Akkutausch im Apple Store macht Touch ID unbrauchbar - Nie wieder Apple Store

Mactimo1

Mactimo1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Was ist passiert?


Meiner Frau haben wir ein gebrauchtes iPhone 7 besorgt. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass der Akku nur noch 75 % der maximalen Kapazität hatte. Also musste ein Neuer her. Da ich vor kurzem ein iPhone 5S mit aufgeblähtem Akku, der das Display aus dem Rahmen sprengte, hatte, den ich ein Jahr zuvor selbst wechselte, war die Überlegung wieder 29€ bei Amazon oder lieber 49€ bei Apple zulassen (habe selber schon einige Displays und Akkus ohne Probleme gewechselt). Aber wir entschieden uns dieses Mal anders, also: Termin gemacht und auf zum Apple Store!

Meine Frau gab das Handy Morgens zum Akku-Wechsel und holte es Abends wieder ab. Beim Abholen lies sich das Handy jedoch nicht einmal anschalten, also hat der Store Mitarbeiter es kurz aufgeladen um meiner Frau zu zeigen, dass der Akku gewechselt und das Handy in Ordnung sei. Abends sah ich mir das Handy dann an und bemerkte das beim drücken des Home Buttons der Bildschirm wackelte. Okay Fingerprint versucht neu einzulesen - Fertig!

Pustekuchen, vor dem Besuch im Apple Store ging Touch ID noch, danach nicht mehr. Im Apple Store wurde meiner Frau noch mitgeteilt, dass das Display nicht mehr das Originale und von einem 3rd Party Anbieter sei. Komisch nur, dass das Display mit dem Home Button vor dem Apple Besuch keine Probleme hatte. Also: am nächsten Tag wieder auf zum Apple Store um dies zu Reklamieren. Im Store angekommen schilderten wir unser Anliegen und uns wurde gesagt wir müssten erst einen Termin machen, nur auf Grund meiner Beharrlichkeit und Anforderung mit dem Chef zu sprechen bekamen wir dann doch noch Gehör.

Vor Ort wurde eine Diagnose durchgeführt bei der man uns sagte, es müsse ein neues Display von Apple verbaut werden. Nur dann sei sicher gestellt das Touch ID auch wieder funktioniert, also 171€! - dann lies man uns einfach stehen.

Wer ein bisschen Technik bewandert ist, weiß dass der Home Button mit dem Prozessor verheiratet wird und dies in der Secure Enclave abgelegt ist, dies können nur Apple autorisierte Partner. Genau aus diesem Grund wird der Home Button ja immer vom alten Display in das neue Display eingebaut, um dies zu umgehen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Techniker angehalten sind wenn festgestellt wird, dass keine Originalteile verbaut sind, die Touch ID zu sperren, um so die Kunden dazu zu bringen, wie in diesem Fall 171€ auf den Tisch zu legen oder der Techniker hat beim Zusammenbau das Verbindungskabel verletzt. Da das Telefon vor Ort nicht noch einmal geöffnet wurde bleibt dies vorerst ungewiss.

Wir besitzen in der Familie 6 iPhones, 4 iPads, 1 Macbook Pro und 2 iMac’s, waren bis heute zufrieden, aber das was wir nun erlebt haben wird mich zum Nachdenken anregen, ob wir unsere Zukunft weiter mit Apple Produkten bestreiten. Auf Service und freundlichen Kundenumgang scheint hier nicht mehr Wert gelegt zu werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Und wieder jemand, der sich für solch einen Thread extra hier anmeldet. Also mich wundert es, dass überhaupt der Akku getauscht wurde, wenn es sich um ein 3rd Party Display gehandelt hat, denn normalerweise lassen die dann die Finger davon. Und das es mit 3rd Party Ersatzteilen zu Problemen mit TouchID kommen kann ist jetzt auch nichts neues (ob man das nun für gut heisst, wie Apple dort agiert sei mal dahingestellt, aber es ist bekannt).

Ich würde das gebraucht gekaufte Gerät einfach beim Verkäufer reklamieren oder wurde das als Gerät mit Austauschdisplay verkauft?

Ach ja, da werden natürlich nicht im Apple Store irgendwelche dubiosen (sagen wir mal unseriöse) Praktiken angewendet um Dir und Anderen ein neues Display zu verkaufen. Inwiefern auch hier Apple seltsame Strategien fährt sei auch unbewertet von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha Lima, Samson76, lemonstre und 3 andere
Hatten wir ja lange nicht mehr. Extra anmelden, um so ein Erlebnis mit Apple loszuwerden. ;)

Wo man doch seit Jahren zufriedener Applekunde mit zahlreichen Geräten der Firma ist.

Meine Erfahrungen mit dem Apple-Support sind bisher alle in der Regel sehr gut gewesen.

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha Lima, Samson76, marcel90 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
ich achte aber immer darauf, dass keine 3rd Partyteile verbaut sind.

Wie macht man das?
Bzw. Wie kann man als Privatperson erkennen ob ein Originaldisplay und ein Originalakku verbaut ist?
 
Gar nicht.

Aber ich habe immer „junge“ iPhones aus erster Hand gekauft, teilweise noch in der Garantie.

Und explizit gefragt, ob etwas getauscht wurde.

Und, wie so oft im Leben gilt: „You buy the seller“.

Bisher hatte ich immer Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ah ok, das kann ich nachvollziehen.
 
Im Apple Store hätte man mir doch mitteilen können das Aufgrund des Displays kein Akkutausch gemacht wird, dann hätte ich Ihn selber gewechselt. Aber so doch nicht! Hatte Leider nicht bemerkt das dies nicht mehr das Original Display ist, hatte einige Kratzer die vermuten liessen es sei das Originale.
 
Wofür hast Du Dich jetzt eigentlich angemeldet ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Ich wollte mal schauen ob hier ähnliche Erfahrungen mit Apples Praktiken gemacht wurden, eigentlich ist dies doch eine Unverschämtheit. Wenn ich mein Auto in den Service gebe und die eine andere Batterie als die Originale finden legen die mir auch nicht mein Navi lahm.
 
Mal wieder ein Beispiel dafür dass Autovergleiche grundsätzlich nie passen.
 
Selbst wenn jetzt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben sollte, würde es dich auch nicht weiterbringen.
 
Hier hat sich ja wieder das Who‘s Who des Forums versammelt :D Könnt ihr in eurer nächsten Selbsthilfegruppen-Sitzung mal erurieren was „Forum“ bedeutet und wofür solche Plattformen da sind?
 
Naja, normalerweise läuft es so das Apple, BEVOR getauscht wird, eine Diagnose durchführt. Wenn Display - Chassis verbogen ist oder irgendwas anderes wird ein Kostenvoranschlag gesendet und man muss entscheiden - ja oder nein. Wenn Apple sagt Gerät ist i.o. dann hat man eigentlich einen Garantie Anspruch. Bei nicht Original Teilen kann es natürlich sein das Sie da sagen, Pech gehabt.
 
Hier hat sich ja wieder das Who‘s Who des Forums versammelt :D Könnt ihr in eurer nächsten Selbsthilfegruppen-Sitzung mal erurieren was „Forum“ bedeutet und wofür solche Plattformen da sind?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Erfahrungen mit dem Apple-Support sind bisher alle in der Regel sehr gut gewesen.

Nein.

Und ich habe schon über 10 gebrauchte iPhones gekauft, ich achte aber immer darauf, dass keine 3rd Partyteile verbaut sind.

nein.

weitere fragen?

Und in einem Forum dürfen wir durchaus auch unsere Meinung äußern. ;)

Edit: Du hast die Frage des TE nicht beantwortet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, KumpelKalle und TMacMini
So kann man sich natürlich auch 'rausreden'. Zumindest dann, wenn wenigstens ein 2. User einen Beitrag beantwortet hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
....mal erurieren was „Forum“ bedeutet und wofür solche Plattformen da sind?


Ich nutze Foren, um mich schlau zu machen, BEVOR ich irgendwas unternehme.

Ich habe mich noch nie irgendwo angemeldet, nur um HINTERHER zu berichten, was bei mir nicht geklappt hat.

Ist ja auch sinnfrei.

Selbst wenn zig andere das gleiche erlebt haben, dann hilft es MIR nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten