Hallo!
Ich hatte mich nebenan schonmal dazu geäußert: Beim Streaming von Musik auf Apple TV ruckelt ausgerechnet beim "großen" Mac die Tonspur. Kann man sich echt nicht antun. Ich funke auf 5 GHz 802.11ac. AppleTV ist per LAN verkabelt. Leider geht das aus Gründen der Leitungsführung nicht mit dem Mac.
Das Streaming von den anderen iPhone / iPads funktioniert reibungslos und ruckelfrei. Auf beiden Bändern.
Was habe ich bisher getan:
- ein kleineres Problem mit Cookies gelöst, das aber nichts damit zu tun hatte
- 2 komplette Scans (Norton, Malwarebytes) -> o.B.
- Norton komplett deinstalliert -> keine Verbesserung
- Netzwerkanalyse, Auswahl des empfohlenen Kanals (36) -> keine Verbesserung
- Alternativ 2,4 GHz, Kanal auto -> keine Verbesserung; Kanal 11 nach Netzwerkanalyse -> k.V.
- Alle elektrischen Geräte aus der Umgebung entfernt -> k.V.
- Mac anders positioniert, geschoben, gedreht, woanders aufgestellt ... -> k.V.
- Router neu gestartet, alle Geräte rausgeworfen, 2,4 GHz-Band abgeschaltet, Übertragungsmodus geändert ... -> k.V.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Was auffällt: Die Tx Rate sinkt gelegentlich auf homöopathische Wert; 7, 13, 117, 176 MB/s ... ab und erreicht als "Spitzenwert" höchstens um die 264 MB/s. Aber auch das nur bei Rückenwind. Werte durchweg stark schwankend. 177 MB/s scheint so etwas wie der Standardwert zu sein, der sich irgendwann einpendelt.
Hat wer 'ne Idee, was da faul sein könnte?
Ich hatte mich nebenan schonmal dazu geäußert: Beim Streaming von Musik auf Apple TV ruckelt ausgerechnet beim "großen" Mac die Tonspur. Kann man sich echt nicht antun. Ich funke auf 5 GHz 802.11ac. AppleTV ist per LAN verkabelt. Leider geht das aus Gründen der Leitungsführung nicht mit dem Mac.
Das Streaming von den anderen iPhone / iPads funktioniert reibungslos und ruckelfrei. Auf beiden Bändern.
Was habe ich bisher getan:
- ein kleineres Problem mit Cookies gelöst, das aber nichts damit zu tun hatte
- 2 komplette Scans (Norton, Malwarebytes) -> o.B.
- Norton komplett deinstalliert -> keine Verbesserung
- Netzwerkanalyse, Auswahl des empfohlenen Kanals (36) -> keine Verbesserung
- Alternativ 2,4 GHz, Kanal auto -> keine Verbesserung; Kanal 11 nach Netzwerkanalyse -> k.V.
- Alle elektrischen Geräte aus der Umgebung entfernt -> k.V.
- Mac anders positioniert, geschoben, gedreht, woanders aufgestellt ... -> k.V.
- Router neu gestartet, alle Geräte rausgeworfen, 2,4 GHz-Band abgeschaltet, Übertragungsmodus geändert ... -> k.V.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Was auffällt: Die Tx Rate sinkt gelegentlich auf homöopathische Wert; 7, 13, 117, 176 MB/s ... ab und erreicht als "Spitzenwert" höchstens um die 264 MB/s. Aber auch das nur bei Rückenwind. Werte durchweg stark schwankend. 177 MB/s scheint so etwas wie der Standardwert zu sein, der sich irgendwann einpendelt.
Hat wer 'ne Idee, was da faul sein könnte?