Alben Whats app

Oliver L

Mitglied
Hallo Zusammen,
Das iphone speichert empfangene WhatsApp-Bilder auf dem „Zuletzt“ Album. Wie ist es möglich, dass diese Bilder automatisch ein ein anderes Album (z.B. Whats app) gelangen? So war es früher bei Android auch.
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

Unter iOS gar nicht. "Zuletzt" ist alles was eben zuletzt in den Fotos gespeichert wurde.
Schalte das am besten ab und speichere die Bilder die du wirklich haben willst manuell in den Aufnahmen.
Die Bilder an sich sind ja noch innerhalb von WhatsApp gespeichert.

Ist unter iOS eben anders gelöst als unter Android.

Danke deine Antwort. Manuell sortieren ist für mich im Alltag zu anstrengend. Insofern würde ich einfach 2 Alben haben wollen: eines, in Das eigenene Fotos kommen und ein zweites, in das die WhatsApp Aufnahmen gehen. Aber das geht nicht,soweit ich dich verstehe?

Bei Apple geht alles in die Aufnahmen. Alles was auch in die Aufnahmen kommt, kommt in "Zuletzt".
Ich würde also sagen, nein. Geht so nicht wie du willst.

Ja leider! Sonst tut Apple immer so bedienerfreundlich, aber das ist hier wohnliche der Fall…

Also ich bin mir sicher dass das automatisch geht.....

Okay gerade probiert; funktioniert einwandfrei. Allerdings gibts bei mir kein Album namens "Zuletzt"
Ich hab u.a. ein Album "WhatsApp" und hier werden mit Bilder die ich per WhatsApp erhalte eingefügt - ....ohne mein Zutun.
In WhatsApp ist unter Einstellungen / Chats / "In Fotos speichern" aktiviert.

Da ist „Zuletzt“ bei iOS 18 hin gewandert.
Und egal was man macht, wenn WhatsApp in die Fotos speichert sind die da drin.

Anhänge

• IMG_4631.jpeg
    IMG_4631.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 37
Kann man so interpretieren - aber ein Album oder Ordner namens "Zuletzt" ist bei mir nicht vorhanden. Das was du zeigst ist nur die Darstellungsmöglichkeiten in der Mediathek

Bei iOS 17 war es ein Ordner/Album oder sogar Reiter? Da wurde zwischen Aufnahmen und Zuletzt unterschieden.

Bei iOS 18 ist die Funktion dahin gewandert. An der Funktion hat sich jedoch nichts geändert.

Vermutlich ist er noch auf iOS 17.

Hallo Zusammen,
Das iphone speichert empfangene WhatsApp-Bilder auf dem „Zuletzt“ Album. Wie ist es möglich, dass diese Bilder automatisch ein ein anderes Album (z.B. Whats app) gelangen? So war es früher bei Android auch.
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

Schau mal bei deinen Alben.
Bei iOS 18 ist dort ein automatisch erstelltes Album WhatsApp und ich meine dieses Album gab es auch schon bei iOS 17.
Im Album Zuletzt befinden sich alle Bilder, auch die WhatsApp Bilder.

..und ich meine dieses Album gab es auch schon bei iOS 17.
Im Album Zuletzt befinden sich alle Bilder, auch die WhatsApp Bilder.
Ich bin auf ios 17. Da gibts zwar ein Album Namens WA ist aber 0 drin.
Ich verschicke aber nur Bilder nachträglich, sprich die ich vorher mal gemacht habe.

Kann sein, wenn man Photos aus WA heraus macht, dass es sich dann anders verhält, ist aber Spekulation.

Ich bin auf ios 17. Da gibts zwar ein Album Namens WA ist aber 0 drin.
Ich verschicke aber nur Bilder nachträglich, sprich die ich vorher mal gemacht habe.

In dem Album WhatsApp befinden sich die Bilder, die du in WhatsApp geschickt bekommst und in deiner Fotos App sicherst, nicht die Bilder, die du selber verschickst.

In dem Album WhatsApp befinden sich die Bilder, die du in WhatsApp geschickt bekommst und in deiner Fotos App sicherst, nicht die Bilder, die du selber verschickst.
Da is aber nix drin. Genau 0 Bilder wie ich oben schrieb und eben somit auch keines was mir geschickt wurde.. :noplan:
Vielleicht kann man in WA was einstellen dazu?

Auch vor IOS 18 wurden empfangene WhatsApp Fotos im Ordner WhatsApp gespeichert, sofern man das in den Einstellungen von WhatsApp so eingestellt hat (In Fotos speichern).

Da is aber nix drin. Genau 0 Bilder wie ich oben schrieb und eben somit auch keines was mir geschickt wurde.. :noplan:
Vielleicht kann man in WA was einstellen dazu?

Ja, in WhatsApp kannst du einstellen, ob alle dir geschickten Bilder automatisch in deiner Fotos App gesichert werden sollen (dann erscheinen diese Bilder im Album WhatsApp) oder diese Funktion deaktivieren und gewünschte Bilder manuell sichern.
Bei dir scheint diese Alle-Bilder-in Fotos speichern-Funktion deaktiviert zu sein und manuell hast du nichts gesichert.

WhatsApp > Einstellungen > Chats > In Fotos speichern.

IMG_51EB776E0872-1.jpeg

Edit:
Nach Aktivierung von „In Fotos speichern“ werden die dir ab diesem Zeitpunkt neu gesendeten Bilder in der Fotos App gesichert.

Zurück
Oben Unten