Akkutausch beim MacBook Pro Retina 2013

T

TBone90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
286
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
mein Akku des MBP 13 Zoll ist leicht aufgebläht. Das habe ich bei einer inneren Reinigung gesehen.
Also müsste wohl oder übel ein neuer Akku rein, obwohl der noch super hält oder?

Würdet ihr in den AppleStore gehen oder lieber Serviceprovider wie Cyberport oder Gravis?
Habe gehört bei den 209€ bei Apple sind auch ein neues TopCase, Trackpad usw dazu und das Macbook wird gleich mit überprüft.
Stimmt das? Wäre natürlich ein Argument, gleich dort machen zu lassen.
 
Selbst machen kommt nicht in Frage? Ansonsten: Das, was für dich näher ist.
 
Naja das 13 Zoll ist ja geklebt usw.Und so viel spare ich dann auch nicht, wenn ich es selber mache.
Weiß eben nicht, ob die Service Provider da nur den Akku tauschen und bei apple bekomme ich das Halbe Macbook quasi neu wenn ich es richtig gelesen habe und es wird nochmal durchgetestet.

Denkt ihr es lohnt überhaupt noch bei einem 7 Jahre altem Gerät?
 
Denkt ihr es lohnt überhaupt noch bei einem 7 Jahre altem Gerät?
Was sind die Optionen?

- Entsorgen, denn mit dem Akku würde ich es nicht weiter nutzen
- Verkaufen - keine Ahnung was es gegeben dürfte... 300€?
- Für 209€ einen neuen Akku mit dem du das Gerät noch einmal 2-4 Jahre nutzen kannst. Klingt bei den Apple-Preisen für Neugeräte nicht ganz so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und TBone90
Ich danke dir. Ja da hast du wohl recht für 209 € könnte man es wirklich reparieren lassen. Selber machen wollte ich es nicht. Der Akku ist ja auch verklebt und es ist nicht ganz so einfach laut ifixit. Ich werde mal sehen.
Noch mal die Frage wegen Topcase. Bekommt man das immer noch neu? Und nur bei Apple oder auch bei Cyberport oder gravis? Die beiden letztgenannten sind ja theoretisch etwas günstiger was man so liest. Ich danke dir. Ja da hast du wohl recht für 209 € könnte man es wirklich reparieren lassen. Selber machen wollte ich es nicht. Der Akku ist ja auch verklebt und es ist nicht ganz so einfach laut Ifixit. Ich werde mal sehen. Noch mal die Frage wegen Topcase. Bekommt man das immer noch neu? Und nur bei Apple oder auch bei Cyberport oder gravis? Die beiden letztgenannten sind ja theoretisch etwas günstiger was man so liest
 
Also den Akku bei dem Modell kann man relativ leicht wechseln. Ich habe bestimmt schon 10 Akkus bei dieser Baureihe gewechselt. Dann ist man bei 79€ für den Akku (wenn man das Werkzeug hat).
 
OK preislich geht das. Werkzeug habe ich nicht aber...man bekommt aber dann keine Garantie und dann wechselt niemand mehr irgendwas, wenn man selbst den Akku gewechselt hat. Das habe ich jetzt schon mehrfach rausgelesen im Netz. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass ich ein weiteres mal den Akku Wechsel aber wer weiß...wenn dann doch was ist damit.
 
Also den Akku bei dem Modell kann man relativ leicht wechseln. Ich habe bestimmt schon 10 Akkus bei dieser Baureihe gewechselt. Dann ist man bei 79€ für den Akku (wenn man das Werkzeug hat).
Reine Neugierde: was für Akkus hast du dann verbaut?
 
Reine Neugierde: was für Akkus hast du dann verbaut?
Ich habe immer den von iFixit genommen. Und das hantieren mit dem Klebstoffentferner ist nicht schlimm ... man muss halt etwas aufpassen. Aber bei den letzten Malen habe ich keine 15 Minuten gebraucht für den kompletten Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Falls Du den Wechsel selbst durchführen möchtest, kann ich nur von den Akkus von iFixit abraten. Ich habe vier fehlerhafte Akkus erhalten, bis ich zu durch Zufall bei LMP gelandet bin. Seither funktioniert der Akku endlich wieder einwandfrei.

