment ist das deutschsprachige Programm mit einer ansprechenden grafischen Oberfläche auch wirklich angenehm, und auch der Funktionsumfang ist ähnlich. Nutzt das jemand hier?
Ich hatte es mal installiert, bin aber wieder zu Alfred zurückgekehrt, weil ich es schon für mich eingerichtet hatte.
 
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, ohne es installiert zu haben.

Was mich nachdenklich stimmt, das es scheinbar nur selten aktualisiert wird, irgendwie nicht so liebevoll weiterentwickelt wird, wie es bei Alfred der Fall zu sein scheint.
 
Ja, das stimmt. Ich weiß nicht, wie viele Jahre man schon auf der Version 6 steht.
 
Ja, das stimmt. Ich weiß nicht, wie viele Jahre man schon auf der Version 6 steht.
Was mich bei Launchbar auch irritiert hatte, dass es 190 MB RAM belegt, im Ruhezustand, ohne das es gefordert wird.
Alfred bleibt bei gerade einmal 14-25 MB.
Das bewerte ich auch bei einer Software, einem Tool.
 
Launchbar setzt nicht wie Alfred auf Spotlight auf, sondern baut eine eigene Datenbank auf, was möglicherweise die Speicherbelegung erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ein Grund mehr, Alfred zu präferieren.

Schönen sonnigen, heißen Tag :bike:
 
jo das stimmt halt einfach nicht, aber meinetwegen
Oha, du hast recht. Ich hab eben extra nochmal das App-Bundle heruntergeladen und es hat tatsächlich kein Electron-Framework drin.

Ich hätte schwören können, daß ich Raycast wegen Electron oder sonst einem Webframework negativ abespeichert hab.

Eben ist mir aber der Trigger für die negative Konnotation über den Weg gelaufen: Venture Capital. Das ist idR. der Moment, wo ich mich schon mal nach einer Alternative umschaue, denn bei VC bin plötzlich ich nicht mehr der eigentliche Kunde und nur allzuoft wird es kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Effe1989, Symbiose und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten