Akku-Schrauben ausgelatscht

markus2010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
5
MacBook Pro 2009: Hab beim Reinschrauben wohl den falschen Schraubendreher verwendet. Grr. Hab schon dezent mit einem normalen versucht, aber die Schrauben bewegen sich nicht. Hat da jemand einen Tipp?
 
Ausbohren bzw Schraubenkopf aufbohren. Und das Gewinde dann entfernen.
 
Ja, den habe ich auch verwendet. Allerdings waren es wohl diese Dreieck-Schrauben.
Habe auch schon neue bestellt, die haben ebenfalls dieses Dreieck.
Rausbohren?
Puh. Akkuschrauber, kleiner Bohrer drauf und dann links?
Alter Schwede... :-(
Puh. Muss mal sehen, was ich mache, danke jedenfalls für die Anregungen.
 
Wenns ein normaler Bohrer ist rechtsrum. Gibt allerdings auch Linksbohrer für genau diesen Zweck damit man bei Sacklöchern das Gewinde beim ausbohren nicht noch weiter rein dreht falls möglich.
 
Diese Triwing bekommt man ganz gut mit einem Schlitzschraubendreher raus, musst du mal schauen welcher sich da am besten verkantet. Danach eben nur den passenden Schraubendreher verwenden.
 
Hab ich auch schon probiert, bisher habe ich keinen passenden gefunden.
Will aber auch nicht zu viel Kraft aufwenden, schließlich ist alles darunter ja nicht megastabil.
Oder bin ich da zu schissig?
 
Tipp, da ich auch oft Geräte in die Hand bekomme, die "runde Köpfe" haben.
Nicht ausbohren, sondern eine Trennscheibe verwenden und eine Schlitzschraube zaubern.

Viele Grüße
 
Mh. Vielleicht steh ich da auf dem Schlauch, aber das schnall ich nicht. :-( Magst Du das einmal erläutern?
 
Ein Schlitz reinfräsen.

Geht auch mit einer Säge/Sägeblatt von einer Metall-"Laub"-säge. :)

Hi
klappt aber nur bei überstehenden Schraubenköpfen, aber nicht bei Senkkopfschrauben
.... und was nützt dir ein Sägeblatt mit ca 1 mm Sägeblattdicke, wenn der Schraubenkopf auch nicht viel größer ist.
Da bleibt vom Kopf nicht mehr viel übrig .... eher noch mit speziellen Diamant-Trennscheiben. Die dünnsten, die ich kenne, haben eine Stärke von 0,6 mm

Hier bietet sich aber meiner Meinung nach nur die Alternative mit dem Linksbohrer an, wobei ich eigentlich keine Geschäfte kenne, die solche Spezialbohrer lagernd haben ..... gibt's eigentlich nur online und ab ø 1 mm
wie z.B. hier
https://www.bohrerdiscount24.de/metall-bohrer/din-338-hss-g-linksbohrer/

Gruß yew
 
Man kann auch versuchen, etwas, was halbwegs bündig in die Vertiefung passt, mit einem richtig guten Kleber einzukleben. Wenn's passt und hält, könnte man "normal" rausdrehen.

Aufschlitzen scheitert meiner Meinung nach meistens nicht nur an der Winzigkeit der Schraubenköpfe, sondern auch daran, daß sie immer versenkt sind (okay, das ist eher eine Gefühlssache, man hat dann halt einen Schlitz im Gehäuse neben dem Schraubenloch, das will man aber halt meistens vermeiden…).
Aber beim Aufbohren … so winzige Bohrerchen, dann auch noch präzise führen - man sollte sich drauf einstellen, daß man neben der Schraube auch das zugehörige Gewinde wegbohrt (oder wenigstens beschädigt, weil man schief bohrt) und beim Zusammenbauen improvisieren muß. Bei hinreichend Materialstärke (also eher nicht bei Laptopgehäusen) kann's manchmal einfacher sein, einen dickeren Bohrer zu nehmen und hinterher ein neues Gewinde zu schneiden.

