Akku-Schrauben ausgelatscht

Das mit dem bohren und einem Akkuschrauber wird kaum funktionieren. Bei so einem kleinen Durchm. hakt der eher ein und bricht, mal abgesehen, dass man so wohl
kaum mittig bohren kann. Entweder kleine Ständerbohrmaschine nutzen und besser wäre eine kleiner Rundkopffräser, so wie z.B beim Dremelzubehör.
Tatsächlich fände ich dem Gang zu einem brauchbaren Uhrmacher oder Feinmechaniker sinnvoller bevor man mangels Equipment oder Erfahrung ganz scheitert..
 
Zu meinem Vorschlag mit dem Schlitz:

Das geht natürlich problemlos bei bündigen abgesenkten Schrauben.
Natürlich nicht mit grobmotorischem Werkzeug wie vorgeschlagen.

Mit einem Dremel und 0,2mm Trennscheibe geht man vorsichtig von Oben drauf.
Dann beschädigt man auch nicht das Gehäuse.
Dann nimmt man einen Schlitzschraubendreher den man vielleicht auch noch etwas dünner schleift.

Einfach in Ruhe und mit Gefühl probieren.
Kann man ja mit einer anderen Schraube mal trocken üben.
Oft reicht schon ein halber Millimeter um den Schraubendreher zu verkannten und die Schraube in Bewegung zu bekommen.

Natürlich darf man auch nicht zu viel Druck ausüben, da sich sonst der Kopf vom Hals trennt.

Aber wir reden hier ja von einem zehn Jahre alten Gerät.
Natürlich muss man es nicht mutwillig kaputt machen, aber mit dem Schlitz verliert man nichts.
Wenn es dann nicht geht kannst sie immer noch ausbohren.

Viele Grüße
 
Vor allem bedenken: die Gewinde im Gehäuse sollten ja wohl nicht zerstört werden…
Ich habe in zwei Fällen ganz gut Erfahrung mit einem Zwei Komponenten Kleber (loctite, eigentlich lustig der Name in diesem Zusammenhang ;)) gemacht - die verlaufen nicht so wie etwa Sekundenkleber und erreichen eine höhere Endfestigkeit. Um nicht zu viel und zu dick auftragen zu müssen, sollte sich der Stift den man festkleben will (ein Schraubenzieher ist danach ruiniert, geht zwar, aber dann kein hochwertiges Werkzeug nehmen…) einigermaßen in den Unebenheiten der ausgefransten Schlitze / Dreieck etc. festhaken können. Mindestens 2 Stunden aushärten lassen! Die herausgedrehte Schraube lässt sich dann nicht mehr vom Werkstück entfernen - wenn man gleich mehrere Schrauben ausgefranst hat, braucht man auch mehrere Stifte / Schraubendreher (hier würde dann auch Schraubenzieher passen ;))
 
littlepixel...Meinst Du, wenn er schon nicht den richtigen Schraubendreher erwischte und sein Werk soweit fortführte um die Schrauben zu verhunzen, dass er dann
über einen Dremel mit 0,2 mm Trennscheibe verfügt und das nötige ruhige Händchen hierzu hat ?
 
Er kann sich ja von jemanden helfen lassen.
Vielleicht hat er einen Modellbauer im Bekanntenkreis.

Und bitte Schutzbrille tragen.
Diese extrem dünnen Scheiben verreist es sofort, wenn man zu stark drückt.
Die kleinen Splitter sind eine Endlossrbeit beim Augenarzt.

Viele Grüße
 
Erfahrungsaustausch der skurrilen Art? ;)
Ich hoffe wir hören noch vom TE, nicht das er nix mehr sieht, oder sich die Finger final zusammengeklebt hat (Sekundenkleber)… Erfahrung Teil 2…
 
oder vor lauter Frust an die Stirn klatscht mit dem Sekundenkleber an den Fingern :)
 
ganz gut Erfahrung mit einem Zwei Komponenten Kleber (loctite, eigentlich lustig der Name in diesem Zusammenhang ;)) gemacht - die verlaufen nicht so wie etwa Sekundenkleber

Da stimme ich (bedingt) zu. Allerdings sollte man hier abermals die Fähigkeiten in Betracht ziehen. Wird der Tropfen zu groß und landet im Gewinde dann tut das gute Welle-Naben Komposit nämlich das was es tatsächlich soll - Kleben.

Außerdem meine ich mich zu erinnern das Loctite nicht billig ist, vermutlich ist der Uhrmacher günstiger. Oder das schon erwähnte Einmachgummi.
 
@kos,
loctite® war nur ein Beispiel, nehme ich heute nur noch für andere Fälle, es gibt 2-Komponentenkleber der in Kneteform daherkommt (die beiden Phasen müsssen vor der Anwendung verknetet werden) da läuft oder tropft nichts mehr und die Festigkeit ist genauso hoch wie in der flüssigen Form. So ein kleines Pack kostet 6-9 Euro, ob der Uhrmacher billiger ist? Klar, wenn man jemanden kennt oder schnellen Zugriff hat geht das in Ordnung, aber wenn die Herrschaften schon für das Wechseln einer Uhrenbatterie 10€ nehmen… (und ich kann das absolut verstehen!).

Off-Topic: Apple hat in der Frühzeit schon Schrauben (Festplatten) mit Lack fixiert und teilweise so gründlich, dass die Schrauben beim Löseversuch nahezu immer kaputt gingen (ich war damals sehr gut im Ausbohren geworden! Die Schrauben waren aber deutlich größer…)
 
wird hier von den Schrauben am Deckel hinten oder von den Schrauben (3x) die den Akku halten gesprochen ?
Bei mir war auch mal eine Akku Schraube rund :) Hab dann mit einem Dremel ganz vorsichtig einen Schlitz in den Kopf gefräßt - sehr vorsichtig. Hat wunderbar funktioniert :)
Am besten einen Dremel mit Verlängerung nehmen - da hat man mehr Gefühl. https://www.raspberrypi.org/magpi/dremel-3000-four-star-kit-review/
 
Yep, meine Rede… :D

Olli, das wird Apple oft negativ angelastet mit den „verklebten Schrauben“.
Schraubensicherungslack sollte Standard bei allen metallischen Verbindungen sein, die bewegt werden.
Das ist absolut richtig was sie machen.

Und gerade in Deinem genannten Fall früher bei Festplatten.
Die Dinger vibrieren und das hat Apple deshalb korrekt gemacht.

Ich bin mal frech und sage dass Du dann nicht daraus gelernt hast, wenn Du die Teile rund und ausgebohrt hast :p
Mit ner Lötnadel auf den Schraubenkopf halten und die Dinger gehen danach wie Butter.

Viele Grüße
 
Loctite lässt sich lösen wenn man es heiss macht. Einmal vorsichtig mit dem Lötkolben ran und schon geht's deutlich leichter.
 
Moin Zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps, Foto mache ich gleich und lade es hoch.
 
Hab die Bilder gemacht, es dann noch mal mit euren Tipps etwas kräftiger mit diversen Schraubendrehen probiert... und siehe da... die Dinger sind raus.
An ALLE: VIELEN DANK! Ihr habt mich davon abgehalten, den Bohrer rauszuholen... :)
 
Freut mich, hatte damals bei meinem weissen Plastik MacBook auch eine solche Minischraube geschrottet als ich Festplatte/RAM wechseln wollte. Weis nicht mehr genau wie ich es damals hinbekommen hab aber auf jeden Fall auch durch Hilfe des Forums und zum Glück ohne Sägen oder Bohren - mann war ich damals froh :)
 
Zurück
Oben Unten