Airport: Leopard-Arcor-Problem?

Nur falls ich gerade für Verwirrung gesorgt haben sollte:
Bei mir war der Fall so, dass der Router keinen aktivierten Mac-Filter hatte und das Netzwerk sichtbar war.
Macbook fand das Netzwerk, fragt nach dem Schlüssel und war seither im Netz. Problemlos. Der iMac fand das Netz auch, fragte nach dem Schlüssel und sagte, dass das Passwort falsch wäre. Tja ...

Wie auch immer - mit der Fritzbox ging es dann problemlos .. und die Benutzerfreundlichkeit eines Zyxel-Routers mag für einen Netzwerk-Spezi gegeben sein - ich empfinde das für einen normalen unbedarften User als viel zu umständlich ...

Aber ich bin gespannt, was hier rauskommt :) Man lernt ja nie aus ...
 
Also übereinstimmen müssen die EInstellungen
a) des Routers (in dessen Webinterface wird eine Sektion WLAN Security oÄ geben)
b) Systemeinstellungen Netzwerk Airport Weitere_Optionen Reiter:Airport <NetzwerkAuswählen> Bearbeiten

Zu Testzwecken könnte man auf beiden Seiten WEP/WPA mal deaktivieren oder mit WEP und einem gemeinsamen Schlüssel beginnen.
Achtung: Für WEP-Schlüssel gibt es 3 unterschiedliche Eingabemethoden, die müssen auch gleich sein!

VG Thomas

ojeeee... :( ich fühle mich ein wenig überfordert damit.
Ich mach mal ein paar Screenshots... (wieder gelöscht)

Ich merke aber auch gerade bei der Einrichtung von iTunes, dass hier so einiges im Argen zu liegen scheint.
Ich hab mal die Rechte rapariert und heraus kam das (Bild 1)

Is das was schlimmes? Kanns damit zusammenhängen?

edit: aber dafür kann ich mich einem mir unbekanntem Gerät „toacom“ verbinden per Airport, wenn das mal nicht super ist :D
Wie kann ich dem Bescheid geben?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs :freu: der Tip mit „WAP2 mit persönlichem Kennwort“ hats gebracht, ich hatte erst nicht geschnallt, dass ich das auch auf dem Router einstellen muss. iseb :thumbsup:
Aus Interesse: Ist WAP2 toller, schlechter, sicherer oder was?

Trotzdem danke auch an tschloss (vielleicht kannst Du mir was zu der Rechte-Meldung sagen?) und danke auch an WillObst (fürhartnäckiges Interesse).

:) Jungs ihr seids super!
 
ojeeee... :( ich fühle mich ein wenig überfordert damit.
Ich mach mal ein paar Screenshots...

Ich merke aber auch gerade bei der Einrichtung von iTunes, dass hier so einiges im Argen zu liegen scheint.
Ich hab mal die Rechte rapariert und heraus kam das:

Is das was schlimmes? Kanns damit zusammenhängen?

edit: aber dafür kann ich mich einem mir unbekanntem Gerät „toacom“ verbinden per Airport, wenn das mal nicht super ist :D
Wie kann ich dem Bescheid geben?

Keine Ahnung ob dieses Rechtereparierenthema mit reinspielt, ich glaube vom Text her aber nicht.

Du hast schon mal die richtigen Menus im Router gefunden.
Es fehlen aber nun noch die passenden Einstellungen aus dem unwilligen iMac.

Auf welcher Basis du auf beiden Seiten für gleiche EInstellungen sorgst ist fast egal. Früher war WEP weniger zickig, aber heute mag das nicht mehr stimmen. Also müßtest Du Mac auch WPA/PSK ("pre shared key") einstellen und auch die sonstigen Einstellungen vergleichen und nach Differenzen suchen.
Du könntest Authentifizierung auch deaktivieren und stattdessen WEP (das andere Menü) aktivieren oder es mal zum Testen ganz unverschlüsselt lassen.
ESSID und Kanal sollte der Mac selbst einstellen.

Den "Pfad" zu diesen Einstellungen habe ich oben schon mal gepostet.

Thomas
 
@tschloss: und natürlich brachte Dein Hinweis mit
„Einstellungen auf beiden Seiten gleich“ den fehlenden Synapsenschuss :)
 
Nicht zu glauben ... persönliches Kennwort also ... das hatte ich damals nicht probiert - muss ich zugeben.

Glückwunsch!

(Ich mag die Fritzbox trotzdem ;) )
 
Arcor Easy Box mit Mac

Lass mich raten, er benutzt bestimmt eine Arcor-Box?
Die funktionieren aus welchen Gründen auch immer nicht wirklich mit Macs. Habe meine Arcor-Easybox durch ne Fritzbox ersetzt, jetzt passt alles.

