Airport Express: 5Ghz only - warum nur 130 Mbit?

ich bin ca. 5 Meter weg. Hab jetzt im Airport-Programm auf "Nur 801.11n (5 GHz) umgestellt. nun hab ich im Netzwerkdienstprogramm 300Mbit/s und wenn ich eine Datei im netzwerk kopiere hab ich 5MB/s im Durchschnitt. 2,4 und 5 GHz dual gehen bei der Express wohl nicht was? Was hab ihr denn bei Sendermodus eingestellt?

Aber mich würde interessieren, ob ich die Sendeleistung der Express irgendwie erhöhen kann. Lese ständig (auch hier in dem thread), dass diese in Deutschland begrenzt ist und das man diese Begrenzung mittels der Landeseinstellung der Express (ich sehe nur Zeitzone) aufheben kann wenn ich auf Belgien umstelle. Finde aber keine Landeseinstellung..

/e: so ich bin aber auch blind: im Airportdienstprogramm auf Airport-->Drahtlos-->unten auf Optionen für drahtloses Netzwerk. Da kann man das Land und die Sendeleistung ändern. Bei mir war übrigens Österreich eingestellt. Frechheit ^^

/ee: geändert hat sicher aber nichts durch das Umstellen des Landes. es bleibt bei 4,9MB/s, was ja auch gar nicht so schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man den diese Einstellung (5GHz) an der AE einstellen ? :confused:

Bin ich blind oder woran liegt es das ich es nicht finden kann :rolleyes:
 
Hi

ich hab das Problem, dass ich beim kopieren von Daten vom Macbook zum iMac für 189 MB 9min brauche. Das wären 0,35 MB/s was schon ganz schön wenig ist.
Downloade ich was aus dem Internet klappt das mit 3,2 MB/s.
Beide Macs laufen mit N-Standard.

Hab bei mir auch mal in den Airport Express Einstellungen geschaut und habe in den Optionen für das drahtlose Netzwerk den Punkt Multicast-Rate gefunden. Was sagt der aus? Eingestellt ist er auf 6 Mit/s, kann aber auf bis zu 24 Mbit/s geändert werden. Könnte das was bringen?

Edit: hab das mit der Multicast-Rate herausgefunden: LINK Das sollte man am besten lassen wie es ist. Wenn ich meinen AirportExpress auf 5 G only stelle, ist die Reichweite sehr gering. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so?

...
2,4 und 5 GHz dual gehen bei der Express wohl nicht was?
...
Genau. Bei der Aiport Express heißt es : entweder oder.
Das heißt die Airport Express ist nicht geeignet um die Mac-Landschaft zuhause mit 5Ghz zu versorgen und parallel das iPhone und den Drucker mit 2,4GHz?

:confused:

Auch dann nicht, wenn man die FW 7.4.2 auf der Airport Express laufen hat?
 
soo ich bin zurück mit einer neuen Airport Extreme. Alles eingerichtet und das Ding läuft. Hab jetzt alles auf automatisch gelassen (Sendermodus: Automatisch, 802.11a/n - 802.11b/g/n und Radiokanalauswahl: Autom.). bei Optionen für drahtloses Netzwerk habe ich den Haken bei "5 GHz Netzwerkname gemacht und einen Namen vergeben). Bei Land habe ich Schweiz eingestellt.

Außerdem lasse ich das Netzwerk durch eine Express erweitern.

So jetzt das Prob: Im Netzwerkdiagnoseprogramm steht aufm MacBook: Verbindungsgeschwindigkeit: 144 MBit/s und aufm iMac 133MBit/s

Da sollten doch jetzt aber 300 MBit/s stehen oder? was mache ich falsch? Meine Macs sind offensichtlich im 2,4 GHz Netz. Wie komme ich ins 5er?

Von MacBook zu iMac kopiert er im Schnitt mit 3,2 MB/s... als ich die Express als n-Router mit 5GHz hatte warens 5 MB/s

/hat sich erledigt: der Name des 5 GHz Netzwerkes wurde einfach lange nicht angezeigt. Jetzt ist er da. 4,5 MB/s im Schnitt. So gefällt mir das
 
Kann mir jemand sagen, warum mein Macbook nach einiger Zeit automatisch ins 2,5 GHz Netzwerk rutscht? Habe es zuvor mit dem 5 GHz Netzwerk verbunden.
Habe eine Airport extrem Simultan Dual Band.
 
Benenne dein 5GHz Netzwerk anders und verbinde dann damit. Dann bleibts im 5er.
 
Habs umbenannt,
nur leider springt es sobald das Macbook zu ist, immer noch zurück zum 2,5 er!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport->weitere Optionen-> hier kannst du die Netzwerke sortieren! Einfach das 5GhZ netzwerk ganz nach oben schieben ;)

Super! Jetzt schaffe ich sogar 13,5MB/s im lesen von der Festplatte an der Airport Extreme!
 
Zurück
Oben Unten