AirPrint ohne WLAN?

kenne keinen Bluetooth Drucker.
Es gibt ein paar ansätze, Pictbridge über Bluetooth zu erweitern - ob das so das gelbe vom ein ist wage ich zu bezweifeln...

Grundsätzlich könnte das aber funktioneren, wenn sich jemand dran setzt sowas zu entwickeln.
Macht andererseits aber kaum sinn, da Bluetooth kaum mehr Reichweite als ein gutes USB-Kabel hat. ;)

aber auf keinen fall wird das mit Apple Geräten funktionieren.
 
Airprint dürfte technisch so ähnlich laufen wie Airdrop: es nutzt die wlan-Technologie ohne sich um Netz anzumelden.
 
Dass ich dann während des Druckauftrages nicht mehr ins Internet kann ist für mich gar kein Problem. Ich möchte ja nur kurz ausdrucken, …
Und genau das meine ich doch. Um mal eben kurz etwas ausdrucken zu können muss man erst umständlich das WLAN aktivieren. Das ist für mich "Tamtam". Denn schließlich geht das bei iOS (noch) nicht mit einem Knopfdruck.

… es handelt sich da in der Regel um Emails oder gemailte Word-Dokumente.
Und muss es dafür wirklich ein Farbdrucker sein? Ich habe mir den hier geholt: http://www.amazon.de/gp/product/B003ANMPTI/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Erstaunlicherweise ist das Teil seitdem deutlich teurer geworden. 85€ habe ich damals (Januar 2012) bezahlt. Unterstützt Airprint und kann sein eigenes WLAN Netz anlegen. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht ausprobiert habe, ob Airprint so auch funktioniert. Wüsste jetzt aber keinen Grund, warum es das nicht tun sollte.
EDIT: Ah, man kann zwischen zwei Modellen wählen. Das 2011er Modell ist so teuer. Das 2012 günstiger: http://www.amazon.de/gp/product/B007UNCMJ2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Ich habe jetzt aber nicht recherchiert, was der Unterschied ist.
 
Hallo zusammen,

Wochen später möchte ich doch unbedingt von der Auflösung meines Druckerproblems berichten:

Die Bluetooth-Technologie hat sich zum Drucken wohl nicht durchsetzen können. Die Übertragungskapazitäten sind wohl so gering, dass man ellenlang auf ein Dokument warten müsste.

Wir haben jetzt einen Drucker von hp gekauft (bei Saturn für den Gutschein;-)). Die Technik dort nennt sich "Wireless direct printing". Bei Saturn wußte eigentlich niemand darüber Bescheid, aber auf der hp-Homepage kann man das bei den Merkmalen anklicken und bekommt dann eine Liste von Druckern mit denen das netzwerklose Drucken funktioniert. Unser Modell ist das hp 3520 e, es ist über einen kleinen Bildschirm am Gerät einfach zu bedienen. Alle ipads und iphones haben den Drucker sofort als WLAN-Quelle finden können und die Datei wurde über das Drucken-Icon ausgedruckt. Ganz prima, so hatten wir uns das vorgestellt - und bei Saturn wissen sie jetzt auch, dass das geht :)

Vielen Dank für's Mitdenken hier!
Schönen Tag!
 
Gut... und um es mal ganz einfach zu machen, hättest Du Dir auch einfach einen ganz einfachen Wlan-Router für 20 Euro kaufen können und damit ein Wlan-Netz aufmachen können, in das Du dann jeden ganz einfachen Wlan-Drucker hättest hängen können. Ein Wlan-Router brauch nämlich nicht zwangsläufig ein Telefon-Anschluß um zu funktionieren, bzw. um ein lokales Wlan-Netz auf zu machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten