Airport Identifizierung fehlgeschlagen

Hallo Katzenbuch,

wie war das Verhalten mit der Verbindung seit gestern? Wlan automatisch gefunden?

Seit gestern (nach meinem Wutausbruch und einem Routerneustart) verbindet er sich brav automatisch (IP: 192.168.0.100)

Vielleicht hatte "die Fehlverbndung" ja auch was mit dem Airport-Update zu tun...

Leider nicht, das Update habe ich erst heute installiert. Momentan habe ich auch eine problemlose Verbindung, obwohl das Macbook im Ruhezustand war, bzw. das Airport deaktiviert (zwischendurch).

Ich denke mal, dass das nix mit der IP-Adresse zu tun hat, mit der du ins Netz gehst, sondern mit der IP-Adresse des Routers... Die sollte eigentlich immer gleich bleiben.

IP vom Router? Hm... darüber denke ich mal nach, bzw. teile das dem Liebsten mit. Der hatte schon angeboten, dass wir einfach mal eine feste IP vergeben (und zwar die 192.168.0.102, die ja so gut funktioniert hat).

Danke für's Melden.

*miau*
 
Update:

ich habe heute mal eine feste IP vergeben (192.168.0.102).

Momentan funktioniert es, trotz mehrmaligem Deaktivieren des Airports.
Mal schauen, wie lange.

*miau*
 
Hi !

Hatte es auch ohne feste IP die letzten Tage funktioniert?

Bin mir nicht sicher, ob eine feste IP evtl. Nachteile hat... aber das kann man bestimmt googlen...

Gruss
slf
 
Hi !

Hatte es auch ohne feste IP die letzten Tage funktioniert?

Bin mir nicht sicher, ob eine feste IP evtl. Nachteile hat... aber das kann man bestimmt googlen...

Gruss
slf


Die letzten Tage (seit 12.8.) hatte ich keine feste IP und habe insgesamt 2 Mal den Router neugestartet.

Da ich nach der Neueinrichtung der Verschlüsselung eine IP hatte, mit der es funktionierte und die sich dann selbstständig gewechselt hat auf eine IP, die mir die altbekannte Fehlernummer brachte, habe ich heute die feste IP vergeben (feste IP innerhalb des DHCP).

Ob das Nachteile hat, sollte ich vielleicht mal googlen. Momentan läuft es und als Zwischenstand kann ich nur sagen, dass prinzipiell die Abstände zwischen den Router-Neustarts größer geworden sind, von 4 auf 72 bis 96 Stunden.
Ich hoffe, die feste IP führt dazu, dass ich den Router nicht mehr neustarten muss, um überhaupt ins Netz zu kommen.

Ich hab auch noch mal den Kanal gewechselt und den Wlan-Modus-Wechsel (zwischen b- und g-Standard) ausgeschaltet (es wird nur noch g benutzt).

*miau*
 
Ich hab mich nicht geraut was zu schreiben, denn immer wenn ich schreibe "es läuft, bin glücklich" stirbt das Wlan.

Sei's drum: am montag hab ich mir eine feste IP zugewiesen, in den Airporteinstellungen, inklusive DNS-Server und so (ich hatte eine Anleitung von einem Kumpel, daher weiß ich nicht genau, was ich da getan habe:eek:).

Also, der Router weist mir jetzt eine zu und das Airport nimmt sich gemäß Einstellungen auch nur diese eine.

Seit Montag Abend läuft es, trotz Macbook ausschalten, Airport deaktivieren und dem sonstigen Kram, den ich so gemacht habe.

Interessanterweise funktioniert das Verbinden NIE beim ersten Mal.
Erst kommt: "Keines Ihrer bevorzugten Netze ist verfügbar"
Dann heißt es: "Identifizierung fehlgeschlagen".
Aber wenn ich dann ein zweites Mal auf "Verbinden" klicke, hab ich die Maustaste noch nciht losgelassen und Airport hat sich mit dem Router verbunden und mich mit dem Internet verbunden.

Ist mein Macbook zu schnell für den Router, dass ich immer zweimal klicken muss?
Ich hab hier keine Kontrolle, inwiefern mein Mitbewohner den Router neustartet. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Also die Gleichzeitigkeit der Aktionen. Er kommt nach Hause, stellt fest, dass ihm das Internet zu lahm ist und startet den Router neu. Ich komme später nach Hause und kann mich genau deswegen (Router-Neustart eine Stunde zuvor) problemlos einwählen). Insofern habe ich noch keinen Überblick, ob es wirklich an meinen festgetackerten IP liegt oder am Neustart des Routers.


