macOS High Sierra Agiert Safari neuerdings übereifrig?

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Seit kurzem mache ich folgende (frustrierende) Beobachtung:
Möchte ich mich in Safari (Version 12.1 [13607.1.40.1.5] auf MacBook Pro 2011) irgendwo einloggen, z.B. bei amazon, und benutze dazu die automatische Ausfüllhilfe für Benutzername und Passwort, so wird nach dem Ausfüllen ohne mein weiteres Zutun neuerdings sofort die Eingabe „geentert“ und ich bin bereits eingebucht. Das passiert auch beim Webmailer Web.de und vielen anderen Seiten. Normalerweise macht man das ja selber per finalem Enterbefehl.
Ist das etwa eine weitere neumodische Unart von einem upgedateten Safari, sich dem User weiter anzubiedern und ihm den Enter-Befehl jetzt ungefragt auch noch abzunehmen? Mir passt diese übereifrige Voreiligkeit leider gar nicht und ich möchte selber entscheiden, ob ich mich tatsächlich einloggen will oder evtl. doch nicht. Außerdem möchte ich hin und wieder das nur in Punkten dargestellte Passwort in Klartext auslesen können, was nun nicht mehr geht, weil ich ungefragt sofort eingebucht bin.
Kann ich diese nervige Eigenmächtigkeit irgendwo in Safari abstellen? Interessanterweise funktioniert diese ärgerliche Safari-Marotte bei MacUser.de nicht. Hier konnte und musste ich wie gewohnt selber die Enter-Taste bedienen. Böses Safari ...:Oldno:
 
Danke für den Verweis, dass es dieses Thema schon gibt. Allerdings scheint man auch dort keine Lösung gegen diese neuerliche Übergriffigkeit vom Applesafari gefunden zu haben. Werde wohl nun doch immer mehr zum Firefox rüberrutschen müssen ...
 
Dieses Feature kam mit Safari 12.1 sowohl unter Mojave als auch High Sierra. Bei Sierra bin ich mir nicht sicher, aber theoretisch müsste das genauso sein. Und ja, es nervt tierisch und geht nicht nur dir gehörig auf den Sack. Aber von Apple ist es genau so gewollt und es gibt auch keine Möglichkeit es zu unterbinden oder abzustellen, deshalb wirst du auch keine "Lösung" in diesem Sinne finden. Friss oder Stirb - typisch Apple eben :rolleyes:

Ist übrigens schon seit Anfang April so: macOS High Sierra Automatischer Login beim Ausfüllen von Benutzername/Passwort seit jüngstem Safari-Update (v12.1)
 
Nachdem uBlock nicht mehr läuft ist Safari ohnehin tot...
 
Nicht, dass das irgendwas mit dem Thema zu tun hätte, aber noch läuft uBlock Origin. Man muss es allerdings einmalig händisch aktivieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gwadro
Ich finde das Feature super. Auch wenn einige hier schreien.
Das stand übrigens auch im Changelog vor dem letzten Update.
 
Trotzdem wäre eine Auswahl Aktivieren/Deaktivieren Kundenfreundlicher und vor allem kein Problem es zu machen.
 
Genau so ist es. Ich will ja gar nicht abstreiten, dass das Feature durchaus seine Nützlichkeit haben kann und daher eine Daseinsberechtigung hat, insbesondere in Verbindung mit Touch ID am Mac - keine Frage. Allerdings kann es auch kontraproduktiv sein, aber so weit hat der Horizont der Entscheidungsträger leider nicht gereicht.
 
Ich glaube ja, dass Apple das mit bestimmten Absichten macht, denn die Entscheider wissen sehr wohl, was für Vor- und Nachteile diese Änderung mit sich bringt. Sie legen sich dann eben fest und es bleibt im dunklen, warum. Vermutlich wollen sie Nutzer älterer Macs sukzessive vergrätzen und zum Kauf ihrer albernen Tatsch-ID Mängel-Läptops drängen.
 
Wobei es sich mir nicht wirklich erschließt, weshalb man die Benutzerdaten eingibt und dann nicht abschickt. Ich habe es als total umständlich empfunden, mit Touch-ID zu verifizieren und dann noch einmal per Enter bestätigen zu müssen.
Aber ist wohl -wie so oft- eine Frage des persönlichen Geschmacks, bzw. der individuellen Anwendung.
 
Wobei es sich mir nicht wirklich erschließt, weshalb man die Benutzerdaten eingibt und dann nicht abschickt. Ich habe es als total umständlich empfunden, mit Touch-ID zu verifizieren und dann noch einmal per Enter bestätigen zu müssen.
Aber ist wohl -wie so oft- eine Frage des persönlichen Geschmacks, bzw. der individuellen Anwendung.
Richtig - bei der einstelligen Prozentzahl an Macs in freier Wildbahn, die mit Touch ID Sensor ausgestattet sind und diesen auch konfiguriert haben (!), ist dieses Feature absolut sinnvoll. Dumm nur, das über 90% der eingesetzten Macs nicht über Touch ID verfügen.
 
Kann man hier irgendwo einfach laut schreien?

Ok. ich nehm‘s zurück. Sorry comunity
 
Zurück
Oben Unten