Aktueller Stand Fotoqualität iP SE und iP7

Das iPhone 6 der Gemahlin macht nun langsam die Grätsche und sie braucht ein Neues. Die Kamera ist ihr sehr wichtig und sie fragt nun ausgerechnet mich, ob sie eher ein iP7 oder ein Galaxy S8 nehmen soll. Ich hab ihr, trotz der besseren Kamera des Samsung zum iP geraten, da sie dann ihre Software weiter nutzen kann, nicht groß umlernen muss und auch wegen der Größe (sie findet die 4,7" als genau richtig). Anhand dieses Threads kriege ich aber nun Zweifel: Ist die Kamera wirklich so schlecht? Die Gattin bekrittelt die Photos ihres 6ers schon, gerade im Vergleich zu meinem (mittlerweile ja auch betagtem Galaxy S7), aber zwei Generationen weiter sollte sich doch da was getan haben. Was meint ihr?
 
Ich finde die Qualität super. Gerade tagsüber sollte da im Großen und Ganzen nichts auszusetzen sein.
 
Das iPhone 6 der Gemahlin macht nun langsam die Grätsche und sie braucht ein Neues. Die Kamera ist ihr sehr wichtig und sie fragt nun ausgerechnet mich, ob sie eher ein iP7 oder ein Galaxy S8 nehmen soll. Ich hab ihr, trotz der besseren Kamera des Samsung zum iP geraten, da sie dann ihre Software weiter nutzen kann, nicht groß umlernen muss und auch wegen der Größe (sie findet die 4,7" als genau richtig). Anhand dieses Threads kriege ich aber nun Zweifel: Ist die Kamera wirklich so schlecht? Die Gattin bekrittelt die Photos ihres 6ers schon, gerade im Vergleich zu meinem (mittlerweile ja auch betagtem Galaxy S7), aber zwei Generationen weiter sollte sich doch da was getan haben. Was meint ihr?
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Bildqualitat_des_Apple_iPhone_7_Plus_getestet/10165.aspx

Vergleiche von https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=6378&idPhone2=8064&idPhone3=8161:
Screen Shot 2018-07-31 at 14.37.32.png
Screen Shot 2018-07-31 at 14.38.47.png
 
Das iPhone 6 der Gemahlin macht nun langsam die Grätsche und sie braucht ein Neues. Die Kamera ist ihr sehr wichtig und sie fragt nun ausgerechnet mich, ob sie eher ein iP7 oder ein Galaxy S8 nehmen soll. Ich hab ihr, trotz der besseren Kamera des Samsung zum iP geraten, da sie dann ihre Software weiter nutzen kann, nicht groß umlernen muss und auch wegen der Größe (sie findet die 4,7" als genau richtig). Anhand dieses Threads kriege ich aber nun Zweifel: Ist die Kamera wirklich so schlecht? Die Gattin bekrittelt die Photos ihres 6ers schon, gerade im Vergleich zu meinem (mittlerweile ja auch betagtem Galaxy S7), aber zwei Generationen weiter sollte sich doch da was getan haben. Was meint ihr?
Wenn’s ihr um die Kamera geht, dann das Galaxy... oder das Huawei P20 Pro.
 
Die Gattin bekrittelt die Photos ihres 6ers schon, gerade im Vergleich zu meinem (mittlerweile ja auch betagtem Galaxy S7), aber zwei Generationen weiter sollte sich doch da was getan haben. Was meint ihr?
Was genau stört sie an den Bildern?

Bei hinreichender Helligkeit macht das 7er sehr gute Photos, einzig bei schwachem Licht stößt es an Grenzen. Insgesamt bin ich jedoch recht zufrieden mit dem 7er, da ich bei schwachem Licht zur Not als RAW photographieren kann.
 
Was genau stört sie an den Bildern?

Bei hinreichender Helligkeit macht das 7er sehr gute Photos, einzig bei schwachem Licht stößt es an Grenzen. Insgesamt bin ich jedoch recht zufrieden mit dem 7er, da ich bei schwachem Licht zur Not als RAW photographieren kann.

Sie benutzt das Gerät tatsächlich als Schnappschußknipse. Wenn wir irgendwo einen Ausflug mit Junior machen, im Urlaub spontan was knispen etc. Da ist ihr das jetzige 6er zu lahm beim Auslösen, verwackelt halt oft (das 6er hat imho noch kein OIS - das 7er ja schon) und auch von der Qualität insgesamt her ist sie im Vergleich zu meinem Galaxy S7 recht unzufrieden. Allerdings ist sie im Hinblick auf Handys eher unbedarft. Nochmals umlernen ginge zwar, aber naja... Vertraut ist eben vertraut. Zumals sie als Rechner auch einen mini nutzt. Kurz: Die Ding müssen eben einfach und wie gewohnt funktionieren und da ist sie in Sachen Zuverlässigkeit mit Ihrem iP sehr zufrieden.

Aber Dank der Links von @Kaito werde ich ihr die die Wahl dann überlassen. Da hat sich ja wirklich nochmals was getan. Herzlichen Dank dafür!
 
Was genau stört sie an den Bildern?

Bei hinreichender Helligkeit macht das 7er sehr gute Photos, einzig bei schwachem Licht stößt es an Grenzen. Insgesamt bin ich jedoch recht zufrieden mit dem 7er, da ich bei schwachem Licht zur Not als RAW photographieren kann.
Du gibst dir die Antwort doch selbst... bei schwachem Licht oder bei Dunkelheit ist das iPhone 7 einfach schlecht im Vergleich.
 
Ich hab halt für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Knipserei in schlechtem Licht eher die Regel als die Ausnahme ist.
Klar, ein sommerlicher Nachmittag im Park und da mal knipsen -> das Licht stimmt hier sicherlich. Aber sonst halt nie. Ob abends, ob morgens oder innen, das licht ist hier nie so perfekt und hell, dass das iPhone 7 nicht mit seiner destruktiven Nachbearbeitung anfangen würde. Mit 3rd Party Kameraapps kann man das ja mit einem angezeigten ISO Wert schön selbst prüfen.
Aber auch in dem erwähnten Nachmittag kommt die perfekte Beleuchtung viel seltener vor als man denkt. Ein Bild in einem dichteren Wald hat das schon nicht mehr. In meiner letzten Japanreise bin ich wieder durch diverse Tempelregionen und selbst von außen hast du selten perfektes Licht aufgrund der Vegetation. Innen sowieso gar nicht.

Ich kann wirklich nur empfehlen mit einer 3rd Party App die ISO Werte zu beobachten. Perfektes Licht hat es nur ganz selten.
 
Perfektes Licht habe ich in den Bergen auch nicht / kaum. Klar, es sind einige wunderschöne Aufnahmen dabei aber die Regel sind sie nicht. Und, strahlender Sonnenschein und blauer Himmel machen noch keine perfekten Lichtverhältnisse aus.

Vor allem darf man nicht nach Details suchen. Für das Betrachten am iPhone 7 Plus reicht es mir persönlich aber einen Doppeltap darf man auf das Bild nicht machen, da wird einem übel.

Aber, wie gesagt, das Problem ist hier wohl nicht die Kamera an sich, sondern was iOS daraus macht, und das ist zum Großteil schlecht und sieht aus wie ein kaputtgerechnetes hochskaliertes 72dpi jpg aus den 90ern. Die zugehörigen Threads und Stichworte wurden ja auch schon genannt. Daran muss man sich halt orientieren und seine persönlichen Kompromisse damit schließen.

Das Bild mit den Schienen ist zB eine Katastrophe. Zweiteres finde ich persönlich für das iPhone "großartig". Das dritte ist im Winter aufgenommen worden. An sich ein gelungenes Foto, wenn man nicht auf die Bäume guckt.

Hauttöne, Gras und Wiesen oder Gestein sind auch nicht der große Wurf, wenn man das etwas näher betrachten möchte.

Um solche Bilder zu finden muss ich echt nicht suchen aber es ist eben die Kamera, die ich immer dabei habe - und ich sehe mir die Bilder nur am iPhone an also reicht das eben für mich. Und das iPhone / Smartphone ist in der Regel auch das einzige Gerät, was ich mitführe eben aus diesem Grund, das es alles was ich brauche an Bord hat. Dafür mache ich eben in manchen Punkten gewisse Abstriche.
 

Anhänge

  • 915B58E8-B0E5-42D8-827D-0C57FE05733E.jpeg
    915B58E8-B0E5-42D8-827D-0C57FE05733E.jpeg
    593,9 KB · Aufrufe: 186
  • ACDA1C59-1FAE-45DE-AA81-C81AF7A0B1EF.jpeg
    ACDA1C59-1FAE-45DE-AA81-C81AF7A0B1EF.jpeg
    631,6 KB · Aufrufe: 117
  • 702FC18F-49C7-4F76-9DF2-666CBB315F76.png
    702FC18F-49C7-4F76-9DF2-666CBB315F76.png
    430,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
...meine Erfahrung ist eher die, daß

