Airport Express nicht konfigurierbar

M

McRabbit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser-Gemeinde!

Habe folgendes Problem:

Mein Mac findet zwar die Airport Express Station inkl Name und ID. Ich kann auch iTunes Streams über diese Station an meine Audio-Anlage senden.

Wenn ich allerdings die Station mit dem AirPort-Dienstprogramm (5.3.1) konfigurieren oder auf die neue Firmware (6.3) updaten will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Beim Lesen der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr drahtloses Apple-Gerät in eine Steckdose eingesteckt ist und sich in Reichweite Ihres Computers befindet bzw. über Ethernet verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. (-6765)"

Sie ist eingesteckt und in Reichweite, da ich normal eine Netzverbindung (zB iTunes) aufbauen kann!

Bitte um Eure Hilfe!


Danke!
 
Einmal den Reset Knopf drücken bis es blinkt.
 
Reset an der AE durchgeführt?
 
Habe ich auch schon gemacht,
Reset bis blinkt, dann leuchtet sie Amber konstant
Dann versuche ich mit Airport Dienstprogramm hinzukommen.
AE beginnt wieder Amber zu blinken
wieder keine Verbindung möglich (selbe Fehlermeldung)

Einloggen kann ich mich allerdings in die AE (zb iTunes)

Sonst noch Ideen?

Danke
 
Hallo MC RABBIT,
ich habe das gleiche Problem (gleiche Fehlermeldung)!
Benutze die Firmware 6.11 da ich mit der Firmware 6.3 Probleme hatte.
 
Hi freakm,

hast Du schon eine Lösung?

Ich habe auch schon einen Hardreset versucht, leider auch ohne Erfolg.
Kommt man über ein Ethernetkabel zur AE?
 
Per Kabel geht auch, allerdings muss die Option "per Ethernet konfigurieren" auch aktiviert sein. Und das geht über das Airport Dienstprogramm.
Wenn ein Reset nicht hilft, dann weiss ich leider auch nicht weiter. Ich nehme an, Du kannst weder mit iMac noch mit MBP zugreifen?!
Hast Du mal versucht, die Version von der mitgelieferten Disk zu benutzen?
 
Ich kann weder mit iMac, noch mit MB auf die AE zugreifen.
Die Option "über Ethernet" konfigurieren, finde ich leider im AE-Dienstprogramm nicht.
Welche Version meinst Du (AE-Dienstprogramm?)
 
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem.

Habe den Verdacht, das es mit Leopard zusammenhängt. Jedenfalls war in meinem Fall die Lösung, die Konfiguration der Airport Express über einen Mac Mini mit Tiger vorzunehmen.

Grüße Simonsen
 
Habe leider noch keine Lösung gefunden.
Es hängt auf jeden Fall mit dem Airport Update vom 17.03.2008 zusammen, denn vorher hatte alles wunderbar funktioniert!
Gibt es denn eine Möglichkeit ein installiertes Update rückgängig zu machen???
 
Ich hab auch das Update aufgespielt und nutze Leopard und komme sowohl auf auf die AEX und die ABS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware ist dem auf dem AEX???
Gibt es denn eine Möglichkeit ein Update wieder rückgängig zu machen?
 
Alle auf dem aktuellsten Stand. 6.3, neueste Firmware, alle OS X Updates, läuft bestens, keine Probleme. Allgemein halten sich die Fehler seit 10.5.2 in argen Grenzen.
Downgraden kann man, aber wie, weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht. Musste es noch nie machen.
 
Da könnte es evtl. nur an der Firmware liegen... (6.11 -> 6.3) !?
Ich habe allerdings das gleiche Problem wie McRabbit, dass ich kein Firmwareupdate durchführen kann. Hilft wohl doch nur das Update vom 17.03. zu downgraden-> aber WIE????
 
Habe noch immer keine Lösung, auch mit dem neuesten Update, welches angeblich Airport Treiberprobleme löst, ädnert sich nichts. Ich erreiche die Station einfach nicht mehr zum konfigurieren :(:confused:
 
Habe herausgefunden das es tatsächlich an der Firmware 6.11 des AirportExpress und dem Update des Airport am Mac liegt.
Irgendwie vertragen sich das Update auf 802.11n nicht mit der Firmware 6.11. Mit der aktuellen Firmware 6.3 läuft es einwandfrei. Mein Problem ist nur, dass ich nicht Updaten kann (will) da sonst mein DSL Modem sich nicht einwählt (Netcologne Problem!!! -> Suche nach dem PPPOE-Host).
Ich habe das Ganze bei meiner Nachbarin getestet die Tiger und nicht Leopard verwendet.
nervt ja selbst aaaaaber: never touch a running system
Viel Glück ;-)
 
Hallo Hallo MC RABBIT, hallo freakm,
ich habe das gleich Problem. Neue Airport Express, Konfiguration hat eingangs problemlos funktioniert, direkt nach der Installation des
AiportExtremeUpdate2008001 konnte ich keine Verbindung mehr herstellen.

Habe nun von AppleCare ein Austauschgerät bekommen. Eingangskonfiguration wie beim ersten Mal funktioniert, nun wieder
die gleiche Fehlermeldung.

Habe gerade ein Firmwareupdate auf 6.3 versucht. erhalte dabei aber nur folgende Fehlermeldung: Bei der Kommunikation mit der AirPort Express Basisstation ist ein Fehler aufgetreten. (-8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APX st nach einem Reset vielleicht nicht mehr im selben Netz / Subnetz? > Eine neue Netzwerkumgebung mit DHCP-Einstellung anlegen, keine weiteren Einstellungen. Die APX sollte jetzt unter dem Airport-Symbol in der Menuleiste auftauchen und kann jetzt mit den RICHTIGEN Netzwerkeinstellungen versorgt werden. Dannach am Mac wieder die Netzwerkeinstellungen auf die konfigurierte Einstellung zurücksetzen.
 
Die APX st nach einem Reset vielleicht nicht mehr im selben Netz / Subnetz? > Eine neue Netzwerkumgebung mit DHCP-Einstellung anlegen, keine weiteren Einstellungen. Die APX sollte jetzt unter dem Airport-Symbol in der Menuleiste auftauchen und kann jetzt mit den RICHTIGEN Netzwerkeinstellungen versorgt werden. Dannach am Mac wieder die Netzwerkeinstellungen auf die konfigurierte Einstellung zurücksetzen.

Die APX ist ja normal erreichbar (zB iTunes,...), Airportdiesnprgramm findet sie auch, aber es ist keine Konfiguration möglich??!?
 
habe eine möglichkeit gefunden meinen APX wieder zu konfigurieren trotz 6.11 firmware! du musst dir das APAdminUtility425 besorgen. damit funktioniert die konfiguration!
wenn du möchtest kann ich dir das app auch via email zukommen lassen!
 
Zurück
Oben Unten