Airport Express nicht konfigurierbar

geht doch...

moin,
ich hatte fast dasselbe Problem:
Airport Express über Ebay verkauft, unbenutzt weil ich eine Extreme verwende.
Der Käufer ist damit nicht klargekommen, nur Fehlermeldungen.
Also war ich so nett sie zurückzunehmen, gleich angeschlossen und dann die Fehlermeldung. Airport Dienstprogramm hat sie gefunden, aber beim Lesen der Firmware abgebrochen mit Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich versucht mit dem noch vorhandenen Airport Admin Dienstprogramm die Konfiguration zu lesen, und siehe da: Lief sofort, wollte auf 6.4 upgraden. Gemacht, funktioniert, lässt sich auch wieder mit Airport Dienstprogramm konfigurieren. War wohl Firmwareunverträglichkeit...
Also das alte App aus Tigerzeiten hilft.
Gruss
B.
 
weißnich

Hi,
genau weiß ich das auch nicht. Ich habe aber bei meiner Extreme schon die Erfahrung gemacht, dass ein Update nicht zu 100% funzt. Aber ich meine 6.4 gelesen zu haben. Kann das sein?
Gruß B.
 
moin,
ich hatte fast dasselbe Problem:
Airport Express über Ebay verkauft, unbenutzt weil ich eine Extreme verwende.
Der Käufer ist damit nicht klargekommen, nur Fehlermeldungen.
Also war ich so nett sie zurückzunehmen, gleich angeschlossen und dann die Fehlermeldung. Airport Dienstprogramm hat sie gefunden, aber beim Lesen der Firmware abgebrochen mit Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich versucht mit dem noch vorhandenen Airport Admin Dienstprogramm die Konfiguration zu lesen, und siehe da: Lief sofort, wollte auf 6.4 upgraden. Gemacht, funktioniert, lässt sich auch wieder mit Airport Dienstprogramm konfigurieren. War wohl Firmwareunverträglichkeit...
Also das alte App aus Tigerzeiten hilft.
Gruss
B.

Meinst Du das Dienstprogramm "Airport u Snow"?

Ich hab nämlich gerade ein ähnliches Problem
 
Ich habs endlich lösen können:

Das Problem lag nicht an der Konfig der Express, sondern an
der Extreme, die ich als Hauptstation nutze.
Anscheinend hat das letzte Firmware-Update da etwas verstellt.

Ich musste "ein neues Netzwerk anlegen" einstellen (das hatte sich
auf "WDS" verstellt). Und dann fehlte der Haken bei "Erweitern des
Netzwerkes erlauben".

Voila - die Express taucht umgehend wieder auf:)
 
Servus zusammen

Mit meinem ersten Beitrag in der MacUser Community grabe ich gezwungenermaßen einen Beitrag von vor ein paar Wochen aus. Selbiger befasst sich annähernd exakt mit meinem Problem.

Folgendes:
Meine eine Woche alte AirPort Express (802.11n) lässt sich über das AirPort-Dienstprogramm nicht mehr konfigurieren. Das Dienstprogramm erkennt zwar die AirPort Express (siehe Dateianhang 1), sobald ich jedoch entweder auf "Manuelle Konfiguration" oder "Fortfahren" klicke, tut sich, bis auf eine Fehlermeldung nach 1-2 Minuten (siehe Dateianhang 2), nichts mehr.
Die AirPort Express ist nicht mehr konfigurierbar. Das Dienstprogramm kann nicht auf sie zugreifen.

Ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler nun an dem letzten Leo-Update auf 10.5.3 lag, jedoch besteht mein Problem seit genau diesem.

Ich habe über die Suchfunktion im Forum und Google so ziemlich jede Möglichkeit durch, die in diesem Zusammenhang genannt wurde (Alle 3 Möglichkeiten des Resets, Software- und Firmware-Updates sind nicht verfügbar, altes Admin-Dienstprogramm verwendet, uvm) - leider jedoch ohne Erfolg. Die AirPort Express ist nicht konfigurierbar.

Der Vorschlag mit dem alten AirPort Admin Dienstprogramm auf die Express zuzugreifen klappte bei mir leider ebenfalls nicht. Das Merkwürdige bei dieser Variante ist jedoch, dass ich beim Verbindungsversuch mit angesprochenem alten AirPort Admin Dienstprogramm eine Fehlermeldung erhalte (Dateianhang 3), die besagt, dass meine Basisstation nicht unterstützt wird, jedoch im Hintergrund dieser Meldung die Daten der AirPort Express ausgelesen werden. Selbige verschwinden jedoch leider mit einem Klick auf OK.

Ich hoffe nun, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und es ggf. schon eine Lösung gibt. Würde mich über jegliche Vorschläge sehr freuen.

Besten Dank, Supercarsten :)

Falls es notwendig sein sollte:
Ich betreibe die AirPort Express zusammen mit dem neuen iMac 20", 2.66 GHz.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 93
  • 2.png
    2.png
    41,4 KB · Aufrufe: 103
  • 3.jpg
    3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 109
Ich habe aktuell mit meiner AE exakt dasselbe Problem wie oben:
"Beim Lesen der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr drahtloses Apple-Gerät in eine Steckdose eingesteckt ist und sich in Reichweite Ihres Computers befindet bzw. über Ethernet verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. (-6765)"
Nachdem alles was hier geschrieben wurde nicht geholfen hat, habe ich sie einem Händler zum Überprufen gegeben. Dort kann auch nicht mehr auf die Konfiguration zugegriffen werden.
Mein Problem ist, dass die AE zwar funktionierte, sie sich aber nicht konfigurieren lies, ich blöderweise einen Factory Reset gemacht habe und ich sie jetzt weder konfigurieren noch nutzen kann. :(
Ärgerlich, aber da ich mir nun eh eine Fritzbox zugelegt habe ist es verschmerzbar.
 
Will ja nicht lästern, aber schon mal hier gelesen, oder hier oder hier?

Reset + Neuinstallation ist das Zauberwort.

Dazu am einfachsten die Express neben den Rechner in eine Tischsteckdose stecken und per Ethernetkabel verbinden.

Dann das Dingen erstmal einfach (einfach im Sinne von erstmal ans Laufen bekommen).

Dann die ganzen WDS, Repeater und Bridge Spielchen starten ;)
 
Will ja nicht lästern, aber schon mal hier gelesen, oder hier oder hier?

Reset + Neuinstallation ist das Zauberwort.

Dazu am einfachsten die Express neben den Rechner in eine Tischsteckdose stecken und per Ethernetkabel verbinden.

Dann das Dingen erstmal einfach (einfach im Sinne von erstmal ans Laufen bekommen).

Dann die ganzen WDS, Repeater und Bridge Spielchen starten ;)

Danke erstmal für deine Antwort :)

Die ganzen Spielchen aus deinen Links habe ich jedoch schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Nach unzähligen Versuchen die kleine AirPort Express wieder konfigurierbar zu machen, musste ich eines feststellen: Die Express hat ein Eigenleben :cool:

Nach wieder einmal durchgeführtem Reset, konnte ich gestern per AirPort Dienstprogramm vom iMac aus ganz normal auf sie zugreifen (habe beim Reset nichts anders gemacht als die zig Male davor). Die Freude hielt jedoch nur kurz an, denn als ich heute morgen selbiges nochmals versuchte --> Fehlanzeige.

Zum einen hing also das erfolgreiche Zugreifen damit zusammen, dass ich wieder einmal einen Reset der Express gemacht habe (das Zugreifen per Dienstprogramm ging auch mehrmals hintereinander ohne Probleme), zum anderen jedoch wohl auch irgendwie mit der Tatsache, dass ich den iMac über Nacht ausgeschaltet habe, denn nach dem Reboot konnte ich nicht mehr zugreifen.

Warum ich mich so intensiv mit der Sache beschäftige?
Ich könnte die Express natürlich auch zurückgeben. Jedoch lese ich in diversen Foren davon, dass dies nichts an dem Problem ändert, denn mit einem Austauschmodell haben entsprechende Leute genau dieselben Probleme nach kurzer Zeit.

Vielleicht könntest du mir noch kurz die Prozedur mit dem Ethernetkabel erklären. Muss ich AirPort für diesen Vorgang beim iMac deaktivieren und dann mit dem AirPort Dienstprogramm versuchen eine Verbindung zur Express herzustellen? Habe da nun ein paar Varianten durch, jedoch alle ohne Erfolg --> Der Zugriff auf die Express bleibt mir verwehrt.

Ansonsten gebe ich die Express wohl oder übel zurück und verzichte auf die inzwischen lieb gewonnene AirTunes-Möglichkeit.

// Edit: Sobald die Express per Dienstprogramm nicht konfigurierbar ist, ist es auch nicht mehr möglich auf den angeschlossenen USB-Drucker zuzugreifen bzw. zu drucken. AirTunes und Internet funktionieren jedoch ohne Probleme. Ich verwende die Express als einzigen "Router" im Haus mit lediglich einem iMac im gesamten Netzwerk. Also keine komplizierten Verstrickungen oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset + Neuinstallation ist das Zauberwort.

Genau das war mein erster Gedanke.

Aber das Ende vom Lied war: egal welchen Reset ich durchgeführt habe, mit dem Dienstprogramm war da nicht mehr drauf zuzugreifen. :(
Selbst der Apple-Händler hat es nicht mehr hinbekommen und ich hoffe jetzt auf die Eigenleben-Theorie von supercarsten, denn eigentlich hat die AE ja noch funtioniert gehabt.


Vielleicht könntest du mir noch kurz die Prozedur mit dem Ethernetkabel erklären. Muss ich AirPort für diesen Vorgang beim iMac deaktivieren und dann mit dem AirPort Dienstprogramm versuchen eine Verbindung zur Express herzustellen? Habe da nun ein paar Varianten durch, jedoch alle ohne Erfolg --> Der Zugriff auf die Express bleibt mir verwehrt.

Genauso! Ich habe auch mein Airport deaktiviert, die AE per Ethernetkabel angeschlossen, an dem sie auch erkannt wurde, aber das Airport-Dienstprogramm hat sie nicht konfigurieren können.
 
@supercarsten
Vielleicht könntest du mir noch kurz die Prozedur mit dem Ethernetkabel erklären. Muss ich AirPort für diesen Vorgang beim iMac deaktivieren und dann mit dem AirPort Dienstprogramm versuchen eine Verbindung zur Express herzustellen?

Die ganzen Spielchen aus deinen Links habe ich jedoch schon ausprobiert

Lies bitte noch mal ganz genau im Handbuch nach. Da ist es super einfach erläutert, auch wie man die Express per Ethernetkabel anschließt und mit dem Dienstprogramm einrichtet.

Also: Reset. Ethernetkabel dran. Dienstprogramm starten. Einrichten.
 
@supercarsten

Lies bitte noch mal ganz genau im Handbuch nach. Da ist es super einfach erläutert, auch wie man die Express per Ethernetkabel anschließt und mit dem Dienstprogramm einrichtet.

Also: Reset. Ethernetkabel dran. Dienstprogramm starten. Einrichten.

Ich denke nun wird es klar, dass wir aneinander vorbei reden.
Ich habe dich so verstanden, dass man in dem Fall, dass die AE nicht konfigurierbar ist, einfach besagten Reset durchführt und danach die AE und den iMac mit einem Ethernetkabel DIREKT verbindet. Quasi um die Fehlerquelle WLAN auszuschließen, sich über das Ethernetkabel mit der AE verbindet.

