Nach Eingabe des Benutzernamens und Passwort keine Bestätigung mehr nötig

W

Williklein

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,
seit 14 Tagen ist bei Aufruf meiner Bank und Eingabe des Benutzernamens keine Bestätigung durch Return oder Enter mehr nötig. Der Rechner wählt sich sofort ein.
Ich habe nichts verstellt.
Kann mir da jemand helfen ?
Vielen Dank
 
Apple hat das in Safari 'verstellt'. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Neues Safari Feature
 
Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT209149


  • Safari
    • Fügt Unterstützung für den Dunkelmodus für Websites hinzu, die benutzerdefinierte Farbschemata unterstützen.
    • Optimiert die Anmeldung auf Websites, wenn die Anmeldedaten über das automatische Ausfüllen des Passworts eingegeben werden.
    • Ermöglicht Push-Benachrichtigung nur nach einer Interaktion mit der Website.
    • Fügt eine Warnung hinzu, wenn eine unsichere Webseite geladen wird.
    • Unterstützt den abgelaufenen "Do Not Track"-Standard nicht mehr, um die mögliche Nutzung als Fingerabdrucks-Variable zu verhindern; Intelligent Tracking Prevention verhindert Cross-Sitetracking ab sofort standardmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ist allerdings nicht so ohne, wenn verschiedene User ohne eigenen account den Rechner nutzen… (alles wird immer automatisch ausgefüllt…)
Man kann aber folgendes tun:
Safari > Einstellungen > Passwörter (muss man aktivieren)> und dann im aufklappendem Fenstern den Haken bei "Benutzernamen und Passwörter automatisch ausfüllen" entfernen (bei Voreinstellung ist er aktiviert). Dann muss man allerdings immer selbst Tippen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
ich finde das krank und gefährlich was apple da treibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich finde das krank und gefährlich was apple da treibt

Prinzipiell macht Apple aber mit diesem Schritt mehr, als viele User selbst tun! Sehr viele nutzen die Option des automatisierten Ausfüllen jetzt schon, allerdings bei unzureichenden Sicherheitseinstellungen des Rechners… Die neue Einstellungen kommen also vor allem den unbedarften User zu gute, die die sich eh schon selbst Gedanken gemacht haben und sich absichern, fühlen sich nicht zu unrcht bevormundet. Kann man aber abstellen (wenn man Safari überhaupt nutzt ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Dafür ist es ja ein Mehrbenutzersystem.

Ich kenne genug Rechner, die in einem Firmenpark verwendet werden und bei denen eben nicht jeweils eigene accounts eingerichtet sind oder eingerichtet werden sollen, der Rechner ist Firmenrechner und wird von unterschiedlichen Mitarbeitern genutzt, private Nutzung ist in begrenztem Umfang aber erlaubt.
 
Ja, das automatische Ausfüllen hatte ich schon immer. Das Passwort wurde automatisch eingesetzt, aber ich musste die Return Taste drücken, oder mit der Maus auf den Pfeil.
Das macht er aber auch leider beim Google Browser.
Ich denke Browser wechseln nützt dann auch nichts.
Bei der Menge Passwörter, die man so mit sich rumschleppt hätte ich da ein Problem.
 
Ja, das hilft mir aber leider nicht weiter.
So weit war ich schon vorher. Trotzdem vielen Dank.
 
Es stellt sich jetzt die Frage, was möchtest du eigentlich?
Das Passwort wurde automatisch eingesetzt, aber ich musste die Return Taste drücken, oder mit der Maus auf den Pfeil.
Du willst selber auf "Anmelden" klicken? Warum?
 
Es stellt sich jetzt die Frage, was möchtest du eigentlich?

Du willst selber auf "Anmelden" klicken? Warum?
Im Klartext - obwohl ich die Frage schon sehr deutlich fand… - er möchte das Formulare automatisch ausgefüllt werden (wg. vieler Passwörter ;)), aber nicht automatisch eingeloggt werden.

Das Problem verschiebt sich mit dem automatischen Einloggen aber auch nur, man muss die Passwörter selbst schützen - wenn das Passwort automatisch ins Formular eingetragen wird, spielt es keine Rolle ob der Computer, der User oder ein Fremder das "Enter" klickt…
Die Gedanken die es zu machen gilt:
- wer hat mit welchen Berechtigungen Zugriff auf meinen Rechner UND meinen User, wird nach Ruhezustand ein Passwort verlangt (wenn etwa unbefugte Dritte phsischen Zugriff erlangen können)
- hat man viele Passwörter die man sich nicht merken kann / will, sollte man über eine Software wie 1Password nachdenken und das automatische Ausfüllen abstellen
 
Ich kenne genug Rechner, die in einem Firmenpark verwendet werden und bei denen eben nicht jeweils eigene accounts eingerichtet sind oder eingerichtet werden sollen, der Rechner ist Firmenrechner und wird von unterschiedlichen Mitarbeitern genutzt, private Nutzung ist in begrenztem Umfang aber erlaubt.
Das ist m.E. aber nicht i.O.
Bei uns im Konzern wird streng (Stichwort Interne Revision) darauf geachtet , dass jeder der mit einem Rechner arbeitet einen eigenen Account hat.
Das führt zum Teil zu grossen Herausforderungen, da Rechner/Terminals in der Produktion oder aber auch "Standalone"-Rechner im Labor mit spezieller SW für die Messgeräte gar nicht darauf ausgelegt sind. Grundsätzlich gilt ein Account pro User, keine Sammelaccounts (z.B. Labor1@firma.com) und Ausnahmen gibt es extrem selten und müssen im Vorfeld entsprechend abgesegnet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
… Bei uns im Konzern wird streng (Stichwort Interne Revision) darauf geachtet , dass jeder der mit einem Rechner arbeitet einen eigenen Account hat.

So sollte es auch sein, allerdings gibt es durchaus Firmen, deren Mitarbeiter nur gelegentlich im Haus sind. Für gewöhnlich haben diese Leute ihren eigenen laptop dabei, wenn - aus welchen Gründen auch immer - ein eigener Rechner nicht zur Verfügung steht oder eine bestimmte hauseigene Software nicht korrekt läuft, können die Leute an die "freien" Rechner gehen. Diese Rechner sind niemandem speziell zugewiesen und werden auch von Gästen benutzt (wir sind ja so cool … und auch fahrlässig möchte ich anfügen…). Sie haben im hauseigenen Netz nur eng begrenzte Rechte, aber sie können ins Internet > das ist das von mir beschriebene Szenario. Wenn dann die Auto-Aufüllen-Und-Auto-Login Funktion greift, kann das unangenehm werden, wenn man Safari das speichern der Formulardaten erlaubt. Ich habe als Gast so einen Rechner schon verwendet (mein Rechner war noch im Auto…), allerdings wie weiter vorn beschrieben, die Datensammelfunktion deaktiviert.

Wer sich ein wenig mit Sicherheitsfrage im Internet und Netzwerk auskennt, kann angesichts dessen was da so auf freier Wildbahn praktisch abläuft nur den Kopf schütteln!
 
Die Frage die sich stellt: ist die Compliance so schlecht oder gibt es gar keine?
Da drehen sich jedem Security-Engineer die Fussnägel hoch ...
 
Wichtig: Safari füllt die Informationen automatisch für jeden aus, der den Mac mit deinen Anmeldedaten verwendet. Er füllt deine Informationen auch für jeden aus, der deine anderen Geräte verwendet, wenn auf dem Mac und deinen Geräten der iCloud-Schlüsselbund eingerichtet ist.

https://support.apple.com/de-de/guide/safari/use-autofill-ibrw1103/mac

Ergo: Zugriff erlangt nur jemand, der deinen Account nutzt. So weit sollte man schon gehen und den Account sperren wenn man nicht davor sitzt. Ausserdem ist es fahrlässig, in der Firma mit privaten Daten (besonders Login-Daten) zu hantieren. Benutze lieber deinen privaten laptop.

Wenn du mit dem was Safari macht nicht zufrieden bist, dann besorge dir einen Passwort-Manager der das für dich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und Gwadro
Zurück
Oben Unten