Airport Express defekt - Massenproblem ?

Airport Express defekt - Ein Massenproblem ?

  • Meine AE ist 13 Monate oder älter und funktioniert noch.

    Stimmen: 96 26,0%
  • Meine AE ist jünger als 13 Monate und funktioniert noch.

    Stimmen: 103 27,9%
  • Meine AE ist defekt und war 13 Monate oder älter als der Defekt auftrat.

    Stimmen: 85 23,0%
  • Meine AE ist defekt und war jünger als 13 Monate als der Defekt auftrat.

    Stimmen: 10 2,7%
  • Ich habe keine Airport Express.

    Stimmen: 75 20,3%

  • Umfrageteilnehmer
    369
gravis schrieb:
also ich schätze die dinger sind vl. gar nicht für den dauerbetrieb gedacht, sondern nur hie- und wieder zum musik-streamen...

Naja, verfehlt es da nicht ein wenig den Nutzen? Ich möchte ja nicht nur Musik drüber hören sondern auch Internet benutzen.
 
gravis schrieb:
also ich schätze die dinger sind vl. gar nicht für den dauerbetrieb gedacht, sondern nur hie- und wieder zum musik-streamen, deshalb ist es gut möglich, daß durch die hitzeentwicklung (die dinger sind ja nun wirklich nicht gerade kühl...) da mal was durchbrennt (wie bei meiner heute)

Ich hatte die APE als Access Point in Betrieb und das ist ja der Hauptnutzen von dem Ding. Da kann ich mir nicht vorstellen das es nur für die "Ab und Zu Nutzung" konzipiert wurde. Außerdem hätte das wo stehen sollen bzw. es einen Ein/Ausschaltknopf wo geben können, denn meine war ziemlich gut versteckt und das Ding dauernd vom Strom abziehn und anstecken, warten bis es "gebootet" hat... so stelle ich mir das nicht vor :confused:

Ich hab jetzt einen Netgear AP (WG602 ~50 €) und der Empfang ist noch dazu überall besser :D
 
Ich reihe mich jetzt auch mit ein, nun hat es meine APE auch gekillt - kein Blinken, kein Stinken, nur tot. Nach 16 Monaten. Werde es zwar versuchen, den Apple-Leuten vielleicht wenigstens nen Rabatt auf die Neue abzufordern, aber viel Hoffnung braucht man sich anscheinend ja nicht zu machen, das ganze über eine Kulanz regeln zu können. Kacke.
 
Wenn ich das hier so alles lese, traue ich mich garnicht mehr meine Airport Express in die Steckdose zu stecken.

Nutze das Gerät inzwischen nur noch wenn ich es wirklich brauche (also um Musik zu streamen).

So hält es dann hoffentlich 2-3 Jahre...nutze es ja max. 1-2x die Woche für ein paar Stunden.

Ansich traurig für so ein Produkt (was ja nicht gerade preiswert ist).
 
Bin echt gespannt...mein AE ist von Januar 2005.
Bisher ohne Probleme im Dauerbetrieb.
Und wenn das Ding aufgibt bin ich sauer und kauf...hmmmm ne Airport Extreme Base? So gebraucht und dafür schöööön zuverlässig?!
Keine Ahnung - bin auf den Nachfolger gespannt.
 
Wie eigentlich erwartet, hat der Apple-Support nicht mit sich in Bezug auf irgendeine Kulanz betreffs der defekten APX reden lassen. 4 Monate ausserhalb der Garantie ohne originale AppleCare ist scheinbar zuviel, auch wenn man mehrere Macs in der Vergangenheit erworben hat. Ich hätte schon gedacht/gehofft, dass sie bei einem "guten" Kunden vielleicht etwas mehr Entgegenkommen zeigen.
Übrigens ist bei mir, wie sich nach dem Auseinandersägen der APX zeigte, nicht die Sicherung (wie hier http://www.hardmac.com/news/2006-06-21/ beschrieben) das Problem, sondern ich habe ein Durchbrennloch im IC DM0265R, oberhalb des Kondensators. Nun könnte man natürlich versuchen, diesen zu kaufen und für den defekten einzulöten, aber dieser Aufwand ist mir dann doch zu groß. Muß ich halt den beim billigen Fritzbox-Teil als Ersatz bleiben, auch wenns schade ist, keine Musik mehr streamen zu können. Aber nochmal 120 € für eine neue APX mit wahrscheinlich ähnlichem Hitzestauproblem und evtl. begrenzter kurzer Lebensdauer sind mir zuviel.
 
Wo habt ihr denn eure APX betrieben? In einer Schublade oder frei und gut belüftet? Ich warte ja quasi täglich aufs Versagen meiner APX.
Allerdings bekommt sie ordendlich Luft, da ich sie im ungeheizten Raum ohne Sonneneinstrahlung mit permanentem Luftzug an der kühlen Wand betreibe...

Ich bin gespannt.
 
Floschi schrieb:
Allerdings bekommt sie ordendlich Luft, da ich sie im ungeheizten Raum ohne Sonneneinstrahlung mit permanentem Luftzug an der kühlen Wand betreibe...

