Airport: Leopard-Arcor-Problem?

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hallo liebe Muser und Musen.

Mein Freund hat mich auf dem Aufrüstungs-Highway
rechts überholt und hat nun einen neuen iMac bei sich stehen.
Ich selbst operiere auf einem weißen iMac G5.

Nun gibt es bei seiner Einrichtung ein Problem:
WLan will sich partout nicht einrichten lassen, obwohl ich
bei ihm jetzt alles exakt so eingestellt habe wie bei mir.
Angeblich stimmt das Passwort nicht! :confused: Tut es, tut es, tut es aber!

Mit Kabel ist alles paletti.

Ich hab jetzt schon den Router resettet und neu eingerichtet.
Hilft nüscht.

Habt ihr eine Idee, was ich noch testen könnte?

Vielen Dank - clonie

edit:
Box: Zyxel
Splitter: Arcor-Box
Mein System: Tiger
Auf meinem Rechner bisher immer problemlos in dieser Kombi im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, er benutzt bestimmt eine Arcor-Box?
Die funktionieren aus welchen Gründen auch immer nicht wirklich mit Macs. Habe meine Arcor-Easybox durch ne Fritzbox ersetzt, jetzt passt alles.
 
Hast Du die Mac Adresse der Netzwerkkarte des Rechners im Router freigegeben bzw. mal die Sicherheitsoption der zugelassenen Mac Adressen abgeschaltet??? Das war mein Problem, als ich das iPhone im Netzwerk integrieren wollte - das ging zunächst auch nicht!!!
 
beeframone: Wo muss ich da gucken? Auf dem Router, gell?
Aber mein Rechner ist dort auch nicht extra freigegeben...
 
Ja in der Konfiguration des Routers - wo genau das bei Dir ist kann ich jedoch nicht sagen, auch nicht ob Dein Router die Funkion hat. Ich habe nen Speedport der Telekom und da gibts jedenfalls die Option unter der Rubrik "Sicherheit" - da wo ich auch die Verschlüsselung eingeben kann. Vielleicht ist das bei Dir ja auch dort zu finden!!!
 
War ja nur ne Idee - ich wusste selbst gar nicht mehr, dass ich meine Rechner dort gespeichert und die Funktion aktiviert hatte!
 
Hm, danke, ich guck mal...
 
Also so eine Einstellung hab ich bei mir nicht gefunden.
Aber ich frage mich eh, wieso ich da irgendwo am router noch was ändern sollte, bei mir wuppts ja!

Hat noch jemand eine Idee?
 
Vermeintlich Lösung:

Ich hänge mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und sage, dass ich weiß, woran es liegt. Meine Freundin hatte das gleiche Problem bei einem weißen iMac --> mein macbook C2D kam sofort ins Netz, ihr iMac C2D sagte immer, dass das Passwort falsch wäre.

Das Problem heißt "Zyxel" ... diese Router sind m.E. der größte Müll, der je gebaut wurde. Daran lag es zumindest in meinem Fall. Der Zyxel-Router wurde von Arcor mitgeliefert und wollte nur diesen einen Mac nicht kennen.

Ansonsten prüfen:
- Mac filter aus?

Ich fürchte aber, dass es an diesem dummen Router liegt - sorry. Mein Tip: Kauf ne günstige Fritzbox .. (da bitte nur vorsicht, wenn Du "Back-To-My-Mac" bei .Mac nutzen willst - das geht oft nur mit Airport-Routern).


PS: Ich suche mal den Fred von damals ... kleine Sekunde bitte - der Link steht gleich:

KLICK

Ich meinte, dass es noch einen anderen Fred gegeben hat - aber den finde ich nicht mehr, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke WillObst :)
Na, das schaut dann wohl eher bescheiden aus :(

edit wegen Blödsinn

Ich weigere mich im Moment noch, einen neuen Router zu kaufen.
Weil es geht ja mit meinem Rechner :mad:
Es kann dann doch also kein Router-Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das ...

Ich wünschte, dass ich eine frohere Kunde überbringen könnte, aber leider kommt man wohl in diesen Fällen nicht um nen anderen Router herum. Schon mächtig blöd ... aber das ist leider bei Zyxel traurige Realität ... das kenne ich schon aus der Windoof-Zeit.
 
Danke WillObst :)
Na, das schaut dann wohl eher bescheiden aus :(

edit wegen Blödsinn

Ich weigere mich im Moment noch, einen neuen Router zu kaufen.
Weil es geht ja mit meinem Rechner :mad:
Es kann dann doch also kein Router-Problem sein.

Tja - genau das habe ich hier auch gedacht:

Mein Macbook & Zyxel = kein Problem, iMac C2D & Zyxel = "falsches Passwort"

Hätte ich nicht alles andere ausgeschlossen, hätte ich es auch nicht geglaubt. Ich vermute einfach mal, dass leicht unterschiedliche Airport-Komponenten verbaut werden und dass es einem Qualitätsrouter nix ausmacht ... wie auch immer .. ich bin gespannt. Wäre ja toll, wenn Du noch nen anderen Weg finden würdest ...

Idee: Leih dir vielleicht mal nen anderen Router - dann weißt Du auf jeden Fall, dass es nicht am Mac liegt.
 
hallo,
das problem kenne ich nur zu gut. habe stundenlange mit der hotline telefoniert- ohne erfolg.
habe dann einfach mal die verschlüsselung von wpa auf wpa2 gestellt seitdem habe ich keine probleme diesbezüglich mehr. komplett unverschlüsselt geht es übrigens auch:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
iseb :) danke, probier ich nachher mal aus!
Ich berichte
 
Also wenn ich bei den Netzwerkeinstellungen die Verbindung versuche und das Kennwort eingebe (jetzt WAP2) dann hat er kurz eine Verbindung zu Router mit dem Hinweis „einge IP zugewiesen“, dann bricht die Verbindung bei dernächsten Aktion die ich durchführe (Mausklicken, Fenster schließen...) dann bricht die Verbindung wieder ab.

Bringt das Eure Phantasie in Wallung? ;)
 
Klar ... Zyxel ist noch mieser als ich dachte :hehehe:

Sorry - aber ich hab keine Ahnung was das soll ...

BTW: Mal ernsthaft - sollte man an den Sicherheitseinstellungen rumfriemeln müssen, damit die Kiste läuft? Wäre bei mir ein "no-go".
 
:hehehe: WillObst ich bin hartnäckig, so schnell geb ich mich nicht geschlagen....
 
Tja - genau das habe ich hier auch gedacht:

Mein Macbook & Zyxel = kein Problem, iMac C2D & Zyxel = "falsches Passwort"

Hätte ich nicht alles andere ausgeschlossen, hätte ich es auch nicht geglaubt. Ich vermute einfach mal, dass leicht unterschiedliche Airport-Komponenten verbaut werden und dass es einem Qualitätsrouter nix ausmacht ... wie auch immer .. ich bin gespannt. Wäre ja toll, wenn Du noch nen anderen Weg finden würdest ...

Idee: Leih dir vielleicht mal nen anderen Router - dann weißt Du auf jeden Fall, dass es nicht am Mac liegt.
Halte ich für Quark - das muss eine normale, irdisch erklärbare Einstellungssache sein.

Ich habe noch nicht kapiert, was geht und was nicht:
Wir haben Dein MB (Tiger) mit Kabel und WLAN zum fraglichen Zyxel
und den neuen iMac (Leo?) mit Kabel (und WLAN?) zu ebendiesem.

Der Router kommt problemlos ins INet, nur die Verbindung von Client zum Router geht (tewilweise/immer) verkabelt, aber (niemals) per WLAN?

Wenn es also nur am WLAN liegt, dann muss man doch schon schauen, dass die Sicherheitseinstellungen übereinstimmen zw. Router und Client, auch wenn jmd. das als no-go bezeichnet hat. (Wäre mir zu teuer, Sachen immer wegzuschmeißen, die nicht auf Anhieb ohne jede EIngabe funktionieren ;) ).

Die nächste Frage wäre dann nach den exakten (!) Einstellungen der WLAN Security auf beiden Seiten (Screenshots besser als Nacherzählungen).

Zyxel sind eigentlich gute Geräte, zumindest nicht schlechter als andere.

Thomas

/EDIT: Hätte den Thread lieber in Hardware/Netzwerk gestellt...
 
tschloss :) danke.

Mein Rechner iMac G5 Tiger geht mit Kabel und Wlan (Einrichtungsassistent). Ich komme ins Internet.

Sein Rechner iMac C2D geht mit Kabel ins Internet, just plug&surf.
Aber partout nicht mit Wlan.
Fehlermeldungen je nach Einrichtigsweg: „Kennwort falsch“ (einrichtungsassi)oder „Verbindung ist fehlgeschlagen“ (bei manueller Konfiguration). Wie gesagt, manchmal bekommt er kurz Meldung, dann seh ich in klein „eigene IP zugewisen“ und danach verliert er wieder die Verbindung.

Mit „Security-Einstellungen“ meinst Du „sein Rechner und mein Rechner“ oder „sein Rechner und Router“?
Poste gerne die Einstellungen als Screenshots :) Wenn Du mir sagst, welche...
 
tschloss :) danke.

Mein Rechner iMac G5 Tiger geht mit Kabel und Wlan (Einrichtungsassistent). Ich komme ins Internet.

Sein Rechner iMac C2D geht mit Kabel ins Internet, just plug&surf.
Aber partout nicht mit Wlan.
Fehlermeldungen je nach Einrichtigsweg: „Kennwort falsch“ (einrichtungsassi)oder „Verbindung ist fehlgeschlagen“ (bei manueller Konfiguration). Wie gesagt, manchmal bekommt er kurz Meldung, dann seh ich in klein „eigene IP zugewisen“ und danach verliert er wieder die Verbindung.

Mit „Security-Einstellungen“ meinst Du „sein Rechner und mein Rechner“ oder „sein Rechner und Router“?
Poste gerne die Einstellungen als Screenshots :) Wenn Du mir sagst, welche...

Also übereinstimmen müssen die EInstellungen
a) des Routers (in dessen Webinterface wird eine Sektion WLAN Security oÄ geben)
b) Systemeinstellungen Netzwerk Airport Weitere_Optionen Reiter:Airport <NetzwerkAuswählen> Bearbeiten

Zu Testzwecken könnte man auf beiden Seiten WEP/WPA mal deaktivieren oder mit WEP und einem gemeinsamen Schlüssel beginnen.
Achtung: Für WEP-Schlüssel gibt es 3 unterschiedliche Eingabemethoden, die müssen auch gleich sein!

VG Thomas
 
Zurück
Oben Unten