AIX 32-Bit auf G4 bzw. AIX 64-Bit auf G5

Ebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.07.2003
Beiträge
1.339
Tja, was soll ich sagen:

Hat es schon mal jemand probiert?
Geht das überhaupt?
Warum nicht?

Danke für eure reichhaltigen Beiträge, reichhaltiger als meine je sein werden.
 

Maveric

Mitglied
Registriert
22.03.2004
Beiträge
462
Gut, ich hab es jetzt noch nicht versucht, kann mir aber vorstellen, daß es eher nicht geht, denn der Power PC 970 Chip für den G5 ist doch ein wenig anders als der in den Servern für die AIX eigentlich gedacht ist und diese minimalen Veränderungen können gerade bei UNIX Betriebssystemenen schon ausreichend genug sein um eine Installation zu Verhindern.

Aber schau mal hier bei IBM nach. Das ist die Doku zu AIX, vielleicht stehen da die Systemanforderungen.
 

Ebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.07.2003
Beiträge
1.339
Ich bin auch der Meinung dass es nicht geht, aber angeblich läuft AIX 4.3.3 auf PearPC.
Wie sieht es denn mit G4 oder PPC 60x aus? Der Network Server war ein PPC 604 und lief mit AIX, ebenso wie die RS/6000 von IBM.
 

jollm

Neues Mitglied
Registriert
24.07.2004
Beiträge
13
moin!

ein bekannter wollte einmal aix auf einem g4 installieren, ist aber gescheitert. fragt mich bitte nicht nach details, ist schon länger her.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
57.516
der ppc code von AIX würde theoretisch auf einer g4 cpu laufen, wenn AIX die restliche hardware unterstützen würde ;)
 

sgmelin

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2004
Beiträge
3.729
Nun, leider entspricht die Apple Hardware weder dem PreP noch dem CHRP Standard. Und daran scheitert die Installation.
Kauf Dir doch bei ebay oder so eine kleine 150er. Dann hast Du das original.
 
Oben