Aktive Nahfeldmonitore am Mixer brummen! (XLR)

...
Muessen beide Monitore an der selben Steckdose haengen? Was kann das denn sein? Oder hat der eine Monitor einen weg?

Versuche auf jeden Fall symmetrische Kabel und die LS an die gleiche Steckdose anzuschiessen.

Zusätzlich Mr Steed's Anweisung fogen…

Das ist ein XLR auf Monoklinke Kabel.

Normal wär da: 1 & 3 : gebrückt auf Masse.
2 : Signal +


schau mal in den XLR rein ob das so ist. Wenn nicht dann mach mal eine Brücke zwischen Pin 1 & 3.
Wenn eine drin ist: mal auftrennen. Das geht dann aber nur mit nem Lötkolben.
Audio & Brummen kann ein ausschweifendes Hobby sein.....

Zusatz:
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst dann musst du XLR auf Stereoklinke nehmen...
Das ist dann symetrisch & sollte denne nicht brummen. (aber man hat auch schon Pferde vor der Apotheke...)

Grüsse:
 
nun sei doch nicht so gemein... :p
ich hab auch so'n Behringee' zuhause.
Brummt nicht. Rauscht nur. Normal. Behringer eben.

Ich schätze mal das es die alte Nummer ist: Schutzleiter bei allen Geräten mit auf der Schaltungsmasse...
 
Was hasn für Interface?

Das Rig Kontrol von Native Instruments....

PS: Es geht jetzt. Ich habe nun beide Monitore an die gleiche Steckdose bei mir im Zimmer getan und es geht.

Der eine Monitor war zuvor an der rechten Dose, jetzt sind beide an der linken...

Muss man da mal den Vermieter kontaktieren oder ist das harmlos?

Danke fuer eure Hilfe!
 
Ist halt ne Genossenschaftswohnung. Eventuell kann man da noch was machen?
 
Tonstrom IMMER auf eine Phase...

dann klappt es auch mit dem Vermieter... (oder so)


viel Spass beim Aufnehmen.
(PM hiermit hinfällig)


Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Jo, super! Trotzdem Danke fuer das Angebot!
 
Also zu wenig power auf der Leitung schätz ich. Und jetzt an die arbeit ;)!

LG, D-A
 
Also zu wenig power auf der Leitung schätz ich. Und jetzt an die arbeit ;)!

LG, D-A

Haha!! Der war gut.

Nein- sowas hat was mit Phasenverschiebung zu tun.

Merke: Geräte im Studioverbund (wenn es nicht zu viele sind) IMMER ALLE an die gleiche Steckdose hängen. Notfalls die Geräte nacheinander einschalten.

Sollte dies nicht möglich sein, einen Einschaltstrombegrenzer kaufen.

Sollte der Strom tatsächlich nicht für das komplette Studio ausreichen- Elektriker kommen und zusätzliche Leitungen verlegen lassen.

Gruß E-pa
 
Die Nummer mit den Steckern in eine Dose ist doch im Grunde recht einfach:
Stecken die "Verbraucher" in unterschiedlichen Stromkreisen, kann es sein, dass sich die Masse-Potentiale unterscheiden. Sind die Geräte untereinander mit Audiokabeln verbunden, werden die Potentialdifferenzen eben über diese ausgeglichen.
Diesen Ausgleichsströmen wird also das Musiksignal im Kabel aufmoduliert und es brummt.

Schwieriger zu erklären ist die Erfahrung, dass es klangliche Unterschiede geben kann, je nachdem wie herum der Stromstecker in der Leiste sitzt... ;)
(Gibt viele Hifi-Freaks, die Ihre Anlage "ausphasen")
 
Vielleicht ist das ganze auch ein Hauptpotential Problem im Hause. Im normalfall sind alle Potentiale mit einander verbunden am Potentialausgleich im Haus. Aber die Masse ist doch nicht gleich der PE (Schutzleiter)

Aber das was EletroPapa mit der Phasenverschiebung sagt ist mir da am Plausibelsten. Aber wer hat innerhalb eines zimmers mehr als eine Phase (Stromkreis) und dann noch unmittelbar nebeneinander.

Wenn es ein Potential Problem ist dann ist es auf jedenfall Notwendig dort eine Elektrotechnische Fachkraft mal drüber sehen zu lassen. Wer daran Interesse hat und lust und zeit hat kann sich die Bestimmungen durchlesen: VDE 0100 Teil 410 und für den Potentialausgleich VDE 0100 Teil 540.
 
Radiohead, es geht nicht um den physikalischen Abstand der Geräte zueinander.

Vielleicht hilft Dir das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung

OT: Bestes Lied von Radiohead: Everything in its right Place (live).

Gruß E-pa

Ich meinte auch nicht den physikalischen Abstand...
Weil MacArndt sagte direkt nebeneinander (die Steckdosen) wollte ich das nur mal klarstellen ;)

Jo, Radiohead sind schon gigantisch gut! Naechsten Juli auch in Berlin dabei? ;)
 
Zurück
Oben Unten