Akku geplatzt - "ganz normaler Verschleiß"

Naja. So ein wenig seltsam kommt mir das auch vor. Statt zu fragen was man machen kann wird gebashed. Dazu sehen die Pics aus als wären Sie auf Präsentierteller fotografiert und dann in 2 Foren ... ich weiß nicht ;)
 
Naja. So ein wenig seltsam kommt mir das auch vor. Statt zu fragen was man machen kann wird gebashed. Dazu sehen die Pics aus als wären Sie auf Präsentierteller fotografiert und dann in 2 Foren ... ich weiß nicht ;)

So´n Akku würde ich auch auf dem Präsentierteller ablichten. Beim Book für 2000,- Euronen. Also ehrlich...:mad:

EDIT: ansonsten diskutieren wir hier manchmal geduldig mehrere Seiten über Spaltmasze oder kleine Kratzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
MACH DRUCK!!
Egal wie die Gesetzeslage dazu ist...

Womit soll er denn Druck machen, wenn die Gesetzeslage gegen Ihn ist... :rotfl:

Mit einer Luftpumpe jedenfalls nicht, denn hier steht schon genug heiße Luft... :rolleyes:


Es gibt nur einen Weg, Kulanz und da ist Druck (Den er eh nicht aufbauen kann) kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Apple bleibt dabei: Ein solcher Akku fällt unter "normalen Verschleiß"!
Nicht Apple, sondern EIN Servicemitarbeiter.
Rufe noch einmal an.


In meinen Augen (leider) ein Armutszeugnis für Apple, oder was meint Ihr?
Handelt nur Apple so?
 
Also ich finde das eher seltsam das hier jemand der seit 1.5 Jahren ein Mac hat aber bisher noch nichts gepostet hat(auch Apfeltalk auch nix). Dann aber mit hochglanz Bildern seines defekten Books plötzlich auf 2 Seiten gleichzeit auftaucht ich vermute hier eher ein Troll.

Für sowas hab ich in der Regel einen recht guten Riecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abalone
Womit soll er denn Druck machen, wenn die Gesetzeslage gegen Ihn ist... :rotfl:

Mit einer Luftpumpe jedenfalls nicht, denn hier steht schon genug heiße Luft... :rolleyes:


Es gibt nur einen Weg, Kulanz und da ist Druck (Den er eh nicht aufbauen kann) kontraproduktiv.

Warum immer alle gleich die Nagelkeule auspacken müssen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11 und Abalone
boah damit ist echt nicht zu Spaßen. Wisst ihr wie die Dinger explodieren können? Davon gibts auf youtube einige Videos.

Stellt euch mal vor ich habe das Book auf meinem Schoß und der Akku wächste nicht nur, sondern explodiert. Das kannste einpacken.
 
...

Hi MacUser-Community,

wollte euch nur mal kurz zeigen, was bei Apple unter normalem Verschleiß verstanden wird.
Anfang 2009 bemerkte ich, dass mein MBP 17" (Alter: 1,5 Jahre) schon bei 90 % Restakkukapazität einfach ausgeht. Gleichzeitig wunderte ich mich, dass das Book anfing, auf dem Tisch zu wackeln. Also umgedreht und bemerkt, dass der Akku stark verformt war. Aus Sicherheitsgründen habe ich diesen direkt herausgenommen und bei der Hotline angerufen.
Als Antwort bekam ich, dass dies "normaler Verschleiß" sei und davon "keine Gefahr" ausginge, der Akku somit auch nicht unter das bekannte Austauschprogramm fällt. Ich sollte ihn aber vorsichtshalber nicht mehr benutzen... Da ich dies jedoch für einen Konstruktionsfehler halte, habe ich anschließend schriftlich mit Apple Kontakt aufgenommen und die angehängten Bilder mitgeschickt.

Apple bleibt dabei: Ein solcher Akku fällt unter "normalen Verschleiß"!

In meinen Augen (leider) ein Armutszeugnis für Apple, oder was meint Ihr?

Schöne Grüße,
curzon

hallo curzon,

ich habe schon einige defekte lithium-akkus gesehen, aber deiner ist von besonders ausgefallener "schoenheit" - hier von "normalem" verschleiss zu sprechen ist seitens apple relativ frech. zumal aufgeblaehte lithium-akkus auch ein sicherheitsrisiko darstellen. nachdem ich mal (in kontrollierter umgebung) einen solchen akku habe brennen sehen weiss ich, wovon ich rede. ich wuerde die bilder auch parallel neben einem erneuten servieversuch auch an die pressestelle von apple richten (albrecht.g@euro.apple.com) und hoeflich darauf hinweisen, dass es dich doch wundert, dass dieser zustand als "normaler verschleiss" gesehen wird.

sollte auch aus dieser ecke negativer bescheid kommen, dann kannst du mal bei einem groesseren medium anklopfen und die bilder als interessierter apple-anwender einschicken...und bevor hier ein paar verblendete fanboys aufschreien und wieder einen "troll" vermuten: manchmal ist es scheinbar notwendig, ein wenig mehr druck zu machen.

viel erfolg - gruessles

mucfloh

ps: ich rechne zwar nicht damit, dass man dir einen neuen akku "schenkt", aber die aussage "normaler verschleiss" sollte zurueckgenommen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Womit soll er denn Druck machen, wenn die Gesetzeslage gegen Ihn ist... :rotfl:

Mit einer Luftpumpe jedenfalls nicht, denn hier steht schon genug heiße Luft... :rolleyes:


Es gibt nur einen Weg, Kulanz und da ist Druck (Den er eh nicht aufbauen kann) kontraproduktiv.

Bitte zitiere mich, wenn schon, dann nicht sinnverzerrend...Danke.
Von diesem Akku geht eine Betriebsgefahr aus.
Es gibt Fälle, bei denen kleinlaut betteln 1. nicht hilft und 2. unangebracht ist.
Sonst ändert sich nie etwas.
 
Also ich finde das eher seltsam das hier jemand der seit 1.5 Jahren ein Mac hat aber bisher noch nichts gepostet hat(auch Apfeltalk auch nix). Dann aber mit hochglanz Bildern seines defekten Books plötzlich auf 2 Seiten gleichzeit auftaucht ich vermute hier eher ein Troll.

Für sowas hab ich in der Regel einen recht guten Riecher.

Hi Mickey,

dass ich 1,5 Jahre hier nicht gepostet habe, hat einfach damit zu tun, dass ich bislang keinerlei Probleme mit dem guten Gerät hatte, bzw. die Informationen in diesem Board alle offenen Fragen beantwortet haben.
Und apropos Hochglanzfotos: Das war eine Sache von 5 Minuten. Einfach ein paar Blatt weißes Papier auf den Schreibtisch legen, Akku drauf, Kamera schnappen und gegen die Decke blitzen. Dann Rest des Schreibtisches wegschneiden - fertig.
Ich find's so besser als Fotos, bei denen sich der 'Fotograf' in der Mattscheibe spiegelt oder man die Schönheit des Wohnzimmertisches, Modell Eiche Furnier, begutachten kann. ;)


Greetz
curzon
 
Wenn das so einfach währe... ;)

Das Problem ist nur folgendes:

Bei der Gewährleistung muss der Mangel schon von Anfang an vorgelegen haben.
Die Gewährleistung geht nun zwar gesetzlich seit 2002 24 Monate und nicht mehr 6 Monate.

Aber nur die ersten 6 Monate wird einfach angenommen das der Mangel schon zu Beginn vorgelegen hat und der Verkäufer muss Reparieren/Austauschen.

Wenn der Mangel nach 6 Monaten Auftritt dreht sich die Beweislast um und du musst beweisen das der Mangel schon von Anfang an Vorlag. <--- Fast unmöglich!
Wenn das Sony bloss gewusst hätte....die hätten ne Menge Geld sparen können.
Hallooohoo!!! Das ist doch kein normaler Verschleiss, das ist ein technischer Defekt, von dem Gefahr ausgeht. Wäre nicht der erste Schreibtisch der in Flammen stehen würden.
Von der Gefährlichkeit der darin enthaltenen Elektrolyten mal ganz zu schweigen.
Und wie die Gesetzeslage hinsichtlich Gewährleistung und Garantie aussieht weiss nun auch bald jeder. Nach 6 Millionen mal erklären.
Das hilft doch keinem weiter wenn man hier den Neunmalklugen raushängen lässt.
Eine defekte Batterie hat nicht mehr zu funktionieren und sich nicht aufzublähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Um´s mal salopp zu formulieren: ich hätte es Apple um die Ohren gehauen.
Erklär ihnen doch einfach mal kurz, dass sie Glück haben, dass dir nichts passiert ist.
Apple wäre schadenersatzpflichtig, egal was auch immer einige andere Rechts-Spezialisten hier im Fred schreiben :D
 
Bisher kannte ich das nur bei fernöstlicher Billigelektronik, was wohl auch dieser Akku ist. Kam ja auch bei Sony schon mal vor dass es einem richtig warm aufm Schoß wird. Ich finde es nur etwas mager von apple einfach die Standardantwort Verschließ da gibts keine Garantie zu verwenden ohne sich den Fehler genau angehört zu haben.

In der Beschreibung vom Battery Update hier steht zwar
Betroffene Batterie erkennen

Bei betroffenen Batterien treten folgende Symptome auf:

* Die Batterie wird nicht erkannt und im Batteriesymbol in der Menüleiste des Finders wird ein âÄœXâÄù angezeigt.
* Die Batterie wird nicht geladen, wenn der Computer an eine Steckdose angeschlossen ist.
* Die Batterie zeigt eine niedrige Ladekapazität/Laufzeit an, wenn eine voll aufgeladene Batterie mit einer Batteriezykluszahl (wie im System Profiler angegeben) von unter 300 verwendet wird.
* Der Batterieblock ist sichtbar verformt.

