Airport Express: 5Ghz only - warum nur 130 Mbit?

depeschie

depeschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
989
Reaktionspunkte
109
Hallo,

ich betreibe eine Airport Express im 5 Ghz Only Modus. Mein Macbook Pro Santa Rosa bringt volle 300Mbit bei Verbindung. Ein Santa Rosa Macbook bringt jedoch nur 130 Mbit. Beide Geräte stehen im selben Raum. Im Macbook ist eine Broadcom BCM43xx 1.0 (4.170.46.5) verbaut, beide Geräte haben alle Updates eingespielt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Liebe Grüße,

Fred
 
das würde mich auch mal interessieren, mein MB black schafft auf meiner TC auch nur 130 Mbit. Lt. Netzwerkdienstprogramm sollte es die 300 schaffen.

Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g/n)
 
Der Abstand MacBook und TC beträgt ca. 2 Meter. Es sind keine Hindernisse zwischen den Geräten. Trotzdem kommen nicht mehr als 130 Mbit zustande
 
die airport express/extreme bei den ländereinstellungen auf USA stellen (wird dann mit min 260 mbit klappen). hier in good old germany ist es verboten so hoch zu senden/empfangen
 
usa steht doch garnicht dabei :confused:
 
schweiz klappt auch
 
und wo kann ich die geschwindigkeit prüfen?
 
die airport express/extreme bei den ländereinstellungen auf USA stellen (wird dann mit min 260 mbit klappen). hier in good old germany ist es verboten so hoch zu senden/empfangen

wie meinen?

Die Sendeleistung ist auf 100mW begrenzt hier. Wirklich viel an der Geschwindigkeit ändert das aber nicht, wenn der Empfang sowieso schon perfekt ist...
 
mich würde interessieren, wie hoch ist das signal bei euch(gemessen mit istumbler) direkt in der nähe von airport express. bei mir 0,5 m abstand 80%. hab irgendwie das gefühl, das ich mit der alten version mehr sendeleistung hatte.wie hoch ist es bei euch?
 
Hat man eine AirPort Extrem Station sollte man die Landeseinstellung auf Belgien (od. Schweiz) setzen um die volle Sendeleistung des Gerätes zu nutzen. (Bei der deutschen Einstellung ist die Sendeleistung beschnitten)

Nun muß man sich ins Terminal begeben.

Jetzt gibt man im Terminal folgende Zeile ein:

cd /etc –>Enter drücken

dann gibt man ein:

sudo pico sysctl.conf –>Enter drücken (nun hat man eine neue Datei mit den Namen sysctl.conf mit dem Editor Pico angelegt)

jetzt einfach die folgenden Zeilen mit der Maus makieren.

ifconfig en1 mtu 1492
net.inet.tcp.sockthreshold=0
net.inet.tcp.sendspace=65536
net.inet.tcp.recvspace=65535
net.inet.udp.recvspace=73728

und command+C drücken (in die Zwischenablage kopieren)
Danach ins Terminal wechseln und die Zeilen mit Command+V einfügen.
Nun CTRL+X drücken um Pico zu beenden. Jetzt noch Y zum speichern drücken und
man hat es geschaft.

Jetzt wird die AirPort Verbindung optimiert.(Hat bei mir gut funktioniert. Wer mehr wissen möchte was man da genau angepasst hat, sollte einfach mal ein wenig googeln.)

Möchte man die Änderungen wieder rückgängig machen.

Geht man wieder in das Terminal und gibt folgende Zeilen an.

cd /etc –> Enter drücken

dann folgende Zeile eingeben.

sudo rm sysctl.conf –> Enter drücken (damit wird die Datei gelöscht)

System neu starten und alles ist wieder so wie es vorher war.