Der Tausch des verklebten Akkus ist mit ein wenig Fingergeschickt übrigens kein Hexenwerk. Gezwungenermaßen musste ich die Arbeit bereits auch mehrfach durchführen und kann bestätigen, dass es spätestens ab dem dritten Mal keine 20 Minuten mehr dauert.
 
Ich habe auch einen Akku von ifixit selber eingebaut. Seitdem wird die Temperatur des Akkus nicht mehr korrekt bei CoconutBattery angezeigt. Sonst läuft alles eigentlich.
 
Naja das 13 Zoll ist ja geklebt usw.Und so viel spare ich dann auch nicht, wenn ich es selber mache.
Weiß eben nicht, ob die Service Provider da nur den Akku tauschen und bei apple bekomme ich das Halbe Macbook quasi neu wenn ich es richtig gelesen habe und es wird nochmal durchgetestet.

Denkt ihr es lohnt überhaupt noch bei einem 7 Jahre altem Gerät?

Natürlich lohnt es sich, und das Werkzeug ist ein einfacher Nylonfaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbub, flyy und dg2rbf
Witzig überall wird geschrieben man solle sich ordentliche Akkus kaufen und zwar die von ifixit und hier wird von denen abgeraten. Welcher ist denn da empfehlenswert? Oder doch bei Apple machen lassen und gleich ein neues Topcase erhalten?

Naja man braucht einen Faden aber auch Klebstoffentferner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch bei Apple machen lassen und gleich ein neues Topcase erhalten?
Genau das ist mein Plan, meinem 15“ Late nochmal einen frischen Akku mitsamt Topcase und Tastatur bei Apple verpassen zu lassen.

Ich halte mich zwar auch für jemanden, der keine zwei linken Hände hat und den Tausch auch hinbekommen würde, aber in diese Fall nehme ich lieber das Komplettpaket.

Frage ist nur, wie lange das noch möglich sein wird, denn ich rechne damit, dass dieses Modell demnächst von Apple als „vintage“ geführt wird.
 
Die Frage ist ja auch, ob man wirklich alles neu bekommt. Irgendwo habe ich gelesen alles tauschen kostet 4xx€. Und man bekommt wirklich nur den Akku neu für die 209€. was denkt ihr wie lange der Wechsel kostet?
Ich bin sonst eigentlich auch ein Bastler aber bei einem über 2200€ teuren Laptop (damals) ;) ...
 
Natürlich lohnt es sich, und das Werkzeug ist ein einfacher Nylonfaden
Genau das. Hatte wegen dem Klebstoffentferner auch Bammel und habe dann ein Youtube-Video mit Nylonfaden-Methode gefunden. Habe damit vor zwei Jahren dann in meinem 15" 2012 den Akku gegen einen 38,50€-eBay-Akku getauscht. Der Akku hält nach wie vor großartig. Da mag ich aber Glück gehabt haben, ich habe damals den billigsten Akku genommen, den ich finden konnte.

 
Die Frage ist ja auch, ob man wirklich alles neu bekommt. Irgendwo habe ich gelesen alles tauschen kostet 4xx€. Und man bekommt wirklich nur den Akku neu für die 209€. was denkt ihr wie lange der Wechsel kostet?
Ich bin sonst eigentlich auch ein Bastler aber bei einem über 2200€ teuren Laptop (damals) ;) ...

Also ich habe keinen Orginalakku genommen, bin aber mit dem Nachbau zufrieden, könnte jetzt keine großen Unterschiede feststellen.
Der Akku kostet 55€ + die paar Cent für den Faden... Klebstoffentferner brauchst du keinen (zumindest habe ich keinen benötigt)
Langsam und konzentriert den Kleber mit dem Faden durchtrennen und das Notebook gut fixieren. Dann ist das kein Problem, dauert 20-30 Minuten.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich wenn ich mir die Beschreibung durchlese bei Amazon sollte man den verlinkten Akku wohl nicht kaufen. Schlecht deutsch
Habt ihr noch mehr Empfehlung was Akku anbelangt. An sich kann ich ihn auch so tauschen. Hab ich halt keine Garantie. Hinbekommen sollte ich es mit Faden. nir welchen kauft man.
 
Zurück
Oben Unten