Airport Express Basis + Router?

curry schrieb:
ja,
der Router soll nur die Internetverbindung herstellen und eben im Netzwerk zur Verfügung stellen (was er ja jetzt auch schon macht).
Mir geht es nur darum, dass ich an einen Port des Routers den Airport hängen kann und mir dieser dann eine Internetverbindung für mein Ibook weitersendet.
Die restlichen Rechner sollen weiterhin über Kabel an den Router.
Ibook:

Modem->Router->(Kabel)->Airport->(Funk)->Ibook

und für die anderen Rechner:

Modem->Router->(Kabel)->Rechner

Wäre das so ohne weiteres machbar?
Der Airport muss ja eigendlich nur als Brücke funktionieren.

Genau so! Bei uns hat die Express die gleiche Funktion.
@curry:
Mach dir mal nicht soviele Gedanken nach den ganzen Threads.
Du verbindest die Airport Express mit einem normalen Ethernetkabel mit Deinem funktionierenden Router und fuehrst auf dem Apple den Airport Setup Assistenten durch, das muesste es gewesen sein. (war es zumindest bei mir) Wir haben die erste Airport Basisstation (die graue) so mit der AExpress ersetzt. In Deinem Fall fungiert sie als Bridge, dies wird aber vom Setup Assistent erkannt. Bei uns gehen 3 iBooks ueber die Airport Express ins Netz ( Aexpress>Router>DSL Modem)
Das mit dem WDS betrifft Dich nicht, dies waere nur, wenn die AExpress in einem vorhandenen WLAN nur zum Musik streamen eingesetzt wird.

Die uebertragene Musik hat fuer mich keine schlechtere Qualitaet wie z.B. mit dem iPod. Einfach in iTunes die an die Airport Express angeschlossenen Lautsprecher auswaehlen und los gehts.

Gruss
werner
 
HI!

Na, ehrlich gesagt: Wenn du dir eh ein DSLModem/Router holen musst, dann kauf doch gleich ein WLAN-fähiges, dann sparste dir die eine AEX!

Zur Routerempfehlungen gibt es massenhaft threads hier!

Gruß

y.
 
Smaug schrieb:
Windosen (mit W-Lan 'g' Karte) und ein PowerBook in ein Netzwerk & Internet (DSL) einschliessen, ein USB Drucker sharen und meine Stereoanlage über iTunes verbinden...(Haus mit drei Stockwerken)
Meine Frage:
Ist das zu schaffen mit einem Normalen externen DSL-Modem(kein router)und drei AP Express (eine für jedes Stockwerk)? Die erste als Basisstation und die zwei anderen als WDS konfiguriert ??? :rolleyes:
Wenn ja, irgend ein Vorschlag für das DSL-Modem ?

Smaug

Hallo!
Wenn die Entfernung durch die Stockwerke (DSL Modem im mittelern Stock?) und die Dicke der Decken es zulaesst, duerfte es kein Problem sein. Die beiden zusaetzlichen als Bridge und nicht als WDS konfigurieren. Macht der Setup Assistent aber automatisch.
Wuerde einmal mit einer AExpress anfangen und dann den Empfang in den anderen Etagen pruefen.
Der USB Printer sollte Airport Express / Bonjour kompatibel sein.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107418
Meiner ist es leider nicht :(

werner
 
so, habe mir die station heute bestellt.
so wie ich das bisher von apple kenne, wird die installation wohl recht einfach werden :D
 
curry schrieb:
so, habe mir die station heute bestellt.
so wie ich das bisher von apple kenne, wird die installation wohl recht einfach werden :D

Ja, so war es mit beiden Airport Stationen bisher bei mir. Sogar mit den Compaq Laptops war das Einrichten dann kinderleicht und ein Vergnuegen.
Wenn ich da andere (non Apple user) hoere :D

Schoenen Abend
werner
 
Das mit dem WDS betrifft Dich nicht, dies waere nur, wenn die AExpress in einem vorhandenen WLAN nur zum Musik streamen eingesetzt wird.

Diese Aussage ist einfach nur falsch. Im WDS-Modus vergrößert die AEX die Reichweite eines vorhanden WLAN. Gleichzeitig fungiert sie dann auch noch als Accesspoint. Wenn sie nur wiedergeben soll, dann wird sie als ganz normaler Client ins bestehende WLAN eingebunden. Dann fungiert sie aber weder als AP noch stellt sie WDS zur Verfügung.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
msslovi0 schrieb:
Diese Aussage ist einfach nur falsch. Im WDS- (oder auch Bridge-)Modus vergrößert die AEX die Reichweite eines vorhanden WLAN. Gleichzeitig fungiert sie dann auch noch als Accesspoint. Wenn sie nur wiedergeben soll, dann wird sie als ganz normaler Client ins bestehende WLAN eingebunden. Dann fungiert sie aber weder als AP noch als Bridge.

Matt

Stimmt! Entschuldigung fuer die falsche Info weiter oben.
Habe ich durcheinander gebracht.
Trotzdem muss er sich eigentlich um das WDS keine Gedanken machen, da er noch kein bestehendes WLAN hat.
(Bei mir ist es zumindest nicht aktiviert)

werner
 
Wenn die Entfernung durch die Stockwerke (DSL Modem im mittelern Stock?) und die Dicke der Decken es zulaesst, duerfte es kein Problem sein. Die beiden zusaetzlichen als Bridge und nicht als WDS konfigurieren. Macht der Setup Assistent aber automatisch.

Es funktioniert genauso gut wenn das Modem im Keller oder auf dem Dachboden hängt (durchlässig genuge Decken vorausgesetzt).

Matt
 
Trotzdem muss er sich eigentlich um das WDS keine Gedanken machen, da er noch kein bestehendes WLAN hat.
(Bei mir ist es zumindest nicht aktiviert)

Bei mir auch nicht ;-), die AEX hängt da aber auch als Client am Netgear-Router und damit steht WDS eh nicht mehr zur Verfügung.

Wer aber noch kein WLAN hat oder sein bestehendes nicht erweitern will, der braucht sich auch um WDS nicht zu kümmern, das ist richtig.

Hat der Baseball-Avatar einen besonderen Grund (außer das Boston nach ein paar Jahren Pause mal wieder die World Series gewonnen hat :D)?

Matt
 
ynos schrieb:
An die AE kannst du aber auch einen Drucker z.B. fürs Printersharing anschliessen (USB) oder auch eine ext. Festplatte.

Ich habe aus Jux mal meinen iPod an den USB der AExpress gehängt - er wurde auch laut Display promt gemountet.

Nur ansprechen konnte ich ihn vom iBook aus nicht.

Hat jemand genauere Infos für mich? Das wäre ja extra fein :)
 
Du kannst deinen iPod zwar über die AEX laden (zumindest mit dem shuffle geht das), aber mehr ist nicht.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Hat der Baseball-Avatar einen besonderen Grund (außer das Boston nach ein paar Jahren Pause mal wieder die World Series gewonnen hat :D)?

Matt

Haben mal 2 Jahre in Boston gewohnt, da waren die Red Sox unser Heimteam. Allerdings damals nicht ganz so erfolgreich. .... und ich hab natuerlich die gleiche Kappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matt und @werner,

Danke für die tipps, werde mir am Montag gleich ein paar A-Expr. besorgen, das konfigurieren müsste ja dann laut Apple sehr einfach von der Hand gehen... :D :D :D
Hat jemand von euch noch ein paar gute Vorschläge für ein kompatibeles DSL-Modem oder erfahrungen mit Modems die gut sind oder von denen man die Finger lassen soll. :rolleyes:

Smaug
 
msslovi0 schrieb:
Du kannst deinen iPod zwar über die AEX laden (zumindest mit dem shuffle geht das), aber mehr ist nicht.

Matt

Hach, man glaubt immer das was man glauben will ;)

Wenn nochmal jemand so leere versprechungen macht, hau ich den mit meinem Mauskabel windelweich :D
 
DudeEckes schrieb:
Hach, man glaubt immer das was man glauben will ;)

Wenn nochmal jemand so leere versprechungen macht, hau ich den mit meinem Mauskabel windelweich :D

Das heißt ich kann zwar meine externe Festplatte über USB anschließen, aber ich kann trotzdem nicht übers Netzwerk auf die Dateien zugreifen? Schade. Das wär dann schon ziemlich praktisch. Aber ich werde mir trotzdem eine Airport Express Basisstation kaufen, da Zuhause und in meiner Studentenwohnung schon überall einen Server, der gleichzeitig als DSL- bzw. ISDN-Router dient, habe, aber nirgends W-Lan. Die Express Basisstation kann ich dann praktisch überall als "W-Lan-Kabel" benutzen. Und wenn ich meinen Vater besuche, der auch schon einen Router habe, müsste es auch kein Problem sein, sie zu integrieren. Man kann ja bis zu 5 Profile speichern. Somit bleibt dann in Zukunft das Lange Netzwerkkabel Zuhause oder im Auto und es braucht niemand mehr darüber zu stolpern.
 
Wer hier schreibt, dass die AEX als Bridge geeignet sein soll, möge das bitte
näher beschreiben, denn offiziell ist die dazu nur innerhalb eines Airport-
Netzwerkes in der Lage. Sollte das jemand mit einem WLAN-Router geschafft
haben, wäre ich dankbar für eine Erklärung, wie das angestellt wurde.

:)
 
so,
habe das teil am donnerstag bekommen, eingesteckt und es geht :D
ich musste lediglich das passwort und die wep verschlüsselung neu einstellen.

genauso wie ich mir das vorgestellt hatte.
ich kann sogar meinen drucker über das ding steuern, allerdings fehlen mir da die einstellmöglichkeiten zum drucken (entwurf, text, foto etc.), deswegen mache ich das doch lieber direkt über den rechner.
 
So, habe mir ein enfaches DSL modem und drei AP Expr. angeschafft...die erste als Basis Station, und die zwei anderen als Bridge konfiguriert...alles super und ganz einfach mit dem AP Setup Assistant. AirTunes und Drucker funsen auch über die Bridges,W-Lan empfang im ganzen Haus. :D :D :D

Ein kleiner Trick beim AP Expr. einstöpseln auf mehreren Stockwerken:

Der Empfang ist am besten wenn die AP's in jeweils dem selben Raum in einer Linie übereinander auf jedem Stockwerk sitzen...in Zickzack Formation übereinander verlieren sie sehr viel Leistung speziell beim 'Bridgen'...

Hat ein bisschen lange gedauert, da ich mir gerade mein PD neu mit dem Tiger veredelt habe und mein System neu installiert habe.

W-Lan's heil,
Smaug
 
Ich habe die Airport Express Base Station am Montag Abend bestellt und heute Nachmittag war sie schon da. Sie ist mal wieder in einer sehr schönen Verpackung verpackt. Hab sie dann auch gleich angeschlossen und es ging sofort. Plug'N'Work wie man es von Apple gewohnt ist. Die Beschreibung ist eigentlich fast umsonst, weil sich der Assistent von selber erklärt. Ich konnte damit ganz einfach statische IP-Adressen zuweisen, es in mein vorhandenes Netzwerk integrieren, WPA-Verschlüsselung und MAC-Adressen-Filterung aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten