Airport (neu) leider ständig verbunden

MarkMark

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
HI,
wie kann man es schaffen das Airport nur dann eine Verbindung zum Internet aufbaut wenn dies auch nötig ist z.B. durch Safari und Mail. Gehe ich auch Verbindung trennen, dann verbindet Airport sekunden später direkt wieder neu obwohl Safari und Mail nicht aktiv sind.

Wo kann man das umstellen?
 
Zeittarif in Zeiten von Billigflatrates? Es greifen ständig Prozesse auf das Netz zu. Das wirst Du nur schwer unterbinden können. Es ist viel mehr als nur Safari und Mail. Deswegen verbindet das Gerät vermeindlich ständig neu.
 
Schau mal in das AirPort-Admin.Dienstprogramm und geh auf Basisstation konfigurieren. Unter dem Punkt "Internet" sollte es irgendwo nen Haken mit "Ständig verbunden bleiben" geben.
 
Im Dienstprogramm war ich. Dort gibt es nur den Punkt "Verbindung" und die Optionen Ständige Verbind, Automatisch und manuell und es steht schon bei mir auch manuell. Trotzdem habe ich im Moment keine andere Möglichkeit Aiport off zu bekommen als das Netzwerkkabel zu ziehen und das nervt ziemlich.

Hat einer ne Lösung?
 
MarkMark schrieb:
Im Dienstprogramm war ich. Dort gibt es nur den Punkt "Verbindung" und die Optionen Ständige Verbind, Automatisch und manuell und es steht schon bei mir auch manuell. Trotzdem habe ich im Moment keine andere Möglichkeit Aiport off zu bekommen als das Netzwerkkabel zu ziehen und das nervt ziemlich.

Hat einer ne Lösung?
Hast Du meinen Beitrag ignoriert? Der läuft nämlich auf das Kabelziehen hinaus, sofern Du keine Flatrate oder einen triftigen Grund hast.
 
Mick Dundee schrieb:
Hast Du meinen Beitrag ignoriert? Der läuft nämlich auf das Kabelziehen hinaus, sofern Du keine Flatrate oder einen triftigen Grund hast.

ehrlich gesagt hbae ich deinen Beitrag wirklich ein wenig ignoriert nachdem ich den ersten Satz bis zum Fragezeichen gelesen habe. Aber mal zur Sache:

1. kann ich mir nicht vorstellen das Apple automatisch davon ausgeht das jeder eine Flatrate besitzt der sich einen Router kauft und

2. das alle Prozesse (welche?) die deiner Aussage nach ständig auf das Netz zugreifen auch alle automatisch auf das internet zugreifen dürfen ohne das der Benutzer dagegen etwas machen kann.
 
Die Uhrzeit wird beispielsweise regelmäßig übers Internet synchronisiert. Das ist einer der Prozesse. Dann wäre da noch das Dashboard, bzw. dessen Widgets.
Sobald Dein Rechner eine IP Adresse und einen Link auf dem Netzwerk hat, greifen Programme und Dienste auf entsprechende Server zu und die stehen in aller Regel nunmal im Internet.
Zum Beispiel überprüfen viele Programme beim deren start, ob neue Versionen zur Verfügung stehen.
Du könntest über das Terminal Deiner Firewall verbieten, irgend etwas nach aussen zu lassen. Aber dann kannst Du auch gleich Dein Netzwerkkabel ziehen, bzw. Airport abschalten.
Also, nimm Dir ne Flatrate.
 
ich habe eine flatrate aber einen seperaten PC ohne airport mit dem ich auch ins Internet muss. Lange geschichte.....
 
Und was hat das dann mit der Internetverbindung zu tun????
 
MarkMark schrieb:
ehrlich gesagt hbae ich deinen Beitrag wirklich ein wenig ignoriert nachdem ich den ersten Satz bis zum Fragezeichen gelesen habe. Aber mal zur Sache:

1. kann ich mir nicht vorstellen das Apple automatisch davon ausgeht das jeder eine Flatrate besitzt der sich einen Router kauft und

2. das alle Prozesse (welche?) die deiner Aussage nach ständig auf das Netz zugreifen auch alle automatisch auf das internet zugreifen dürfen ohne das der Benutzer dagegen etwas machen kann.
Das macht nichts, hätte ich evtl. auch. Aber Flatrates sind mitlerweile halt nunmal Standard. Ich möchte das nicht verurteilen, ahbe selbst so angefangen. Aber preislich dürfte das wohl auch keinen Unterschied machen. ;)
Ich denke nicht, dass Apple unbedingt davon ausgeht, aber wie gesagt, es greifen halt laufend Programme auf das Netz zu, und da nützt ein solche Einstellung auch nicht. Lösungen wären:
- Kabel ziehen
- Router, mit explizitem Verbindungsknopf im Menü und deaktivierter automatischer Verbindung
- Flatrate bestellen.
Beispiele für auf das Netz zugreifende Prozesse wären z.B. die Software-Aktualisierung (kann man aktivieren), Dashboard-Widgets (schwierig, müsste man wohl das ganze Dashboard deaktivieren oder nur ganz wenige, vereinzelte Widgets verwenden) und die Mehrzahl der verfügbaren Programme, die beim Start nach Hause telefonieren, sei es evtl. auch nur, um nach Aktualisierungen zu suchen. Auch denkbar sind banale Dinge wie die Uhrzeitsynchroniserung von OS X. Es sind tausend Dinge, die versuchen, das Netz zu erreichen. In diesem Moment verbindet das AirPort natürlich.

Mein Rat bleibt natürlich die Flatrate. Sie bedeutet gerade im Vergleich zum Zeittarif ein deutlich entspannteres Bewegen im weltweiten Datennetz.
 
MarkMark schrieb:
ich habe eine flatrate aber einen seperaten PC ohne airport mit dem ich auch ins Internet muss. Lange geschichte.....
Das würde mich jetzt auch interessieren. Da sehe ich nun kein Problem.
 
es ist ein pc win 98, also kein Airport. und gleichzeitig über eine Flatrate geht nicht, zumindest bei der t_com, also muss der Router off sein damit ich mit dem win PC ins Internet gehen kann.
 
MarkMark schrieb:
es ist ein pc win 98, also kein Airport. und gleichzeitig über eine Flatrate geht nicht, zumindest bei der t_com, also muss der Router off sein damit ich mit dem win PC ins Internet gehen kann.
Wieso geht das bitte nicht? Wofür habe ich von der Telekom einen Routermodem mit WLAN und 4 Netzwerkanschlüssen bekommen (Speeport W700 V)? ;)
 
Ich beginne, etwas zu erahnen. Möglicherweise hast Du auf dem PC die falsche Methode ins Internet zu gehen.
 
würde ich auch sagen..

du nutzt aber nicht diese dubiose t-com einwahl-software, oder?
 
Im Moment läuft dieser PC über einen Switch am Router vorbei, weil mir nicht bekannt war das Airport win98 an den 3 ethernetanschlüssen akzeptiert. Dachte dazu braucht man auch irgendwas mit airport-Unterstützung.
 
MarkMark schrieb:
Im Moment läuft dieser PC über einen Switch am Router vorbei, weil mir nicht bekannt war das Airport win98 an den 3 ethernetanschlüssen akzeptiert. Dachte dazu braucht man auch irgendwas mit airport-Unterstützung.
Nein, dafür sidn die Anschlüsse ja schließlich da ;)

Dennoch verstehe ich nicht, wieso es ein Problem ist, dass der Router verbindet...
 
MarkMark schrieb:
Im Moment läuft dieser PC über einen Switch am Router vorbei, weil mir nicht bekannt war das Airport win98 an den 3 ethernetanschlüssen akzeptiert. Dachte dazu braucht man auch irgendwas mit airport-Unterstützung.

airport ist doch ganz normales wlan.. und das wiederum ist doch in dieser hinsicht auch "ganz normales" lan, oder?
 
Zurück
Oben Unten