Das sollte die Lösung des Problems sein. Bei mir zumindest sende ich statt mit 130Mbit/s jetzt mit 300Mbit/s.:D

Grüße aus der Anstalt
tomacco
 
und wo kann ich es sehen, ob der jetzt schneller sendet? ist das die senderate?????
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo kann ich es sehen, ob der jetzt schneller sendet? ist das die senderate?????

das kannst du im Netzwerkdienstprogramm sehen. Einfach ein die entsprechende Netzwerkschnittstelle auswählen und bei Verbindungsgeschwindigkeit nachschauen wie schnell die Verbindung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgrupo
Ich hab genau das gemacht, aber nachdem ich Y zum Speichern gedrückt habe, waren Terminal und Pico immer noch offen und als ich das ganze schließen wollte, kam das hier:
Wenn Sie dieses Fenster schließen, wird der laufende Prozess beendet: login, bash, nano

Ich hab das Fenster dann geschlossen, die Sendeleistung hat sich nicht verändert (denke ich) und habe dann die Anweisung für das Rückgängigmachen befolgt! Da sagte mir Terminal aber dass die Datei/Direction garnicht besteht.

Was hab ich nicht beachtet?
 
Ich hab genau das gemacht, aber nachdem ich Y zum Speichern gedrückt habe, waren Terminal und Pico immer noch offen und als ich das ganze schließen wollte, kam das hier:
Wenn Sie dieses Fenster schließen, wird der laufende Prozess beendet: login, bash, nano

Ich hab das Fenster dann geschlossen, die Sendeleistung hat sich nicht verändert (denke ich) und habe dann die Anweisung für das Rückgängigmachen befolgt! Da sagte mir Terminal aber dass die Datei/Direction garnicht besteht.

Was hab ich nicht beachtet?

So wie ich das verstanden habe, legst Du eine neue Datei namens sysctl.conf an. In der kann man diverse Kernelparameter ablegen. Versuch einfach als root die Datei mit dem Inhalt zu erstellen und speicher ab.. wenn das mit dem copy&paste nicht klappen sollte, müsste eigentlich ein neustart genügen, um die neuen Parameter übernehmen zu lassen..

MTU ist übrigens die Maximal Transfer Unit... standardmäßig sind 1500 Bytes und sendspace bzw. recvspace werden gerne zum tunen verwendet. Scheint so, als ob der Tipp lediglich den Buffer fürs senden und empfangen auf 65kb setzt.
 
@tomacco

was bringt der zusätzliche terminal+editor ?
mit der Ländereinstellung is doch alles getan...dachte ich
...oder gibts etwa noch einen TURBOBOOST :D

LG
Hans
 
Hab mal auch noch eine Frage.
Also bei mir im Netzwerkdienstprogramm steht 270 mbit/s.
Hört sich ja ganz gut an.
Wenn ich jedoch irgendwelche Daten auf die Festplatte kopieren möchte dauert es meiner Meinung nach ziemlich lange.
Für 1000MB brauche ich ca 6 min.
Ist das normal?
 
1000MB/6*60sec=2,777MB/s. Ist normal. Mehr habe ich nur hinbekommen als ich meinen MBP in Kabelreichweite an die TC gestellt hatte. Das ist halt alles, was von den supertollen 300Mbit/s dann letztendlich in der Realität ankommt.

Im Netztwerkdienstprogramm wird die Bruttodatenrate angezeigt. Netto kann man grob mit 50% Verlust rechnen, wenn die Verbindung gut ist. War auch schon bei 11b/g so. Bei schlechter Verbindung dann gerne auch noch weniger. Bis zu den gemessenen 2,777MB/s=22Mbit/s herunter, was laut Apple als durchaus normal gilt.
 
kann mir vllt jmd sagen warum meine Verbindungsgeschwindigkeit im Netzwerkdienstprogramm nur bei 144Mbit liegt (neueste Airport Express, MBP13"). Kann ich bei der Express eigentlich das Land umstellen um mehr Sendeleistung zu bekommen? Hab im Airport Programm nichts gefunden.
 
Wie weit bist du denn von der Express entfernt?
Mit der Entfernung nimmt natürlich die Datenrate ab.
 
Zurück
Oben Unten