Air vs 12", Qual der Wahl

Das Air ist ja auch von 2017 - hat vielleicht ein paar Zyklen weniger, lag aber dafür wahrscheinlich ein Jahr ohne Restakkuladung rum.
 
Ich habe mehrere Macbook, darunter das 12er, aber die 2015er Versuo, auch noch das Macbook Air, das sogar aus 2013. mir würden die 128GB nie reichen, das wäre bei mir der Ausschluss.

ich glaube beide sind nicht die für die Ewigkeit gemachten Mac. Das 12er wegen der eingeschränkten Leistung, das Air wegen des kleinen Speichers.

Bei mir ist ein Pro13 inzwischen der Hauptrechner, gerne nutze ich aber weiter das 12er, wenn ich unterwegs bin.

An Deiner Stelle würde ich definitiv das 12 er nehmen, mit der Aussicht, dass das irgendwann ein toller zweiter Rechner ist für unterwegs. Ich nutze ab und zu das alte Air, mehr aber aus Sentimentalität, das war mein erster Mac
 
Falls noch mal ein iPad dazukommt: Das 12" unterstützt Sidecar, das MBA nicht.
 
Bei YouTube HD Videos hat das Gerät teilweise schon Probleme. Habe ich mir jedenfalls sagen lassen..

Das ist eine Falsche Information! Hab null Performance Probleme, bei Photobearbeitung mit Photoshop/Affinity reicht die Leistung Normalfall absolut aus. 4k Videos laufen ohne Probleme und das beste, dass 12er hat keinen Lüfter. Das Gerät ist ein absoluter Allrounder und für mich alternativlos. Der einzige Nachteil bei dem 12er Macbook ist die Tastatur.

Screenshot 2020-04-11 at 09.35.31 PM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, chris25, electricdawn und eine weitere Person
Auf alle Fälle das 12" MacBook. Wesentlich besseres Display, wesentlich grössere Platte, neueres, modernes Gerät, leichter, kleiner. Tastatur funktioniert bei mir ohne Probleme, und ich muss nicht ständig irgendwas dran- und wieder abstecken. Und wenn, dann habe ich meinen Adapter. So what?
 
Mittlerweile überlege ich, ob ich einfach beide nehme, sie eine Woche ausprobiere und das was ich nicht nehme wieder verkaufe. ^.^
Das scheint ja echt ne Philosophiefrage zu sein.

Was haltet ihr eigentlich von dem Preis? Ist er so gut wie ich denke?
 
Um einen fairen Preis zu beurteilen, muss man viel mehr über die Geräte wissen.

- Wie ist der Zustand der Geräte
- Sind Beschädigungen oder Macken vorhanden?
- Sind Kratzer auf dem Display
- Ist das originale Ladegerät und das USB Kabel dabei und die originale Verpackung
- Welche Farbe hat das MB12?
- Wieviele Ladezyklen hat der Akku.
- Haben beide deutsches Tastaturlayout?

Tendentiell würde ich das MB 12 in gutem Zustand bei 800 Euro einschätzen,
und das MBA13 bei 500 Euro.
Alles ca und subjektiv

Aber schau doch mal bei Ebay zu welchem Preis solche Geräte normalerwerise verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und RealRusty
Das Air ist ja auch von 2017 - hat vielleicht ein paar Zyklen weniger, lag aber dafür wahrscheinlich ein Jahr ohne Restakkuladung rum.

Das Air ist das Modell, dass parallel noch hergestellt wurde Typbezeichnung 2017. Und das ändert nichts daran, dass hier noch Garantie besteht - und zwar noch ca 6 Monate.
 
Lass mal hören. Würde mich brennend interessieren.

Frag Apple. Aber wenn das 12er so geil war, wo ist es dann jetzt? Hier im Forum (nein, suche ich jetzt nicht), gab ein User aus einem Apple Support an, dass die Dinge doch recht häufig Hitzeschäden erleiden. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Aber wäre lüfterlos so simpel, hätte Apple am Konzept festgehalten.
 
Und schon geht es wieder los, irgendwelche vollkommen haltlosen Behauptungen ohne Belege in den Raum stellen, auch wenn man selber nicht weiss ob es stimmt.
Niveau ist keine Hautcreme.
 
Nun ja, ist eigentlich einfach: Die eindeutige Mehrheit der Beitragenden hier bevorzugt das MB 12", hauptsächlich @davedevil verteidigt hartnäckig sein altes Air. ;)
 
Das ist ja auch kein schlechtes Gerät. Ich würde es nur heutzutage normalerweise nicht mehr kaufen, ausser ich suche ein sehr preiswertes mobiles Gerät und habe keine besondere Ansprüche ans Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Mittlerweile überlege ich, ob ich einfach beide nehme, sie eine Woche ausprobiere und das was ich nicht nehme wieder verkaufe. ^.^
Das scheint ja echt ne Philosophiefrage zu sein.

Was haltet ihr eigentlich von dem Preis? Ist er so gut wie ich denke?

Wenn Du das Geld für beide hast, dann eventuell Budget aufstocken und weiter suchen.

Und dann noch der Klassiker: Über ein iPadPro nachgedacht?
Gibt es einige Faden hierzu mit der Überlegung ob iPad oder Laptop für Uni.
 
Wenn Du das Geld für beide hast, dann eventuell Budget aufstocken und weiter suchen.

Und dann noch der Klassiker: Über ein iPadPro nachgedacht?
Gibt es einige Faden hierzu mit der Überlegung ob iPad oder Laptop für Uni.

Locker liegt das Geld nicht rum. Das wäre halt meine kleine Reserve die ich kurzzeitig locker machen würde. Ich sollte es für +-0 ja wohl wieder verkauft bekommen.

Nun ja, ist eigentlich einfach: Die eindeutige Mehrheit der Beitragenden hier bevorzugt das MB 12", hauptsächlich @davedevil verteidigt hartnäckig sein altes Air. ;)

Da haste recht! XD~
Dafür gefallen mir die Argumente von ihm aber recht gut. Ich mag "alt" bewehrtes und erprobtes eigentlich auch gern und vor allem die Garantie ist nicht zu vernachlässigen.

Letztendlich wird es aber höchstwahrscheinlich doch das 12er, besonders wenn ich Bilder ein wenig bearbeiten will, wäre ein vernünftiges Display schon wichtig. Mein Surface hatte auch ein recht Gutes und da würde ich ungern downgraden.
 
Locker liegt das Geld nicht rum. Das wäre halt meine kleine Reserve die ich kurzzeitig locker machen würde. Ich sollte es für +-0 ja wohl wieder verkauft bekommen.



Da haste recht! XD~
Dafür gefallen mir die Argumente von ihm aber recht gut. Ich mag "alt" bewehrtes und erprobtes eigentlich auch gern und vor allem die Garantie ist nicht zu vernachlässigen.

Letztendlich wird es aber höchstwahrscheinlich doch das 12er, besonders wenn ich Bilder ein wenig bearbeiten will, wäre ein vernünftiges Display schon wichtig. Mein Surface hatte auch ein recht Gutes und da würde ich ungern downgraden.

Ich gehe davon mal aus, dass die Idee beide zu kaufen und zu testen nicht wirklich ernstgemeint war...

Je mehr ich darüber nachdenke, halte ich die iPad Option für gar nicht schlecht, da Deine derzeitigen Optionen auch nicht wirklich die CAD-Anwendung unterstützen.
Für den Rest bist Du mit einem iPPro sehr gut aufgestellt.
Und gerade in der Uni ist ein Mitschreiben mit Pen in den Skripten nicht zu unterschätzen...
 
Frag Apple. Aber wenn das 12er so geil war, wo ist es dann jetzt? Hier im Forum (nein, suche ich jetzt nicht), gab ein User aus einem Apple Support an, dass die Dinge doch recht häufig Hitzeschäden erleiden. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Aber wäre lüfterlos so simpel, hätte Apple am Konzept festgehalten.

Es gab bei den 12" MacBooks ein defektes Bauteil, was nach einer gewissen Dauer wohl hitzebedingt verreckt ist. Louis Rossman hat dazu mal ein detailliertes YouTube Video veröffentlicht:


Ich hatte (bevor ich mir selbst das 12" zugelegt habe) aber mal recherchiert, dass das wohl nur das 2015er und ggf. noch 2016er Modell betrifft. Im 2017er wurde wohl auf ein anderes Bauteil gesetzt. Finde dazu nur leider die Seiten von damals nicht mehr.
Für mich war das zu dem Zeitpunkt aber ausschlaggebend, dass 12" 2017er zu nehmen statt des 2018er Airs, gerade weil es keinen Lüfter hat der Lärm verursacht. Ich brauche das Ding aber auch nicht für anspruchsvolle Aufgaben und wollte, dass es immer leise bleibt.

Bzgl. Tastatur-Problematik: bei den 12" MacBooks ist das bei weitem nicht so gravierend, wie es bei den MacBook Pros ist. Klar hat das 2017er Air die bessere und weniger anfällige Tastatur. Aber die Probleme mit Butterfly beim 12" sind nicht so extrem, wie manche das hier darstellen, weil eines der Probleme Hitze ist, die beim 12" nicht so hoch ist wie bei den MBPs. Ich hab mit meinem 12" überhaupt keine Probleme in der Hinsicht, mit meinem 13" 2017er MBP von der Arbeit hingegen schon (und beide werden gleich pfleglich behandelt und das 12" sogar öfter benutzt).
 
Louis Rossmann ist kein unabhängiger Gutachter, sondern jemand der Youtube Videos online stellt und damit Geld verdient.
Sein "Ding" ist es Produkte von Apple zu zerpflücken und mit möglichst reißerischen Titel zu vermarkten.
Es gibt in seinen 1500 Filmen keinen Macbook-Typ in dem er keine sensationellen Fehler gefunden hat.

Natürlich hat er mehr Ahnung von Elektronik als 99% der Bevölkerung und wahrscheinlich 100% seiner Viewer
aber deshalb muss man ihm ja nicht alles glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten