Airpods Pro nach 8 Monaten plötzlich auftretende Ohrenentzündung beim tragen

Nutzloser

Nutzloser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
1.960
Hallo werte Gemeinde, also das ist mir noch nie passiert und ich bin wirklich kein empfindlicher Kerl.
in letzter Zeit ist mir aufgefallen dass nach dem Tragen der AirPods meine Ohren ein bisschen gejuckt haben da habe ich gedacht naja ist vielleicht auf die Stauwärme zurückzuführen. Am Anfang hab ich das vielleicht gar nicht richtig beachtet jetzt nach dem Tragen mehr als 2 Stunden, wenn ich sie dann raus nehme habe ich circa 1 Stunde später geschwollene Gehörgänge und entzündete Ohren auf beiden Seiten belegt vom HNO Arzt ….. tja was soll ich dazu sagen jedes Mal nach dem tragen passiert das selbe, es braucht dann ungefähr 4-5 Tage zum abklingen. Ich hatte vorher niemals Probleme acht Monate lang habe ich diese Dinger getragen ohne Probleme ich habe nichts verändert ich habe sie nur jedes Mal sauber gemacht nach dem tragen und die Ohren vor dem tragen…. Bis letzten Monat diese Probleme aufgetaucht sind, dann habe ich mich mal ran gemacht zu googeln und siehe da …. Ich bin nicht der einzige und es fängt bei mehreren an, ich hab sonst überhaupt null gesundheitliche Probleme weder allergische Reaktion auf irgendetwas noch sonst was. Mein Ohrenarzt kann sich das auch nicht erklären weil ich auf nichts allergisch bin wie gesagt, er nimmt an das irgendein Stoff aus dem Silikon mit der Zeit ins Ohr übergeht…. Ich habe neue Aufsätze jetzt, im Moment es funktioniert es juckt nur ganz leicht nach dem Tragen, aber ich denke je länger die Silikonaufsätze von Apple auf dem Gerät bleiben desto mehr Probleme werde ich bekommen. Wie gesagt ich habe nichts vom Dritt Anbieter alles Apple Original Sachen.

und wollte mal in die Runde fragen ob noch jemand dieses Phänomen kennt?

Bin nicht der einzige
 
Solche Überempfindlichkeiten kommen hin und wieder vor und können jederzeit auch im fortgeschrittenen Alter entstehen. Der Ohrenarzt ist vermutlich kein Allergologe, aber er sollte das schon einordnen oder an einen Spezialisten verweisen können. Kann auch eine unterschwellige bakterielle Infektion sein, die durch den Luftmangel und Druck akut wird. Da bringen Ferndiagnosen ohne genauere Infos aber nichts. Im Prinzip sollte es schon reichen, solche Teile dann einfach nicht zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Solche Überempfindlichkeiten kommen hin und wieder vor
Eine Ohrenentzündung ist keine Überempfindlichkeit, eine Rötung ist eine Überempfindlichkeit.
Problem ist dass es nach einer Zeit auftritt also acht Monate täglich keine Probleme, und plötzlich Probleme? Und ich bin ja nicht der einzige bei Reddit wirst du erschlagen von diesen Airpods Pro Ear infections , meistens tritt das erst so ab dem achten Monat auf oder später …. Wie gesagt ich habe jetzt die Silikone gewechselt und habe nach deiner Sprech nur eine leichte Überempfindlichkeit im Moment…. komisch wieso das ausgerechnet nur bei Apple auftritt und nicht bei Bose… und noch mal nein ich bin gegen nichts allergisch was man testen konnte hat man bei mir getestet…
merkwürdig dass das einfach so aus dem Nichts auftaucht, ich mag diese kleinen Dinger die sind total schnell mal in die Ohren gesteckt und fertig, naja mal sehen wie ich weiter verfahre. Eventuell starte ich das Procedere der Rückgabe, aber ich möchte sie ungern zurückgeben. Hab schon mit Apple telefoniert ich muss dann einfach ein paar Dinge einreichen und sie würden mir den Kaufpreis zurück erstatten, aber noch gebe ich nicht auf
 
Hat dich bestimmt schon der HNO gefragt, aber reinigst du sonst deine Ohren sonst irgendwie?
Wattestäbchen sind nicht gerade gut für den Gehörgang.
Oder gehst in Chlorwasser schwimmen?
 
Eine Ohrenentzündung ist keine Überempfindlichkeit, eine Rötung ist eine Überempfindlichkeit.
Ein anaphylaktischer Schock ist auch eine Überempfindlichkeit. Bei Dir scheint die beschriebene Reaktion lokal zu sein und nicht systemisch.
 
Bin nicht der einzige
Würde mit den anderen Betroffenen beim Bundesinstitut für Risikobewertung, das u.a. importierte Produkte auf Gefahrenstoffe analysiert, eine Anfrage zur Überprüfung von AirPods/InEar-Kopfhörern einreichen. Vielleicht werden die ja in der Sache aktiv und finden was raus...

https://www.bfr.bund.de/de/start.html

Eine Alternative wäre vielleicht noch der Verbraucherschutz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und Nutzloser
Mal ne grundsätzliche Frage: wie viele Stunden am Stück/Tag trägst du die Airpods Pro denn im Ohr, d.h. über welche Nutzungsdauer sprechen wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich gebe mal einen Tipp: man sollte am besten das Case abmachen, wenn man sich die AirPods ins Ohr stopft ;) .
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
Mal ne grundsätzliche Frage: wie viele Stunden am Stück/Tag trägst du die Airpods Pro denn im Ohr,
1 Stunde höchstens, alle zwei Wochen vielleicht auch mal 2 Stunden

Wattestäbchen sind nicht gerade gut für den Gehörgang.
Das ist richtig benutze ich trotzdem schon seit ich ein kleiner Junge war, und acht Monate ging es ja auch gut mit den AirPods pro, merkwürdigerweise habe ich mit Bose nicht das Problem
Würde mit den anderen Betroffenen beim Bundesinstitut für Risikobewertung, das u.a. importierte Produkte auf Gefahrenstoffe analysiert
Vielen Dank das ist eine Überlegung wert




Interessant ist dass ich nicht alleine damit bin, sondern es massenhaft Leute damit gibt, die auch vorher keine Schädigung oder sonst irgendwas haben, ich habe mit Apple schon telefoniert, interessant finde ich dass sie weder bestätigen noch dementieren dass es sowas gibt, hat der Level eins Support mit mir rumgelabert, Nette kompetente Dame am Telefon, vor allen Ding das Wort kompetent ist nicht immer gegeben bei Apple Mitarbeitern. Interessant ist auch das sie ein spezielles Verfahren dafür haben extra für die AirPods Pro extra für Ohren das gibt mir allerdings zu denken dass es wohl doch öfter vorkommt als man meint. Oder halt im Voraus eilenden Gehorsam schon mal alle Eventualitäten versucht haben zu dokumentieren.......... Ich bin zwar ein paar mal auf den Kopf gefallen, und bin wahrscheinlich auch stroh dämlich, aber mir ist das sofort aufgefallen;)
 
Selbstverständlich kommt das häufiger vor bei elastischen schmutzabweisenden dauerbelastbaren Materialien. Sowas kann durchaus auch in höheren Größenordnungen bei jedem tausendsten oder zehntausendsten Benutzer auftreten, trotz aller Bemühungen im Vorfeld. Immunsysteme regieren halt individuell und manche haben einfach Pech. Aber häufig reicht es schon, auf ein anderes Modell mit einer etwas anderen Zutatenliste zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019, lulesi und dg2rbf
Das ist richtig benutze ich trotzdem schon seit ich ein kleiner Junge war, und acht Monate ging es ja auch gut mit den AirPods pro, merkwürdigerweise habe ich mit Bose nicht das Problem
Ich würde dir empfehlen das mit den Wattestäbchen erst mal eine Weile sein zu lassen.
Allerhöchsten den Ohrenschmalz in der Ohrmuschel außen damit zu säubern.
Kontaktallergie halte ich von der Beschreibung nicht für wahrscheinlich, das sollte ja wenn nur auf der Kontaktfläche auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Nutzloser
Ich nutze für beides feuchte Brillentücher aber allerdings gibt es unterschiedliche Brillentücher, man muss darauf achten dass man welche nimmt die auch feucht sind, gibt da wirklich sehr Unterschiede auch unter den chargen selbst..... Da ich ja der Hygienefanatiker bin habe ich immer irgendwo Brillentücher und mindestens acht Packungen Zewa wisch und weg die großen dicken Rollen..

Ja mag vielleicht ungewöhnlich klingen aber ich nehme auch für die Ohren feuchte Brillentücher, bevor ich irgendwelche Aufsätze auf die Ohren gebe Aber zuerst natürlich mit Ohren Stäbchen ich weiß das ist nicht korrekt sagt auch mein HNO-Arzt einfach ein Taschentuch nehmen und raus Popeln sagt er immer, vielleicht habe ich auch durch die übermäßige Hygiene diese Kontaktallergie provoziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Elys, bobesch und 4 andere
Ja mag vielleicht ungewöhnlich klingen aber ich nehme auch für die Ohren feuchte Brillentücher
Das könnte das Problem sein.
Die sind doch eher für Flächen gedacht und nicht für Haut.
Es gibt feuchte Reinigungstücher für die Haut in der Drogerie in verschiedenen Ausführungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, 518iT, cpx und eine weitere Person
Du nimmst für die Ohren und Airpods Brillenputztücher? Dann brauchst du dich aber wirklich nicht wundern, wenn es da eine Reaktion der Haut gibt. Erzähle das mal deinem Hausarzt, oder Hausärztin, und er, oder sie wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Und die Hygiene-Fanatiker sind immer die, die zuerst krank werden. Damit der Körper funktioniert, braucht er äußerliche Einflüsse, damit die Abwehr funktioniert. Hat man das nicht, fängt man sich so etwas ein, was du gerade hast, oder noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, blino, densa und 7 andere
Ja ich weiß ich habe ein übertriebenes Problem mit Sauberkeit, allerdings könnt ihr von meinen Erfahrungen natürlich auch profitieren
Hier mal eine kleine Auswahl aus wirklich gut funktionierenden Reinigungsmitteln die ich im Moment zu Hause habe

tempImagevytwrI.jpg

Ganz Links das benutze ich jeden Tag für die Apple Watch und für das iPhone wirklich perfekt sehr feucht und reinigt unglaublich gut, rechts die große Packung eigentlich Mist die Brillentücher sind nicht feucht genug, dann die Grünen von Rossmann Apfel, unglaublich gute Reinigungsleistung und auch sehr feucht die feuchtesten Brillentücher die ich kenne. Dann rechts die normalen Brillentücher für den Alltag ,Auto ,McDonald's ,Burger King ,Mund abwischen also was so man Brauch oder mal die Hände entfetten. Zeiss Brillenspray absolut genial für die superempfindlichen teuren Zeiss Gläser, bitte Mikrofaser Tuch benutzen und zwar nur ein Glas Mikrofaser Tuch einfach perfekt. Und rechts die große Pulle nehme ich für das MacBook Pro und alle iPads, Reinigungsleistung immens Haltbarkeit auch immens auch nur Glas Mikrofasertücher benutzen, Und alle meine Geräte sehen aus wie am ersten Tag, ich weiß mag ein psychisches Problem sein aber ich liebe es so, Ich muss dazu sagen ich hasse auf dem MacBook fettige Fingerabdrücke, also wenn die Tasten aussehen als würden sie spiegeln...:coffee::giggle:
 
nver mind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
boah, von solchen Reinigungsmitelchen habe ich Null zu Hause. als Chemiker und SiFa traue ich mich zu sagen, dass hier schon einige richtige Hinweise gegeben wurden auf mögliche Kreuzreaktionen zwischen der Haut und den in den Tüchern enthaltenden Mittelchen.

Desinfektionsmittel für Oberflächen sind mit anderen Inhaltsstoffen als solche für die Haut und sollten tunlichst nicht mit der Haut in Kontakt kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, blino, SebSch101 und 3 andere
Ja ich weiß ich habe ein übertriebenes Problem mit Sauberkeit, allerdings könnt ihr von meinen Erfahrungen natürlich auch profitieren
Damit nicht. Meine sehen auch aus wie neu, und ich benutze nur Mikrofasertücher, meistens trocken, ab und zu mal feucht, wenn es nötig ist. Sonst nichts. Alleine schon, was da ganze Zeug übers Jahr gerechnet kostet. Nein Danke, dann investiere ich das lieber in wichtigere Dinge.
 
Zurück
Oben Unten