Mactimo1
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Was ist passiert?
Meiner Frau haben wir ein gebrauchtes iPhone 7 besorgt. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass der Akku nur noch 75 % der maximalen Kapazität hatte. Also musste ein Neuer her. Da ich vor kurzem ein iPhone 5S mit aufgeblähtem Akku, der das Display aus dem Rahmen sprengte, hatte, den ich ein Jahr zuvor selbst wechselte, war die Überlegung wieder 29€ bei Amazon oder lieber 49€ bei Apple zulassen (habe selber schon einige Displays und Akkus ohne Probleme gewechselt). Aber wir entschieden uns dieses Mal anders, also: Termin gemacht und auf zum Apple Store!
Meine Frau gab das Handy Morgens zum Akku-Wechsel und holte es Abends wieder ab. Beim Abholen lies sich das Handy jedoch nicht einmal anschalten, also hat der Store Mitarbeiter es kurz aufgeladen um meiner Frau zu zeigen, dass der Akku gewechselt und das Handy in Ordnung sei. Abends sah ich mir das Handy dann an und bemerkte das beim drücken des Home Buttons der Bildschirm wackelte. Okay Fingerprint versucht neu einzulesen - Fertig!
Pustekuchen, vor dem Besuch im Apple Store ging Touch ID noch, danach nicht mehr. Im Apple Store wurde meiner Frau noch mitgeteilt, dass das Display nicht mehr das Originale und von einem 3rd Party Anbieter sei. Komisch nur, dass das Display mit dem Home Button vor dem Apple Besuch keine Probleme hatte. Also: am nächsten Tag wieder auf zum Apple Store um dies zu Reklamieren. Im Store angekommen schilderten wir unser Anliegen und uns wurde gesagt wir müssten erst einen Termin machen, nur auf Grund meiner Beharrlichkeit und Anforderung mit dem Chef zu sprechen bekamen wir dann doch noch Gehör.
Vor Ort wurde eine Diagnose durchgeführt bei der man uns sagte, es müsse ein neues Display von Apple verbaut werden. Nur dann sei sicher gestellt das Touch ID auch wieder funktioniert, also 171€! - dann lies man uns einfach stehen.
Wer ein bisschen Technik bewandert ist, weiß dass der Home Button mit dem Prozessor verheiratet wird und dies in der Secure Enclave abgelegt ist, dies können nur Apple autorisierte Partner. Genau aus diesem Grund wird der Home Button ja immer vom alten Display in das neue Display eingebaut, um dies zu umgehen.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Techniker angehalten sind wenn festgestellt wird, dass keine Originalteile verbaut sind, die Touch ID zu sperren, um so die Kunden dazu zu bringen, wie in diesem Fall 171€ auf den Tisch zu legen oder der Techniker hat beim Zusammenbau das Verbindungskabel verletzt. Da das Telefon vor Ort nicht noch einmal geöffnet wurde bleibt dies vorerst ungewiss.
Wir besitzen in der Familie 6 iPhones, 4 iPads, 1 Macbook Pro und 2 iMac’s, waren bis heute zufrieden, aber das was wir nun erlebt haben wird mich zum Nachdenken anregen, ob wir unsere Zukunft weiter mit Apple Produkten bestreiten. Auf Service und freundlichen Kundenumgang scheint hier nicht mehr Wert gelegt zu werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meiner Frau haben wir ein gebrauchtes iPhone 7 besorgt. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass der Akku nur noch 75 % der maximalen Kapazität hatte. Also musste ein Neuer her. Da ich vor kurzem ein iPhone 5S mit aufgeblähtem Akku, der das Display aus dem Rahmen sprengte, hatte, den ich ein Jahr zuvor selbst wechselte, war die Überlegung wieder 29€ bei Amazon oder lieber 49€ bei Apple zulassen (habe selber schon einige Displays und Akkus ohne Probleme gewechselt). Aber wir entschieden uns dieses Mal anders, also: Termin gemacht und auf zum Apple Store!
Meine Frau gab das Handy Morgens zum Akku-Wechsel und holte es Abends wieder ab. Beim Abholen lies sich das Handy jedoch nicht einmal anschalten, also hat der Store Mitarbeiter es kurz aufgeladen um meiner Frau zu zeigen, dass der Akku gewechselt und das Handy in Ordnung sei. Abends sah ich mir das Handy dann an und bemerkte das beim drücken des Home Buttons der Bildschirm wackelte. Okay Fingerprint versucht neu einzulesen - Fertig!
Pustekuchen, vor dem Besuch im Apple Store ging Touch ID noch, danach nicht mehr. Im Apple Store wurde meiner Frau noch mitgeteilt, dass das Display nicht mehr das Originale und von einem 3rd Party Anbieter sei. Komisch nur, dass das Display mit dem Home Button vor dem Apple Besuch keine Probleme hatte. Also: am nächsten Tag wieder auf zum Apple Store um dies zu Reklamieren. Im Store angekommen schilderten wir unser Anliegen und uns wurde gesagt wir müssten erst einen Termin machen, nur auf Grund meiner Beharrlichkeit und Anforderung mit dem Chef zu sprechen bekamen wir dann doch noch Gehör.
Vor Ort wurde eine Diagnose durchgeführt bei der man uns sagte, es müsse ein neues Display von Apple verbaut werden. Nur dann sei sicher gestellt das Touch ID auch wieder funktioniert, also 171€! - dann lies man uns einfach stehen.
Wer ein bisschen Technik bewandert ist, weiß dass der Home Button mit dem Prozessor verheiratet wird und dies in der Secure Enclave abgelegt ist, dies können nur Apple autorisierte Partner. Genau aus diesem Grund wird der Home Button ja immer vom alten Display in das neue Display eingebaut, um dies zu umgehen.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Techniker angehalten sind wenn festgestellt wird, dass keine Originalteile verbaut sind, die Touch ID zu sperren, um so die Kunden dazu zu bringen, wie in diesem Fall 171€ auf den Tisch zu legen oder der Techniker hat beim Zusammenbau das Verbindungskabel verletzt. Da das Telefon vor Ort nicht noch einmal geöffnet wurde bleibt dies vorerst ungewiss.
Wir besitzen in der Familie 6 iPhones, 4 iPads, 1 Macbook Pro und 2 iMac’s, waren bis heute zufrieden, aber das was wir nun erlebt haben wird mich zum Nachdenken anregen, ob wir unsere Zukunft weiter mit Apple Produkten bestreiten. Auf Service und freundlichen Kundenumgang scheint hier nicht mehr Wert gelegt zu werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?