Genau ist es auch mein Problem, seitdem ich bei Arcor bin und meinen Mac BOok habe, funktioniert Internet so langsam oder gar nicht bei Wlan habe ich gar keine HOffnung mehr, mit dem Kabel ist es auch genauso schlimm, dass ich in einer Seite komme, wen überhaupt ist es bestimmt in einer Stunde, oder niemals, was ist denn Fritzbox, ist es auch was vom Arcor, ich will halt meinen Vertrag nicht ändern, weil ich International Flatrate habe, was ich unbedingt verbrauche, was habt ihr noch eine Lösung für mich, die SEitenaufbau ist sau langsam, obwohl ich 6000 habe, ich verstehe nichts mehr, ich habe alles probiert probiert, die Mitarbeiter von Arcor sind auch ratlos, sie wissen auch gar nicht, abgesehen davon, sie verstehen gar nichts vom Mac.
HIlfe :confused::confused:
 
Kannst du mir auch vielleicht helfen, bevor ich meinen liebsten MacBook an die Wand schmeiße ?
Mein Problem ist mit Arcor Easy Box 6000 und Wlan und überhaupt KAbel Internet, die Seitenaufbau ist sehr langsam und ich habe alles ausprobiert, aber vielleicht hast du auch einen Tip für mich, wenn ja ich wäre sehr dankbar, ich will nicht mehr mit den Technikern telefonieren ,die sowieso keine Ahnung von nichts haben. Wenn du weißt, wie ich meine Internetverbindung trotz meines neuen MACBOOKS UND ARCOR hinkriege, sag mir bitte Bescheid.
Vielen Dank
 
Hi!

Frag am besten Clonie direkt ... ich habe seinerzeit aufgeben und ne Fritzbox gekauft, da ich von Zyxel eh nix halte.

Ansonsten: Immer dran denken, dass nicht der Mac schuld ist .. der kann echt nix dafür - das ist dieser dumme Router...
 
Genau ist es auch mein Problem, seitdem ich bei Arcor bin und meinen Mac BOok habe, funktioniert Internet so langsam oder gar nicht bei Wlan habe ich gar keine HOffnung mehr, mit dem Kabel ist es auch genauso schlimm, dass ich in einer Seite komme, wen überhaupt ist es bestimmt in einer Stunde, oder niemals, was ist denn Fritzbox, ist es auch was vom Arcor, ich will halt meinen Vertrag nicht ändern, weil ich International Flatrate habe, was ich unbedingt verbrauche, was habt ihr noch eine Lösung für mich, die SEitenaufbau ist sau langsam, obwohl ich 6000 habe, ich verstehe nichts mehr, ich habe alles probiert probiert, die Mitarbeiter von Arcor sind auch ratlos, sie wissen auch gar nicht, abgesehen davon, sie verstehen gar nichts vom Mac.
HIlfe :confused::confused:
Kannst du mir auch vielleicht helfen, bevor ich meinen liebsten MacBook an die Wand schmeiße ?
Mein Problem ist mit Arcor Easy Box 6000 und Wlan und überhaupt KAbel Internet, die Seitenaufbau ist sehr langsam und ich habe alles ausprobiert, aber vielleicht hast du auch einen Tip für mich, wenn ja ich wäre sehr dankbar, ich will nicht mehr mit den Technikern telefonieren ,die sowieso keine Ahnung von nichts haben. Wenn du weißt, wie ich meine Internetverbindung trotz meines neuen MACBOOKS UND ARCOR hinkriege, sag mir bitte Bescheid.
Vielen Dank

Was für eine Sprache ist das? Ich habe jedenfalls große Mühe, da einen Zusammenhang und eine Frage zu entdecken.

Wenn Du Hilfe willst, dann reiße dich doch bitte etwas zusammen und gibt dir bei der Beschreibung der Situation und der Frage wenigstens soviel Mühe, wie der potentielle Antwortende sich geben muss, um dir zu helfen.

Zum Stichwort "langsam" fallen mir zwei Themen ein: vor allem "MTU size" und ggf. noch "DNS & IPv6". Google mal ein wenig.


Grüße
Thomas

PS: 300kB/s ist doch gut. Das sind mit etwas Tara ca. 3.000 kbps also die Hälft des Nominalwertes "6.000". Im Internet gibt es nicht so viele Server, die mehr liefern (also auch das wird häufig zum Engpaß!). Außerdem sind die "6.000" des Anbieters nicht zugesichert, tatsächlich kann auch die max. Transferrate einen bestimmten (nicht zu kleinen) Betrag darunter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo raro,
hm, also wenns schon per Kabel sehr langsam ist, dann liegt es vielleicht tatsächlich am Router. Je nach Alter „können“ die nur gewisse Bit-Raten.
Obwohl wir auch 6000er (oder so) haben hab ich nie mehr als 300 KB down- oder upload. Und das liegt eben am Router.

Ansonten kann ich Dir nur sagen: ich habe den Router und den Mac auf WAP2 konfiguriert, damit WLAN geht :)
 
hallo raro,
hm, also wenns schon per Kabel sehr langsam ist, dann liegt es vielleicht tatsächlich am Router. Je nach Alter „können“ die nur gewisse Bit-Raten.
Obwohl wir auch 6000er (oder so) haben hab ich nie mehr als 300 KB down- oder upload. Und das liegt eben am Router.

