Airport Express?!

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
hallo, ich habe mir gerade meinen ersten mac (mbp) bestellt und hab ne frage bzgl. von wlan. ich möchte mir ein funknetzwerk aufbauen (hab zurzeit nen normalen dsl 2000 anschluss bei t-online) und bin mir nicht sicher, welches gerät ich mir anschaffen soll.

Airport Express schaut ja ganz nett aus, ist klein und sicher perfekt mit mac kompatibel. aber es recht teuer. für weniger geld bekommt man einen router mit mehr funktionen. was ist denn dann der vorteil (abgesehen von airtunes) des Airport Express gegenüber anderen routern?
danke schon mal,

manolo.
 
klein, portabel, Airtunes, USB Drucker-schnittstelle, extrem einfach zu konfigurieren mit dem Mac und WDS fähig mit der Extrem
 
was genau meinst du denn mit portabel?
 
Ich hab die Apex um iTunes über die Stereoanlage zu streamen und Druckaufträge auszuführen.
Ich mag keine Kabel und der Drucker steht nicht auf/unter dem Schreibtisch weil es die Optik stört. Daher ist die Apex ideal für mich.
Einen gewöhnlichen WLan Router habe ich natürlich auch, wegen dem genannten Kabelhass :D

EDIT:
Portabel?!?
Ganz einfach. Raus aus der Steckdose, rein in eine andere (wenn man Drucker, Stereoanlage mal umsetzt). Klappt wunderbar
 
man0l0 schrieb:
was genau meinst du denn mit portabel?

...in die Tasche stecken...im Hotel in die Steckdose stecken und fertig! Mach das mal mit einem "normalen" Router.

Ich denke das wird z.B. gemeint sein. ;)
 
Portabel = Kein kabel, kein gar nix. Einstecken LAN dran oder per WLAN als Bridge zum erweitern feddig :). Ist auch gut um es mitzunehmen. Kurz mal irgendwo ein Netzwerk machen, kein problem. Im Hotel Musik drüber streamen oder auf der Party, Kein problem. Das Ding ist ja kleiner wie das Netzteil vom MBP
 
Pepe-VR6 schrieb:
Einen gewöhnlichen WLan Router habe ich natürlich auch
EDIT:
hm, wozu hast du noch nen normalen wlan router? ich dachte, AE ist ein wlanrouter. also brauch ich doch nicht noch nen 2.

noch ne blöde frage bzgl des "portabel": ich steck das ding in die ganz normale steckose? aber wie kann ich dann sicher sein, dass ich zb im hotel wlan hab? ich muss doch dafür meist zahlen, oder?
 
Also es ersetzt dir den Boxen anschluss.... das heißt du bist auch mobiler mit deinem Book. Du kannst auf dem Bett sitzen und Musik hören über richtige Boxen und wenn du magst auch drucken... das einzige Kabel was ich meisten noch an meinem PB hab, ist das des Maus oder des Netzteil.
 
aber es laufen doch nur "wlan fähige" boxen mit airtunes.

und was hab ich davon, wenn ich mehrere pofile anlegen kann?
hat das was damit zu tun, wenn ich zb im hotel bin? das ich da einfach das AE einstecke und ins internet gehen kann?
 
man0l0 schrieb:
noch ne blöde frage bzgl des "portabel": ich steck das ding in die ganz normale steckose? aber wie kann ich dann sicher sein, dass ich zb im hotel wlan hab? ich muss doch dafür meist zahlen, oder?

Nur zu :)

Ganz einfach: Viele Hotel haben einen LAN-Anschluss, den du per Airport Express zum W-LAN machen kannst, indem du die AE in die Steckdose steckst, mit dem LAN-Kabel verbindest - fertig.

Alles klar? ;)
 
man0l0 schrieb:
aber es laufen doch nur "wlan fähige" boxen mit airtunes.

Du kannst jeder Art von "Musikausgabegerät" per Klinkenstecker an die AE anschließen, also z.B. Stereoanlage oder Aktivboxen.
 
also noch mal langsam für mich: ;)

ich hab ja ganz normales adsl 2000 von t-online. dann kauf ich mir ein AE, stecks in die normale steckdose, steck das internetkabel ein und kann dann ein wlan netz aufbauen?! ich kann doch schon noch mit einem internet kabel ins internet gehen, und gleichzeitig mit wlan ins netz (zwecks meiner mum...)?
 
Der_Jan schrieb:
Du kannst jeder Art von "Musikausgabegerät" per Klinkenstecker an die AE anschließen, also z.B. Stereoanlage oder Aktivboxen.
auch so ein ganz normales 2.1 soundsytem von logitech?
 
Ok ich probiers nochmal. Also zumeist hast du ja deinen Telefon bzw. DSL anschluss irgendwo im Keller oder hinterm Schrank what ever. Halt nicht da wo deine Musike ist. Bedeutet. Du hast einen Airtunesfähigen Router im Keller. Das hilft dir aber nix. Deswegen kannst du ganz einfach per Wlan so einen APX hinter deinen Stereoanlage in die Steckdose stecken und per 3,5 Zoll Klinke auf auf cinch oder per Digitalkabel in deinen Verstärker (z.B. AUX Eingang)

Dann kannst du deine APX entweder direkt über dein Notebook ansprechen oder
über das dritte Gerät das ja in dem Beispiel ganz oben z.B. unten im Keller steht ins Netzwerk integrieren und es u. U. das Signal verstärken. Dazu muss der zweite Router aber wie z.B. die Airport Extreme WDS fähig sein.
 
achso, aber das problem ist, dass die boxen bei mir (1.stock) stehen und der internetzugang bei meiner mum (2. stock).

dann wird das wohl nicht gehen.
halt dann, wenn ich auszieh...
 
Beachte du brauchst noch ein DSL Modem. Das ist weder in der APX noch in der APE!!!
 
man0l0 schrieb:
achso, aber das problem ist, dass die boxen bei mir (1.stock) stehen und der internetzugang bei meiner mum (2. stock).

dann wird das wohl nicht gehen.
halt dann, wenn ich auszieh...
Natürlich. Es wurde doch gerade erklärt wie es geht.
 
achso, dann kauf ich mir nen normalen router, den ab in die internetleitung und um meine boxen anzuschließen, kauf ich mir ein AE und stecks bei mir im zimmer in die steckdose.
 
Zurück
Oben Unten