AirPlay nicht möglich - MB Pro 2012

dackel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.10.2003
Beiträge
888
Hallo zusammen,

folgendes Ding, das ich nur an meinem MacBook Pro 2012 MacOS 10.13.6 beobachte:
AirPlay ist nicht verfügbar.

In den Systemeinstellungen fehlt unter Monitor der Punkt "Air-Play Monitor". Somit kann ich AirPlay nicht aktivieren. Siehe Screenshot unten.
Das Ding ist, dass ich das gute Stück vor etwas einem halben Jahr völlig neu aufgesetzt habe. PRAM, NVRAM habe ich bereits zurück gesetzt.
Das Internet habe ich bereits durchforstet und mich auch hier schon an einen Beitrag dran gehangen ... leider läuft bei den meisten Beitragen alles darauf hinaus, NV- bzw. PRAM zurückzusetzen bzw. das Häkchen in den Systemeinstellungen zu setzen (was ich nicht kann).

Wer kann mir helfen?

Schöne Grüße

1616828878437.png
 

Stargate

Aktives Mitglied
Registriert
27.02.2002
Beiträge
9.767
Hallo zusammen,

folgendes Ding, das ich nur an meinem MacBook Pro 2012 MacOS 10.13.6 beobachte:
AirPlay ist nicht verfügbar.

Taucht in z.B iTunes auch kein AirPlay Symbol auf?
WLAN dürfte aktiv sein und die AirPlay-Empfänger befinden sich im gleichen lokalen Netzwerk.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.855
Können sollte es es. Wie ist denn die Modellnummer vom Gerät?
 

dackel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.10.2003
Beiträge
888
Einige Dinge habe ich offensichtlich vergessen zu schreiben.
Besten Dank erstmal für eure vielen Antworten.

Ich vervollständige mal und beantworte eure Rückfragen
- bevor ich das MacBook neu aufgesetzt habe, ging es
- iTunes 12.8.2.3 ist installiert, hier funktioniert das Audio-Streaming
- beim dem Lautsprecher-Symbol in der Menüleiste, kann ich AppleTV auswählen (siehe Screenshot)
- WLAN ist aktiv und AppleTV ist im gleichen Netzwerk
- der link (https://support.apple.com/de-de/HT208728) half in sofern weiter, als dass ich weiß, die Systemvoraussetzungen zu erfüllen
- ich möchte zum AppleTV 1. Generation (glaub ich, ist gefühlt 100 Jahre alt) streamen
- Modellnummer ... hmm meinst du Modell-Identifizierung? -> MacBookPro5,5

Wie gesagt ... es ging schon mal. Vor dem Neu aufsetzen.

Und nicht, dass wir uns in irgendwas verrennen ...
Mir geht es um das Teilen des Bildschirmes und ich habe in den Systemeinstellungen nicht mal diesen AirPlay-Monitor drin.
Bedeutet meiner Meinung nach: Es ist erstmal völlig unerheblich wohin ich streamen möchte und ob die Kiste überhaupt an irgendein Netzwerk angeschlossen ist. Ich könnte auch mitten im Wald sein ... deshalb muss doch trotzdem der Menüpunkt da sein. Das macht mich stutzig.

P.S.: und so müsste es aussehen (siehe roter Rahmen)

1616862955640.png

1616862067599.png
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.855
Also MacBook Pro 5,5 wäre ein 13" Modell aus aus 2009. Das kann das nicht. Bist du dir da sicher mit dem 5,5? Da würde auch maximal 10.11.6 drauf laufen.
 

dackel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.10.2003
Beiträge
888
Neu aufgesetzt. Wie? Festplatte gelöscht?
Ja genau.

Also MacBook Pro 5,5 wäre ein 13" Modell aus aus 2009. Das kann das nicht. Bist du dir da sicher mit dem 5,5? Da würde auch maximal 10.11.6 drauf laufen.
Ach verdammt ... ich komme durcheinander. Gute Frage.
Entschuldige ... es ist die Modell-Identifizierung: MacBookPro7,1
Allerdings nicht 2009, auch nicht 2012 ... es ist 2010 ... ich bin durcheinander gekommen mit den vielen MacBooks. Luxusprobleme.
Tut mir leid.

1616864199530.png
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
7.990
Hast du 10.13 also per Dosdude installiert? Denn wie @AgentMax schon sagt, ist das 5.5 aus 2009 und da ist bei 10.11 offiziell Schluß.

EDIT:

Beim 7.1 passt das dann. Da ist 10.13.6 das letzte OS, welches läuft. Mit welchem OS hat es denn noch geklappt? Was steht denn im Systemprofiler bei Bluetooth (und da im speziellen bei AirPlay)?
 

dackel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.10.2003
Beiträge
888
Hatte ich nicht vorhin etwas von verrennen geschrieben?
Das 2012er Modell hatte ich zum Jahreswechsel in der Verwandtschaft weiter gegeben und das 2010 behalten. Ich hätte wetten können, dass ich das 2012 auf dem Schoß habe.
Ich recherchiere gerade parallel nochmal ... kann das sein, dass das 2010er das gar nicht unterstützt?
Das wäre ja zu dämlich von mir gewesen.
https://communities.apple.com/de/thread/251218057
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
7.990
Schau einfach im System-Profler nach. Ich denke das wird gar nicht gehen ... das hat nämlich nur BT 2.1
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
7.990
Unter Systembericht. Dann in der linken Spalte BlueTooth auswählen.
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
7.990
Wobei ich gerade sehe, dass dort dann nur Handoff und Co ausgeführt wird. Ich habe in meinem cMP 5.1 auch nur BT2.1 und kann AirPlay nutzen (allerdings habe ich kein AppleTV mehr und kann somit nur Audio testen). Aber das geht
 

dackel

Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.10.2003
Beiträge
888
Wobei ich gerade sehe, dass dort dann nur Handoff und Co ausgeführt wird. Ich habe in meinem cMP 5.1 auch nur BT2.1 und kann AirPlay nutzen (allerdings habe ich kein AppleTV mehr und kann somit nur Audio testen). Aber das geht
Und hast Du unter Systemeinstellungen -> Monitor links unten den AirPlay-Monitor? ... das ist ja das, was ich suche.
 

Der Reisende

Aktives Mitglied
Registriert
27.12.2011
Beiträge
2.342
Könnte es sein, dass du vor der Neuinstallation AirParrot verwendet hast?
 
Oben