Ansonten kann ich Dir nur sagen: ich habe den Router und den Mac auf WAP2 konfiguriert, damit WLAN geht :)

Ich glaube raroschumann meint mit Geschwindigkeit die Surf-Experience, nicht die Downloadrate im Idealfall.
Für eine gute Surf-Experience ist der maximale Downstream nicht so entscheidend, zumindest nicht in diesen Größenördnungen!
Es gibt keine Router, die zu langsam sind, die Surf-Experience derart zu stören!! Am Router liegt das in keinem Fall.
Wie gesagt: MTU-Size ist erster Kandidat, DNS-Probleme können ein zweiter sein. Im Zweifelfall muss man mal mitsniffen (Wirkeshark zB.) und analysieren, woe die Zeit liegen bleibt.
Aber solange der Kollege zu ungenau in der Beschriebung der Situation bleibt, kann ihm eh nicht geholfen werden.

VG Thomas
 
Mac und Arcor

Mein Problem ist dass ich meine Verbindung zur Arcor Easy Box 6000 und meinen MacBook gleichzeitig gekauft habe, erster Monat ging alles sehr rasend schnell, aber danach fingen die Problemen an, die Seitenaufbau war sehr langsam und ist immer noch sehr langsam und in den meisten Fällen werden die Seiten nicht geöffnet, mit der Begründung, dass ich keine VErbindung zum Internet habe.
Zweite Sache ist, ich habe beides ausprobiert, sowohl per Kabel als auch WLAN, per Kabel ist es auch nicht irgendwie besser geworden, WLAN ist beinahe hoffnungslos, dass ich irgendwie eine Seite öffnen kann.
Ich habe in diesen Forum alles gelesen, was zu lesen gibt, alles ausprobiert aber allmählich denke ich, dass die Boxen nicht für Mac gedacht sind sondern für Windows, das ist letzte Schlußpunkt aber ich habe trotz allem gedacht, von Euch wüsste vielleicht einer, der sich auch mit diesem Problem auseinander gesetzt hat.
Kurz und gut, ich kann kaum surfen obwohl ich 6000 er Geschwindkeit hier zur Verfügung habe. Als Vergleich habe ich meine zweite Wohnung, wo ich T-Kom habe, da ist es kein Problem, deswegen liegt es an Arcor Box, aber inwiefern kann ich nicht beweisen, als eine Pianistin
 
Wieo sollten die Arcor-Boxen nicht für Mac geeignet sein,
wenns doch am Anfang rasend schnell funktioniert hat?
Was hast Du denn in dem ersten Monat gemacht?
Ein Update? Einstellungen geändert? Irgendwelche Software aufgespielt? Systemeingreifende Software benutzt (z.B Onyx)?

Ursachen kann das leider sehr viele haben.
 
Dann probier halt mal kleinere MTU-sizes! (Bitte erst mal am Kabel!)

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Weitere Optionen... -> Reiter Ethernet ->
Konfig = manuell, Geschwindigkeit und Duplex lassen wie es war, MTU kleinere Werte probieren (1492, 1480 zB).

Thomas
 
Wo ist denn diese MTU Sizes, ich habe es bei mir nicht gefunden.
Es hat sich geändert, nach Leopard, direkt nachdem ich Leopard darauf eingespielt habe, ist alles komischer geworden.
Bei Ethernet habe ich sowieso alle sjetzt auf Manuell eingestellt, direkt auf der ersten Seite habe ich die IP Adresse selber eingegeben, scheint mal besser zu funktionieren, mal gar nicht besser. Alles ist nicht konstanz sondern sehr schwankend.
Raro
 
Na, da haben wir ja wohl den Schuldigen... Ich hab noch Tiger und von Leo also keine Ahnung, sorry
 
Wo ist denn diese MTU Sizes, ich habe es bei mir nicht gefunden.
Raro

Blindschleiche! Ich habe dir den Pfad, wie du dahin kommst einen Post weiter oben genau beschrieben!
Außerdem bist Du wenn Du die IP-Adresse schon auf manuell gestellt hast, schon ganz nahe dran!

Und: Wenn Du da selbst schon rumgefummelt hast, hast du vlt. schon irgendwas verschlimmbessert. Ich würde das wieder auf dei Defaults zurückstellen, bevor wir weitermachen. (Kein DHCP kann zB auch bedeuten: DNS-Server nicht richtig gesetzt, doppelte IP Adressen, falsche Broadcastadresse etc etc).

Thomas
 
Ich habe genau alles so gemacht wie du schön beschrieben hast ! Akzeptiert nicht, bei mir steht Standard 1500 ich habe die Zahlen gegeben, wie du geschrieben hast, war keine Verbindung da.
Trotzdem vielen Dank
 
EASY BOX durch fritzbox ersetzen?

habe in diesem thread gelesen, dass man die easybox von arcor durch die fritzbox ersetzen kann. wie funzt das?

ich hab folgende struktur: TAE - EASYBOX 400 - FritzBox

die fritzbox blinkt im powermodus, Wlan leuchtet.

mein windoofs rechner läuft so einwandfrei, aber beim macbook pro ist das wlan total instabil, bricht immer nach wenigen minuten zusammen...

könnt ihr mir da mal helfen?
 
Zurück
Oben Unten