AirPrint ohne WLAN?

C

Chorizo07

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt, ich habe ein Drucker-Problem und wühle mich seit Wochen durchs Netz ohne eine Lösung gefunden zu haben. vielleicht kann ja hier jemand helfen:

Wir brauchen einen Drucker, den wir mit ipad und iphone ansteuern können, ohne jedoch ein WLAN bzw. einen Router zur Verfügung zu haben. Bei Saturn sagten mir die wenig freundlichen Mitarbeiter so etwas gäbe es nicht, bei Gravis ließ mich ein sehr freundlicher Mitarbeiter sofort ein Bild von meinem iphone auf dem Vorführung-Drucker ausdrucken - über das wohl druckereigene Netzwerk. So hatte ich das zumindest verstanden!
Jetzt suchte ich also nach einem Drucker mit AirPrint, aber es stand jedesmal dabei, dass auch ein WLAN-Netzwerk zur Verfügung stehen müsse. Genau so ist es auch auf der Apple-Homepage beschrieben.
Ich kann leider nicht einfach zu Gravis gehen und mir den Drucker dort kaufen, denn wir haben einen Gutschein bei Saturn, der für diesen Drucker verwendet werden soll.

Kann mir hier denn bitte jemand erklären worauf ich achten muss und wie ich einen Drucker erkennen kann, der sein Netzwerk selbst herstellt? Auf die schlechte Beratung der Saturn-Leute möchte ich mich nicht verlassen müssen.

Vielen Dank!
 
Ich kann leider nicht einfach zu Gravis gehen und mir den Drucker dort kaufen, denn wir haben einen Gutschein bei Saturn, der für diesen Drucker verwendet werden soll.
...
Auf die schlechte Beratung der Saturn-Leute möchte ich mich nicht verlassen müssen.

Ahja... beim Fachhändler beraten lassen und beim Billigheimer kaufen...

Schmeiß Saturn den Gutschein um die Ohren und kaufe bei Gravis... die helfen dir sicher auch, das Ding gleich richtig zu konfigurieren im Laden.

Ansonsten: Wo Airprint draufsteht ist auch Airprint drin und ein WLAN benötigst du sowieso, jedenfalls ist mir kein LAN-Adapter für das iPad bekannt.
 
Genau, wie soll das iPad denn ins lokale Netzwerk kommen, wenn nicht über WLAN?

Was geht ist HP E-print.
Da könnt ihr die sachen zum Drucken per mail an den Drucker senden.

Das geht dann auch über die simkarte im Pad.

edit:
ach router auch nicht...
dann wird es eng.
 
Nee nee, beim Fachhändler hatte ich zufällig geparkt und da die Herren bei Saturn so unfreundlich waren... ich kaufe häufiger und sehr gerne bei Gravis, aber bei einem 150€-Gutschein hört's auf ;-)

Wie auch immer, ein Lan oder WLAN brauchte man dort nicht. Ich habe mich mit dem iphone direkt in das Netzwerk des Druckers eingewählt, nicht in das von Gravis.

es muss das also geben! Bei hp nennt sich das wohl Wireless direct printing, aber rot wollten eigentlich kein hp-Gerät kaufen?!
 
das ist aber dann auch über wlan...

Jetzt verstehe ich... Es geht gar nicht gegen wlan an sich, sondern ihr habt einfach keins zur verfügung...
leicht verwirrender thread-titel in diesem zusammenhang....


Brother kann das.
Ad-Hoc-Modus nennt sich das ganze.
AirPrint Anleitung - Brother

Ich habe einen HP-Farblaserdrucker (CW1525nw) der kann das letztlich auch...


Vielleicht wirst du hier fündig:
www.druckerchannel.de
Die "Druckerübersicht" ist extrem umfangreich.
 
Ich hab so einen HP. Wenn ich daran denke probiere ich das morgen mal aus und gebe Dir Bescheid.
Der HP ist so ein Multi-Teil (Drucker,Scanner, Kopierer).

Gruß, Jörg
 
Also "Airprint"

Also, Airprint ist der etwas klangvollere Name des Bonjour-protokolls, jeder Drucker der Bonjour kann ist theoretisch auch Airprint kompatible.

Also hier http://support.apple.com/kb/HT4356 findest du eine Liste von unterstützten Druckern.
Der Drucker selber benötigt kein Wlan Modul, aber ums auf den i-Gerät zu nutzen muß schon ein Wlan zB. vom Router/Accesspoint vorhanden sein.

Also ich hab selber eine Epson WP 4525DNF die hängt am Netzwerkkabel, und im Haus stehen mehere Accesspoints die W-Lan zur Verfügung stellen. Daher kann ich au meinem i-Gerät dann auswählen "Drucken" und die Epson legt los.
 
Hängt der Drucker an einem Mac? Dann teste mal "Printopia". Kostet etwas, zum Testen gibt's eine Demo-Version.

Frank
 
Die Frage ist doch: "Was muss er können, was darf er kosten (ohne Gutschein) und gibt's den dann bei Saturn?"
 
Kann nicht jeder Drucker, der WLAN beherrscht, auch sein eigenes Netz erzeugen? Kenne das von verschiedenen Druckern von verschiedenen Herstellern.
Trotzdem würde ich mal überlegen nicht einen WLAN Router zu kaufen. Denn das Problem bei einem vom Drucker angelegten WLAN ist ja, dass das iPhone dann nicht mehr ins Internet kommt.
 
Ja, aber nicht jeder kann Airprint und sie haben bis jetzt ja auch kein WLAN -> Internet via 3G/4G.
 
Vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten, ich bin sehr beeindruckt!

Also, der Drucker soll in ein Ferienhaus, da gibt es einfach keinen festen Anschluss! Alle Geräte funken über das Mobilfunknetz. Das reicht auch so, aber ab und zu wäre es doch schön mal was ausdrucken zu können. Aber ohne viel Tamtam, also einfach über den Drucken-Button direkt.
Und genau das hatte ich ja mit dem netten Mitarbeiter von Gravis besprochen und er hat mir diesen Drucker dort präsentiert, nannte die Technik AirPrint und dass der mit dem Handy direkt anzusteuern sei, weil er unabhängig von anderen Geräten sein eigenes Netzwerk aufbaut.

Eine Frage zu hp-Druckern: Ist das mit dem Farbverbrauch okay? Misst der den tatsächlichen Verbrauch oder zählt er bloß die Seiten? Wir haben bisher nur Canon und dachten dabei bleiben zu können. Es sollte ein all-in-One-Gerät werden, dabei ist Fax nicht zwingend, weil das bringt ja nun wirklich nichts ohne Festnetzanschluß sondern wäre eher eine längerfristige Sache.

ich freue mich auf weiteren Input und werde jetzt mal beim Druckerchannel recherchieren. Danke!
 
Ich hab da keinen exorbitanten Verbrauch festgestellt. Ausserdem sind die Farbpatronen einzeln.
Ich habe gerade seeeehr günstige aus eBay drin. Tut astrein.

Gruß, Jörg
 
Ferienhaus klingt nach wenig druckaufkommen...

Hab ich auch erfahrungen mit. Hatte einen Canon ip4200. War grundsätzlich sehr zufrieden.
Ich musste jedes mal wenn ich was ausdrucken wollte vorher neue patronen kaufen... (Kein kunststück, wenn man mal 1-2 monate nicht druckt, und dann auch nur wenige blatt)

Mein Rat:
Nimm einen Laserdrucker. Da hast du das Problem nicht.
Teurer in der Anschaffung, aber das Rentiert sich später durch deutlich weniger frust...


wenn du trotzdem unbedingt auf tinte setzen willst nimm unbedingt einen, bei dem beim patronenwechsel der komplette druckkopf mit ausgetauscht wird.
 
Also mein HP braucht doch einen Router dazwischen. Eigenes Netzwerk wird also nicht angelegt.

Gruß, Jörg
 
Alle Geräte funken über das Mobilfunknetz. Das reicht auch so, aber ab und zu wäre es doch schön mal was ausdrucken zu können. Aber ohne viel Tamtam, also einfach über den Drucken-Button direkt.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meiner Ansicht nach funktioniert das nicht ohne "Tamtam". Denn wenn der Drucker sein eigenes WLAN aufmacht, musst du dich mit dem iPad/iPhone erst mit dem WLAN des Druckers verbinden, bevor du dann ausdrucken kannst. Und das bedeutet bei iOS ja mehr oder weniger im Menü "rum zu fummeln" um das WLAN ein-/auszuschalten. Wenn du immer mit dem WLAN verbunden bist, hat iOS keinen Internetzugang mehr, weil dann versucht wird, über WLAN auf das Internet zuzugreifen. Außer man kann iOS beibringen, trotz bestehender WLAN Verbindung über 3G ins Internet zu gehen.

Und 3G schließt ja nicht die Benutzung eines Routers aus.
 
@tocotronaut: Vielen dank für den Hinweis mit den eingetrockneten Patronen! Das war mir nicht klar, dass das so schnell geht. Die Anschaffung eines Laserdruckers war eigentlich so gar nicht geplant, aber wir werden das nochmal überdenken!


@wedotherest: Danke für den schnellen Test! Sehr schade, dann scheidet dieses Gerät schon mal aus. Die Lösung wäre so schön einfach gewesen!


@birdofprey: Also das war bei Gravis schon so, dass ich mein iphone im Menü erstmal mit dem Drucker "bekannt machen" musste. Aber so eine Einstellung macht man ja bloß einmal, denke ich. Und ja, die Verbindung kam über WLAN zustande. Dass ich dann während des Druckauftrages nicht mehr ins Internet kann ist für mich gar kein Problem. Ich möchte ja nur kurz ausdrucken, es handelt sich da in der Regel um Emails oder gemailte Word-Dokumente.


Ich fürchte, ich muss mir morgen nochmal den Drucker bei Gravis angucken.
Was ist denn mit diesen kleinen portablen Druckern, die man auch in Zügen etc. benutzen kann? So einer müsste ja zumindest nicht eintrocknen, wenn wir ihn zwischendurch auch Zuhause benutzen würden? Das ist schon echt doof, keine 2 Monate Pause und schon eingetrocknete Tinte!?
 
Das mit dem eintrocknen kann bei jedem Drucker anders sein...

Bei mir war es nervig.
 
Kann man einen Drucker nicht auch über Bluetooth ansteuern?
 
Ich hab nen canon iP2200, da ist das Druckergebnis auch schlecht. weiß zwar nicht wie sich eingetrocknete Druckköpfe äußern, aber bei mir ist das Druckbild sehr verwaschen, und das obwohl ich gerade erst hab refillen lassen. Der Drucker stand 4 Monate still....
 
Zurück
Oben Unten