aktueller iMac 5K Monitorauflösung

Hm, ich überlege gerade ob ich so ein HiDPI 3008x1692 oder HiDPI 3200x1800 Display überhaupt mit meiner Nvidia Quadro 4000 unter 10.68 (Snow Leopard) betreiben kann?
 
Hm, ich überlege gerade ob ich so ein HiDPI 3008x1692 oder HiDPI 3200x1800 Display überhaupt mit meiner Nvidia Quadro 4000 unter 10.68 (Snow Leopard) betreiben kann?
Nein. Mindestens GTX 6xx oder AMD HD 7xxx sowie ein halbwes modernes OS (vorzugsweise 10.10 oder neuer).
 
Dann werde ich mal schauen ob ich einen schönen Eizo 27"
z.B. EV2750-BK (WQHD / 2560x1440 Auflösung) irgendwo günstig bekommen kann - der ist bestimmt besser als mein Cinemadisplay 23" mit 1900x1200.
 
@Laserdirk
Ich habe hier keine Quadro GPUs im Einsatz, für die alte 4000'er wird ja allerdings eine maximale Auflösung von 2560x1600 @ 60 Hz angegeben (meiner Erfahrung nach können alte Karten meist auch noch UHD/3840x2160 @ 30 Hz darstellen - plus den entsprechenden HiDPI Auflösungen. So z.B. auch mein alter 27" iMac aus 2010).

Bei HiDPI 3200x1800 muß ja ein Bild mit 6400x3600 Pixel berechnet werden - das führt bei all meinen Mac (egal mit welchen GPUs...) zu massiven Rucklern im Finder (Finder-Animationen) weshalb ich diese schon seit Jahren komplett deaktiviert habe.

SL / 10.8 ist übrigens sowieso nicht für HiDPI Auflösungen geeignet (es sei denn die haben da nachträglich noch etwas verändert) denn selbst unter Mavericks waren 4K / 4096x2160 auf meinen Displays lediglich mit 50 Hz möglich (UHD allerdings mit 60 Hz), das mit den Grafiktreibern funktionierte erst ab Yosemite so richtig (allerdings weiß ich nicht genau wie es sich mit den NVIDIA Webdrivern verhält da ich aktuell keine eGPU angeschlossen oder eine NVIDIA GPU im cMP habe).

Ich vermute Du verwendest die Quadro wegen bestimmter 3D Apps welche die Features dieser Karte nutzen..?
Leider fehlen unter OS X ja die besonderen Quadro bzw. FireGL / FirePro (ich nutze unter OS X noch eine W7000) Grafiktreiber weshalb der Einsatz solcher Workstation GPUs in Macs nur bedingt Sinn macht, die entsprechenden GeForce Modelle sind in den meisten Anwendungen schneller und vor allem günstiger.

P.S.: Flo war wieder mal schneller (Moin ;O)!)
 
Yosemite habe ich auch auf dem MP - nutze ich aber selten. Vielleicht kann ich mir ja bei mir in der Nähe einfach ein / zwei größere Monitore zum Testen ausleihen? Ich berichte dann mal. Danke für die Infos.
 
Yosemite habe ich auch auf dem MP - nutze ich aber selten. Vielleicht kann ich mir ja bei mir in der Nähe einfach ein / zwei größere Monitore zum Testen ausleihen? Ich berichte dann mal. Danke für die Infos.

Ich denke auch, dass es am besten ist sich im wahrsten Sinn des Wortes "ein eigenes Bild" von solch einem Monitor + Auflösung zu machen.
Damals - als HiDPI für mich auf externen Displays noch Neuland war (und es auch noch zahlreiche Probleme mit OS X, Treibern, MST / SST, Kabeln und vielem mehr gab) - wollte ich mir das auch erst LIVE und mit meinen Apps und Daten ansehen.

Daher hatte ich ja auch bekanntermaßen schnell meinen Mac mit in einen Store genommen und dort das Display meiner Wahl eine zeitlang getestet (die Mitarbeiter dieses Ladens waren verdammt hilfreich).

LG31MU97-TestVorOrt_s.jpg


Dir viel Erfolg beim Finden der für Dich idealen Lösung ;O)!
 
Zurück
Oben Unten