Ein Neurochirurg oder Uhrmacher im Freundeskreis könnte hilfreich sein…
 
Warum müssen die Schrauben denn überhaupt wieder raus?

Ausbohren oder fräsen würde ich lassen. Der Tipp mit dem Uhrmacher ist gut. Die können sowas.
 
Hi
mein kleinster Bohrer hat grad mal 0,3 mm (Rechtsbohrer)

Gruß yew
Ja, gibt es, haben manche.
Otto Normalverbraucher, der sich im örtlichen Baumarkt schlau macht, steht da eher vor minimalen 1 mm Durchmesser, und dann, auch wenn das vielleicht passend wäre, muß er auch noch präzise gerade bohren. So aus lamäng nicht einfach. Und wenn dann das Loch dirn ist bin der Schraube, ist das ja auch erstmal nur ein Loch. Das Nicht-Weggebohrte steckt immer noch im Gewinde. Ein "Linksbohrer" hätte es vielleicht rausgezogen, ein "Rechtsbohrer" macht's vielleicht, wenn man auf Linksdrehen umstellt an der Bohrmaschine. Aber was, wenn dann nichts rauskommt außer dem Bohrer?

Ich würde handwerklich nicht Versierten bei solch teuren Geräten immer eher dazu raten, Leute aufzusuchen, die sich auskennen. Bei kleinsten Schrauben wären das eher Uhrmacher als Computergeschäfte (die haben andere Kompetenzen).
Ich selbst habe durchaus handwerkliches Geschick und viel Erfahrung, Aufbohren von Minischrauben würde ich mir aber nicht zutrauen.
 
Vielleicht hilft ein Foto. Bei den Mini Schrauben mit der Flex rangehen gibt einen schönen Slapstick im Kopfkino :-D

Aufbohren ist auch nett, da schmiert doch der Minibohrer schneller ab und bricht als man schauen kann.

Hausmachertipp: stabilen Schlitzdreher mit beherzten sanften Schlägen in den Kopf reindengeln und mit viel Druck rausschrauben bis soviel Fleisch da ist damit man den Kopf mit einer Zange fassen kann.
 
Eine Alternative hab ich noch, das ist mir letzten bei einer der Schrauben passiert, die einen Lüfter fixieren. Habe den Lüfter fest gepackt und ihn in einen 90-Grad-Winkel zur Schraube gebogen, die Schraube ist mit einem kleinen Peng weggezischt. Sie war nicht einmal kaputt (bis auf den ausgenudelten Kopf natürlich), sonst war auch nichts beschädigt. Die Lüfterbefestigung war an der Stelle verbogen, ich habe sie zurückgebogen, war kein Problem.

Ob das bei deinem Problem möglich ist, weiß ich nicht. Aber falls es bei deinem Modell möglich ist, den Akku auf einer Seite anzuheben, sodass die Schraube durch die Hebelwirkung herausgebrochen wird, kannst du das versuchen.

Manche Modelle fixieren den Akku leider so, dass man ihn nicht auf der anderen Seite anheben kann, bis alle Schrauben gelöst wurden... Vorher aber natürlich überlegen, ob das eine Gefahr birgt, das Gerät zu beschädigen. Das Gewinde für die Schraube selbst brauchst du aber nicht unbedingt, der Akku wird ja von mehreren Schrauben festgehalten und ob da eine fehlt, dürfte keinen großen Unterschied machen.

Die Akkuschrauben sind auch eher lange, während meine Lüfterschraube kurz war. Da ist auch fraglich, ob mein Gewalt-Trick mit so einer langen Schraube funktioniert.
 
Was man auch machen könnte ohne gleich schweres Gerät aufzufahren wäre z.B. mal so ein dickes Einmachgummi zwischen Schraubenkopf und Schraubendreher zu halten und dann mit Druck die Schraube rauszudrehen, oftmals reicht das schon.
 
Zurück
Oben Unten