Egal, es läuft, ich warte ab.

Danke für's Nachfragen.

*miau*
 
Wann hat Dein Mitbewohner denn Geburtstag? Du weißt, was Du ihm mal schenken könntest :) Einen schönen neuen Router ;)

Also ich habe den Speedport W502V - und echt nie Probleme damit.

Der Mitbewohner hat im Januar Geburtstag. Da hab ich eher ein Loch in die Wand gebohrt, als dass ich ihm einen Router schenke.

Es ist außerdem mein Router.

Es gibt bestimmte (nicht öffentliche) Gründe, weswegen ich auf genau diesen Router angewiesen bin. Und da diese Gründe nicht mit den Forenregeln übereinstimmen und ich bezweifle, dass der Speedport-Hersteller diese Gründe hinschreiben würde, wenn seine Router das könnten, werde ich nie erfahren, ob der Speedport gut ist. Zumindest nicht in diesem Netzwerk

Bei meinen Eltern steht ein o2-Router und der läuft. Bei meinem Liebsten steht ein Linksys-Router, der kommuniziert auch brav mit meinem Macbook.

Ich bin also ziemlich sicher, dass das Problem der Router ist, aber wie gesagt, ich hab meine Gründe...

Im absoluten Notfall muss ich mir den Vorgängerrouter besorgen...

Danke für den Tipp.

*miau*
 
Update:

Es läuft und läuft und läuft.

Einziges "Problem": Manchmal (tagesformabhängig) surfe ich so durchs Netz und will ne neue Seite aufrufen oder aktualisieren oder so (Mails abrufen).

Das Laderad dreht sich ins Unendliche (in Safari und in Mail). Dann deaktiviere ich Airport, aktiviere es wieder und schon werden alle Seiten gefunden und die Mails abgerufen.
Ist bisschen nervig, aber nichts im Vergleich zum vorherigen Problem, bedarf auch keiner Lösung (momentan), da SnowLeo bestellt ist (hehe). Ich wollte es nur erwähnt haben.

*miau*
 
Hey !!! Das hört sich ja echt gut an :)

Benutzt Du zufällig Safari Adblock? 0.4 RC1 hatte einen Bug, wo das Rädchen Seit Safari 4.0.3 ohne Ende gedreht hat bei manchen Seiten... Seit Kurzem gibt es 0.4 RC2... Fehler ist behoben !

Vielleicht liegt's daran ?!?!

Klick: http://burgersoftware.com/en/safariadblock

Gruss
slf
 
Nö, daran liegt es nicht, da ich Adblock nicht habe.

Wobei, ich hatte sowas mal, aber das hab ich doch eigenhändig wieder deinstalliert, schon vor Wochen. Ich hab auch alle plists usw. durchsucht. Aber der Fehler tritt erst auf, seit ich diese festen IPs habe.

Wie gesagt, das Problem ist vernachlässigbar. Man muss nur drauf gefasst sein (und beim Onlinebanking schnell...:D).

Na ja, Freitag kommt ja 10.6 und dann werden wir mal schauen was passiert.

Und ich vertrete immer noch die Meinung, dass der Router an allem Schuld ist. Aber momentan habe ich weder Kraft noch Nerven einen neuen Router zu besorgen. Das würde ja bedeuten, wir (mein Mitbewohner und ich) müssten den Router neu einrichten, damit auch das Netzwerk, und das dauert immer (etwa eine Stunde beim letzten Mal). Nee, nee, nee.

Momentan übe ich mich in CCC, aber das ist ein anderes Thema.
Äh... falls du mal eine TV-Aufnahme brauchst oder so, ich könnte da aushelfen. Du hast mir ja so geholfen, muss ich mich doch mal erkenntlich zeigen.:cake:

*miau*
 
...Na ja, Freitag kommt ja 10.6 und dann werden wir mal schauen was passiert....

Bin auch schon gespannt... habe mir aber noch kein Upgrade bestellt. Mache ich aber heute oder morgen noch...

Du musst jetzt nur fest daran glauben, dass der Fehler mit SL endlich behoben ist... dann klappt es auch ganz bestimmt :)

Äh... falls du mal eine TV-Aufnahme brauchst oder so, ich könnte da aushelfen. Du hast mir ja so geholfen, muss ich mich doch mal erkenntlich zeigen.:cake:

Habe sehr gern geholfen :) Aber wer weiß... vielleicht komme ich ja mal auf das Angebot zurück ;)

Gruss
slf
 
Du musst jetzt nur fest daran glauben, dass der Fehler mit SL endlich behoben ist... dann klappt es auch ganz bestimmt :)

:rotfl:

Mein Liebster meinte auch, es kann mit SnowLeo alles nur besser werden (hat der geschimpft, als er hier mit Leo arbeiten musste, er ist ja doch tigerverwöhnt).

*miau*
 
Okay, dann lass mal wieder was von Dir hören, sobald Du das Schneekätzen aus dem Käfig gelassen hast... :)

Bis dahin
slf
 
Hallo,

die Schneekatze ist in ihrer Verpackung und schlummert.
Da lief was schief mit eyetv.
Aber in den 2 Stunden, in denen ich die weiße Katze auf dem Macbook hatte, war das Airport lieb (hatte ja auch alle Einstellungen aus 10.5 händisch übertragen).

Bis ich wieder Zeit habe, läuft hier weiter 10.5.8. 10.6 würde laufen, wenn CCC nicht streiken würde.

*miau*
 
Aber in den 2 Stunden, in denen ich die weiße Katze auf dem Macbook hatte, war das Airport lieb (hatte ja auch alle Einstellungen aus 10.5 händisch übertragen).

Hört sich doch schonml gut an :)

Bis ich wieder Zeit habe, läuft hier weiter 10.5.8. 10.6 würde laufen, wenn CCC nicht streiken würde.

Was ist "CCC" ??!! Das wollte ich letzens schon fragen :eek:



Also ich warte jetzt schon seit dem 26.8. auf SL... Ist aber wohl schon verschickt laut Apple. Werde jedoch noch warten mit der Installation. Allein wegen der hohen Flash-Last: https://www.macuser.de/forum/f8/osx-10-6-a-473683/ Da hab ich echt keinen Bock drauf :(
 
Was ist "CCC" ??!! Das wollte ich letzens schon fragen :eek:
Carbon Copy Cloner. Feines Programm für Leute, die ein startfähiges Backup haben möchten und nicht unbedingt TimeMachine nutzen wollen (der emac-man hatte diese Vorgehensweise empfohlen, weil man dann im Ernstfall erstmal weiter arbeiten kann, bevor man sich mit der TimeMachine-Wiederherstellung auseinandersetzt)
Also ich warte jetzt schon seit dem 26.8. auf SL... Ist aber wohl schon verschickt laut Apple. Werde jedoch noch warten mit der Installation. Allein wegen der hohen Flash-Last: https://www.macuser.de/forum/f8/osx-10-6-a-473683/ Da hab ich echt keinen Bock drauf :(

Flash... Das bringt mein 10.5 auch regelmäßig an die Kotzgrenze (lüftermäßig). Ergo: ich vermeide Flash (kein Youtube für Katzenbuch).

Ich hab auch am 26.8. bestellt, am 31.8. war es da.

*miau*
 
Carbon Copy Cloner. Feines Programm für Leute, die ein startfähiges Backup haben möchten und nicht unbedingt TimeMachine nutzen wollen (der emac-man hatte diese Vorgehensweise empfohlen, weil man dann im Ernstfall erstmal weiter arbeiten kann, bevor man sich mit der TimeMachine-Wiederherstellung auseinandersetzt)

Ah... Okay! Guter Tipp :)

Hast Du Deine Katzenbuch-Festplatte partitioniert oder verwendest Du eine externe Festplatte für die Backups?

Ich mache gar keine Backups... Hab' mich noch nicht damit auseinandergesetzt... Will ich jetzt aber mal so langsam!!! Falls Du eine externe FP verwendest, kannst Du eine gute empfehlen?

Flash... Das bringt mein 10.5 auch regelmäßig an die Kotzgrenze (lüftermäßig). Ergo: ich vermeide Flash (kein Youtube für Katzenbuch).

Ja, würde auch gerne auf Flash verzichten. Aber man kommt ja echt nicht mehr daran vorbei :(
 
Zurück
Oben Unten