- schlechtes Licht die Ausnahme ist
- mir Bildrauschen bei schlechtem Licht egal ist
- die Dynamik (Umfang der Abbildung von Helligkeitsabstufungen auch bei hohen Kontrasten) für ein akzeptabeles Bild viel wichtiger ist - und gerade hier ist Apple (auch mit dem SE) ziemlich gut
- die Auflösung gemessen in Pixel ziemlich irrelevant ist - wichtiger ist dagegen, daß kein Glättungsalgorithmus beim Versuch Rauschen zu kaschieren alles 'breitschmiert'. Im Gegenteil: Sichtbares Rauschen erzeugt oft eine Schärfeillusion, übermässig geglättete Details fallen dagen sofort auf (der klassiker: Blumenwiese bei schlechtem Licht - plötzlich verschwinden die Halme und dahinter kommt nur noch grüne Fläche). Auch hier schlägt sich das SE für mein Dafürhalten recht gut.
- 'gestitchte' Panoramaufnahmen keine Kanten an horizontalen Linien zeigen. iPhones sind hier generell sehr gut, unter Android (Motorola, LG) habe ich hier schon gruseliges gesehen...

Alles in allem bin ich mit dem SE in Hinblick Bildqualität tatsächlich sehr zufrieden. Das Einzige, das ich - im direkten Vergleich zum X - tatsächlich noch gerne hätte, ist der Portraitmodus mit der (meistens) recht guten Freistellung des Motivs. Klar ist die Kamera von X insgesamt noch besser, aber die vom SE ist für meinen Bedarf völlig ausreichend...
 
wichtiger ist dagegen, daß kein Glättungsalgorithmus beim Versuch Rauschen zu kaschieren alles 'breitschmiert'.
Und genau das macht das iPhone 7 extrem. Das ist im Prinzip das "einzige" Problem das hier existiert. Es verhunzt nur ziemlich viel.

Der Signal-Rauschabstand des iPhone 7 Plus ist miserabel (siehe Diagramm aus dem Labortest unten). Selbst bei ISO 25 werden gerade einmal noch 35 dB erreicht, bei allen anderen Empfindlichkeiten ist der Wert deutlich schlechter. Damit einher geht ein Helligkeitsrauschen, dass bereits bei ISO 100 sichtbar und bei ISO 200 deutlich sichtbar und ab ISO 400 störend wird. Bei ISO 800 und 1.600 steigt es sogar noch deutlich weiter an. Hinzu kommt bei diesen beiden höchsten Empfindlichkeiten ein sichtbares Farbrauschen, das noch unschöner ist als das Helligkeitsrauschen. Nun könnte man vermuten, dass die Rauschunterdrückung zurückhaltend arbeitet und damit Bilddetails erhält. Aufgrund des schlechten Signal-Rauschabstands ist aber auch das nicht der Fall, wie die Messung feiner Texturen bestätigt. Nur bei ISO 25 gibt es keine Texturverluste, bei ISO 100 gehen bereits einige feinste Strukturen verloren, aber es sind gerade noch ausreichend genug Texturen vorhanden. Ab ISO 200 jedoch sind Detailverluste nicht mehr zu übersehen und ab ISO 400 fehlen viele feine Details, sodass die Bilder detailarm und obendrein verrauscht wirken.
 
Was mich oftmals mehr ärgert als das Rauschen (das selbst bei sehr guten Lichtverhältnissen auch bei ISO 25 klar zu erkennen ist) ist der schlechte Dynamikumfang des 7er (bzw. aller Smartphones). Gerade wenn ich irgendwo in den Bergen bin und meine Kamera nicht mitschleppe ärgere ich mich oftmals, weil es die Kamera partut nicht schaffen will ein Bild zu machen, ohne das mir entweder der komplette Himmel ausbrennt, oder ich vom Tal nur schwarze Flecken sehe. Wofür Apple einen HDR Modus eingebaut hat, weiß ich bis heute nicht, da ich so gut wie nie einen Unterschied feststellen kann...
 
Was mich oftmals mehr ärgert als das Rauschen (das selbst bei sehr guten Lichtverhältnissen auch bei ISO 25 klar zu erkennen ist) ist der schlechte Dynamikumfang des 7er (bzw. aller Smartphones). Gerade wenn ich irgendwo in den Bergen bin und meine Kamera nicht mitschleppe ärgere ich mich oftmals, weil es die Kamera partut nicht schaffen will ein Bild zu machen, ohne das mir entweder der komplette Himmel ausbrennt, oder ich vom Tal nur schwarze Flecken sehe. Wofür Apple einen HDR Modus eingebaut hat, weiß ich bis heute nicht, da ich so gut wie nie einen Unterschied feststellen kann...
Vor allem weil das HDR von Apple teils extremen "HDR Glow" enthält. Das können andere (z.B. Sony) um einiges besser.
 
Vor allem weil das HDR von Apple teils extremen "HDR Glow" enthält. Das können andere (z.B. Sony) um einiges besser.
Echt? Das wiederum ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Das sollte aber eigentlich mittels App aus dem Appstore lösbar sein.
 
Zurück
Oben Unten