airport express - so genial wie es sich anhört?

L

loginvergessen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
hallo,

ich überlege, ob airport express das ist, was ich suche. vielleicht kanns mir ja einer von euch bestätigen oder verneinen :noplan:

ich nutze einen DSL-anschluß mit WLAN ins wohnzimmer zum powerbook.
entfernt vom powerbook steht eine stereoanlage.

wenn ichs richtig verstehe, kann mein powerbook in verbindung mit der airport express station meine musik aus itunes auf die stereoanlage funken... wie ist das aber mit meiner WLAN-basis (speedport W701V) - stört die sich an der airport express station? ich will kein WDS aufbauen/einschalten... (ach nee, die airport express kann man ja als client konfigurieren. dann brauche ich kein WDS zu aktivieren. frage 1 beantwortet :cool:)

kommen wir zu frage 2: direkt neben der stereoanlage steht ein cube, leider ohne airportkarte (damals zu teuer, heute zu lahm).
wenn ich den cube per ethernetkabel an die airport express station anschließe und alle nötigen freigaben erteile, was passiert denn dann? kann ich dann über mein netzwerk darauf zugreifen?
 
airtunes funktioniert und auf den cube lässt sich vom powerbook aus zugreifen...

frage beantworet?

grüße, jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
Was ist ein Netzwerk? die Verbinung von verschiedenen rechner in einem verbund.
Egal, ob nun per Kabel, durch die Steckdose oder durch die Luft, richtig konfiguriert sollten die Systeme miteinander kommunizieren.

Allerdings sollte deine Stereoanlage in der Lage sein diese Signale zu empfangen, wenn sie gefunkt werden. ;-)

Ist das nicht der Fall, hilft dir auch keine Airport Station weiter. Was du brauchst ist ein Streaming Client, ob der nun von Apple ist, oder von einem anderen Hersteller ist erstmal vollkommen egal.
 
Allerdings sollte deine Stereoanlage in der Lage sein diese Signale zu empfangen, wenn sie gefunkt werden. ;-)

Ist das nicht der Fall, hilft dir auch keine Airport Station weiter. Was du brauchst ist ein Streaming Client, ob der nun von Apple ist, oder von einem anderen Hersteller ist erstmal vollkommen egal.
Erst schlau machen, dann posten - klickst Du hier .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
wenn du die express als client einsetzt, ist der LAN-Port der express als "bridge" einsetzbar (Sprich Wlan-Adpter für deinen Cube), der stream-client (itunes air) und der Printer-Server (USB) sind trozdem noch verfügbar!

so wie gewünscht.


und im übrigen, habe sehr gute erfahrungen damit gemacht - eigentlich die besten in sachen WLAN-Teilgerät... hatte schon etliche, von Dlink (schrott), Zyxel, Robotics bis Linksys (auch ok)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
hammer; das klingt ja so, als müßte ich unbedingt eine airport express basis kaufen... :D

rock and rolllll! :music::drum::music:
 
wenn du die express als client einsetzt, ist der LAN-Port der express als "bridge" einsetzbar (Sprich Wlan-Adpter für deinen Cube), der stream-client (itunes air) und der Printer-Server (USB) sind trozdem noch verfügbar!

Quelle?

mW unterscheidet sich in diesem Punkt die neue Express (n) bzw. ihre Firmware nicht von der alten Express (g). Bei der (g) ist der LAN-Port im Client Mode deaktiviert.
 
Quelle?

mW unterscheidet sich in diesem Punkt die neue Express (n) bzw. ihre Firmware nicht von der alten Express (g). Bei der (g) ist der LAN-Port im Client Mode deaktiviert.

Richtig. so ist es bei meiner "alten" Express auch.
Entweder AirTunes und Drucker oder als Netzwerk Bridge/Router. Beides geht bei meiner nicht.
 
wenn du die express als client einsetzt, ist der LAN-Port der express als "bridge" einsetzbar (Sprich Wlan-Adpter für deinen Cube), der stream-client (itunes air) und der Printer-Server (USB) sind trozdem noch verfügbar!

so wie gewünscht.


und im übrigen, habe sehr gute erfahrungen damit gemacht - eigentlich die besten in sachen WLAN-Teilgerät... hatte schon etliche, von Dlink (schrott), Zyxel, Robotics bis Linksys (auch ok)

hm. nenn doch bitte mal deine quelle. und sag mir, ob es wirklich die EXPRESS und nicht die EXTREME station ist. MacMännchen und Pepe-VR6 widersprechen dir ja...
 
