AIX 32-Bit auf G4 bzw. AIX 64-Bit auf G5

Ebbi

Ebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
2
Tja, was soll ich sagen:

Hat es schon mal jemand probiert?
Geht das überhaupt?
Warum nicht?

Danke für eure reichhaltigen Beiträge, reichhaltiger als meine je sein werden.
 
Gut, ich hab es jetzt noch nicht versucht, kann mir aber vorstellen, daß es eher nicht geht, denn der Power PC 970 Chip für den G5 ist doch ein wenig anders als der in den Servern für die AIX eigentlich gedacht ist und diese minimalen Veränderungen können gerade bei UNIX Betriebssystemenen schon ausreichend genug sein um eine Installation zu Verhindern.

Aber schau mal hier bei IBM nach. Das ist die Doku zu AIX, vielleicht stehen da die Systemanforderungen.
 
Ich bin auch der Meinung dass es nicht geht, aber angeblich läuft AIX 4.3.3 auf PearPC.
Wie sieht es denn mit G4 oder PPC 60x aus? Der Network Server war ein PPC 604 und lief mit AIX, ebenso wie die RS/6000 von IBM.
 
moin!

ein bekannter wollte einmal aix auf einem g4 installieren, ist aber gescheitert. fragt mich bitte nicht nach details, ist schon länger her.
 
der ppc code von AIX würde theoretisch auf einer g4 cpu laufen, wenn AIX die restliche hardware unterstützen würde ;)
 
Nun, leider entspricht die Apple Hardware weder dem PreP noch dem CHRP Standard. Und daran scheitert die Installation.
Kauf Dir doch bei ebay oder so eine kleine 150er. Dann hast Du das original.
 
Zurück
Oben Unten