AirPods Pro 2 entladen sich

Blackburne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
35
Hey,

ich habe mir jetzt Anfang Februar die AirPods Pro 2 gegönnt und bis jetzt lediglich ein Mal aufgeladen.

Ich habe bereits vor dem ersten Aufladen folgendes gemerkt:

Bei dem Case war der Akku bereits mehr oder weniger runter (ca. 3-5 % Ladung), die AirPods Pro dagegen noch bei etwa 90 %. Obwohl ich dazwischen nicht mehr Musik über die AirPods Pro gehört habe, waren Sie am nächsten Tag ebenfalls leer.

Dieses Phänomen hat sich nun vor dem zweiten Aufladen wiederholt Case war gestern Abend bei 5 % Akkuladung, die AirPods bei 95 %. Jetzt, über 20 Stunden später, sind die AirPods ebenfalls leer, obwohl ich sie nicht benutzt habe.

Wie kann das bitte sein? Die sind gerade mal 2 Wochen alt, da können doch nicht jetzt schon die Akkus tot sein.
 
Oder darf man die AirPods nicht ins Case packen, wenn dessen Akku leer ist?
 
Also normalerweise lädt man das Case mit einsteckenden Hörern zusammen auf.
So, dann ist alles auf 100%
Wenn du nun die Hörer sagen wir mal 1 Stunde benutzt fehlen runde 10% und du steckst die Hörer wieder ins Case.
Die Hörer verbrauchen genauso Strom als ob du Musik hören würdest wenn du sie nicht ins Case zurück tust.
Nun werden die Hörer vom Gase sofort wieder aufgeladen bis diese wieder 100% Ladung haben.
Das geht solange bis das Case nur noch 30% übrig hat.
Nun piept es kurz und die LED wird orange wenn du nach der Benutzung die Hörer wieder rein tun willst.
Das Case meldet dir praktisch, bitte aufladen.
Die vorhandenen 30% Restenergie reichen aber um noch mal die Hörer auf vollzuladen.

Das Case verbraucht auch Strom wenn die Teile nur in der Schublade liegen.
Das kommt wahrscheinlich von der "Wo ist" Funktion. Diese sorgt dafür, dass du die Ladekapazität auf dem iPhone oder iPad
auch siehst wenn die Teile nur in der Schublade sind. Außerdem kann man die Teile orten wenn du sie nicht findest.
Das verbraucht halt Strom aber nicht so viel, dass die Teile nach einer Woche Nichtnutzung leer wären.
Der Verbrauch ist minimal aber man sieht ihn schon täglich minimal.
Wenn du die Hörer außen liegen lässt sind sie nach ein paar Stunden leer.
Wenn du das Ladecase immer am Strom angeschlossen hast und keine Benutzung stattfindet könnte es sein, dass die Teile auf
Erhaltung umstellen und alles nur noch auf 80% oder 90% lädt um die Akku zu schonen.
Das weiß ich aber nicht ob das so ist.
Bei einem MacBook ist das so, sobald es länger am Stromkabel hängt weil die Akkus am wenigsten belastet werden wenn die Ladung ca. 80% beträgt.
Das steuert die Elektronik automatisch wenn man das nicht selber explizit abschaltet.
 
Bei dem Case war der Akku bereits mehr oder weniger runter (ca. 3-5 % Ladung), die AirPods Pro dagegen noch bei etwa 90 %. Obwohl ich dazwischen nicht mehr Musik über die AirPods Pro gehört habe, waren Sie am nächsten Tag ebenfalls leer.

Dieses Phänomen hat sich nun vor dem zweiten Aufladen wiederholt Case war gestern Abend bei 5 % Akkuladung, die AirPods bei 95 %. Jetzt, über 20 Stunden später, sind die AirPods ebenfalls leer, obwohl ich sie nicht benutzt habe.
Das Case muss halt immer voll sein sonst kann es die Hörer ja nicht aufladen.
Mit 5% kann es die Hörer nicht aufladen. Ab 30% Case am besten mit eingesteckten Hörern aufladen.
 
Ja, mir ist ja klar, dass die trotzdem etwas Strom verbrauchen, aber von 90 - 95 % Ladung innerhalb von etwa 20 Stunden auf <5 %?
 
Weil ich denke halt, selbst wenn das Case jetzt leer ist, kann ich die AirPods nutzen, da sie ja noch bei etwa 90 % sind.

Und dann möchte ich sie benutzen, weil ich denke, die AirPods sind noch genug geladen und dann stelle ich fest, dass sie jetzt ebenfalls leer sind.
 
90 - 95 % Ladung innerhalb von etwa 20 Stunden auf <5 %
Wenn du sie in ein leeres Case reintust oder außerhalb rumliegen lässt dann sind die leer.
Die Hörer alleine können ja nur so 5-6 Stunden egal ob Musik gehört wird oder nicht.
Wenn deine Box nur noch 5% hat kann sie die Hörer nicht aufladen und nach 5-6 Stunden ist Ende.
 
Die sind also praktisch immer an?

