Airport Express - nur 54 MBit/s?

Da die ja schon mal verkauft war, müsste es wohl gehen. Aber wird das bei einem anderen Gerät anders? Vielleicht ist es ja einfach nicht wahr, dass APX 802.11n kann?
 
Mit der TimeCapsule war es nicht anders. Darum kam ich ja auf die Idee, es mal mit der Box zu probieren. Und Standard ist ja nun mal Standard, denke ich. Immerhin: Zwei iMacs, ein MacBook und ein Mac Mini können problemlos mit der FRITZ!Box.
 
Leider ist Standard nicht gleich Standard.

Also hattest du eine TimeCapsule und hast die Express an dieser auch probiert?
 
Ja. Die TimeCapsule steht auch noch hier. Ich würde sie nur gern loswerden, weil sie gar keinen Nutzen bringt. Und darum dachte ich, mit der FRITZ!BVox allein müsste es doch auch gehen. Was ja auch der Fall ist, wenn man auf das Aufwecken von anderen Rechnern über das Netz (ohnehin eine äußerst wacklige Funktion) verzichten kann. Und ich glaube auch nicht, dass es daran liegt.

EDIT: Mir fällt gerade was auf. In der FRITZ!Box steht bei allen Computern bei den Eigenschaften »WPA2, WMM«. Nur bei dem fraglichen Gerät steht lediglich »WPA2«. Kann sich hier etwas verbergen? Was bedeutet dieses »WMM«?

EDIT: Eine Änderung der Einstellungen in der Box hat keine Veränderung beim besagten Problem gebracht. Daran liegt es also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns heir leider auch nicht teste. Ich habe alle Geräte wie du, nur meine Express ist noch eine alte.
 
Ja. Da habe ich erst mal Pech. Trotzdem vielen Dank für den Hilfs-Versuch, auch wenn er erst einmal nicht so viel gebracht hat. Ich denke, ich probiere es morgen mit einem Austausch. Und wenn das auch nichts bringt, weiß ich wenigstens, dass die Aufschrift auf der Schachtel gelogen ist. Und kann dann probieren, ob es auch so geht… ;)
 
So. Ich habe es nun noch einmal mit der TimeCapsule versucht und mir dort angeschaut, wie die einzelnen Geräte im Netzwerk angezeigt werden. Und dabei fiel mir dann auf, dass ich mir die ganze Sucherei hätte sparen können, wenn ich gleich richtig hingesehen habe: Bei allen Geräten steht unter Typ »802.11a/n«, nur beim Airport Express findet sich »802.11b/g«. Damit dürfte die Sache ja klar sein. Entweder das Gerät ist kaputt, was mit einem Austausch ja zu klären sein wird, oder aber die Aufschrift auf der Verpackung ist schlicht gelogen.

(Die letzte Möglichkeit: Ein gewitzter Käufer hat das gekaufte Gerät einfach gegen sein altes ausgetauscht und dieses zurückgebracht…)
 
Du kannst das Airport Dienstprogramm starten und einfach in der Express mal einstellen das du ein WLAN erstellen willst.
Dann siehst du ja welche Netze du einstellen kannst. Also ob du n zur Wahl hast.
 
Stell mal auf das 5GHz Band um (geht nur wenn du kein Fallback auf b/g standard brauchst).
 
Ich habe inzwischen festgestellt, dass auf der Verpackung eine andere Seriennummer steht als auf dem Gerät. Und wenn ich bei Apple die beiden Seriennummern eingebe, kommt bei der auf dem Gerät »Airport Express Basisstation« und bei der auf der Packung »Airport Express Basisstation (Late 2008)«. Ich denke es ist klar: Da war jemand sehr geschickt und hat den Media Markt übers Ohr gehauen. (Und mich fast auch.)

EDIT: Und noch einen großen Dank an AgentMax! Der letzte Tip hat die Sache endgültig geklärt: Es steht kein »n« zur Auswahl. Die Sache ist also endgültig und eindeutig klar. Damit ist auch klar, warum die anderen guten Hinweise nicht helfen konnten. Vielen Dank für die Geduld! Nun mache ich mich also auf zum Media Markt.
 
Alles in Ordnung, ich habe ein neues Gerät und alles ist, wie es sein soll. Danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten