Airport Express funzt nicht

ronnax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage. Ich möchte mit Airport Express das Musiksignal von iTunes aus meinem PowerBook an meine Stereoanlage senden.
Dazu stecke ich Airport Express in die Steckdose, verbinde das Klinke Kabel über Adapter mit meiner Stereoanlage (AUX Cinch Eingang).
Ich wähle das Netzwerk "Apple Network050ebb" aus und in iTunes unten rechts die Stereoanlage (die base station 050ebb).
Leider ist nichts zu hören, das Licht am Airport Express blinkt gelb.
Auch ein Zurücksetzen des Airport Express bringt nichts.
Kann mir jemand nen Tipp geben?

Danke und viele Grüße,
Ronald
 
Wenn die express geb blinkt, hat sie keine verbindung..
wenn die verbindung besteht ist sie grün! hast du evtl. ein anderes Netzwerk über wlan verbunden?
 
Wenn das Licht am AirportExpress gelb blinkt dann hast du noch keine funktionstüchtige Verbindung...(Bedienungsanleitung hilft).
Hast du denn schon ein Netzwerk eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelb kann auch nur heißen, das kein Internet vorhanden ist.... Hast du in iTunes die Lautstärke mal verändert?
 
Hi,
du brauchst kein Internet, um an eine AE über Airtunes Musik zu streamen. Also lass' sie ruhig gelb blinken. Aber du musst mit dem AirPort Dienstprogramm Airtunes unter "Musik" aktivieren. Dort kannst du auch den Netzwerknamen und den Namen der Lautsprecher ändern.
LG
 
Welche iTunes Version?
Was sagt die Firewall Einstellung?
 
hab das jetzt mal neu konfiguriert im Dienstprogramm... leider ohne Erfolg. Ich bekomme in iTunes (neuste Version 8) die Fehlermeldung "Verbindungsaufbau nicht möglich... unbekannter Fehler". Meine Firewall ist ausgeschaltet...
 
Nur um sicher zu gehen: du verwendest das neue "Airport Dienstprogramm" und nicht etwa das alte "Airport Admin. Dienstprogramm".
 
Tensai, ich habe nur das "alte" AirPort Admin. Dienstprogramm (unter MAC OS X 10.4). Gibt es da schon eine neuere Version?
 
danke für die Tipps, Netzwerk kann ich aufbauen, leider kommt aber bei Verbindungsaufbau aus iTunes immer noch die Fehlermeldung "Verbindungsaufbau nicht möglich. Unbekannter Fehler"

Schade, stolper ich halt weiter über mein Kabel... so what ;-)
 
Hallo,

ich habe mir auch ein AirPort Express bestellt. Gestern ist es gekommen, und heute will ich es installieren.

Mein einziger Kaufgrund ist das abspielen von Musik aus iTunes.
Eigentlich will ich das ja über Ethernet machen. Da es noch nicht geht versuche ich es über WLAN.

Komischerweise funktioniert das Setup eigentlich recht gut. Ich sehe das AirPort auch in iTunes nur wenn ich einen Titel abspielen möchte, dann versucht iTunes die Verbindung aufzubauen, und bricht mit dem Fehler

"Beim Verbindungsaufbau zum entfernten Lautsprecher "AirPort" ist ein Fehler aufgetreten. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (15000)."

ich habe 10.5.5 und iTunes 8.0

Ich hoffe, da findet sich noch was?!
 
Hallo,
vielleicht darf ich mich hier mal einklinken:
Ich hatte das Airport heute als iTunes Musik-"sender" laufen (iMac G5 Dual, OS x 10.5), war aber nicht zufrieden, dass ich fürs Internet auf mein Telecom WLAN umschalten musste.
Dann hab ich irgendwo den Tipp gelesen, es in das bestehende Netzwerk einzubinden.
Das hab ich irgendwie gemacht (weiß leider nicht mehr, wo ich das Häkchen gesetzt habe.
Danach hat der Mac konfiguriert und dann wurde das Airport nicht mehr gefunden. Ich hab schon von Neustart bis Neuinstallation und Softwareaktualisierung alles durchlaufen lassen, selbst alle Hardware für Stunden ausgehabt, es wird nicht mehr gefunden (****).
H E L P !
Schöne Grüße
Tim
 
Hallo,
vielleicht darf ich mich hier mal einklinken:
Ich hatte das Airport heute als iTunes Musik-"sender" laufen (iMac G5 Dual, OS x 10.5), war aber nicht zufrieden, dass ich fürs Internet auf mein Telecom WLAN umschalten musste.
Dann hab ich irgendwo den Tipp gelesen, es in das bestehende Netzwerk einzubinden.
Das hab ich irgendwie gemacht (weiß leider nicht mehr, wo ich das Häkchen gesetzt habe.
Danach hat der Mac konfiguriert und dann wurde das Airport nicht mehr gefunden. Ich hab schon von Neustart bis Neuinstallation und Softwareaktualisierung alles durchlaufen lassen, selbst alle Hardware für Stunden ausgehabt, es wird nicht mehr gefunden (****).
H E L P !
Schöne Grüße
Tim

Reset ;)
Resette die Express und konfigurier sie im WDS oder über Ethernet...
 
Auf der Rückseite der Airport Express gibts einen Resetknopf. Drücke den
mal mehrere Sekunden lang, dann wird die AEX zurückgesetzt. Dabei gehen
natürlich alle Einstellungen verloren.

Alternativ kannst du auch versuchen, die Basisstation per Ethernetkabel
direkt an den Rechner anzuschließen. Meist wird sie so erkannt.
 
Hi,
AirPort Express in bestehendes Netz einfügen (nach dem Resetten):

Du musst dich in der Menüleiste mit dem default Netzwerk der AE verbinden (heisst "Apple Network 123xyz" - die letzten 6 Ziffern und Zahlen ihrer MAC-Adresse, das kann ich jetzt nicht wissen). Dann startest du das AirPort Dienstprogramm, wählst links die AE aus, klickst unten links auf "Manuelle Konfiguration", gibst den exakt gleichen Netzwerknamen und die exakt gleiche Verschlüsselung und das exakt gleiche Passwort ein und eben unter "Drahtlos" "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden". Neu starten - feddisch. Jetzt wählst du in der Menüleiste beim AirPort Icon wieder dein Netzwerk aus. Passt.
LG
 
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine neue Airport Express mit n-Standard und versuche, diese in mien Netzwerk per WDS einzubinden. Außerdem hab ich, seit es sie gibt, 2 Airport Express mit b/g-Standard problemlos mit WDS gebridged in Betrieb.

Die neue will einfach nicht, blinkt nur gelb. Habe die config der "alten" express geladen, manuell konfiguriert sowie den Assistenten benutzt.

Fehler ist entweder: IP wurde nicht zugewiesen, keine Verbindung zum Internet oder nach dem neustart wurde die Express nicht mehr gefunden.

Gibt es ein Problem mit der Verwenung von mehreren airport expresses mit n bzw. b/g Standard und unterschiedllicher firmware? Die "alten" haben 6.3, die neue 7.3.2 oder so ähnlich. Ich habe jetzt keine Lust mehr, sie zum zigten Mal mit der Büroklammer zu resetten....

Kann jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten