Airport Express - nur 54 MBit/s?

G

Gisli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
607
Reaktionspunkte
66
Ich habe mir gestern ein Airport Express angeschafft, um damit Musik übertragen zu können, was ganz gut zu funktionieren scheint. Allerdings fällt mir auf, dass die Übertragungsrate (bei bester Empfangsqualität) anscheinend nur 54 MBit/s beträgt, was für 802.11n doch wohl etwas wenig ist. Ist das Gerät defekt? Oder ist das einfach so?

Die beiden iMacs im Netzwerk, die gerade angeschaltet sind, bringen es auf 130 MBit/s, was ja deutlich mehr ist.

(Mein Netzwerk basiert auf einer FRITZ!Box 7270, die ja 802.11n kann.)

Hat jemand einen Tip?
 
die angegebene Übertragungsqualität ist immer brutto! Wenn Du netto 54 Mbit/s schaffst, ist das schon ganz ok!
 
Verstehe ich nicht. Wenn die anderen 130 MBit/s schaffen, ist das doch mehr als doppelt so viel. Wie kommt es zu diesem Unterschied?
 
Im AirPort Dienstprogramm lässt sich der Sendermodus verstellen, vielleicht ist dort was verstellt.
 
Oder es ist noch eine Alte welche kein n kann?
 
Ich habe das Ding gestern gekauft. Woran würde ich erkennen, wenn es ein altes wäre?

Und wo kann ich den Modus im Airport-Programm verändern?
 
Steht auf der Verpackung was das Teil kann.

54 MBit stünde was mit b/g drauf.
Bei der Neuen stünde was mit b/g/n drauf.
 
Ja, jetzt habe ich es auch gefunden. Da steht 802.11n WiFi. Das wäre also geklärt. Trotzdem steckt es bei 54 MBit/s fest...
 
Funktioniert denn das Ding wie es soll? Also kannst du alles damit machen was du willst?
 
Da bin ich eben nicht so sicher. Und so manches merkt man ja erst, wenn es zu spät ist. Die Musikübertragung funktioniert im Prinzip, allerdings gibt es immer mal Aussetzer, die möglicherweise auf unzureichende Übertragungsleistung zurückzuführen sind. Und es bleibt dabei, dass mir die Übertragungsrate zu niedrig vorkommt, da andere Geräte im selben Netzwerk auf deutlich mehr kommen, selbst dann, wenn ein schlechterer Empfang angezeigt wird.

Übrigens fällt mir gerade auf, dass das Gerät allem Anschein nach schon einmal verkauft worden ist. Das sieht man an gewissen Läsuren der Verpackung. Nachtijall ick hör dir trapsen...
 
Die Musikübertragung funktioniert im Prinzip, allerdings gibt es immer mal Aussetzer, die möglicherweise auf unzureichende Übertragungsleistung zurückzuführen sind.

(utopische) 54 Mbit/s (alte Express) reichen völlig für eine aussetzerfreie Musikübertragung... zumindest in 2 Netzwerken, die ich kenne, klappt alles reibunglos.
 
Wie hast du sie denn mit der Fritzbox verbunden?
Also welche Option in der Express und wie ist dein Netz in der FB konfiguriert?
 
Tut mir leid, diese Fragen kann ich so nicht beantworten.

Aber ich probiere es mal mit ein paar Fotos. Vielleicht hilft das ja weiter. (Obwohl es mir so scheint, als gäbe es da nichts zu konfigurieren, so dass man auch nichts falsch machen kann.)
Bildschirmfoto 2010-08-05 um 18.15.51.jpg
Bildschirmfoto 2010-08-05 um 18.16.02.jpg
Bildschirmfoto 2010-08-05 um 18.15.29.jpg

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht ganz sicher, was ich jetzt gemacht habe. Das Einfügen von Bildern fand ich schon immer schwierig, aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Sollte es trotzdem geklappt haben, ist das reiner Zufall…
 
Jo. Stimmt soweit.
 
Oha. Dann probiere ich es noch mit diesen drei aus der FRITZ!Box.

FRITZ 3.jpg
FRITZ 2.jpg
FRITZ 1.jpg

Lässt sich daraus was machen?

Kleine Erläuterung: Das Gerät, das »Bibliothek« heißt, ist das, um welches es geht. Das andere mit der sensationell niedrigen Rate hat ein anderes Problem, das beeinflusst sich aber nicht, es ist egal, ob dieses eingeschaltet ist oder nicht, selbst wenn die APX ganz allein im Netz ist, steht da bei der besten Empfangsqualität höchstens 54 MBit/s
 
Hast Du die AE denn mal in der Nähe der Fritz!Box platziert? Vielleicht sind die Empfangsverhältnisse dort, wo sich die AE befindet, einfach nur schlecht.
 
Ich habe sie an mehreren Stellen platziert. Auch ganz in der Nähe der FRITZ!Box. Das hat überhaupt nichts geändert.

Aber ich fasse mal zusammen: Der Wert ist nicht normal, er müsste eigentlich deutlich höher liegen. An der Konfiguration des Netzwerks scheint es nicht zu liegen. Bleibt also die Möglichkeit, dass das Gerät defekt ist. Das würde immerhin erklären, warum es schon einmal in den Laden zurückgebracht worden ist. Sehe ich das richtig?
 
Du könntest die WLAN Einstellung mal fest auf b/g/n einstellen.
 
In der FRITZ!Box? Ich probiere es mal…

Einige Zeit später:

Hab’s probiert: Alles wie gehabt. Also bringe ich die Kiste zurück, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren du es kannst.
 
Zurück
Oben Unten