Aktuelles Macbook pro 15 für Videoschnitt. Welche Konfiguration ist sinnvoll?

Diskutiere das Thema Aktuelles Macbook pro 15 für Videoschnitt. Welche Konfiguration ist sinnvoll? im Forum MacBook.

1. Luximage

Luximage Thread Starter Mitglied

Nachdem ich mich nun entschieden habe ein Macbook pro und kein Imac pro für den Videoschnitt zu kazfen stellt sich die Frage für was gibt man nun wie viel Geld aus. Was bringt wirkliche Vorteile?

i9 oder reicht der i7 Prozessor?
    32 GB Ram oder reichen doch auch 16Gb?
    1TB SSD ist gesetzt

und zum Schluss. Warten auf die neue Radeon Vega Grafikkarten für 420 € Aufpreis, von der man noch nicht weiß wie viel sie bringt?

Wir schneiden ordentlich große 4K Videodateien mit 150-200 mbit/s in 10 Bit Farbtiefe. Da muss das MB schon ganz schön ran.

Würde mich über Tipps freuen.

2. Geminga

Geminga Mitglied

Ja viel schmeckt besser. Maximalausstattung. Aber dann bitte nicht wegen der Lautstärke moppern.

3. Paul1983

Paul1983 Mitglied

Es gibt einige Tester die sagen das bei längerer hoher CPU last der 2.6 GHz i7 gleich schnell wie der i9 ist.

4. medeman

medeman Mitglied

Mit welchem Programm möchtest du denn schneiden? Final Cut?

5. Loki M

Loki M unregistriert

In manchen Tests ist sogar das 2.2 gleichauf.

6. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Als ich recherchiert habe, habe ich für mich rausgezogen, daß man ruhig den kleinsten i7 nehmen kann, dafür aber die bessere Grafikkarte und mehr RAM.
    Ich würde inzwischen 2,6GHZ/560x/32 GB RAM/1TB SSD wählen. Da ist man sicherlich für eine lange Zeit gut ausgerüstet.
    Ich hätte an Eurer Stelle allerdings wirklich eher einen iMac gewählt, da die Tastatur der neuen MBP bei ständiger Auslastung des Prozessors und der damit verbundenen Hitzeentwicklung häufig Probleme macht.

7. davedevil

davedevil Mitglied

Für mich wäre die 1TB Platte das am wenigsten wichtige.

Würde ich Derartiges vorhaben käme da ein externes Raid über TB dran.

Aber auch ich würde eher den imac, aber noch viel eher den aktuellen Mini nehmen, der bis auf die Grafik deutlich mehr wumms als die meisten imacs hat.

8. Luximage

Der Imac Pro ist sicher die stärkste Maschine nur leider nicht mobil und da wir schon öfter auch unterwegs schneiden, macht das Macbook schon wieder Sinn.
    Wir schneiden eigentlich auf AVID aber immer wieder auch ganz gerne in FCP X.
    Das Material ist natürlich ausgelagert, dennoch ist es nicht schlecht, wenn man mal schnell 3-400 GB Platz für einen kleinen Trailerschnitt auf der internen HD hat.

Was die CPU angeht. Ist es nicht so, dass Apple das Thermikproblem mittlerweile in den Griff bekommen hat?

9. Geminga

Geminga Mitglied

Nein. Das hatten die noch nie im Griff. Und da die Kisten immer dünner werden, wird das nicht besser werden...

10. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Bei dauerhaft hoher Last werden die MBPs natürlich sehr warm, wie eigentlich alle modernen Laptops dünnerer Bauweise. Das spezielle Problem der Apple Rechner ist die Butterfly Tastatur, deren Mechanik empfindlicher auf die Hitzeentwicklung reagiert.

11. davedevil

davedevil Mitglied

Wie kommst du denn da drauf? Das sollte Dir eigentlich klar sein, da Du vom Fach bist.

12. medeman

medeman Mitglied

Gab ein (Firmware?) Update, was erstaunlicherweise tatsächlich geholfen hat. Wenn man die Größe des Gerätes (vor allem die Dicke) bedenkt, hat Apple die Thermalprobleme verdammt gut in den Griff bekommen, ja.

13. Luximage

und genau das habe ich auch gehört.
    Selbst mein altes MacBook Pro aus 2013 wird im Dauerbetrieb ganz schön heiß, hat aber bis heute tapfer durchgehalten.
    Und die Butterflytastatur mein es Macpro 12" macht nach einem Update im Applestore nun auch keine Probleme mehr.

14. davedevil

davedevil Mitglied

Trotzdem wirst Du 4k Material mit der Bittiefe nie und nimmer lautlos und kühl rendern können.

15. medeman

medeman Mitglied

Lautlos und kühl nicht, aber die CPU bleibt für die Gehäusedicke respektabel schnell.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...