Ich hab hier die AirportExpress n und kann dir versichern, dass sie im Client Mode auch als Bridge funktioniert, also über Ethernet angeschlossene Geräte ins Wlan bringt. Habe hier bei mir die APExpress im Client Mode und meine Xbox360 über Ethernet angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
stimmt, hab mich vertan, geht nur im WDS-Modus... und das klappt mit den anderen apple-wlan produkte...

siehe: docs.info.apple..
 
stimmt, hab mich vertan, geht nur im WDS-Modus... und das klappt mit den anderen apple-wlan produkte...

siehe: docs.info.apple..

Nein das gilt nur für den alten Airport Express. Der neue fungiert definitiv auch im Client Mode (und ohne WDS) als Bridge (hab das wie oben erwähnt bei mir zu hause genau so im Betrieb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
es IST so genial, wie es sich anhört!

so, die sache ist geklärt. apple hat 90 euro mehr, ich dafür eine airport express basis (die momentan -mai 2008- neueste, mit draft-n).

mein router ist immer noch der speedport W700V von t-com, im powerbook eine airport-karte (54 MBit).

die verbindung zwischen beiden geräten funktioniert per WLAN und auch per kabel. IP-adressen habe ich allen geräten manuell zugewiesen, also nix mit DHCP. verschlüsselungsart im WLAN ist WPA2 mit PSK, die kanalwahl erfolgt automatisch.

die airport express basis ist eingebunden im "drahtlosen modus: mit drahtlosem netzwerk verbinden". das häkchen bei "ethernet-clients zulassen" ist gesetzt.

der cube ist mit einem ethernetkabel an die express-basis angeschlossen, die stereoanlage mit einem klinke-zu-cinch-kabel.

ich kann jetzt - ohne umstellen von aktivem netzerk oder so - gleichzeitig
- surfen
- auf den cube zugreifen (sogar per VNC, mit Chicken of the VNC)
- mit itunes musik auf die stereoanlage schicken
- mit dem cube software-updates installieren :D

:cool:

mein betriebssystem ist 10.4.11, itunes 7.6.2, express-firmware ist 7.3.1. der router hat die firmware 1.22.000 installiert.
hab' ich was vergessen?
 
Hallo ich habe auch noch eine Frage!

Ich wohne im Studentenwohnheim und habe hier nur die Möglichkeit per Ethernet ins Internet zu gehen. Dazu hat jedes Zimmer einen Ethernet Anschluss. Dieses Kabel nervt mich aber!

ich habe keinen Routerzugriff und der Anschluss ist nur für meine IP Adresse freigegeben. Besteht bei dieser Konstellation die Möglichkeit über die Airport Express Station das LAN Problem in WLAN umzuwandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe

Jule
 
Erstellen eines Funknetzwerks
Mit der AirPort Express Basisstation ist das Erstellen eines Funknetzwerks so einfach wie das Auffinden der nächsten Steckdose.

Verbinden Sie Ihr ADSL- oder Kabelmodem mit dem Ethernet-Anschluss an Ihrer AirPort Express Basisstation.
Öffnen Sie das AirPort-Dienstprogramm, wählen Sie Ihre AirPort Express Basisstation aus und klicken Sie auf "Fortfahren".
Befolgen Sie die angezeigten Anleitungen, um Ihr neues Netzwerk zu erstellen.

Specs.

Deine Ethernetanschlußdose wird mit einem Router verbunden sein.
 
Moin!

Das läßt sich auch mit jedem Accesspoint bewerkstelligen, den es günstiger als die Airport-Stationen gibt.
Allerdings solltest du dann die MAC-Adresse des Accesspoints beim Admin freischalten lassen.
Ich denke mal, daß du mit nur einer Adresse eine Verbindung bekommst, und das ist die von deinem Rechner.

MfG
MrFX
 
Ich blick das nicht.
Hm also nochmal für mich:

Wenn ich mir meine AP Express kaufe - häng den an die steckdose "Er verbindet sich in das bestehende Netzwerk" Steck meine Sterioanlage an den APE und nen Drucker - (Achtung Frage) dann könne ich eine NAS Festplatte anschliessen? diese ist dann im Netzwerk verfügbar?

Grüße Ben
 
Zurück
Oben Unten