AirPort Time Capsule in 2023 noch sinnvoll?

Matschbacke25

Matschbacke25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
26
Hey,

macht es noch Sinn, eine AirPort Time Capsule bei eBay o. Ä. günstig zu kaufen, die eingebaute Festplatte selbst auszutauschen, und als NAS/Speicherort für Time Machine einzusetzen? Oder sollte man heutzutage die Finger davon lassen? Ich finde es nach wie vor schade, dass Apple die Time Capsule eingestellt hat. Die Time Capsule sollte ja mit macOS Ventura/Sonoma funktionieren.

Grüße
 
Wenn du Spaß am basteln hast, kannst du das machen. Es gibt aber deutlich bessere Geräte und richtige NAS, die auch zahlreiche andere Funktionen übernehmen können.
 
Ich würde keine mehr benutzen. Neueste WLAN Standards werden nicht mehr unterstützt. Die Sicherung und Wiederherstellung darauf/davon würde mir auch zu lange dauern. NAS oder lokale SSD.
 
macht es noch Sinn, eine AirPort Time Capsule bei eBay o. Ä. günstig zu kaufen, die eingebaute Festplatte selbst auszutauschen, und als NAS/Speicherort für Time Machine einzusetzen?
Die Time Capsule, sowie anderen NAS sind einfach dauerhaften Stromfresser.
Wer ein wenig auf seinen Stromverbrauch achtet, sollte sowas vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich würde keine mehr benutzen. Neueste WLAN Standards werden nicht mehr unterstützt. Die Sicherung und Wiederherstellung darauf/davon würde mir auch zu lange dauern. NAS oder lokale SSD.
Wäre doch per LAN mit dem Router verbunden? Als WLAN-Access-Point würde ich das Teil nicht verwenden.
 
Was würde die denn kosten?
 
Hab hier eine in der Schublade. Kannst du gerne als Bastelobjekt haben. Ist, so glaube ich, eine 2 TB Platte drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25 und dodo4ever
Ich würde auch keine mehr kaufen bzw. in eine (wie auch immer) investieren
Ich habe meine bis vor ein paar Tagen im Betrieb gehabt, aber jetzt hat sich zum wiederholten Male die FP verabschiedet, so dass ich die TC aus dem Verkehr ziehe.
SIe ist/war praktisch, aber WLAN-Qualitäten sind nicht die besten. Zum Schluss hat sie bei mir nur als NAS gearbeitet. Mit defekter Platte ist sie nun raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die Time Capsule, sowie anderen NAS sind einfach dauerhaften Stromfresser.
Wer ein wenig auf seinen Stromverbrauch achtet, sollte sowas vermeiden.
So ein Maß braucht ja nach Ausführung nur ein par Watt. Das sollte jetzt nicht so das Problem sein. Wenn man jetzt nen alten PC als nas nutzt oder eine völlig überzogene Lösung anschafft muss natüich mit einen höheren Verbrauch rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So ein Maß braucht ja nach Ausführung nur ein par Watt. Das sollte jetzt nicht so das Problem sein. Wenn man jetzt nen alten PC als nas nutzt oder eine völlig überzogene Lösung anschafft muss natüich mit einen höheren Verbrauch rechnen.
10W dauerhaft sind zu viel und mehr, als vielen von der aktive Nutzung des Laptops verbrauchen (der ja nicht dauerhaft an ist).
Man kann auch an vielen Routern, die schon sowieso dauerhaft an sind, eine USB-SSD anhängen, dann ist es nur 1 W mehr...
 
...falls es nur um TimeMachine-Backups einzelner, weniger Macs geht, halte ich die Nutzung externer 2,5"-Festplatten für sinnvoller: Preiswert, keine laufenden Kosten (Stromverbrauch), im Recoveryfall schneller und zuverlässiger einzusetzen, mehrere Exemplare unabhängig voneinander nutzbar, auch für Offsite-/Offlinebackups. Ein NAS alleine für Backupzwecke würde sich m.E. nur lohnen, wenn man wirklich stündliche Backups vieler Macs haben will oder wenn man es nicht gebacken bekommt, selbst an die Rotation der Backups zu denken. Dauerhaft angesteckt würde ich die Platten nicht laufen lassen.
Eine TC würde ich *keinesfalls* einsetzen wollen: Hoher Stromverbrauch (die Dinger wurden irre heiss!), kein Softwaresupport mehr, lahm. Wenn Du ein NAS willst, würd' ich mir 1-Platten-NAS wie die Synology DS124 ansehen und eine leise, sparsame Heliumplatte einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch noch eine, die als TM-Backup und als Share genutzt wird. Solange die läuft ist es Ok.
Eine gebraucht kaufen geht ja auch noch, aber da wäre es besser eine ICY BOX für 2x 2.5" Festplatten (SSD) direkt an dem Mac für TM zu nutzen und die zweite Festplatte als Share freizugeben. Da hat man auch von anderen Rechnern Zugriff drauf. Oder man nimmt einen gebrauchten Mac Mini M1 (8/256) und nutzt das als Share-System; einen alten Monitor zur Installation hat man meist noch.

Ich nutze Raspberry Pi im Kommondozeilen Modus. Die werden am Vormittag eingeschaltet (Steckerleiste mit Netzschalter) und Abends vom Mac aus ausgeschaltet (ich weiß, das geht auch anders ..). Das geht manuell mit der iPhone App PiHelper, die auch auf M1/2 Macs läuft. Hat man am Raspberry Pi mehrere Laufwerke dran (-> via USB3-Dock mit Stromversorgung) ist es gut nur die zu aktivieren, die man just braucht. Das spart Strom. Man hat aber im Fall der Fälle weitere Speichermöglichkeiten für was auch immer. Mit einer SSD dran (Samsung T7 ..) verbraucht so ein Raspberry Pi weniger als 6 Watt. Nachteil dieser Lösung: man muss selbst konfigurieren, auch den SMB-Server für "Mac ready".
 
10W dauerhaft sind zu viel und mehr, als vielen von der aktive Nutzung des Laptops verbrauchen (der ja nicht dauerhaft an ist).
Man kann auch an vielen Routern, die schon sowieso dauerhaft an sind, eine USB-SSD anhängen, dann ist es nur 1 W mehr...
10 Watt sind nichts. Da braucht eine einzelne glübrne oder ein par LEDs mehr. Und welcher leptop braucht nur 10 watt? Selbst ein aktuelles MB air muss ja neben den soc noch das Display befeuern.
 
10 Watt sind nichts. Da braucht eine einzelne glübrne oder ein par LEDs mehr. Und welcher leptop braucht nur 10 watt? Selbst ein aktuelles MB air muss ja neben den soc noch das Display befeuern.
Ein uralter Macbook air 2012 braucht nur 10W zun Surfen und beim Erledigen von Büroarbeiten und er ist nicht immer an.
Der Router und ein NAS schon.
10 W "immer an" sind ein KWh aller 4 Tage und ca 80KWh pro Jahr.
 
Ein nas muss ja nicht immer an sein. Man kann es in der Nacht oder wenn man nicht da ist abschalten. Selbst mein ipad air frsst schnell mal mer als 10 watt und um das auszulasten reicht schon Youtube.
 
Man kann auch an vielen Routern, die schon sowieso dauerhaft an sind, eine USB-SSD anhängen, dann ist es nur 1 W mehr...
Nenne mir bitte einen Router, wo eine angeschlossene USB Platte akzeptabel schnell läuft und die TM Sicherung keine Bastellösung ist.
Außerdem wäre mir die erhöhte Verfügbarkeit bei einem NAS wichtig und die weiteren Dienste und Möglichkeiten.
Ich hoste mein Git, virtuelle Maschinen und habe viele automatisierte Dienste und Sicherungen laufen. Es ist kein unnötiger Stromverbrauch, es ist ein weiterer Rechner mit speziellen Aufgaben. Da ist der Stromverbrauch durchaus gerechtfertigt und ich achte auch sehr darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
ich würde heute nicht mehr aktiv nach einer TimeCapsule suchen. Stromverbrauch, Performance und Features (selbst als einfaches TimeMachine Backup Target) sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wenn du mit der Kapazität von einer HDD auskommst würde ich nach einem 1Bay NAS wie dem Synology DS124 oder QNAP TS-133 schauen. Wenn es nicht das aktuelle Modell sein muss, kannst du dir auch die DS120j bzw. TS-130 anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zur mal so in den Raum geworfen:

Mein Mini M2 verbraucht als NAS ohne Bildschirm (aber mit HDMI-Dummy) und zwei ständig laufenden VMs (Windows 11 und Debian 12) max. 3.5W im Idle. In den letzten 44h waren es insgesamt 124W.
 
Zurück
Oben Unten