AirPlay Streaming: Tonspur "ruckelt"

G

Gelfling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo! :)

Ich hatte mich nebenan schonmal dazu geäußert: Beim Streaming von Musik auf Apple TV ruckelt ausgerechnet beim "großen" Mac die Tonspur. Kann man sich echt nicht antun. Ich funke auf 5 GHz 802.11ac. AppleTV ist per LAN verkabelt. Leider geht das aus Gründen der Leitungsführung nicht mit dem Mac.

Das Streaming von den anderen iPhone / iPads funktioniert reibungslos und ruckelfrei. Auf beiden Bändern.

Was habe ich bisher getan:
- ein kleineres Problem mit Cookies gelöst, das aber nichts damit zu tun hatte
- 2 komplette Scans (Norton, Malwarebytes) -> o.B.
- Norton komplett deinstalliert -> keine Verbesserung
- Netzwerkanalyse, Auswahl des empfohlenen Kanals (36) -> keine Verbesserung
- Alternativ 2,4 GHz, Kanal auto -> keine Verbesserung; Kanal 11 nach Netzwerkanalyse -> k.V.
- Alle elektrischen Geräte aus der Umgebung entfernt -> k.V.
- Mac anders positioniert, geschoben, gedreht, woanders aufgestellt ... -> k.V.
- Router neu gestartet, alle Geräte rausgeworfen, 2,4 GHz-Band abgeschaltet, Übertragungsmodus geändert ... -> k.V.

So langsam gehen mir die Ideen aus. :(

Was auffällt: Die Tx Rate sinkt gelegentlich auf homöopathische Wert; 7, 13, 117, 176 MB/s ... ab und erreicht als "Spitzenwert" höchstens um die 264 MB/s. Aber auch das nur bei Rückenwind. Werte durchweg stark schwankend. 177 MB/s scheint so etwas wie der Standardwert zu sein, der sich irgendwann einpendelt.

Hat wer 'ne Idee, was da faul sein könnte? :confused:
 
Performance-Einbruch.png

Dascha merkwödsch ...

Nach einigem Getue hatte ich das Gefühl, meine Netzwerkprobleme im Griff zu haben. Flinkes Netz und richtig feine Tx Raten! :D

Und dann habe ich die Lautpsrecherausgabe auf AppleTV umgeleitet ... die Verbindung ist regelrecht eingestürzt. :eek: Schau sich einer das Gezappel an!:heul:

Ich hatte zuvor meine Kanäle nochmal analysiert - stücker 20 WLANs in der näheren Nachbarschaft machen die Auswahl nicht leicht - und dann auf allen Geräten im Haus alles so eingestellt, daß ich und Nachbars einander nicht mehr ins Frequenzgehege kommen. Hatte wohl auch funktioniert. Und dann das! :(:mad::motz::koch:

Wieso kann ich per Facetime problemlos videochatten, aber das bißchen Mukke bringt die Kiste ins Schleudern? Kapier ich ned! :noplan:
 
Wieso kann ich per Facetime problemlos videochatten, aber das bißchen Mukke bringt die Kiste ins Schleudern? Kapier ich ned! :noplan:

Weil Facetime mit nur ca. 500KB/sec klar kommt und nur einmal durch dein Netz geschossen wird, während die Musik 10 mal so breit ist und zwei mal durch dein Netz gepresst wird. Z.B einmal aus dem Internet zum WLAN-Router über dessen WLAN zu deinem Mac nach iTunes. iTunes schickt es vom Mac zum WLAN-Router und dieser durch dein Kabel zu deinem AppleTV. Das dann das dritte mal, weil WLAN, am besten über Airplay zu deinem Lautsprecher.

Die Ausnahme ist die direkte Verbindung vom iPhone zum Airplay-Lautsprecher.
Die Funktioniert ja dann auch.


WLAN-Angaben der Hersteller sind genau so gelogen wie 4,5 Liter Spritverbrauch der Automobilindustrie.
Alles reine Theorie unter Erschaffung der höchst günstigsten Bedingungen für eigene "Messungen" zur Erstellung eigener Angaben.


Bei 802.11ac erreichst du mit einem 4 Jahre alten Mac theoretisch 450 Mbit, wenn er 2 Meter neben dem Router steht.
Im Nachbarzimmer halbiert sich das schon. Abzüglich Protokoll-Overhead, Störungen durch Nachbarn, Reflektion, bauliche Bedingungen.. usw.

Das beste "WLAN" ist ein Cat7 Netzwerkkabel.
 
*seufz* Ich mag aber keine Strippe quer durchs Wohnzimmer ... :(:heul:

Frage in die Runde - Ist das bei Euch auch so?
 
Hi,
ja, das ist normal so !!!
 
Danke! Weiß ich wenigstens, daß der Mac keine Macke hat.

Mit dem Tablet geht's komischerweise. Gehe ich halt über Batteriebetrieb ...
 
*seufz* Ich mag aber keine Strippe quer durchs Wohnzimmer ... :(:heul:

Frage in die Runde - Ist das bei Euch auch so?


Klar, es geht halt manchmal einfach nicht ein Kabel zu legen.
Bei einer Mietwohnung müsste man vorher auch noch gefragt haben..

Nein, es ist ganz sicher so nicht normal.
Die Hintergründe sind in #3 beschrieben.

Das einzige was du machen kannst ist deine WLAN-Basistation(en) so lange im Standort zu verändern bis es eben passt.
WLAN ist kein Wunschkonzert, auch wenn das manche Hersteller gern so hätten.

Der sinnvollste Weg ist auf einem mobilen Gerät einen WLAN-Sniffer zu installieren der möglichst auch ein paar Daten und nicht nur die Netze der Nachbarschaft ausspuckt. Damit dann eben solage in der Wohnung Geräte "rücken" bis es besser passt. WLAN-Basis gundsätzlich irgend wo höher aufstellen, nicht im Regal, unter dem Tisch ect. Abstand von Wänden einhalten.

U.u auch mit der Kanalbelegung der WLAN-Basis testen.
Es kann durchaus sein das andere Kanäle einen höheren Durchsatz bringen da hier weniger Störungen vorhanden sind.
Die Einstellung "Autokanal" hat den Hintergrund das die WLAN-Basen in deinem Umfeld es untereinander Regeln sollen sich möglicht gegenseitig so wenig wie möglich zu behindern. Das dies aber ziemlich oft Wunschdenken ist sollte inzwischen auch klar sein.

Manchmal ist es besser in den eigenen 4 Wänden ein Schwein zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Done.png


So muß das! :D:D:D:D:D
 
Aaaalso - Es war einfach die Signalstärke. Allerdings nicht die des Routers, sondern die meines Macs! :eek:

Habe ich aber auch erst gemerkt, als ich den ollen W724V-A durch einen neuen Fritzen ersetzt habe. Der verrät einem sowas nämlich. Zum Glück habe ich schon vor einiger Zeit eine Strippe legen lassen, um schneller und ohne allzu viel Funkerei auf den NAS mit meinen Filmen zugreifen zu können. Dort steht auch ein kleiner Hub, über den auch AppleTV angeschlossen ist. Dort habe ich den alten 724 auf LAN1 eingestöpselt, am Fritz ebenfalls, DHCP aus, alle Zugangsdaten im 724 löschen - und siehe da: Schon habe ich einen 1A-Repeater und selbst bei minimaler Sendeleistung eine Mords-Transferrate. Kunststück - der 724 steht Luftlinie immerhin ja fast 11 Meter vom Rechner entfernt, und es gibt außer Luft wirklich nichts mehr dazwischen ... :dance2:

:music::drum:
 
Aaaalso - Es war einfach die Signalstärke. Allerdings nicht die des Routers, sondern die meines Macs!

Na dann..
Wie auch immer. In den meisten Fällen liegt es halt eben genau dran.

Man darf sich auch nicht darauf verlassen was nur ein Hersteller in seinen WLAN-Anzeigen so an Signalqualität darstellt.
Es ist zu einfach alles so zu programmieren damit es schön aussieht.
 
Zurück
Oben Unten