Ich hab gedacht, die gehen im Case in einen sogenannten Ruhe- bzw. Stromsparmodus.
 
Die sind also praktisch immer an?

Ich hab gedacht, die gehen im Case in einen sogenannten Ruhe- bzw. Stromsparmodus.
Ja die sind immer an weil sie ja den Akkuzustand immer an dein iPhone geben oder gefunden werden müssen weil du sie nicht findest.
Der Stromverbrauch ist aber minimal. Wenn du die im Schrank liegen hast und gar nicht benutzt sind sie vielleicht nach ein paar Wochen ganz leer.
Die Hörer müssen aber immer im Case sein sonst sind sie nach 5 Stunden leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Ich bin auch etwas enttäuscht von der Akkulaufzeit bzw. mir geht es wie @Blackburne und mir kommt die Angabe von 30h Musikwiedergabe in der Werbung völlig unrealistisch vor – zumindest bei der Art, wie ich sie nutze. Bei Apple wurde der Test wohl so durchgeführt, dass wirklich 5-6 Stunden am Stück gehört wurde (bis ein AirPod ausging) und dann wurden sie wieder ganz aufgeladen und dann wieder weiter gehört bis einer ausging usw. D.h. man hat 1 Akkuladung anfangs gehabt und bekommt aus 100% Case noch 4 Ladungen.

Man muss wohl sagen, dass man auch nur so auf die 30h kommt. Wenn man sporadisch hört (bspw. morgens, mittags, abends jeweils 1h = 3h am Tag) dann kommt man trotzdem nicht auf 10 Tage Akkulaufzeit. Dafür scheint das Case wie @Rellat sagt wirklich zu viel Akku für Find My zu verbrauchen...

Dieses Phänomen hat sich nun vor dem zweiten Aufladen wiederholt Case war gestern Abend bei 5 % Akkuladung, die AirPods bei 95 %. Jetzt, über 20 Stunden später, sind die AirPods ebenfalls leer, obwohl ich sie nicht benutzt habe.
Das ärgert mich auch oft und ich kann es mir nur so erklären, dass wie @Rellat sagt die AirPods sich auch im Case entladen, wenn das Case leer ist. Wenn ich sie morgens mit 90% ins Case packe und das Case ca. 5% hat, dann sind beide oft am Abend leer (beim Case völlig verständlich; bei den AirPods ärgert es mich). Man muss also wirklich immer schauen, dass das Case möglichst geladen ist.

P.S.: Irgendwann hatte ich mir dazu auch mal Zahlen aufgeschrieben. Mit 6:30h Musik hören in einem Zeitraum von 5 Tagen (0:45h / 1:45h / 2:45h / 1:15h / 0h) waren sie komplett leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackburne
Ich zitiere von der Homepage:

„Und ein Sprung bei der Batterielaufzeit liefert dir 6 Stunden Wiedergabe mit nur einer Aufladung“

Und mit einem fast leeren Case kannst du nichts mehr aufladen.
 
Schon klar – nur weiter unten steht bis zu 30h Wiedergabe mit Case und das ist ein Wert, der sich im realen Leben nie erreichen lässt. Gibt wohl kaum jemanden, der
  • 6h hört, sie dann auflädt
  • und direkt wieder 6h hört und wieder auflädt
  • und direkt wieder 6h hört und wieder auflädt
  • und direkt wieder 6h hört und wieder auflädt
  • und direkt wieder 6h hört.
Sonst komme ich mit eher sporadischer Nutzung auf deutlich weniger als 30h gesamte Hörzeit, weil das Case sich schnell entlädt.
 
Doch, das war klar, denn man kann sie ja nicht ausschalten.
 
Doch, das war klar
Ist ja schön, wenn dir das so klar ist ;) ich bin davon ausgegangen, dass (wenn das Case sie wieder voll geladen hat) beide in einen Art tiefen Ruhemodus gehen und somit nur noch sehr wenig Akku verbraucht wird. Das deckt sich allerdings leider nicht mit meiner Erfahrung, wenn sich volle AirPods im leeren Case über den Tag komplett entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und Blackburne
Edit: Müsst ihr Euch also selber ausgedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsst ihr Euch also selber ausgedacht haben.
Genau, war Wunschdenken... ach Moment, das steht ja sogar im Handbuch bei Apple:

Bildschirmfoto 2023-02-22 um 18.57.50.png


Und nur weil man von etwas ausgegangen ist (selbst wenn es ggf. falsch war), hilft so eine Art der Antwort von oben herab niemandem. Bei mir sind es die ersten AirPods und ich war eben erstaunt und wollte mich mit anderen Nutzern austauschen – mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, BalthasarBux und aretiss
Scheinbar ist Euch aber nicht ganz klar, was hier mit Ruhezustand gemeint ist, so daß es zu diesem Missverständnis kam. Ich verstehe das so, daß der Ruhezustand im Case eintritt, wenn geladen wird. Ist das Case leer und erfolgt keine Ladung, gibt es auch keinen Ruhezustand.

Wie ist es nun korrekt, wer weiß das exakt?
 
Zurück
Oben Unten