Airport Express Basis + Router?

C

curry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe vor, mir die Airport Express Station zuzulegen um Airtunes zu nutzen, nur stehen da noch Fragen offen...

Kann ich die Station auch hinter einen Router hängen?
Wir haben schon das Haus mittels Kabel vernetzt und eine Umrüstung wäre zu teuer. Die Station müsste dann nur als Überträger des Netzwerksignals vom Router an das Ibookv funktionieren.

Hört man Qualitätsunterschiede bei der Musik?
Ich denke mal, die Musik wird vor dem Senden komprimiert oder?

Wie gross ist die Reichweite in etwa?
Ich weiss, dass das Ortsabhängig ist, allerdings kann man sich ja ein wenig an anderen Geräten orientieren.
Die Station würde in mein Zimmer unter dem Dach kommen (Holzboden).

Wo liegen die Unterschiede zum Extreme Standart?
Die Geschwindigkeit bleibt ja gleich, warum ist die Extreme Station um einiges teurer?

MFG
 
Hi!

- Ja, du kannst die AE als WDS Erweiterung nutzen - sofern dein Router das unterstützt. Im WLAN Admin-Dienstprogramm kannst du das für die AE einstellen.

- Qualitätsunterschiede bei der Musik merke ich nicht, kommt auch auf deine Boxen und vor allem Ohren an.

- Die Reichweite wird mit ca. 45 m angegeben, kommt aber auf die Umgebung bei dir an (Wanddicke, Möbel etc)

- Die Extreme Station ist gleichzeitig Modem und Router, die AE hat nur einen Ethernet-Anschluss und muss hinter ein DSL-Modem gehängt werden.
An die AE kannst du aber auch einen Drucker z.B. fürs Printersharing anschliessen (USB) oder auch eine ext. Festplatte.

Viel Spaß

y.
 
Die Airport Extreme ist teurer weil sie mehrere Benutzer unterstützt. Die AEX unterstützt nur bis 5 Benutzer und die Airport Extreme hatt keine begrenzung. Ausserdem ist in der Airport Extreme auch ein ADSL Model und auch LAN Ausgänge. Alle diese Funktionen hat die AEX nicht.
Du schrebst das dein Zuhause durch Ethernet verkabelt ist. Hast du kein WLAN Netz zuhause?. Wenn du die AEX nur zum abspielen von iTunes habe willst, kann diese ja für sich aleine stehen. Denn Internett kriegst du ja schon dein Kabelnetzwerk. Aber es ist kein Problem die AEX an den Router anzuschliesen. Ich selber habe nur die AEX und ein externes ADSL Modem. Habe 4 Benutzer in meinem Haus. Und habe guten Empfang in der gleichen Etage. Aber in der oberen Etage ist Empfang nur noch ca. 50% also ausrreichend. Und ja ich wohne in einem Holzhaus. Wie fast halle hier in Norwegen.
Zu der Frage wie der Sound ist kann ich dir sage das er doch sehr gut ist. Selber habe ich eine Stereoanlage für ca. 3000 Euro und das ist der Sound vom CD Spiele doch um einiges besser als von iTunes. Hoffe das ich die weiterhelfen konnte.

Grüsse XanTax
 
Ich habe ein eher kompliziertes Setup für die AEX, wobei mein G4 an einer Wireless Bridge hängt, die Kontakt zum Wireless Router hat und der überträgt das ganze dann an die AEX, die in das WLAN-Netz integriert ist (also nicht selbst als Accesspoint fungiert). Probleme gab es eigentlich nur bei der Einbindung des Routers (ein WGR614 von Netgear). Die AEX arbeitet nicht gleich gut mit Routern von Drittherstellern zusammen, ich habe beim WGR614 wohl Glück, dass es einer der allerersten Generation ist. Irgendwo gab es auch mal eine Liste mit AEX-kompatiblen Routern, Google ist hier dein Freund.

Ich hab nur recht billige 2.1-Boxen angeschlossen, ob man bei besserer Soundhardware einen Unterschied hört, kann ich daher nicht sagen, die Daten werden auf jeden Fall mit Apple lossless komprimiert.

Airport Express und Airport Extreme unterscheiden sich BTW nicht im WLAN-Standard, beide unterstützen 802.11g, die Unterschiede sind hier gelistet, u.a. was die Anzahl der maximalen Benutzer an der Station anbelangt oder die Anschlußmöglichkeit einer externen Antenne.

Matt
 
danke schonmal für die Antworten.

Ich habe im Moment einen Netgear RP614v2 (nur Kabel). Die Airportstation soll also nur das DSL Signal weitersenden(praktisch ein Wirelesskabel :D) Nicht so kompliziert wie bei msslovi0.
Bräuchte ich eigendlich ein Crosskabel vom Router zum Airport?


@ynos
was ist eine WDS Erweiterung?
Ich habe noch null Ahnung von WLAN, da ich bis jetzt noch nichts damit zu tun hatte.

@xantax
im Moment gehe ich ja über Kabel ins Netz aber beim Ibook ist das eher störend. Dazu kommt noch ein Kabel für Audio und eines für die Maus.
Damit bist du ganz schnell nicht mehr wirklich mobil :D

Wie läuft das mit der Komprimierung?
Geht das in Echtzeit oder muss ich vorher alles umwandeln?

Ich habe zwar keine 3000€ Anlage aber gute Ohren. Notfalls kann man das Teil ja immernoch zurückgeben.
 
Mit WDS (Wireless Distribution System) bist du in der Lage, eine Basisstation, die das unterstützt (wie die AEX) zur Erweiterung deines Funknetztes einzusetzen, was die räumliche Abdeckung angeht. Da du aber nur einen Kabelrouter hast, eher uninteressant, zumindest aktuell.

Ich werde aber nicht so ganz schlau, welches DSL-Signal die AEX senden soll. Dein Router soll auch in Zukunft noch die Verbindung ins Internet aufbauen, oder?

Die Komprimierung erfolgt zur Echtzeit.

Matt
 
@XanTax: Meiner Ansicht nach Unterstützt die AE bis zu 10 Benutzer und auch meiner Kenntnis nach ist sie kein DSL-Modem :(
Wie machst du das bei dir?
 
ja,
der Router soll nur die Internetverbindung herstellen und eben im Netzwerk zur Verfügung stellen (was er ja jetzt auch schon macht).
Mir geht es nur darum, dass ich an einen Port des Routers den Airport hängen kann und mir dieser dann eine Internetverbindung für mein Ibook weitersendet.
Die restlichen Rechner sollen weiterhin über Kabel an den Router.
Ibook:

Modem->Router->(Kabel)->Airport->(Funk)->Ibook

und für die anderen Rechner:

Modem->Router->(Kabel)->Rechner

Wäre das so ohne weiteres machbar?
Der Airport muss ja eigendlich nur als Brücke funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn der Router zwei Ethernet-Ausgänge hat, geht das. Ansonsten benötigst du einen Ethernet-HUB, weil du die AE nicht per USB mit dem Router verbinden kannst!
 
Ich wage zu behaupten das es nicht geht. Laut Specs hat die AEX nur einen WAN-Port (zum Anschluß an das DSL-Modem), aber, im Unterschied zu den Extreme-Geräten, keinen fürs LAN. Und der wäre nötig, soll die AEX an den Router angeschlossen werden und ihrerseits dorthin routen.

DSL-Modem ist BTW keines drin (wo soll das auch Platz haben) und die richtigen Zahlen für max. Benutzer (auch die Extreme-Geräte haben eine Limitierung!) kann man in den Specs nachlesen, bin ja hier kein Papagei.

Matt
 
moment, ist der modemanschluss nicht ein normales lankabel?
somit müsste es doch egal sein, ob die signale direkt vom router oder von einem modem kommen (ist ja eigendlich das selbe wenn man mal von dhcp usw. absieht).
wenn ich ein externes modem verwenden muss, muss sich das teil doch auch als brücke steuern lassen oder sehe ich das falsch?
 
XanTax schrieb:
Die Airport Extreme ist teurer weil sie mehrere Benutzer unterstützt. Die AEX unterstützt nur bis 5 Benutzer und die Airport Extreme hatt keine begrenzung.

Das stimmt so nicht ;)

Airport Extreme:

Damit können bis zu 50 Mac und Windows Benutzer gleichzeitig drahtlos auf das Internet oder auf ein zuverlässiges Funknetzwerk zugreifen, sodass eine gemeinsame Nutzung ihrer Arbeit und Dateien möglich ist

Airport Express:

irPort Express lässt bis zu 10 Mac oder Windows Benutzer dieselbe Internet-Verbindung gemeinsam nutzen, sodass Ihre ganze Familie im Web surfen und E-Mails von fast überall im Haus senden und abrufen kann – und zwar drahtlos.
 
Nach genauerem Studium der Apple-Seiten bin ich zu dem Schluß gekommen, das es wohl doch geht, da bei den AEX-Specs steht:
Intelligenter Anschluß für die Anbindung an ein ADSL- oder Kabelmodem oder lokales Netzwerk

Die AEX scheint also zu merken, wo sie angestöpselt ist. Dann muss man ihr wohl nur noch sagen, wo sie Pakete, die sie empfängt, hinrouten soll.

Matt
 
gut, ich werde mir das Teil einfach mal holen und dann eben notfalls zurückbringen.

noch eine (vielleicht blöde) Frage:
funktioniert das auch mit mp3?
es wurde ja weiter oben was von einem apple format geschrieben...
 
Weiß nicht, ob's Dir weiterhilft, aber ich beschreibe mal, wie ich das ganze gelöst habe.

Was ich habe:
- 2 Airport Express Basisstationen
- Stereoanlage
- 1 DSL-Modem (T-Sinus 154)
- macmini mit Airport Karte
- Notebook mit Belkin Funkadapter

Eine Airport-Express-Station steht im "Computerzimmer". An den Ethernet-Anschluss habe ich per Netzwerkkabel das Modem angeschlossen, das selbst kein WLAN hat bzw. habe die WLAN-Funktionalität abgeschaltet, denn das übernimmt dei AE. An der AE hängt außerdem noch ein HP DeskJet 960 C.

Beide Rechner nutzen die AE als Access-Point zum Internet und nutzen beide den gleichen Drucker, allerdings unabhängig voneinander, d. h. kein Rechner muss eingeschaltet sein, damit der andere drucken oder Internet nutzen kann.

In meinem Schlafzimmer steht eine weitere AE, verbunden mit meiner Stereoanlage. Beide AEs befinden sich im selben Stockwerk, etwa 10 m voneinander entfernt (dicke Wände und zwei Türen dazwischen) und haben einwandfreies Signal, selbst wenn beide Rechner gleichzeitig Musik streamen, im Internet sind und ein Druckvorgang gestartet wird.

Bei der Musik merke ICH überhaupt gar keinen Unterschied, und ich habe die AE auch schon in einem anderen Stockwerk ausprobiert (genau die gleiche Qualität, ca. Luftlinie 15 m entfernt. Draußen im Garten kann ich mit dem Notebook ebenfalls ins Internet (Entfernung dann ca. 25 m)

Ich kann die AE nur empfehlen, sie ist superleicht zu installieren, hat guten Empfang und man kann damit eigentlich alles auf einmal machen (also drahtlos drucken, ins Internet und Musik streamen) Was will man mehr?

Hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben!
 
Es hat nichts mit MP3 oder AAC-Format zu tun, aber die AE empfängt (bislang) nur Musik aus dem itunes-Programm.

Es gibt zwar gewisse Zusatzprogrämmchen, die dann auch von anderen Playern Streams empfangen können, aber ich frage mich, wozu? Das braucht doch kein Mensch, solange man die Musik ohnehin in itunes abspielen kann.

Brauchst Dir also keine Gedanken über MP3 oder sonstiges zu machen! Es gehen ALLE Formate, die mit itunes abspielbar sind!!!!
 
Es funktioniert mit jedem Format, das iTunes wiedergeben kann, also natürlich auch mp3.

Matt
 
wildchr schrieb:
Es gibt zwar gewisse Zusatzprogrämmchen, die dann auch von anderen Playern Streams empfangen können, aber ich frage mich, wozu? Das braucht doch kein Mensch, solange man die Musik ohnehin in itunes abspielen kann.

Es erweitert die Möglichkeiten der AEX. Ich nutze z.B. Airfoil, um die Ausgabe von RadioShark auf die AEX weiterzuleiten. Oder wenn du DVD schauen willst und die Ausgabe auf der AEX haben willst, kommst du mit iTunes alleine auch nicht weit.

Matt
 
funktioniert dann eigendlich die interne Lautstärkeregelung des Ibook noch?(F4/f5)
Das wäre mir auch sehr wichtig.
 
Hallo Forumianer,
Ich geistere schon ne Weile in diesem Forum herum (übrigens super Forum) und probiere eine Lösung für mein W-lan problem zu finden...ich finde die Airport Express ein super Produkt, und stehe kurz vor dessen Anschaffung :)
Ich möchte zwei Windosen (mit W-Lan 'g' Karte) und ein PowerBook in ein Netzwerk & Internet (DSL) einschliessen, ein USB Drucker sharen und meine Stereoanlage über iTunes verbinden...(Haus mit drei Stockwerken)
Meine Frage:
Ist das zu schaffen mit einem Normalen externen DSL-Modem(kein router)und drei AP Express (eine für jedes Stockwerk)? Die erste als Basisstation und die zwei anderen als WDS konfiguriert ??? :rolleyes:
Wenn ja, irgend ein Vorschlag für das DSL-Modem ?

Smaug
 
Zurück
Oben Unten