In der von dir verlinkten Anleitung finde ich nur die ganz normalen Hinweise wie man die AE ins Netzwerk integriert. Leider keine Spur von der "super einfach erläuterten" Anleitung wie man die AE per Ethernetkabel konfiguriert.

@ usls1:
Wir werden das Problem schon irgendwie lösen. Ich bin nun etwas weiter gekommen. Die AE lässt sich auf folgende Weise konfigurieren:
  1. AE aus Steckdose ziehen.
  2. Alle angeschlossenen Kabel ziehen (Ethernet zum Modem, USB, Klinkenstecker zur Anlage).
  3. AE wieder einstecken
  4. AirPort Dienstprogramm starten.

Auf diese Weise kann ich eine Konfiguration vornehmen. Das AirPort Dienstprogramm kommuniziert wieder mit der AE.
Ab dem Zeitpunkt jedoch wo das DSL-Modem per Ethernetkabel eingesteckt wird, läuft das AirPort Dienstprogramm wieder ins Leere und lässt die Konfiguration nicht auslesen. Auch der Drucker ist ab diesem Zeitpunkt dann nicht mehr ansprechbar (und genau das ist der Punkt der nervt... ich konfiguriere ja nicht so oft die AE um, aber wenn der Drucker ausfällt, dann ist die AE für mich nutzlos). Das Internet und AirTunes funktioniert jedoch nach wie vor einwandfrei.

Ich setze mir persönlich noch 2 Tage als Frist. Sollte ich bis dahin keine Lösung für das Problem finden, geht die AE zurück in den Gravis Store und wird durch eine Extreme getauscht. Dort sollten solche Probleme hoffentlich nicht vorkommen. Leider müsste ich da auf AirTunes verzichten :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@supercarsten:
In der von dir verlinkten Anleitung finde ich nur die ganz normalen Hinweise wie man die AE ins Netzwerk integriert. Leider keine Spur von der "super einfach erläuterten" Anleitung wie man die AE per Ethernetkabel konfiguriert.
Tja. Leider _ist_ es so einfach, wie es ab Seite 10 des Handbuchs beschrieben ist ;)

Du kannst deine Express also einrichten, wenn du sie per Ethernetkabel mit dem Mac verbindest.

Dein Mac und deine Express scheinen im _Wlan_ "unterschiedliche" IP Adressbereiche zu benutzen.

Welche LAN IP Adresse hat die Express (z.B. 192.168.2.2)?

Welche IP Adresse hat dein Mac (z.B. 192.168.2.3)?

Poste doch einfach mal ein Bildschirmfoto von deiner Express Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorab: Danke, dass du so geduldig bist :)

Das mit den Adressbereichen könnte der springende Punkt sein, auch wenn ich momentan den Fehler noch nicht erkenne. Fakt ist jedoch nun, dass ich die Express immer dann nicht konfigurieren kann, sobald das DSL-Modem eingesteckt ist.
Ich verwende das Alice-Modem Sphairon Turbolink IAD - gezwungener Maßen. Anderes Modem laut meines Wissens nicht möglich, da ich einen Voip-Anschluss habe und auch die ISDN-Anlage an diese Box angeschlossen ist.

Hier nun die Screenshots

IP-Adresse AirPort Express:

IP-Adresse iMac:
Hier noch die Einstellungen im AirPort Dienstprogramm (erstellt nach der Prozedur "AE ausstecken, Netzwerkkabel ziehen, AE einstecken, AirPort Dienstprogramm starten und mit AE verbinden, Netzwerkkabel einstecken"):


(Bei diesem Bild nicht erschrecken lassen von "Drahtlose Clients: - ". Die Zahl 1 erschien kurz nach dem Screenshot erst.)

