AHT für G5 gesucht / lüfter spinnt

@muggiw

>ich werde wohl den lüfter abklemmen müssen und hoffen, dass dadurch die anderen lüfter nicht zu viel alarm veranstalten.<

Wenn Du die HDD wegen der Wärme ( SMART ) beachtest sollte das kein Problem sein.

>aber wonach meinst du lief der rechner aus dem anderen forum problemlos? wäre noch ganz interessant, wenn mein problem kein einzelfall wäre.<

Bei dem Rechner lag ebenfalls ein Problem des Slotlüfter vor, lief ständig mit 1000 U.min nach dem 3. abgleichen der Lüfter trat das Problem nicht mehr auf.
Vorher hatte der gute Mann vergessen das " nur " mit den Original Karten von Apple das abgleichen der Lüfter möglich ist.
 
@otiss
die rams, festplatten oder grafikkarte sollte die kalibrierung nicht verfälscht werden oder?
(überigens leider immer noch keinen erfolg bei der aufspürung der 2.5.2er)

zu den sensoren:
makkus' und mein sensor (der über den hdds) sehen schonmal optisch nahezu identisch aus. bis auf eine bezeichnung, die hoffentlich zu vernachlässigen ist. (4104≠042P)

den zweiten sieht man so von außen nicht, richtig? ich schätze da müsste ich ordentlich was zerlegen, um da ran zu kommen.
und nochmal zu vergewisserung...
sind das auf jeden fall die sensoren, die für die regelung des slot lüfter zuständig sind? es müsste ja laut istat noch ein paar andere fühler geben, bei den ganzen werten.

außerdem, wird der sensor mit asd nicht mitgetestet, bzw gäbe es nicht komplikationen, wenn mein sensor defekt wäre? wie gesagt laufen alle tests ohne probleme durch.

gracie
 
Moin muggiw,

was ist denn aus Deinem Versuch geworden?
>der service wird denke ich mal den rahmen sprengen. ein neues board oder schon der techniker aufwand lohnt sich wohl für die angelegenheit nicht mehr. es muss dann ohne lüfter gehen. vielleicht rufe ich aber mal irgendwo an. mit etwas glück hat ja jemand noch einen tipp.<

Deine Frage > die rams, festplatten oder grafikkarte sollte die kalibrierung nicht verfälscht werden oder? <

Nein, nur sollte es sich ein Original GRAKA handeln mit dem der G5 geliefert wurde.

Sicherlich sind noch mehr Sensoren in dem Rechner ! Musst nur das LB ausbauen auf der Rückseite sind auch welche. Und dann ? haste neue Sensoren ? Wie willst Du das denn messen ?
Irgendwie drehen wir uns im Kreis, ich wünsche Dir viel Glück das Du den Fehler findest. Ich klink mich hier aus. Von meiner Seite ist alles gesagt um Dir zu helfen.
 
ich könnte ja die sensoren (kabelpeitsche) von makkus bekommen. darum geht es ja. es macht nur keinen sinn schon wieder was zu kaufen und stundenlang rechner auf- und abzubauen, wenn meine noch in ordnung sind und die chance auf heilung sowieso gering ist. deshalb die frage, ob die genannten sensoren für die slot-lüfter-steuerung zuständig sind und ob es nicht verlässlich ist, dass die asd keine probleme anzeigt.

ich versuche einfach stück für stück dinge auszuschließen und hatte leider noch kein glück.

vielen dank dennoch für die hilfe bis hier her.
 
Zurück
Oben Unten