Wow! Musik im Kühlschrank - wie exklusiv! :D
 
Naja, so ungewöhnlich wäre das nicht - meine HDD-defekten iPods musste man auch zur Datenrettung in den Kühlschrank tun, dann lief die Platte noch ausreichend lange um kopiert zu werden. Warum also nicht die APX in den Kühlschrank tun.
Ich glaube ja auch das am Tod meiner Kiste die Wärme schuld war - es war der heisseste Tag bisher plus vllt. noch ne Spannungsspitze oder so durchs Gewitter...
 
Also hier liegt auch so ein Teil! Aussage Apple außerhalb der Garantie - Aussage Gravis: Wegschmeissen Neukaufen... Nun das kann es doch wohl nicht sein! Kann man da nicht mal eine Aktion starten immerhin scheint das ja kein Einzelfall zu sein...Wenn da jeder alleine anruft bei Apple wird das sicher nix werden...Vorschläge erbeten
 
Leider habe ich ja erst am Tag nach dem Auseinandersägen bei ebay eine Auktion gesehen, bei der eine tote APX noch für ca. 25 EUR übern Tisch ging. Hab das nicht weiter verfolgt, aber wenn es vllt. noch mehr solchhe Leute gibt, denen so ein kaputtes Teil noch Geld wert ist (oder die zu blöd zum Lesen sind) könnte ich mich schon ärgern das Ding auseinandergenommen zu haben, nur um zu sehen, was denn nun der Schwachpunkt war.
 
airport express

Hallo, ich habe eine Airport Express, die ich Mitte November 2004 bekommen habe und die gestern den Geist aufgegeben hat. D. h. kein Netz, keine LED leuchtet, auch nicht nach einem Reset.

Ich habe dann die Apple Hotline angerufen und im ersten Anlauf hat mir die Hotline gesagt, dass das kein Garantiefall wäre. Ich habe mich auf die Gewährleistung von zwei Jahren berufen, worauf mein gegenüber meinte, ich wäre in der Beweispflicht (was auch stimmt). Andererseits ist eine Produktlebensdauer von unter 2 Jahren ja nun auch nicht akzeptabel. Die Möglichkeiten des Hotlinemitarbeiters waren aber erschöpft und er hat mir angeboten, den Fall zu eskalieren.

Die Mitarbeiterin, die ich dann am Telefon hatte, hat nochmal kurz die Fakten mit mir durchgesprochen und sich noch kurz schlau gemacht und mir dann anstandslos den Austauch auf Gewährleistung angeboten.

Nach den anderen Beiträgen im Forum hatte ich damit nicht gerechnet. Vielleicht hat Apple erkannt, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass mir UPS ein Paket bringt.
 
Nun bin ich wirklich froh, dass ich mich nicht für die APE entschieden habe. Der D-Link läuft bis jetzt ohne Problem. Hoffe es bleibt so.
Minuspunkt für Apple!
 
Ich glaub ich probier das auch nochmal bei Apple, das kann ja wohl nicht sein!
Fragen kostet nix
 
hab kuerzlich eine APX aufgesaegt (anders ist das nicht zu oeffnen) und es war, wie im netz schon zu lesen, der schaltregler Fairchild FSDM0265R defekt, dazu kommt ziemlich sicher noch eine Einmal-Sicherung,
die man ersetzen muss, und bei unserem teil noch ein 400 Volt, 10 uF Elko, der einen gewoelbten Boden hatte, was darauf hindeutet, dass er angefangen hat zu gasen, und damit hienueber ist,
(letzteres ist evtl. der Grund wieso diese dinger kaputt gehen)

wenn man glueck hat, ist das alles, was man austauschen muss,
wenn, ja, wenn der fairchild chip leicht erhaeltlich waere, dessen produktion ist aber ausgelaufen,
und sein RoHS konformer nachfolger ist erst im Januar 2007 lieferbar,

im airport express ist das netzteil separat,
ich hab die airport elektronik mal mit einem labornetzteil betrieben, es hat (nach einem reset auf werkseinstellungen) anstandslos funktioniert

vom defekten internen schaltnetzteil (Samsung PSCV070201A) zur apx elektronik platine gehen folgende strippen
drei schwarze draehtchen (das ist ground)
ein rotes draehtchen (+5 V, ca. 35 mA)
und zwei orangene draehtchen (+3.3 V, ca. 560 mA )

habe vor, ein 5Volt, 1000mA Stecker-Schaltnetzteil zu besorgen, daraus von einem 3.3 Volt low-drop linearregler noch die 3.3 Volt liefern zu lassen (dabei verbraet der Regler 3/4 Watt Verlustleistung) und das ganze in ein neues gehäuse basteln
dem case-modding sind keine Grenzen gesetzt,

gruss
achim
 
soo bekomm ne neue uff
 
Meine ist nach 23 Monaten gestern gestorben. - Hab Apple-Support angerufen und gleich mit Gewährleistungsargumenten losgelegt. Nach 20min Telefonkosten wird mir nächste Woche eine neue zugeschickt. :))))
 
APX heute Nacht gestorben

So, meine ist heute Nacht auch gestorben. Nach 20 Monaten. Keine LED mehr, keine Funktion, gar nichts. Schoener Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B@tze
Einfach Apple-Support anrufen. Ich hab mittlerweile per UPS die neue AirportExpress bekommen.
 
Zurück
Oben Unten