Zusammengefasst also:
IP-Adresse AirPort Express = 10.0.1.1
IP-Adresse iMac = 10.0.1.100

Vielleicht findet ja anhand dieser Daten jemand den Fehler.
Als Hilfe sei noch dazu gesagt: Ich habe das Alice-Modem zuvor immer an einer FritzBox betrieben im IP-Bereich von 192.168.0.xxx und hatte nie irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh. Sieht eigentlich alles grün aus. Müsste klappen. WAN IP wird gezogen.

Ist das DSL Modem evtl. ein Router?

Stell doch mal spaßeshalber den alten Adressbereich wieder ein (192. ...)
 
So, habe den früher erfolgreich unter der FritzBox betriebenen Adressbereich nun auf die AirPort Express übertragen, jedoch leider ohne Erfolg :mad:

Laut ein paar Artikeln die sich mit dem von mir zwangsläufig verwendeten Alice Sphairon Modem beschäftigen, handelt es sich dabei wohl um einen umfunktionierten Router, jedoch ohne Routerfunktionalität. Auf der Rückseite von selbigem befinden sich nämlich weitere 3 LAN-Anschlüsse.
Alice hat sich die Sache jedoch so gedacht, dass jeder damit verbundene Computer selbst eine Internetverbindung aufbaut. Es gibt also kein Konfigurationsmenü oder dergleichen.

Meine Vermutung geht nun in die Richtung, dass die AirPort Express wohl in Sachen Konfiguration denselben Port verwendet, wie eigentlich ehemals für die Alice-Box vorgesehen und es somit zu Überschneidungen kommt.

Interessant wäre jetzt für mich noch zu erfahren, ob usls1 ebenfalls eine Alice-Box verwendet.

Vielleicht könnte sich auch kurz jemand melden der die Alice-Box (Sphairon Turbolink IAD) erfolgreich und ohne Probleme an der AirPort Extreme betreibt, denn dann würde ich mich für diese entscheiden und meine Express umtauschen.
 
Habe noch immer keine Lösung, auch mit dem neuesten Update, welches angeblich Airport Treiberprobleme löst, ädnert sich nichts. Ich erreiche die Station einfach nicht mehr zum konfigurieren :(:confused:

nach einem Reset hat die AE imho eine andere WLAN Kennung.

Wenn Du über WLAN auf die AE zugreifen wisst, hast Du darauf geachtet das dein MAC auch das richtige WLAN angezogen hat?

Gruß
Patrick
 
Schonmal hier rein geschaut?
Es sind nur IP-Adressen zwischen
192.168.1.2 und 192.168.1.100 gültig.

Welcher Alice Dingsda isses denn?

Alice Dingsda richtig eingestellt?

Richtigen Ethernet Port des Alice Dingsda mit dem der Express verbunden?

PPPOE Zugangsdaten richtig auf der Express eingetragen?

Express IP Adresse aus o.g. Bereich gewählt?

DNS IP richtig gewählt?

Mac IP Adresse aus o.g. Bereich gewählt?

usw. usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Dingsda hier isses :D (Handbücher, Unterlagen und sonstwas sind leider Mangelware)


Hässlich wie die Nacht, aber es verrichtet bis auf das aktuelle Problem eigentlich gut seinen Dienst.

Diese Anleitung von dir bezieht sich auf den WLAN Router von Alice bzw. Sphairon. Habe trotzdem eben nochmal alle von dir angesprochenen Dinge geprüft und passt alles.

Der USB-Drucker an der AirPort Express läuft mittlerweile auch wenn selbige nicht konfigurierbar ist. Wenn ich mal was ändern muss an der Konfig von der Express, dann ziehe ich einfach das Ethernetkabel zum Sphairon-Modem, um das Dienstprogramm drauf zugreifen zu lassen und gut ist.

Hab mich mit dem Problem also arrangiert und akzeptiere es einfach. Kann man wohl nix machen und solange es das einzige Manko ist und sie sich ansonsten brav benimmt, will ich mal nicht so sein und behalte die kleine Express einfach :schnuller:

Falls trotzdem jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte und es gelöst bekommt, dann darf er sich gerne melden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten