AirPlay und Lautsprecher

Jens Peter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
160
Ich habe insgesamt 3 AirPlay fähige Lautsprecher im Einsatz. Wenn ich meiner Apple watch 6 sage hallo Siri Spiele Musik zeigt sie mir alle Lautsprecher also alle AirPlay fähigen Lautsprecher.

Will ich diesen Prozess allerdings händisch anstoßen indem ich auf Apple music gehe sehe ich unten links nicht alle AirPlay fähigen Lautsprecher.

1) wie kann ich das in der weiße ändern sodass ich auch bei Apple music alle AirPlay Lautsprecher sehe?
2) kann ich auch mehrere AirPlay Lautsprecher gleichzeitig starten (über die Apple watch)?
 

Jens Peter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
160
Werden bei euch auch unterschiedliche Lautsprecher angezeigt zwischen Apple TV und Spotify?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.479
1. Die Watch selbst spielt nicht auf Airplay Lautsprechern. Das macht das iPhone. Du steuerst also das iPhone wenn du Siri da etwas sagst.
Gehst du auf der AppleWatch selbst in die Musik App, willst du Musik vermutlich über/von der Watch abspielen. Diese unterstützt nur Bluetooth Kopfhörer oder Boxen. Eventuell erlaubt sie noch das indirekte Abspielen auf HomePods. Das weiß ich aber nicht.
2. -
3. Bei Spotify gilt das Gleiche wie bei 1. Du kontrollierst normal die App auf dem iPhone. Das iPhone spielt ab. Seit neuestem kann man auch über die Watch streamen. Dann gilt wieder nur BT Kopfhörer oder Lautsprecher.
 

Jens Peter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
160
Und auf das Apple TV greift man auch via iPhone oder direkt?

Und auf ein ATV connected man direkt über WLAN oder ?
 

Mihahn

Mitglied
Mitglied seit
06.10.2017
Beiträge
189
Und das iPhone ist resp. kann via WLAN verbunden sein?
Für AirPlay muss dein iPhone im WLAN sein, genauso alle anderen Geräte, die AirPlay senden oder empfangen sollen. Und es darf auch nicht irgendein WLAN sein, sondern alle müssen mit demselben WLAN Netzwerk verbunden sein.
Und auf das Apple TV greift man auch via iPhone oder direkt?
Was meinst du mit zugreifen? Worauf bzw. was willst du tun?
Und auf ein ATV connected man direkt über WLAN oder ?
Ja, also AppleTV und iPhone/Mac/etc. müssen im selben WLAN Netzwerk sein. Dann kannst du vom iPhone Medien auf dem AppleTV abspielen.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.479
Nicht mehr ganz zutreffend. Man kann die ATV HD und 4K wenn der Zugriff für alle erlaubt ist auch Auswählen wenn man nur in der Nähe ist.
Dann bauen die Geräte eine direkte Verbindung auf.
 

Jens Peter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
160
Höre ich denn jetzt Musik über Apple TV oder direkt über den AV Receiver wo ist die Qualität besser?
 

Jens Peter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
160
Nicht mehr ganz zutreffend. Man kann die ATV HD und 4K wenn der Zugriff für alle erlaubt ist auch Auswählen wenn man nur in der Nähe ist.
Dann bauen die Geräte eine direkte Verbindung auf.
Könnte ich daher auch ohne iPhone auf die A TV zugreifen
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.479
Nicht von der Watch. Das ist für Apple Geräte welche AirPlay können. Die Watch kann das, wie oben geschrieben, nicht.

Höre ich denn jetzt Musik über Apple TV oder direkt über den AV Receiver wo ist die Qualität besser?
Das kommt wie immer darauf an wer welche Quelle und Qualität benutzt. Nutzen beide die gleiche Quelle wird es keinen Unterschied geben da das ATV den Ton 1:1 digital an den Receiver übermittelt.
 

Jens Peter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
160
Könnte doch sein dass wenn Apple TV dazwischen geschaltet ist die Qualität vielleicht runter gefahren wird?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.479
Würde ich von meinem Verständnis her verneinen.
 
Oben