Airport Probleme unter OS X

Und seit gestern spinnts wieder! :mad:

Gestern hat es gereicht Airport kurz zu deaktivieren und bei der anschließenden Aktivierung hat sich das Book verbunden. Heute hat auch das mehrmalige Reaktivieren des Airports nichts gebracht und ich musste wieder mal SSID, Verschlüsselung und Passwort manuell eingeben um ins WLan zu kommen während iPhone und TV damit online waren. :motz:

Mal schauen ob es wieder so eine Odyssee wird oder obs nur ein kurzzeitiges Phänomen bleibt. :rolleyes:
 
Problem besteht weiterhin! Manchmal reicht das mehrmalige Reaktivieren des Airports, meistens aber nicht und es hilft nur die manuelle Eingabe der WLan-Daten. Interessanterweise reagiert er auf das mehrmalige Reaktivieren des Airports nicht mal mit einem Eintrag in der Konsole. Da steht wie üblich nichts! :mad:

Ich fühle mich momentan zurückversetzt in die gute alte WinXP Zeit wo es üblich war dass ständig nicht eindeutig reproduzierbare Fehler auftauchten und man vom OS nicht mal den geringsten Anhaltspunkt geliefert bekam was denn das Problem sein könnte. Und genau diese Scheiße habe ich nun hier am Mac. Keine Fehlermeldungen, keine Konsoleneinträge, nichts - es geht halt einfach nicht. Ich könnte echt soo kotzen.

Nach 8 Jahren als ziemlich zufriedener Macuser von dem Blechtrottel täglich so gefickt zu werden ist echt das Letzte. :motz:
 
Was sagt denn Apple dazu? Mal in einem der Stores an der Genius Bar gewesen?

Hast du es mal an einem anderen Accesspoint versucht?

Hat jemand mal testweise ein anderes MacBook in deinem Netzwerk betrieben und hatte die gleichen Probleme?
 
Also erst mal sorry für meinen letzten Beitrag, ich war in dem Moment etwas wütend...

Was sagt denn Apple dazu? Mal in einem der Stores an der Genius Bar gewesen?
Die GeniusBar und die Angestellten in AppleStores sind ein Witz. Diesen Anlauf spar ich mir nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre.

Hast du es mal an einem anderen Accesspoint versucht? Hat jemand mal testweise ein anderes MacBook in deinem Netzwerk betrieben und hatte die gleichen Probleme?
Anderer Router - nein. Der Router ist auch nicht das Problem, denn es hängen neben meinem MBP noch ein weiteres MBP mit 10.6.8, zwei iPhones, ein Nokia Handy, ein Windows Notebook und ein Samsung Fernseher im gleichen WLan während mein MBP nicht rein kommt.

Der Fehler beschränkt sich auf mein MBP mit 10.6.8 und wie man an meinen unzähligen Beiträgen in diesem Thread sieht gibt es keine Anhaltspunkte was denn nun das Problem ist.

EDIT: eben noch den Tipp von LosDosos gesehen und den Channel von 6 auf 9 gewechselt, mal schauen. Sinn macht das alles keinen...
 
Finde eine Lösung für das Problem und versuche es danach zu verstehen.

Lasse dir helfen, auch wenn du die Helfenden nicht magst.
 
...sagt Konfuzius? :hehehe:

Das klingt ja recht schön, aber du hast doch sicher meine bisherigen Beiträge gelesen, was denkst du habe ich vor? Natürlich suche ich eine Lösung für das Problem aber ich kann doch erst eine Lösung finden wenn ich das Problem verstehe. Wie soll es denn umgekehrt klappen? ;)

Lasse dir helfen, auch wenn du die Helfenden nicht magst.
Es geht nicht darum, dass ich die Helfenden nicht mag, sondern dass ich die Erfahrung gemacht habe dass das Personal in Apple-Shops einfach nicht kompetent ist. Das ist wie bei einem MediaMarkt. Mag sein, dass es 1-2 Shops gibt wo sich echte MacSpezialisten rumtreiben doch die habe ich noch nicht angetroffen. Und dazu ist das ein Problem, dass man nicht in einem Apple-Store lösen kann. Mehr als Neuaufsetzen, alles zurücksetzen,... können mir die auch nicht empfehlen.

Darum bin ich hier im Forum. Hier gibt es ein paar Leute die vermutlich wirklich Ahnung haben. Das Problem ist nur, dass sich halt kaum jemand in dieses Unterforum verirrt und dass man sich aus Netzwerkproblemen generell eher raushält weil es viel zu viele Unsicherheiten gibt.

