AirPort Express - immer wieder weg aus Netzwerk

ngradert

ngradert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
241
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen!

Ich habe mehrere AirPort Express in meinem Haus verteilt, u.a. für verschiedenen. Audio-Zonen, aber auch für ein umfassendes Netzwerk.

Das läuft soweit auch stabil und ist gut erreichbar!
Natürlich kein echtes Messe, aber nun gut ... Ich benötige halt die Sound-Zonen.

An einem Express - der am Schreibtisch - hängen sowohl Lautsprecher, als auch der iMac per LAN.

Dieser AirPort verabschiedet sich allerdings andauern aus dem Netzwerk?!
Ich habe den nun schon quer getauscht mit anderen; aber es ist immer wieder der, an dem der iMac hängt

Kann das einen Zusammenhang haben mit dem angeschlossenen LAN-Kabel???

DANKE!

Nils
 
meine aex läuft nur mit lan-kabel stabil (modus: mit netzwerk verbinden)
 
Heisst, wenn DU beides WLAN und LAN nutzt, dann NICHT?!?

Aktuell habe ich ja WLAN erweitern und iMac am LAN

Nils
 
wenn die aex nur im wlan hängt, verliert sie irgendwann die verbindung zum netz
und nur mit lan-verbindung zur fritzbox klappt es stabil.
(ich habe mit dem netzwerk verbinden aktiviert und nicht die erweitern methode, k.a. obs daran liegt)
viel glück ;)
 
Ok, aber ich meinte das anders:
mein iMac ist per LAN verbunden
die Express mit WLAN (LAN ist zu weit weg und somit nicht möglich)

Nils
 
Firmware aktuell? Da gab es vor ein paar tagen eine neue Software.
 
Ich fand die Dinger nie sonderlich zuverlässig. Ich denke, dass du dir langsam Gedanken über eine andere Lösung machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, klar, die ist aktuell ...

Ich weiss, aber eine Mesh-Alternative MIT AirPlay Audio gibt es eben nicht
 
Das läuft soweit auch stabil und ist gut erreichbar!
Natürlich kein echtes Messe, aber nun gut ... Ich benötige halt die Sound-Zonen.

An einem Express - der am Schreibtisch - hängen sowohl Lautsprecher, als auch der iMac per LAN.

Dieser AirPort verabschiedet sich allerdings andauern aus dem Netzwerk?!
Ich habe den nun schon quer getauscht mit anderen; aber es ist immer wieder der, an dem der iMac hängt

Wenn du keine Aussetzer beim übertragen von Musik hast dürfte sich diese APX auch nicht im Randempfangsbereich der Hauptbasis befinden. Allerdings bedeutet "drahtloses Netzwerk erweitern" immer auch eine halbierung der zu Verfügung stehen Bandbreite. Das diese "Bandbreiten" schon vor je her eine marktetingtechnische Lüge der Hersteller ist.. denke klappt deine APX dann auf grund der Anforderung deines iMacs halt mal ab und zu zusammen.

Du kannst natürlich versuchen die APX zurückzusetzen und erneut in dein WLAN einbinden.


Das ist bei WLAN nicht wirklich etwas neues und auch nicht bei Routern und Accesspoints anderer Hersteller.
Das ist erst richtig geil wenn man Online fern sieht und dann "plötzlich" 5 Minuten vor Filmende die Bandbreite zu gering ist.. :)

Mesh-fähige Geräte mit "Airport" kenne ich auch keine.
WLAN ist grundsätzlich ein Krampf, wo Kabel geht sollte auch Kabel genommen werden.
Dein iMac hat eine eigene WLAN Karte innen drin. Er bräuchte theoretisch die LAN-Verbindung zur APX nicht.

www.doitarchive.de/airport.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die ausführlichen Infos
Ja, hat er... Da ist dann aber das nächste Problem, dass der nicht „aufwacht“ bei Fernzugriff!
Hab das alles schon xfach getestet; geht nur zuverlässig per LAN; also per Kabel u WLAN verbunden!

Könnte höchstens den iMac an nen EXTREME hängen und die Boxen weiterhin an die EXPRESS
 
Könnte höchstens den iMac an nen EXTREME hängen und die Boxen weiterhin an die EXPRESS

Das wird vermutlich am WLAN aber nichts ändern.

Einzelne Chiphersteller wie etwa Intel und Atheros haben bereits vor Jahren Wake on WLAN eingeführt, doch hat sich diese
Technik bis heute nicht als Standard durchgesetzt. WLAN ist und bleibt unzuverlässig, Egal was auf Herstellerseite versprochen wird.

Jetzt anfagen mit dem Magic-Paket die Brodcast-Adresse zu bombadieren.. halte ich für ziemlich mühselig.

Über Bonjour -> Apple WLAN Router soll das ja mal angeblich funktioniert haben.

Update:
Rein interessehalber habe ich gerade mal versucht mein MBP über ARD und Apple WLAN zu wecken, selbst nie gebraucht, aber zumindest funktioniert das Einwandfrei im eigenen Netz. Theoretisch klappt die dann aber auch von externen, sofern das sauber und sicher Eingerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich den iMac per LAN an die Extreme hängen!

Mir fällt aber grad noch ne andere Sache ein:
Den iMac per LAN an nen Fritz.Box Repeater, dann wäre der da komplett raus ...

Nils
 
Update:
Rein interessehalber habe ich gerade mal versucht mein MBP über ARD und Apple WLAN zu wecken, selbst nie gebraucht, aber zumindest funktioniert das Einwandfrei im eigenen Netz. Theoretisch klappt die dann aber auch von externen, sofern das sauber und sicher Eingerichtet ist.

Dann erzähl mal wie und was Du genau eingestellt hast???
Bei meinem iMac 2012 und bei meinem Air 2012 geht das nur, wenn die nicht komplett in Ruhemodus gehen.

Nils
 
Dann erzähl mal wie und was Du genau eingestellt hast???
Bei meinem iMac 2012 und bei meinem Air 2012 geht das nur, wenn die nicht komplett in Ruhemodus gehen.

Nils

Eigentlich nichts spezifisches. Auch nicht in den Systemeinstellungen des MBP "aufwachen bei Netzwerkzugriffen" ist aktiv.
Das Apple WLAN ist auch nichts besonderes, eine TC ist der Router und die Bedient ein paar APX als "drahtlose Erweiterung".
 
eine TC ist der Router

Und das ist des Rätsels Lösung. Es gibt genau zwei Geräte, die Macs per WLAN aufwecken können und das ist zum einen die Airport Extreme und zum anderen die Time Capsule.
So stand es irgendwo in einem Support-Dokument von Apple, wenn ich mich recht entsinne.
 
Aha!!!

Eine Extreme habe ich ja im Einsatz ... quasi als Master direkt hinter der FritzBox.

Wie bekomme ich meinen iMac denn jetzt aber dazu, dass der sich fest(!) dort anmeldet (die steht einen Raum weiter) und nicht am Express in dem Raum, in dem der iMac steht?!?

Ich denke über die MAC-Adresse und den Zeitgesteuerten Zugriff irgendwie?

Was aber nun, wenn - so wie bei mir - die EXTREME hinter der FritzBox hängt?
Wie bekomme ich den Befehl zum "Aufwecken" nun gesendet?

Wenn das ginge, würde ich mir eine LAN-Verbindung an ein zusätzliches Gerät (Express, Extrem, Fritz-Repeater etc.) sparen und mein Express, der als AirPlay-Empfänger dient, würde nicht immer abdanken ;)



Gruß,
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!!!

Eine Extreme habe ich ja im Einsatz ... quasi als Master direkt hinter der FritzBox.

Wie bekomme ich meinen iMac denn jetzt aber dazu, dass der sich fest(!) dort anmeldet (die steht einen Raum weiter) und nicht am Express in dem Raum, in dem der iMac steht?!?

WLAN-Geräte melden sich immer genau dort an woher sie am schnellsten die beste Verbindung erhalten.

Das geht nur über die MAC-Adresse des iMac. Du musst die richtige MAC-Adresse nehmen.
WLAN und LAN haben jeweils eine eigene MAC-Adresse. Damit sperrst du den iMac dann an den Basen aus mit der er sich nicht verbinden soll.

Was aber nun, wenn - so wie bei mir - die EXTREME hinter der FritzBox hängt?
Wie bekomme ich den Befehl zum "Aufwecken" nun gesendet?

Das haben viele so, ich auch und es funktioniert in der Regel alles.

Auf deinem iMac im Systemprofiler unter dem Eintrag "Netzwerk / AirPort" muss stehen: "Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt".
Steht da nicht "Unterstützt" oder gar nichts nützt dir jeder weitere Versucht nichts. Es wird nicht funktionieren da die Airport-Hardware im iMac es nicht kann.

Die Apple Hauptbasis bezieht bei mir grundsätzlich eine feste IP-Adresse von meiner FB. (statisch)
Der Router-Modus der Apple Hauptbasis ist Aus, also Bridge-Modus.
Unter "Internet" in der Apple Hauptbasis gehört bei Router und DNS eben die IP-Adresse des Internetrouters hin. Wenn das die FB ist, deren IP-Adresse.

In der FB ist natürlich eingeschaltet das WLAN und LAN Geräte miteinander kommunizieren dürfen!

Etwas besonderes zum Einstellen gibt es weiter nicht und existiert auch nicht.

Die Firmware aller meiner Apple Basen ist aktuell die letzte welche es neulich erst gab.
Ich kann nicht ausschliessen das je nach Version der Hardware der Apple Basen das ein oder andere eben nicht geht.
Apple hat über die Jahre immer mal wieder neue Modelle gebracht und da möglicherweise Veränderungen vorgenommen.

Ganz sicher geht es erst ab Firmware 7.4.2 und neuer. Davor eher nicht.


Ansosten geht es tatsächlich nur so das du händisch irgend wo auf einem anderen Gerät das
Magic-Paket auslöst welches den iMac wecken soll und halt suchen must wo es hängenbleibt.

Bei den Apple Basen ist das extrem schlecht, dort kommt man nicht ohne weiteres oder gar nicht an deren Logfiles.

Früher(™) ging das alles mal:

Einen Mac direkt mit dem Ethernetport der entsprechenden Apple Basis verbinden.
Airportdienstprogramm 4.x bzw. 5.x starten.
Folgende Einstellungen unter dem Reiter Airport:

- Basisstation Optionen ->
- Sende Basis Station Logging to: <IP address of SysLog host>
- Logging Level: <Select level of logging>

Wie erwähnt - das war einmal so.
Mit aktuell verfügbarem Airportdienstprogramm geht dies so mit Sicherheit nicht mehr da Apple der Meinung ist das solche Logs für mündige Nutzer irrelevant sind.
Es gab auch mal ein Programm im iTunes Mac App Store mit dem man diese Logs auslesen konnte - existiert nicht mehr.

Ob es noch andere Wege gibt ist mir nicht bekannt da ich mich nicht weiter damit beschäftige.
Die Basen sind technisch seit 5 Jahren tot. Man darf sich freuen wenn sie noch laufen und keine Sicherheitslücken aufpoppen.


So ganz entfernt könnte das ständige abmelden der APX aus dem WLAN natürlich auch ein Problem der Spannungsversorgung sein, also das interne Netzteil der APX. Sofern es das einzige Gerät ist das sich so - auch an einem anderen Standort - verhält. Das liegt dann zumeist an trockenen Kondensatoren. (Das repariert man aber nur wenn man ziemlich genau weiß was man da macht!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ngradert und dg2rbf
Wie ich aus den Beiträgen zu verstehen glaube, sind für das WLan Airports und Fritzrepeater im Einsatz. Das würde ich trennen, indem ich bei den Airports die Netzwerkoptionen abschalte. Nur > mit dem Netzwerk verbinden aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
Moin Stargate!

Danke für die ausführliche Antwort ... Ich steige da dann wohl nochmal ein ;)
Derzeit habe ich mir mit einer LAN-Verbindung geholfen:

AirPort-Express in dem Raum, in dem er iMac steht, per LAN verbinden und eben WLAN auch aktiviert lassen (für AirDrop usw.)
iMac eine feste IP vergeben; Ruhezustand (mach 15 Min.) ist aktiviert.
Dann über die Funktion "Bildschirmfreigabe" komme ich rauf ...

Jetzt - nachdem ich für LAN eine eigene AirPort-Extreme genommen habe - schmieren mir die auch nicht mehr ab?!
Sprich der AirPlay-Lautsprecher ist nie verschwunden und die Extreme ist nie mehr auf "gelbes Ausrufezeichen".
Theoretisch könnte ich es so lassen; sofern es weiterhin zuverlässig läuft; allerdings wird die Funktion "Bildschirmfreigabe" in naher Zukunft ja abgeschafft?!?

Gruß,
Nils
 
nein, wird sie nicht.

Abgeschafft wird (bzw. ist schon?) die Funktion "Back to My Mac".
Ein Fernzugriff über das Internet auf Inhalte des Rechners. Entweder Dateien, oder auch die Bildschirmfreigabe.
Die Bildschirmfreigabe ist nur ein kleiner Teil davon, und die bleibt im lokalen Netzwerk 1:1 bestehen.

Die Back to My Mac funktionalität kann man mit einem VPN ganz gut Nachbilden.
Am einfachsten geht das mit einer Fritzbox als Internetrouter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten