Airport Extreme - Anmeldung am Netrwerk

thomasheidrun

Ich habe seit kurzem eine Airport Extreme Basis-Station in Betrieb, und habe das Problem, dass sich nur Apple-Geräte mit dem drahtlosen Netzwerk verbinden. Obwohl ich das Passwort korrekt eingebe (funktioniert einwandfrei am iPhone und iPad, bekomme ich keine Verbindung mit meinem Airplay Lautsprecher, oder meinem Firmen-Laptop. Es wird zwar bei beiden Geräten das Netzwerk angezeigt, jedoch kommt nach Eingabe des WLAN-Kennwortes eine Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht gefunden werden kann, oder dass das Passwort falsch ist. Wie gesagt; mein iPad und mein iPhone verbinden sich mit dem selben Passwort ohne Probleme mit der Station-

Sowohl mein Firmen-Laptop als auch der Airplay-Lautsprecher verbinden sich ohne Probleme mit dem WLAN-Netz meines alten Telekom-Routers; d.h. an den Endgeräten liegt es definitiv nicht!

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Airport Extreme korrekt konfigurieren muss, damit sich auch nicht-Apple Geräte damit verbinden können?

Danke für eure Hilfe!

Welche Sicherheitsstufe verwendest du?
Wep oder Wpa usw?
Ein Sreenshot deiner Einstellung hilft hier weiter.

Ich verwende WPA2; der MAC-Filter ist nicht gesetzt. Daran kann es meiner Ansicht aber nicht liegen, denn selbst wenn ich testweise das Netzwerk ohne Verschlüsselung anlege, kann sich mein Laptop nicht verbinden; ebenso wenig wie der Airplay-Lautsprecher.

Hast du vielleicht irgendwelche Sonderzeichen, die nicht Standard sind?
Vergib mal testweise ein Passwort, das nur aus Zahlen, Buchstaben klein, Buchstaben groß und vielleicht ein paar Satzzeichen besteht.

Das Passwort besteht nur aus Zahlen und Buchstaben; das ist aber nicht das Problem, denn mein iMac, iPhone und iPad verbinden sich mit demselben Passwort ohne Probleme. Ich habe auch testweise schon versucht, einmal das Netz ohne Verschlüsselung anzulegen, auch hier kein Erfolg. Die MAC-Sperre ist nicht aktiviert. Als DSL-Modem verwende ich einen Speedport W503V der Telekom.

Dann würde ich dir vorschlagen die Extreme einmal zurück zusetzen auf Werkseinstellung. Oder wenn du noch Garantie hast den Support von Apple vorher anzurufen.

Danke für den Tipp, das "harte" Rücksetzen (Strom aus - Reset drücken und dabei wieder Strom an) hat funktioniert; es werden jetzt alle Geräte erkannt.

Zurück
Oben Unten