AHT für G5 gesucht / lüfter spinnt

muggiw

muggiw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
hi zusammen,

ich habe mich einem PowerMac G5 Dual 2,7 (early 2005) angenommen, bei dem der vordere saugende lüfter permanent vollgas gibt.

leider existiert die passende installations cd nicht mehr und ich kann den hardware test nicht durchführen.
weiß da jemand einen tipp, woher man testsoftware bekommen könnte? vom G4 gab es die noch bei apple aber vom g5 habe ich weit und breit nichts gefunden. meine leopard cd will er nicht und meine g4 powerbook und mbp discs nimmt er ebenfalls nicht.

hat jemand sonst noch eine idee, wo das problem liegen könnte?

pmu reset habe ich durchgeführt und tech tool pro meldet auch keine fehler.
die kabel stecken richtig und istat ist von den temperaturen her okay. ob die lüfter angaben stimmen, weiß ich nicht. die umdrehungszahl von CPU A und B PUMP liegt meist bei 1250rpm. DRIVE BAY hat 1000, SLOT konstant 255 und die anderen je nach last zwischen 300 und 2000. ist SLOT der lüfter hinter der frontblende?

danke für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
>weiß da jemand einen tipp, woher man testsoftware bekommen könnte?

Bei Apple ! Bei irgend einem Freund ! In den weiten des WWW suchen ! Bei eBay nachsehen !

Benötigt wird Apple Service Diagnostic DVD 2.5.2 oder 2.5.8 . Wenn Du die passenden DVD zu dem Rechner hast sollte das überprüfen der CPU und einstellen der Lüfter kein Problem sein.

DVD einlegen. Mit Alt-Weiche starten bis zum Auswahlmenu, Hartwaretest starten ! "oben" links in die Ecke des Bildschirm mit der Maus gehen und CPU - Lüfter kalibrieren starten. Es kann dann einige Minuten dauern bis die Lüfter- CPU abgeglichen werden oder ein Fehler der CPU angezeigt wird. Fehler Meldungen werden in roter Schrift ausgegeben.


Viel Glück bei deiner Suche.
 
danke otiss,
ich habe die 2.5.8er doch noch in einer scheinbar recht vollständigen mac datenbank gefunden.

positiv ist, dass alle tests (bis auf ram tests, die mache ich morgen) ohne fehlermeldung durch laufen.
allerdings ist der speaker-lüfter immernoch so laut wie vorher.
werden überhaupt alle lüfter durch die thermal calibration kalibriert, oder nur die direkten cpu lüfter?
mehr als
"Calibration starting on CPU0. CPU0 Calibration Passed.
Calibration starting on CPU1. CPU1 Calibration Passed."
kommt leider nicht.

jetzt weiß ich, außer lüfter abklemmen, langsam nicht mehr weiter ?!?

gn
 
Moin,
>allerdings ist der speaker-lüfter immernoch so laut wie vorher.<
schau mal bei eBay die Lüfter werden öfter angeboten, wenn es nur dieser Lüfter ist sollte Dein Problem gelöst sein.
vorher hattest Du geschrieben > der vordere saugende lüfter permanent vollgas gibt. <


ja es werden " alle " Lüfter ab geglichen , das kannst Du Dir auch anzeigen lassen, der Komplette Test -Text wird angezeigt, wenn Du möchtest.
Denke Du hast nicht den kompletten Test durchgeführt, das solltest Du aber dringend durchführen, auch wenn die Lüfter wie ein Turbo aufheulen. Keine Angst da passiert nichts der G5 hebet nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die thermal calibration jetzt nochmal durchlaufen lassen aber mehr als "CPU0 und CPU1 calibration passed" spuckt er nicht aus. nach ca. 30 min erscheint die "quit" taste wieder und die kalibrierung ist damit denke ich mal beendet. ich habe auch keine optionen für den test oder log-texte gefunden...