Hinweis: Wenn die Batterie Ihres MacBook oder MacBook Pro keines der genannten Symptome aufweist, muss die Batterie nicht ausgetauscht werden.
aber wenn sie ihn dennoch nicht angenommen haben würde ich es nochmal probieren und mich darauf beziehen.
 
Ist mir mit dem selben Modell auch passiert. Ein Anruf bei Apple Care,
ein wenig rumgemosert, danach dann doch etwas Einsicht und schon
bekam ich einen neuen Akku zugesandt.
 

Anhänge

  • MBP_Akku.jpg
    MBP_Akku.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Wie das wohl aussieht wenn sich der Akku in einem MacBook Air oder dem neuen MacBook Pro 17" aufbläst? Bin auf die ersten Fotos gespannt und wie Apple sich in diesen Fällen verhält.
 
Ranzi - bin wie Du auch gespannt auf die ersten Probleme dieser Art :D Mal schauen, ob der Apple-Support so lächerlich mies bleibt, wie er ist xD Ich schaue nur noch traurig lachend auf die Macs.. und ärgere mich schwarz, dass ich 950€ in mein MacBook Pro verblasen habe. Für 950€ würd ich ein dickes Dell Vosro 1310 kriegen, bei dem ich auch noch nach 10 Jahren bei Dell anrufen könnte, wenn mein Netzteil BRENNT.
 
Akku aufgequollen MacBook Pro 17"

Bei mir ist im Januar genau das gleiche passiert. Der Akku von meinem MacBook Pro 17" ist so auf gequollen, das das Trackpad nicht mehr funktionierte, der Klickbereich nicht mehr klickte. - So habe ich den Akku entnommen, was sehr schwer ging und der Akku quoll die Tage mehr und mehr. Bei Apple angerufen, ich hatte den Akku erst im Februar 2008 im Austausch gegen einen leise verstorbenen Vorgänger erhalten, sprach man auch mir gegenüber von normalem Verschleiß. Es wäre einfach zu lange her. - Schließlich bot man mir an, den Akku zu einem Fachhändler zu geben, was ich auch tat. - Der bestätigte meinen Eindruck, erhielt dann aber von Apple eine Absage, weil der Akku nicht im Gerät verblieben sei. Er könne da nichts mehr machen. So rief ich erneut bei Apple an. Höflich aber bestimmt sagte man mir, ohne auf irgendein Argument wirklich einzugehen, das ich keinen Ersatz und keine Minderung für Ersatz bekäme. Als ich sagte, das ich das Nachfolgemodell bestellt habe und darauf warte, jetzt aber erwäge es zu stornieren, war man noch immer zu keinem Einlenken bereit. - Aber ich erhielt einen Gutschein über 100 Euro einzukaufen. So beendete ich das Gespräch sah aber im Gutschein, das der nur gilt, wenn ich für 300 Euro netto einkaufe und auch nur im AppleStore. Ich könnte über Apple so kotzen! Es ist eine reine Verarschung. Wie kommt das eigentlich zustande? Ist der Service in anderen Ländern besser? USA? - Falls das von der Zentrale so vorgegeben ist, gute Nacht! - KOTZKOTZKOTZ!

Im übrigen ist der Vorschreiber kein Fake, wie auch ich, denn ich bin länger im Apfeltalk registriert und habe genau das erlebt. Fotos vorhanden und der Akku liegt hier neben mir. Er ist im Übrigen genau wie der vom Threaderöffner in der ersten Zelle geplatzt.

Mein nächster Schritt wird sein, das ich bei Appel anrufe und mitteile, das ich mein neu bestelltes MacBook Pro 17" storniert habe, denn das ist mehr als ärgerlich und kein Umgang, schon gar nicht bei Geräten jenseits 2700 Euro. Und richtig, was ist, wenn das bei dem Nachfolgemodell passiert? :confused: Abschliessend möchte ich dazu noch eines sagen: AppleService=KOTZKOTZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: willkommen im Forum! ;)
Ich kann deinen Frust voll verstehen und hätte genauso gehandelt, es ist unverschämt. Versuch´s trotzdem nochmal, zu lange hin, zu lange her, aber das ist ein klarer Materialfehler und noch dazu gefährlich. Siehe dazu meine (und andere) Posts in diesem Thread. Vlt. solltet ihr euch zusammentun.
Spiele auch mit dem Gedanken, mir das MBP 17" zu holen, aber verschieb´s erstmal...
 
Habe soeben gemerkt, dass bei mir genau das Gleiche passiert ist.
Allerdings stand das Notebook nur rum und wurde die letzten Monate nicht mehr benutzt.
Nun sieht das Ganze so aus...

Werde auf jeden Fall demnächst zum Apple Store fahren und dann mal weitersehen.
Sollte jawohl mit dem Apple CPP kein Problem sein und wenn doch werde ich meine Mitgliedschaft hier wohl getrost beenden können ;)
 

Anhänge

  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    36 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 204
Aumann, haben die von Apple jetzt so'n Selbstzerstörungs-Prog eingebaut damit man sich regelmässig ein neues Book holt :Waveypb:
 
Zurück
Oben Unten