Airdrop Probleme iMac 2009 High Sierra

AppleFanBoy88

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
144
Servus Leute,
mein iMac 2009 hat zwar Airdrop im Finder, findet weder mein iPhone noch mein Macbook, noch wird es von meinem Macbook oder iPhone erkannt.
Mein Macbook und mein iPhone erkennen sich jedoch gegenseitig.

Einstellungen:
WLAN eingeschaltet (Da ich gerade, mit dem iMac im internet bin)
Bluetooth eingeschaltet (Funktioniert, da meine Bluetooth erkannt wird)
Sichtbarkeit an
Firewall - Eingehende Dateien nicht blockiert

Bin echt ratlos, habe auch schon im Internet gesucht und vieles Ausprobiert aber erfolglos.
 

AppleFanBoy88

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
144
iMac Late 2009 - High Sierra 10.12.6
Macbook Pro Early 2015 - Big Sur 12.2.3
iPhone X - iOS 14.4.2
 

AppleFanBoy88

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
144
Habe übrigens alles aus dem Link und anderen Seiten vorher bereits ausprobiert gehabt, bevor ich den Thread erstellt habe
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.954
Der iMac ist zu alt und kann kein AirDrop zu iPhones oder iPads.
Um den iMac auf dem Macbook zu sehen musste man vorher den Modus "für alte Geräte" auf den neueren Macs aktivieren.
Unter BigSur finde ich den allerdings nicht mehr.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.954
Dann lies doch nochmal genau was du zitiert hast.
Ich rede dort explizit vom Modus um ältere Macs (vor 2012) zu erkennen. Nicht "alle" falls du dich verlesen hast.
 

AppleFanBoy88

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
144
All meine Geräte sind für Jeden Sichtbar eingestellt.
Scheint wohl echt eine künstliche blockade seitens Big Sur und iOS 14 zu sein.
Schade, damit wäre mir einiges an Datentransfer erspart gewesen..

Muss ich wohl Snapdrop ausprobieren

Danke an alle! :)
 

AppleFanBoy88

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
144
Per Snapdrop sehen sich zwar alle Geräte jedoch findet kein Datentransfer statt. Naja, kann man wohl nix machen.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.954
Das hat mit iOS 14 nichts zu tun. Der iMac hat aufgrund des Alters noch nie mit iOS funktioniert.
Macs konnte man früher, wie bereits geschrieben, in einen Kompatibilitätsmodus versetzen damit neuere Macs zumindest mit
den alten Macs Airdrop konnten.
Seit wann das weg ist weiß ich nicht.
 

AppleFanBoy88

Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
144
Danke für den Link aber ehrlich gesagt, möchte ich kein Geld ausgeben auch wenn viele mich jetzt vielleicht steinigen werden.
Ich guck ma ob ich eine Trial version davon finde.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.954
WIrd dir vermutlich nicht viel bringen. Die App nutzt lt. Beschreibung die normale AirDrop integration von macOS.
 
Oben