"dreht" es sich nun eigentlich um den slot-lüfter, oder wie heißt der vordere neben dem speaker? wenn dem so ist, stimmen die 255rpm aus istat jedenfalls nicht. vielleicht ist das ein hinweis?

noch eine andere idee...
ist es einen versuch wert den board akku zu erneuern?
.. oder doch mal das system neu aufzusetzen?

danke erneut.
 
Moin,

spricht nichts dagegen die Batterie zu erneuern.

Wenn System erneuern, mit installieren und archivieren, dann werden alle Daten erhalten.

Versuch kann nicht schaden, hast Du einen Freund mit einem G5 vielleicht mal die Lüfter, sind ja zum rausnehmen, tauschen.
 
ich kenne leider niemanden in meiner gegend mit einem g5.
den lüfter hatte ich eben einfach mal rausgenommen und es tut richtig gut. endlich kein orkan mehr. dem rechner macht es bisher auch nichts aus, denke ich. ab und zu springen ein paar lüfter an und es wird lauter aber das ist ja normal. die cpu temperaturen lagen bei 50% belastung bei 70°. das sollte okay sein. ich versuche mir aber wohl noch einen neuen lüfter zu besorgen.

die installations cd hab ich wie gesagt nicht aber ich könnte mal mein leopard drüber bügel, oder geht das nicht wegen treibern o.ä? lizenzen hat man für mehrere rechner oder?

nachtrag: leopard ist drauf, lüfter leider unbeeindruckt.
mehrer lizenzen hat man wie ich jetzt weiß nicht. allerdings sind mehrere installs im rahmen, solange man sie nicht gleichzeitig nutzt. logic pro 8 zb darf offiziell für jeweils einen laptop und desktop rechner verwendet werden. allerdings auch nicht parallel.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun einen neuen lüfter eingebaut, doch leider bläst dieser genauso wie der andere zuvor. :(
ist das ein möglicherweise ein indiz einer defekte steuerung, wenn istat dauerhaft nur 255upm für den slot lüfter anzeigt?

@otiss
kann es sein, dass die lüfter kalibrierung der asd 2.5.8 anders agiert als die der 2.5.2. wie gesagt, kommt es mir bei der 2.5.8. so vor als würden nur die direkten cpu lüfter kalibriert.

gruß
 
ich habe nun einen neuen lüfter eingebaut, doch leider bläst dieser genauso wie der andere zuvor. :(
ist das ein möglicherweise ein indiz einer defekte steuerung, wenn istat dauerhaft nur 255upm für den slot lüfter anzeigt?

@otiss
kann es sein, dass die lüfter kalibrierung der asd 2.5.8 anders agiert als die der 2.5.2. wie gesagt, kommt es mir bei der 2.5.8. so vor als würden nur die direkten cpu lüfter kalibriert.

gruß

Moin der Slotlüfter sollte um die 80 bis 105 rpm anzeigen. ( Ohne Last )
Sag ist der Sensor über den beiden HDD sauber ?

Nicht das ich wüsste , denke das Du immer doch nicht richtig die Software betätigst. Versuche in den weiten des www die 2.5.2 zu finden. Und teste mit dieser Version.
 
der sensor (ich nehme an, gemeint ist die kleine platine über den festplatten) ist sauber und steckt auch ordentlich im board.

die 2.5.2er konnte ich noch nicht auftreiben aber ich bin dabei. es könnte aber auch sein, dass das gesuchte menu nicht angezeigt wird, weil:
"The Thermal Calibration menu is only present for machines that require thermal calibration." - steht im 2.5.8er ASD user guide.

eine neue board batterie ist auf dem weg.
 
der sensor (ich nehme an, gemeint ist die kleine platine über den festplatten) ist sauber und steckt auch ordentlich im board.

die 2.5.2er konnte ich noch nicht auftreiben aber ich bin dabei. es könnte aber auch sein, dass das gesuchte menu nicht angezeigt wird, weil:
"The Thermal Calibration menu is only present for machines that require thermal calibration." - steht im 2.5.8er ASD user guide.

eine neue board batterie ist auf dem weg.

Stopp !! Du schreibst von einem > PowerMac G5 Dual 2,7 (early 2005) <
stimmt das ? was steht in der Hartware Übersicht ? Schau mal eben nach.
ist das ein PowerMac 11.2, Wassergekühlt ?
 
ne, das ist meiner:

Power Macintoch G5 2.7 DP (PCI-X)

2.7 GHz PowerPC 970fx (G5) x2

Intro Date: April 27, 2005 Disc Date: October 19, 2005
Order No: M9749LL/A Model No: A1047
Subfamily: Early 2005 Model ID: PowerMac7,3
Std. RAM: 512 MB Std. VRAM: 256 MB
Std. HD: 250 GB (7200 RPM) Std. Optical: 4X DL "SuperDrive"
 
Moin, unser beider Problem ist , ich muss jegliche Info zu dem Rechner bei Dir erfragen, bisschen mehr Info über System Hartware wären besser.
Nach meinen Angaben wird die Apple Service Diagnostik DVD 2.5.2 oder 2.5.8 benötigt.
Du schreibst, mit der 2.5.8 kannst Du die Lüfter nicht überprüfen alle werden als passend angezeigt.
Dieser Hartware Test muss ausgeführt werden ohne das sich irgendwelche Fremdkarten die nicht von Apple sind, im Rechner befinden. Org. GRAKA ? keine zusätzlichen Geräte angeschlossen ? Das hast Du sicherlich gelesen, als Du die User Guide gelesen hast. Nun kann es auch sein das die Vers. 2.5.8 die Du gefunden hast nicht OK ist. Such die 2.5.2.

Was bei anderen Rechner möglich, ist bei Dir nicht möglich, dann sollten wir mal das Problem Softwareseitig überprüfen.

Da ich von hier aus den Rechner nicht sehen kann, nicht weis welches System du drauf hast, frage ich mal wurden irgendwelche Tools installiert und sei es nur zu Testzwecke?

Versuch mal ein sauberes Mac OS X zu installieren. Ist das Dein Rechner, hast Du den gebraucht gekauft oder was ist mit dem Teil los, frage deshalb weil ich Dir jede Info zu dem Teil aus der Nase ziehen muss. War der Rechner schon mal beim Service ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2,7 GHz G5 war doch imemr wassergekühlt. Es gibt nur ein 2,7er Modell.

Ich denke, es liegt ein Problem mit der Wasserkühlung vor. Einfach ein Leck oder nach all den Jahren nicht mehr genug Flüssigkeit vorhanden.
 
okay, dann nochmal etwas präziser zu meinem (gebraucht gekauften) system.

also:
powermac g5 2,7 early 2005, 4gb ram,
pcu: powerpc G5 3.1
os x 10.5.8 (frisch drauf/ vorher mit tiger 10.4.11? das gleiche problem)
ati radeon 9650 256 mb
hdd1 maxtor 6b250s0 250gb
hdd2 wdc wd740gd-00fla2 ~70gb

die tests in asd 2.5.8 laufen wie gesagt alle anstandslos durch. auch die lüfter tests. der slot lüfter ist also scheinbar noch ansteuerbar. jedenfalls an/aus mäßig. auch beim systemstart dreht er erst richtig los, kurz bevor der weiße apfel-screen verschwindet.
das system ist übrigens mittlerweile auch "clean". am anfang hatte ich noch eine soundkarte verbaut.


@el magico
wenn es an der wasserkühlung läge, sollten aber auch die cpu lüfter mitziehen, nehme ich an. oder sehe ich das falsch? bei mir dreht wie gesagt nur der slot lüfter durch. die anderen werden nur bei belastung auffällig.
 
@muggiw

>die tests in asd 2.5.8 laufen wie gesagt alle anstandslos durch. auch die lüfter tests. der slot lüfter ist also scheinbar noch ansteuerbar. jedenfalls an/aus mäßig. auch beim systemstart dreht er erst richtig los, kurz bevor der weiße apfel-screen verschwindet.
das system ist übrigens mittlerweile auch "clean". am anfang hatte ich noch eine soundkarte verbaut. <

Das hört sich doch schon besser an. Denke, bei Dir ist der Sensor für den Lüfter defekt. ( Sensor aufzutreiben fast unmöglich , gibt es nicht von Apple )
Hast Du alle Kabel zum Lüfter überprüft, beschädigtes oder gequetschtes Kabel, die Kabelstecker sind OK ?
Somit wird es schwierig werden Dir zur helfen, das ist wie wühlen nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Leider kommst Du ja nicht damit rüber woher der Rechner kommt. Ich fragte danach weil ich das gleiche Problem mit einem Rechner in einem anderen Forum hatte, der aber danach Problemlos lief.

Das beste wird sein Du gibst den Rechner zum Service, kann ja sein das Die helfen können.

Mir sind nur Probleme mit der 2.5 GHz Wasserkühlung bekannt, beim 2.7 GHz ist eine andere Wasserkühlung als beim 2.5 GHz verbaut. Es gab drei Systeme neben Delphi und Cooligy auch noch Panasonic. Das im 2.7 GHz ist ein 2-Pumpen-System dass nie undicht wurde, Probleme gab es mit dem Delphi 1-Pumpen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kabel sind in ordnung. habe ja schon einen ersatzlüfter gestestet. die steckverbindungen sehen, soweit man das beurteilen kann, auch ordentlich aus.
also bleibt noch die batterie und evtl die andere diagnose software aber ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht mehr so wirklich dran.

ich werde wohl den lüfter abklemmen müssen und hoffen, dass dadurch die anderen lüfter nicht zu viel alarm veranstalten.

der service wird denke ich mal den rahmen sprengen. ein neues board oder schon der techniker aufwand lohnt sich wohl für die angelegenheit nicht mehr. es muss dann ohne lüfter gehen. vielleicht rufe ich aber mal irgendwo an. mit etwas glück hat ja jemand noch einen tipp.

die herkunft des gerät hatte ich nicht erwähnt, weil sie in meinem fall unerheblich ist. das teil kommt von nem freund, der ihn mir für einen recht guten preis überlassen hat.
aber wonach meinst du lief der rechner aus dem anderen forum problemlos? wäre noch ganz interessant, wenn mein problem kein einzelfall wäre.
 
Moin otiss, moin muggiw

Ich klinke mich hier mal ein:
Sind die Sensoren für den 2.7Ghz identisch zu den 2.0Ghz PPC (early 2005)?
Wenn ja, dann habe ich hier noch welche aus meinem alten G5 liegen ... und biete sie gerne an!

kölsche Grüße

P.S.: Auf meinem Kabelbaum mit zwei Sensoren steht folgende Bezeichnung:
REV.A FOXCONN 590-5380 (7-poliger Stecker)
 
Moin otiss, moin muggiw

Ich klinke mich hier mal ein:
Sind die Sensoren für den 2.7Ghz identisch zu den 2.0Ghz PPC (early 2005)?
Wenn ja, dann habe ich hier noch welche aus meinem alten G5 liegen ... und biete sie gerne an!

kölsche Grüße

P.S.: Auf meinem Kabelbaum mit zwei Sensoren steht folgende Bezeichnung:
REV.A FOXCONN 590-5380 (7-poliger Stecker)

Denke schon, müsste man versuchen , mehr kann ich nicht dazu sagen. Denn wie gesagt einen defekten 2.7 GHz hatte ich noch nie hier bei mir. Beim 2.5 GHz sind die Sensoren genau so wie bei dem 2.0 GHz .
 
Zurück
Oben Unten