Airpods Pro nach 8 Monaten plötzlich auftretende Ohrenentzündung beim tragen

Diese Tücher, na ja... für Objekte vielleicht.
Aber auf die Haut...
Die Silikonaufsätze in warmen Seifenwasser gereinigt und gut ab-getrocknet. Genügt vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, blino, densa und 4 andere
Ja ich weiß ich habe ein übertriebenes Problem mit Sauberkeit, allerdings könnt ihr von meinen Erfahrungen natürlich auch profitieren
Hier mal eine kleine Auswahl aus wirklich gut funktionierenden Reinigungsmitteln die ich im Moment zu Hause habe
Da steht aber schon drauf (Brillen) für was das eigentlich gedacht ist ? Das wäre ja so als würde ich Domestos für das Putzen meiner Zähne nehmen. 🤪
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: blino, densa, WollMac und 2 andere
:kopfkratz:
Da entfernt man regelmäßig den Säureschutzmantel der Haut und wundert sich, dass die Haut empfindlich reagiert? :noplan:
Kann man so machen.

Gruß
whoami
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lemonstre und WeDoTheRest
Hast du vielleicht im Moment (unbewusst) Stress oder bist sonst wie angespannt? Solche Belastungen landen gerne mal in den Ohren. Eventuell auch verursacht dadurch, dass du dann nachts, beim Schlafen, mit deinen Zähnen mahlst. Die AirPods reizen dann nochmals zusätzlich und du bemerkst es eher/stärker.
 
Ja ich weiß ich habe ein übertriebenes Problem mit Sauberkeit, allerdings könnt ihr von meinen Erfahrungen natürlich auch profitieren
Hier mal eine kleine Auswahl aus wirklich gut funktionierenden Reinigungsmitteln die ich im Moment zu Hause habe

Anhang anzeigen 337883

Ganz Links das benutze ich jeden Tag für die Apple Watch und für das iPhone wirklich perfekt sehr feucht und reinigt unglaublich gut, rechts die große Packung eigentlich Mist die Brillentücher sind nicht feucht genug, dann die Grünen von Rossmann Apfel, unglaublich gute Reinigungsleistung und auch sehr feucht die feuchtesten Brillentücher die ich kenne. Dann rechts die normalen Brillentücher für den Alltag ,Auto ,McDonald's ,Burger King ,Mund abwischen also was so man Brauch oder mal die Hände entfetten. Zeiss Brillenspray absolut genial für die superempfindlichen teuren Zeiss Gläser, bitte Mikrofaser Tuch benutzen und zwar nur ein Glas Mikrofaser Tuch einfach perfekt. Und rechts die große Pulle nehme ich für das MacBook Pro und alle iPads, Reinigungsleistung immens Haltbarkeit auch immens auch nur Glas Mikrofasertücher benutzen, Und alle meine Geräte sehen aus wie am ersten Tag, ich weiß mag ein psychisches Problem sein aber ich liebe es so, Ich muss dazu sagen ich hasse auf dem MacBook fettige Fingerabdrücke, also wenn die Tasten aussehen als würden sie spiegeln...:coffee::giggle:
Zuerst einmal sehe ich hier schon mal eine Menge Alkohol und das ist für kein Gerät gut. Bitte tu dir und deiner Gesundheit einen Gefallen und benutze das niemals auf deiner Haut und ganz ganz besonders nicht in den Ohren (drei Ausrufezeichen !!!). Du machst dir damit komplett die empfindlichen Innenhäute im Ohr kaputt, es entstehen Mikrorisse aufgrund von Trockenheit und du bekommst alle möglichen fiesen Entzündungen und mit Pech auch ein paar Bakterienansiedlungen. Dein HNO wird gar nicht auf so eine blöde Idee kommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und dg2rbf
Mich würde interessieren, ob dem HNO gesagt wurde, das hier mit chemischen Mitteln etwas gereinigt und danach ins Ohr gesteckt wurde. Denn dann hätte der sich vermutlich dazu geäußert, was zu tun wäre oder was man besser benutzen sollte, um die Stöpsel zu reinigen.
Ich habe meine mehrmals die Woche ca. 2 Stunden im Fitnessstudio drin und habe keine Probleme und bin vielleicht auch nicht so empfindlich. Ich reinige das Silikon aber auch nur ab und zu mit Wasser. Ist ja nicht so, dass ich die Stöpsel von einem Fremden in meine Ohren stecke.
 
Manchmal fasst man sich echt an den Kopf – sich Brillenreinigerflüssigkeit und deren Reaktionsprodukte in die Ohren praktizieren und dann sollen in erster Verdachtslinie die AirPods der Auslöser sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex, dg2rbf, SebSch101 und eine weitere Person
Hi,
Da fällt mir nur noch ein, durch den Reinigungsfimmel den gesunden Menschenverstand abgeschaltet.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex, WeDoTheRest und SebSch101
Und auch keine Stäbchen zur Reinigung der Ohren benutzen, sonst erleidet ihr das selbe Schicksal wie Robbie Williams. :hehehe:
Huge Piece of Wax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte leider auch Ende letzten Jahres mit einer heftigen Reaktion zu kämpfen. Trat auf nach dem Austausch von Apple aufgrund von Klopfgeräuschen. Es sind aber noch viel mehr betroffen. Im Apple US Forum mittlerweile 123 Seiten

https://discussions.apple.com/thread/250896003?login=true&page=123

Im deutschen 14 Seiten…
https://communities.apple.com/de/thread/251004446

Es scheint am Gehäuse selbst zu liegen das ja im Ohr die Haut berührt. Eine Änderung mit anderen Tips hilft bei den meisten nicht.

Nässen im Ohr, jucken das mich nicht schlafen ließ, schälende Haut. Habe sie seit Januar nicht mehr in Benutzung und habe teils heute Nachwehen in Form von jucken und schälender Haut im Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nutzloser
Nässen im Ohr, jucken das mich nicht schlafen ließ, schälende Haut. Habe sie seit Januar nicht mehr in Benutzung und habe teils heute Nachwehen in Form von jucken und schälender Haut im Ohr.
Hier habe ich exakt die selben Symptome genau wie alle andern auch! Aber sowas von exakt! Auch das nachziehen sozusagen dass das immer noch andauert ist schon wirklich krass. Was mich allerdings wundert ist dass es vorher acht Monate ohne Probleme ging fast jeden Tag…….
Deshalb musste ich leider auf die Max umsteigen……

gibt es mittlerweile neue Entwicklungen? Irgendwelche anderen Aufsätze oder sonst irgendwas was ich jetzt nicht wüsste? Zumal die doch viel einfacher zu transportieren sind als die dicken Max. Außerdem sehe ich mit den dicken Kopfhörer voll albern aus und möchte mich nicht so zeigen wenn ich im Flieger oder sonstwo Sitze……


mittlerweile im Apple Diskussion Threat 2684 Zustimmungen… interessanterweise, hatten alle genau wie ich vorher niemals Probleme mit irgendwelchen Kopfhörern in ears, und nach 6-12 Monaten fing es an

Tja…..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loopi
Exakt wie bei mir. Ich vermisse sie im Alltag schon. In den Threads berichten auch User von Problemen mit den AirPods 3. Das Experiment mach ich dann auch lieber nicht… bestätigt aber dass es am Gehäuse selbst liegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ja ich nutze sie leider auch nicht mehr die liegen jetzt einfach hier rum ungenutzt, ich kann sie einfach nicht mehr nutzen, schade vermisse die Dinger auch weil sie so handlich sind, die Max kann man nicht mal eben schnell mit wohin nehmen...hmm interessant aber der Bericht zu den AirPods 3 dass es dort auch auftritt. Das wäre vielleicht noch eine Alternative für mich aber wenn das so aussieht lass ich auch das Experiment. Ich habe die "Nebenwirkungen" dieser Ohrhörer bis heute ,nicht im stark ausgeprägte Form aber sie sind immer noch vorhanden.

Interessant auch dieses Zitat aus dem Apple Forum:
Ich habe die AirPods Pro nun auch seit ein paar Monaten und stelle nun auch fest, dass meine Ohren nach kurzer Tragezeit anfangen zu jucken und der Juckreiz auch noch Tage danach anhält.
Als Hörakustiker Meisterin glaube ich, ein wenig Ahnung von Ohren zu haben und kann nicht bestätigen, dass diese Art von Juckreiz durch Wärme entsteht. Hörgeräteträger hätten ganz schön zu leiden, wenn der Verschluss der Ohren grundsätzlich zu Juckreiz und Entzündungen führen würde.
Ich werde mal schauen, ob ein anderer Dome eines Hörgeräteherstellers kompatibel ist und es damit probieren.
 
Gibt es eigentlich News? Ob die APP2 nun wieder verträglicher sind? Die Austausch AirPod Pro hatten damals immer so einen starken süßlichen Geruch wenn man das Ladecase geöffnet hat (die erste Version vor der Austauschaktion nicht, bei der ich auch keine Probleme hatte).
 
Ich habe es nun auch... nach einem Jahr eine Reaktion entwickelt. Selbst nach 5 Minuten jucken meine Gehörgänge. Sehr merkwürdig....hatte ich noch nie. Es hat sich nichts verändert. Säubere nach wie vor gleich. Ich konnte die Hörer ganz locker 2-3 Stunden zum Training tragen, Heute geht es keine 5 Minuten. Ich denke, ich werde mal Ersatzaufsetzer probieren, was meint ihr?
 
Du säuberst wie?
 
Klingt nach allergischem Kontakt-Ekzem (ähnlich einer Nickel-Allergie etc.)
Könnte natürlich auch durch die von @Nutzloser verwendeten Reinigungsmittel verursacht sein.
Möglicherweise eher irgendeine Substanz, (Weichmacher, Farbstoff, etc.) die in den AirPods Pro enthalten ist und an den Gehörgang abgegeben wird und die eine hohe Potenz zur Sensibilisierung hat.
Es gibt z.B. einen schwarzen Farbstoff, der manchmal als Henna-Ersatz verwendet wird, und der schon bei einmaligem Kontakt eine Kontaktallergie erzeugen kann (z.B. wenn nur im Rahmen einer Allergie-Testung aufgetragen). Hab mal sowas in echt gesehen: kunstvolles Henna-Tattoo aus den Ferien - nach 3Wo heftiges Kontaktekzem auf der Haut, wie ein Brandzeichen, vllt. was für die Ewigkeit, dann aber auf jeden Fall ein schönes Motiv.

Vielleicht liegt's auch am zu niedrigen Polyphenolgehalt in den Airpods ... https://www.bund-lemgo.de/apfelallergie.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und Nutzloser
Du säuberst wie?
Ich nehme Desinfektionstücher und reibe sie vorsichtig ab, anschließend trocknen sie sich aus, bis ich sie wieder an den AirPods stecke. Das mache ich jetzt ca. 25 Jahre so mit meinen Kopfhörern und dessen Aufsätzen. Ich hatte auch nie Probleme. Entweder werde ich alt oder die Aufsätze der AirPods lösen etwas aus. Nehme jetzt mal meine Max, aber zum Sport sind die nichts.
 
ich hab immer mit Brillentücher gereinigt, hat sich auch wieder zurückgebildet nach ungefähr 3 Monaten wenn ich jetzt die wieder ins Ohr stecke funktioniert das, allerdings merke ich nach 6 Stunden ungefähr schon wieder Probleme, ich hab sie raus genommen und am nächsten Tag nichts mehr gemerkt… also es kommt definitiv von den AirPods, dafür hab ich ja jetzt die Max.

Will jetzt auch nichts überreizen deshalb nutze ich die AirPods nur wenn ich nicht anders kann… vielleicht ein oder dreimal im Jahr
 
Zurück
Oben Unten