Aktive Nahfeldmonitore am Mixer brummen! (XLR)

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Moin,

ich hoffe ich mache hier noch einen Denkfehler, denn im Moment sehe ich hier nicht mehr ganz durch.

Die Konstellation sieht so aus, dass ich das Audiointerface meines Guitar Rigs 3 (Rik Kontrol 3) ueber Klinkenkabel an ein Mischpult von Phonic (http://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm) anschliesse. Dieses geschieht bei mir ueber den Kanal 3-4.

Nun schliesse ich meine ESI nEar05 eXperience (http://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm) an das Mischpult an. Vom Mischpult geht es ueber den Main Ausgang von Klinke nach XLR an die Monitore.

Schalte ich nun die Monitore ein, brummen diese sehr stark, man hoert nichts anderes. Schliesse ich die Monitore via Klinke an, habe ich dieses Phaenomen nicht.

Kann mir das jemand erklaeren? Ist das Klinke-XLR Kabel falsch?

Danek fuer die Hilfe!
 
vll den falschen Ausgang (klinkenseite) genommen am Pult?

könnt auch n defektes Kabel sein

schraub mal das kabel auf (falls das bei deinem möglich ist) und guck ob die Kabel sich da drinnen berühren.
 
Hi,

also falscher Ausgang kann ja nicht sein. Es gibt nur ein Main Ausgang L und einen R und diese gehen das respektive in die Monitore.

Die Kabel habe ich eben gerade neu gekauft. Ist auch auf beiden Monitoren so mit zwei unterschiedlichen (neuen) Kabeln.
 
jup hab ich grad gesehen mit dem einem ausgang sry!

hmm seltsam...vll stört irgendwas funk-technisches die kabel?
hatte ich auch schon mal bei mir im Studio.
 
Hmm. Dann muesste es doch aber mit Klinke zu Klinke genauso brummen?
 
richtig.. vielleicht ist der XLR Anschluss defekt? hast du es auf beiden Seiten das Brummen? dann wäre es relativ unwarscheinlich
 
Ja, auf beiden Seiten das brummen, sobald ich die Boxen einschalte.
 
da kann ich dir leider im Moment nicht weiter helfen..aber ich werde weiter überlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlepthien
Bist Du sicher, dass es sich um Mikro-Kabel handelt?
Es gibt (gab) auch Lautsprecherkabel mit XLR-Verbindern, die darfst Du aber für aktive Monitore NICHT nehmen.
 
Kann Fallensteller nur zustimmen.
Oftmals tritt man in die Falle und verwendet einfach nur falsche Kabel.

1. Sind die Klinke-XLR-Kabel auch wirklich symetrisch...?
also hat die Klinke auch drei Kontakte oder ist es eine normale
Mono-Klinke. Symetrisch/Unsymetrisch macht immerhin 3-6 dB.

2. Stecker aufschrauben und schauen, ob die Lizen auch abgeschirmt
sind. Wenns aussieht wie ein normales Stromkabel, dann sind's Boxenkabel.
 
Moinsen,
hast du an deinen Boxen einen Groundlift Schalter?

Damit kann man die Masse "hochlegen" (abschalten). :eek:

Grüsse:
 
Hi Mr. Steed,

nein, sowas haben die Boxen nicht. Ich haenge mal ein Bild an, wo man die Boxen von hinten sieht...
 

Anhänge

  • esinear05rear.l.jpg
    esinear05rear.l.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 118
Ach, erst lesen dann antworten:

Das ist ein XLR auf Monoklinke Kabel.

Normal wär da: 1 & 3 : gebrückt auf Masse.
2 : Signal +


schau mal in den XLR rein ob das so ist. Wenn nicht dann mach mal eine Brücke zwischen Pin 1 & 3.
Wenn eine drin ist: mal auftrennen. Das geht dann aber nur mit nem Lötkolben.
Audio & Brummen kann ein ausschweifendes Hobby sein..... :mad:

Zusatz:
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst dann musst du XLR auf Stereoklinke nehmen...
Das ist dann symetrisch & sollte denne nicht brummen. (aber man hat auch schon Pferde vor der Apotheke...)

Grüsse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es liegt einfach an der unsymetrischen Verbindung.
Das Pult schickt ein symetrisches Signal pro Seite (3 Pole=Masse,Hot,Cold)
Du steckst eine MonoKlinke rein und damit wird "Cold" zur Masse.
Normalerweise wird bei solchen Kabeln auf der Empfänger-Seite (XLR-männlich)
die Masse und Cold nochmal gebrückt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann
brummts.

Kauf lieber ein Stereo-Klinke auf Stereo-Klinke.
oder wenn das Pult auch einen XLR-Ausgang pro Seite hat, dann eben
einfach zwei gleiche, einfache Mikro-Kabel.
 
Wenn du sowas hast muss du halt ausprobieren...
Lötkolben angeschmissen und die verschiedenen Kombi's ausprobieren.
Als "Laie" bist du dann natürlich angeshicen.

Grüsse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal weiter getestet und folgende, komische Sachen entdeckt:

- Mixer Out L Klinke mit Monitor L XLR verbunden und MO R Klinke mit Monitor R XLR verbunden -> beide Monitore brummen...

- Ziehe ich nun am Mixer den rechten Monitor ab, ist die linke auch ruhig und alles ist okay. Ist aber nur der rechte Monitor dran, brummt er trotzdem.

Es scheint also nur zu brummen, wenn der rechte Monitor angeschlossen wird. Kabel habe ich schon mal vertauscht, gleiches Ergebnis. Wenn ich dann am Lautstaerkeregler des rechten Monitors drehe (leiser) wird das brummen lauter.

Komisch ist nur, dass ich heute morgen die Monitore ohne Mixer direkt am Audiointerface hatte und da hat es noch nicht gebrummt.

Muessen beide Monitore an der selben Steckdose haengen? Was kann das denn sein? Oder hat der eine Monitor einen weg?
 
Wenn ich jetzt gemein wäre würd ich sagen: kauf dir 'nen vernünftigen Mischer... :cool:
hast du mal in die XLR's reingeschaut?

Grüsse:
 
1. ist es das falsche kabel, das du verwendest, monoklinke auf xlr ist nicht symetrisch und ist in keiner weise besser als ein klinken kabel.

2. kann das brummen von einer brummschleife kommen. Hast du beide monitore am gleichen stromkreis angerschlossen?

3. wenns mit klinke-klinke nicht brummt, dann würd ich das benutzen und mir weiter keine gedanken machen :)
 
Nein, habe die nicht aufgemacht...

Zum Mixer: Habe es eben nochmal direkt am Audiointerface drangehabt. Es brummt dort auch, sobald beide Monitore angeschlossen sind...
 
Zurück
Oben Unten