Ich bräuchte jemanden der mir erklärt wie ich mein OSX besser beobachten kann. Die Konsole liefert einfach nicht genug Infos. Ich will ein vollständiges Log von allem was beim Aktivieren des Airports passiert. Heißt: Airport aktiviert - WLan suchen - Gefundene WLans mit bevorzugten Netzen vergleichen - Wlan auswählen - Passwort aus Schlüsselbund holen - Anmelden - ...

Einfach irgendwas das mir sagt wo die Sache hängen bleibt. Scheint aber eine aussichtslose Schlacht zu sein. Heute hats geklappt, ob es am geänderten Kanal (danke LosDosos) liegt oder einfach nur Zufall ist kann ich nicht sagen. Werd es wohl auch nie erfahren. :(
 
Die beiden MBPs sind identisch?

Wieviele andere Wlan Zellen gibt es noch?

Tritt das Problem mit dem besagten Macbook auch an anderen Wlan Accesspoints auf?

Was für eine Airport hast du?

Btw: Bei meinem weißen Macbook konnte ich die Airportkarte gegen eine 802.11n tauschen.
 
Man kann das WLAN Interface auch komplett entfernen und wieder hinzufügen.

Oder als letzte Möglichkeit:

rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist

Das erste sind alle Netwerk Interfaces.
Das zweite alle erinnerten WiFi Netze.
 
Die beiden MBPs sind identisch?
Nein, meines ist ein 15" Early2008 und das Zweite ist ein 13" Mid2010, beide mit 10.6.8 und allen Updates.

Wieviele andere Wlan Zellen gibt es noch?
Regelmäßig (also seit Jahren) gibt es noch ein zweites WLan (auf Kanal 1) zwei oder drei Häuser weiter und gelegentlich taucht noch eines auf (momentan nicht da also keine Ahnung auf welchem Kanal).

Tritt das Problem mit dem besagten Macbook auch an anderen Wlan Accesspoints auf?
Kann es nicht mit 100% Sicherheit sagen aber mir ist es auch schon bei anderen WLans passiert dass ich mich manuell anmelden musste (das klappt übrigens immer!). Ich gehe also davon aus, dass es nicht nur zuhause vorkommt.

Was für eine Airport hast du?
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x8C)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.131.42.4)

Hardwareveränderungen kommen für mich allerdings nicht in Frage. Das muss auch so wieder zuverlässig laufen!

rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist

Das erste sind alle Netwerk Interfaces. Das zweite alle erinnerten WiFi Netze.
Auf die Airport.plist hätte ich auch kommen können. Danke für den Hinweis! Die wird beim nächsten Mal gelöscht. Was beinhaltet die Networkinterfaces.plist?


Das Schwierige an der Sache ist halt die Unregelmäßigkeit mit der das Problem auftritt. Ich hatte ja oberhalb schon mal einen Verlauf gepostet. Man kann nie sagen ob eine Veränderung etwas gebracht hat oder ob sich mein Airport nur zufällig verbindet.

Die Airport-Plist wird beim nächsten Mal dran glauben müssen und ich werde mir den Kanal des zweiten WLans das gelegentlich auftaucht notieren um eine Störung aus dieser Richtung ausschließen zu können. Der Idealfall wäre halt eine deutlich genauere Protokollierung der Abläufe zu finden, denn die Konsole ist in diesem Fall so überflüssig wie ein Kropf.
 
NetworkInterfaces.plist enthält alles Netwerkinterfaces die man in den Systemeinstellungen sieht.
Also Ethernet, WiFi, VPN und alle.
Wenn Du die Dateilöscht musst Du alles von Hand konfigurieren...
 
NetworkInterfaces.plist enthält alles Netwerkinterfaces die man in den Systemeinstellungen sieht.
Also Ethernet, WiFi, VPN und alle. Wenn Du die Dateilöscht musst Du alles von Hand konfigurieren...
D.h. wie bei der Erstinbetriebnahme, oder?

Hatte ich damals auch alles gemacht, nur das Wechseln des Kanals hatte geholfen, aber einen Versuch ist es wert.
https://www.macuser.de/threads/airport-vergisst-netzwerk.598846/
Den Kanal habe ich aufgrund deines Tipps gestern noch gewechselt. Heute hat die Verbindung geklappt. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Hinweise und Ratschläge! :)
 
Hi,

Ich habe imac ( OSX Version 10.5.8) und habe seit kurzem Probleme mit WLAN Verbindung.
Wenn ich auf Netzwerk drücke um die Status zu kontrollieren wird airport als "verbunden" gezeigt. IP adresse ist ist auch gespeichert die Einstellungen sind alle Ok.
Aber ich habe trotzdem kein Internet Verbindung. Sobald ich aber die Netzwerkdiagnose verwende heißt dann Verbindung mit dem Airport-Netzwerk Fehlgeschlagen.
Meine Schwester verwenden windows und bei ihr funktioniert die WLAN Verbindung einwandfrei :(

PS: Ich habe zwei Bilder von dem was ich eigentlich schon beschrieben habe. :)


Danke euch im Voraus!!

lg
Leen
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    58,7 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 89
@ Leen: Werden die IPs automatisch zugewiesen? Stimmt die IP Adresse deines Macs mit der IP Adresse des Windows Rechners überein (natürlich mit unterschiedlicher letzter Stelle)? Haben beide die gleiche Teilnetzmaske? Stimmt die Router IP? Sind DNS Server eingetragen?

Und was mein Problem betrifft - anscheinend hat der Kanalwechsel geholfen. Heute wieder problemlos verbunden beim Aufwachen. Aber kanns das wirklich sein? Der Wechsel von Kanal 6 auf 9? Das sind ja nur ein paar Hz. Es würde mich wirklich freuen wenn es das gewesen wäre aber Sinn macht es für mich trotzdem nicht. Noch dazu da das Ding ja mehr als 3 Jahre problemlos mit diesem Kanal lief. Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank Mr. LosDosos!
 
Ich hoffe mal, das war es bei Dir auch.
Bei mir lief der Kanal auch jahrelang problemlos, von einem Tag auf den anderen bekam ich das selbe Problem wie Du und seit dem Kanalwechsel ist es bis heut seit Monaten nie wieder aufgetaucht.:)
 
@akumetsu
Alle deine Fragen kann ich bejahen :)
Ich versethe nicht warum ich dieses Problem erst jetzt habe, Jahre lang (4 Jahren) bin ich ohne Probleme mit meinem mac durchgekommen :(
Kann das an Speicherkapazität liegen?
könnte eine neu Aufsetzung des Softwars helfen? (oder ist es sinnlos)


lg
Leen
 
Speicherkapazität kann man sicher ausschließen und ein Neuaufsetzen des Systems (ohne Migration der alten Einstellungen) könnte helfen, aber du weißt dann nicht was das Problem war. Ärgerlich falls es wieder auftritt. ;)

Du hast überhaupt keine Internetverbindung, oder? Also laufen auch keine InstantMessenger, Mailclients, FTP-Clients, Updatefunktionen von Programmen,...? Aber du kommst mit deinem Mac ins Routerinterface und siehst auch den Windows-Rechner im Netzwerk? Stehen im Routerinterface die gleichen DNS Server wie bei deinem Mac in den Systemeinstellungen? Wenn ja, würde ich testweise mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob der auch nicht ins Internet kann obwohl er im Netzwerk ist.
 
Meine Internet Verbindung kommt und geht :) meistens habe ich für ca. 30 min Internet und das auch sehr schnell und dann kämpfe ich wieder 5 Stunden um nur eine Seite aufzumachen, leider ohne Erfolg. :(
wie komme ich denn ins Router Interface? (Ich bitte um nähere Beschreibung)
 
Aber während deines Kampfes mit dem Internet bleibt die Netzwerkverbindung schon bestehen, oder?

Ins Routerinterface kommt man normalerweise über die IP-Adresse des Routers bzw. zusätzlich oft noch über eine URL die sich in der Anleitung finden lässt. Bei meinem alten Netgear und meinem aktuellen Linksys klappts über die IP Adresse. Diese sollte bei deinem Mac in den Systemeinstellungen bei TCP/IP unter Router zu finden sein.

Versuch also mal eindeutig abzuklären ob es nicht doch an der Netzwerkverbindung scheitert bzw. ob wirklich nur die Internetverbindung streikt. Wenn du während einem "Internetausfall" ins Routerinterface kommst kann man ein Problem mit dem Netzwerk ausschließen. Klappt das nicht dann scheiterts nicht nur am Internet sondern am Netzwerk generell.
 
Vielleicht vom Router immer die gleiche IP zuweisen lassen?

Und evtl. Geschwindigkeit drosseln bzw. 300Mbit deaktivieren?
 
Zurück
Oben Unten