Alarmanlage mit SIM-Karte für Gartenlaube gesucht

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich suche für meine Gartenlaube eine kleine Alarmanlage mit SIM-Karte (da kein WLAN vorhanden), die mich bei Einbruch informiert.
Gibt es sowas auch HomeKit kompatibel?
 
Strom ist vorhanden?
 
Da gibt es eine ganze Menge.

Idealo schmeisst diese raus, da ist bestimmt was passendes für dich bei

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14455F2459266.html

Meine Frage war ja, ob es sowas auch HomeKit kompatibel gibt.

Second best: Bei Einbruch Anruf auf dem iPhone ist natürlich auch gut... wobei ich das iPhone in bestimmten Situationenauf "nicht stören" stelle... daher wäre ne Nachricht auf der Watch schon Cool... deshalb dachte ich an HomeKit-fähig.
Strombetrieben wäre sinnvoll und Bedienung über App auf dem iPhone und nicht per Fernbedienung ein muss.
 
Für Homekit brauchst du (meine ich) dann auch eine Homekit-Basis (im gleichen LAN.)
Wenn du in der Gartenlaube so teures geraffel aufstellst weckst du damit doch erst Begehrlichkeiten. :kopfkratz:


Lass Doch eine Email oder SMS Schicken.
Und dann die Nummer/Adresse bei "nicht Stören" als Ausnahme eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren, ruerueka, Stargate und eine weitere Person
Wenn Du Dein(e) iPhone (Apps) auf die Watch spiegelst, sind diese Einstellungen doch identisch. Dann kommt auf der Watch doch auch nichts an... oder?
 
Wie soll denn der Einbruch eigentlich erkannt werden?

Türkontakte?
Fensterkontakte?
Geräusche?
Bewegung? Außen? Innen?
 
Mein Nachbar nutzt einen 4G-Router von TP-Link und eine "normale" WLAN-Alarmanlage. Er hatte auch erst eine Alarmanlage mit eigenem Mobilfunk-Modem gesucht. Wie er es konkret aufgebaut kann ich ihn aber erst wieder im Frühjahr fragen. ;) Aber vielleicht hilft ja schon die Anregung.
 
Wildkamera mit Alarmfunktion als Alternative?
 
Ich suche für meine Gartenlaube eine kleine Alarmanlage mit SIM-Karte (da kein WLAN vorhanden), die mich bei Einbruch informiert.

https://www.amazon.de/Alarm-Alarmmodul-Fernschaltmodul-universal-programmierbar/dp/B008JTQQDE
4 frei NC/NO beschaltbare Ein- und Ausgänge.
Keine Akkupufferung, keine Mac Software um es zu programmieren.

Dafür tut das Gerät genau was es soll. Zusätzlich kann man es Anrufen um es irgend was schalten zu lassen..
Ob es inzwischen etwas aktuelleres gibt weiß ich leider nicht.

Gibt es sowas auch HomeKit kompatibel?

Sorry. HomeKit und "Alarmanlage" würde mir zusammen im Traum nicht einfallen.

Alleine aus dem Grund nicht weil mir bei Homekit der "geht" und "geht mal" nicht Faktor deutlich zu hoch wäre.
Der nächste Grund ist der viel zu hohe und zu teuere Geräteaufwand und die Tatsache das man sich damit eine nette
Spielanlage bauen kann mit der man u.U (siehe oben) stetig beschäftigt ist.

Beides hat meinem Verständnis nach mit "Sicherheit" absolut nichts gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und Macschrauber
Sorry. HomeKit und "Alarmanlage" würde mir zusammen im Traum nicht einfallen.

Beides hat meinem Verständnis nach mit "Sicherheit" absolut nichts gemeinsam.
Ich wusste nicht wie ich es ausdrücken sollte...

Das passt gar nicht.
Zum signalisieren sollte ein erprobter kanal genutzt werden. Das ist Anruf oder SMS. Vielleicht Email.
Das Signal dann ins Homekit zuhause einspeisen und die Intlligenz daraus aktionen abzuleiten sollte mit der Anlage selbst besser nichts! zu tun haben.

Mit Fritzbox und Anrufmonitor kann man auch viel erreichen.
Und Normalerweise hat man ja auch noch Festnetz-Rufnummern Übrig, die man verwenden kann.
 
Wir haben seit vielen Jahren den Vorgänger dieses Systems aktiv, es funktioniert problemlos, keine Fehlalarme, Benachrichtigung per SMS einwandfrei. Der Vorteil einer SMS ist, daß diese fast immer durchgeht, auch bei sehr schlechtem Netz. Es gibt diverse Sensoren dazu, um das Ding zu erweitern. Da steht zwar Blaupunkt drauf, das ist aber nur noch eine Markenhülse und vermutlich irgendein chinesisches Teil.

Die dazugehörige App, um das Gerät fernzusteuern, kann man vergessen. Die App ist uralt und generiert auch nur SMS. Die kann ich auch ohne App loslassen.

Gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen ist es ratsam, sich nicht auf unzuverlässigen Smart-Firlefanz und Internet zu verlassen, da ist zuverlässige Lowtech genau richtig.

Wir haben dafür einen alten Congstar-Vertrag, der nur kostet, wenn man es nutzt, also ohne Grundkosten, sondern wir zahlen pro gesendeter SMS. Diesen Tarif gibt es aber nicht mehr.

Wer noch ein entsprechendes Angebot weiß, her damit, sowas ist für solche Alarm-Anwendungen ideal und wir bräuchten sowas noch fürs Reisemobil, um die Heizung fernzusteuern.
 
Hab 2 Fragen:

1. Da ich keine Laube besitze, hab ich mich immer gefragt, was dort entwendet werden könnte?
Werkzeug, Schnaps, Dörrobst etc.?

2. Was bringt einem grundsätzlich eine Alarmanlage für eine Laube?
Man bekommt ne Meldung, dass gerade etwas passiert ist, dann ruft man die Polizei, in der Hoffnung, dass die sofort dorthin brausen und evtl. Räuber Hotzenplotz verhaftet?
Bzw. wenn man eh nur einmal im Monat dort ist, dass man dann die Sache schnellstmöglich der Versicherung melden kann?
Oder ist einem das schon mal passiert und man möchte sich fürs evtl. nächste Mal absichern mit einer Alarmanlage, die evtl. auch anfängt zu filmen, wenn der Bewegungssensor anschlägt?
:unsure:
 
Hab 2 Fragen:

1. Da ich keine Laube besitze, hab ich mich immer gefragt, was dort entwendet werden könnte?
Werkzeug, Schnaps, Dörrobst etc.?

2. Was bringt einem grundsätzlich eine Alarmanlage für eine Laube?
Man bekommt ne Meldung, dass gerade etwas passiert ist, dann ruft man die Polizei, in der Hoffnung, dass die sofort dorthin brausen und evtl. Räuber Hotzenplotz verhaftet?
Bzw. wenn man eh nur einmal im Monat dort ist, dass man dann die Sache schnellstmöglich der Versicherung melden kann?
Oder ist einem das schon mal passiert und man möchte sich fürs evtl. nächste Mal absichern mit einer Alarmanlage, die evtl. auch anfängt zu filmen, wenn der Bewegungssensor anschlägt?
:unsure:
Ich habe 2 Fragen:

1. Warum müssen alle Vorhaben/Anliegen von Usern "immer" hinterfragt werden?
Wieso kann man nicht einfach konstruktiv auf die Frage antworten (wenn man etwas zu beitragen hat) und nicht immer nach einer Rechtfertigung von dem TS fragen, warum er dies oder jenes macht bzw gedenkt zu tun. Er hat alle benötigen Information gegeben, z.B. warum er eine GSM Lösung benötigt - Fertig
Er wird seine Gründe haben und braucht Rat bei der technn. Lösung.
Berechtigte Rückfragen/Ratschläge m.E wären
Ob HK wirklich die beste Option ist
Oder
Oder was für den TS "einfache AL" ist? Nur Benachrichtigung oder eben auch Sirene oder Video oder ..?

2. Welche Rolle spielt es für Dich, welche der von Dir erdachten Szenarien nun für den TS relevant bzw Grund sind?
Kannst Du ruhiger schlafen, wenn Du bestätigt weisst, dass der TS ein AL haben will weil er Sorge um sein Werkzeug hat? Sollte dieses im Anschluss noch aufgelistet werden um sicherstellen, dass es für das Werkeug auch gerechtfertigt ist? :zeitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: viento
Wir müssen schon hinterfragen, was sie sich vorgestellt hat.

Kommt ja alles nur kleckerweise. Von Kamera war anfangs keine Rede…
Strom war auch unklar (aber kein Problem).

Und natürlich werden Alarmanlagen in ihrer Qualität auch nach den zu schützenden Werten ausgewählt.

diese nicht zu hinterfragen ist doch erst recht stümperhaft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Ich habe eine Alarmanlage von Autoskope fürs Auto. Die reagiert auf Erschütterungen, Bewegung und läuft mit 12 Volt. Bei Alarm bekommt man eine SMS auf die angegebene Telefonnummer. Zusätzlich kann man aus der Ferne im Falle eines Alarmes zusätzliche Geräte oder Funktionen schalten (Licht, Sirene/Hupe, Kamera usw.) Die Empfindlichkeit der Anlage kann man einstellen. Man bezahlt einen Jahresbeitrag inclusive Sim-Karte. Theoretisch kann man sowas auch in die Gartenlaube einbauen. Zu HomeKit kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Hab 2 Fragen:

1. Da ich keine Laube besitze, hab ich mich immer gefragt, was dort entwendet werden könnte?
Werkzeug, Schnaps, Dörrobst etc.?

2. Was bringt einem grundsätzlich eine Alarmanlage für eine Laube?
Man bekommt ne Meldung, dass gerade etwas passiert ist, dann ruft man die Polizei, in der Hoffnung, dass die sofort dorthin brausen und evtl. Räuber Hotzenplotz verhaftet?
Bzw. wenn man eh nur einmal im Monat dort ist, dass man dann die Sache schnellstmöglich der Versicherung melden kann?
Oder ist einem das schon mal passiert und man möchte sich fürs evtl. nächste Mal absichern mit einer Alarmanlage, die evtl. auch anfängt zu filmen, wenn der Bewegungssensor anschlägt?
:unsure:
Ich bin zwar ganz der Meinung von @picknicker1971, möchte aber als selbst Betroffener etwas zur Aufklärung beitragen:
- schau dir mal im Baumartkt die Preise für halbwegs taugliches Werkzeug an
- auch wenn du nichts in der Hütte hast, ist der Schaden durch Aufhebeln von Fenstern oder Türen ist erheblich.
- ab Oktober häufen sich die Einbrüche, wir hatten jede Woche mindestens einen Vorfall und es wird nie nur eine Laube aufgebrochen. Die Lauben sind übrigens meist richtige Häuschen, aber da der Begriff Laube im Bundeskleingartengesetz steht…

Eine Alarmanlage sollte vor Allem abschrecken, d.h. laut sein und hell machen, damit die Einbrecher sich wieder vom Acker machen und noch mehr Schaden anrichten. Und die Polizei rufen, ist auch eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und picknicker1971
Wir müssen schon hinterfragen, was sie sich vorgestellt hat.
wie gesagt
Berechtigte Rückfragen/Ratschläge m.E wären
Ob HK wirklich die beste Option ist
Oder
Oder was für den TS "einfache AL" ist? Nur Benachrichtigung oder eben auch Sirene oder Video oder ..?

Kommt ja alles nur kleckerweise. Von Kamera war anfangs keine Rede…
Und auch bis jetzt nicht ... von Seiten TS
Ich habe das nur als Bsp eingebracht

Und natürlich werden Alarmanlagen in ihrer Qualität auch nach den zu schützenden Werten ausgewählt.
Absolut - wurde nur bisher von keinem in dem Kontext gefragt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht wie ich es ausdrücken sollte...

Das passt gar nicht.
Zum signalisieren sollte ein erprobter kanal genutzt werden. Das ist Anruf oder SMS. Vielleicht Email.
Das Signal dann ins Homekit zuhause einspeisen und die Intlligenz daraus aktionen abzuleiten sollte mit der Anlage selbst besser nichts! zu tun haben.

Wenn man lange mit Apple zu tun hat fallen einem manche Dinge, spätestens nach überschreiten der Schmerzgrenze, ganz leicht.. :->

Das Telefonnetz ist zwar auch nicht unfehlbar, jedoch ist die Chance das man wg. einem Fehlalarm sich auch noch in sein Auto setzt um die Laube aufzusuchen deutlich geringer. Andersherum, man kommt ja auch nicht gern zu seiner Laube nach dem die schon seit zwei Wochen ausgeräumt oder gar abgefackelt ist. Die Chance das bei HomeKit oder anderem "Smart-Spielzeug" einfach mal wieder irgend etwas nicht geht wäre mir daher ganz einfach zu hoch. Auch wenn es sich um das Objekt "nur" um meine Laube handelt. Man muss sich darauf verlassen können.

So eine Bude hat ja schliesslich auch einen Wert. Damit ist nicht nur der finanzielle gemeint.

Lässt man sich eine SMS mit einem entsprechenden Text schicken ist halt das einfachste. Nicht nur vom Handling und dem technischen Aufwand her, sondern auch mit einer ziemlich hohen Treffsicherheit - und das dann auch noch Global und nicht nur dort wo gerade auch zufällig "HomeKit-Empfang" möglich ist.

Die SMS bekommt man auf sein Handy, seine Watch. Das reicht.
Es gibt einen Ton und eine Nachricht. Mehr braucht man ja im Prinzip nicht.

VDS konform - in allen Konsequenzen sind diese Bastelobjekte alle nicht.
Denn da wäre z.B als nur ein Punkt davon sogar ein zweiter redundanter Kommunikationsweg erforderlich.

Daher immer so wenig technische Instanzen wie nur möglich um eine aussagekräftige Nachricht zu erhalten.
Daher ganz sicher ohne HomeKit.

Zusammen mit dem genannten GSM Gerät und einer Siemens Logo sichere ich mein ganzes Objekt seit mehr als 10 Jahren und
zwar von vorne bis hinten und von oben bis unten. Auch nicht VDS-Konform, aber ich kann in der ganzen Zeit mit drei Fehlalarmen die
auch noch auf Fehlbedienung basieren ziemlich entspannt sein. Umgekehrt, bei Tests mindestens zwei mal im Jahr, hat die Anlage noch nie
auf Grund von...irgend was nicht funktioniert.


Es ist sind nur Tipps, es kann ja natürlich jeder gern machen wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren, ruerueka und picknicker1971
Zurück
Oben Unten